Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 25.05.2020 17:18Nun, G2A schadet es nicht den durch Kreditkartenmißbrauch geschädigten Entwicklern eine Art Erstattung zu Gute kommen zu lassen.
im grunde kann wube froh sein, dass die keys über g2a verkauft wurden, denn nur so wurde ihre eigene (gierige?) dummheit bzw. unvorsicht ein wenig ausgebügelt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.05.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von Sir Richfield »

Wenn man nicht alles selbst macht, inklusive sich widersprechen.

Ich habe das Problem an meiner Aussage gefunden:
Es wurden zwar Steam Keys verkauft, aber an keiner Stelle behauptet Wube, dass die auch VON STEAM an den Mann gebracht wurden. Da habe ich die in den FFF verlinkten FFF nicht ganz sauber gelesen!

--> Mein Fehler. <--

Also, von Vorne:
Kurz nach Release auf Steam in 2016 hat Wube festgestellt, dass es eine Welle von Chargebacks von Steam-Keys auf, wie ich jetzt annehme, Wubes eigenem Store gab.
Wube hat daraufhin die Abwicklung zu einem anderen Anbieter gegeben und das hat immerhin die Chargebacks gestoppt. Die 6600 haben die als Lehrgeld abgetan.
Bis halt G2A in die Schlagzeilen kam.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 25.05.2020 17:30
Kajetan hat geschrieben: 25.05.2020 17:18Nun, G2A schadet es nicht den durch Kreditkartenmißbrauch geschädigten Entwicklern eine Art Erstattung zu Gute kommen zu lassen.
im grunde kann wube froh sein, dass die keys über g2a verkauft wurden, denn nur so wurde ihre eigene (gierige?) dummheit ein wenig ausgebügelt.

greetingz
Sauer, weil Wube keinen Ausverkauf mitmacht und Factorio immer "teurer" wird, je länger du wartest?
Von über 1 Mio verkaufter Einheiten waren 321 in engeren Sinne "Betrug" und den haben sie eindämmen können, indem jetzt ein anderer Anbieter den Geldtransfer managed.
Sauer, weil Wube lieber in einen eigenen Shop, mit all seinem Risiko, investiert hat, statt nur nach Steam zu gehen?
Sauer, weil Factorio (SP) ohne DRM ist, du aber bei G2A noch 10,- € bezahlt hast?
Sauer, weil Wube laut G2A der einzige Entwickler ist, der sie beim Wort genommen hat?

Oder anders: Wo kommt diese Wut auf einen Entwickler her, der sich damals sagte "Die 6600,- € verbuchen wir als Lehrgeld, machen wir so auch nicht mehr."?

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

weiß nicht ob ich dich richtig interpretiere, aber sauer bin ich nicht. :)

ich bin höchstens immer ein wenig verstört wenn man die fehler immer erst woanders als bei sich selber sucht.

aber ja, wube hat das lehrgeld ja akzeptiert, damit hätte es dann auch gut sein können, nur hat man sich dem tenor, lieber eine raubkopie zu laden als bei g2a zu kaufen, ja angeschlossen, den sinn hab ich nicht verstanden.

greetingz
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Seltsam ist auf jeden Fall die Hehlerplattform aus der Rechnung rauszunehmen. Ohne die gebe es ja gar keine Möglichkeit die geklaute Ware an die Frau zu bringen. So wird der Entwickler als gierig und dumm hingestellt. Das ist ganz schön frech.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 25.05.2020 17:44 aber ja, wube hat das lehrgeld ja akzeptiert, damit hätte es dann auch gut sein können, nur hat man sich dem tenor, lieber eine raubkopie zu laden als bei g2a zu kaufen, ja angeschlossen, den sinn hab ich nicht verstanden.
Mir erschloss sich halt dein Gier Narrativ nicht ganz, du klangst so, als hätte Wube gleich mal hunderte Keys an eine Person verkauft und sich diebisch gefreut, nur um dann zu heulen. So scheint es halt nicht gewesen zu sein.

Dem Tenor des Graumarkt Verteufelns haben die sich meiner Meinung nach angeschlossen, weil die keine Lust haben, mit den Problemen konfrontiert zu werden, die die Kunden von G2A mehr oder minder mit G2A haben.
So nach dem Motto "Wenn du schon so kniepig bist, unser Spiel für 5,- € auf dem Graumarkt zu kaufen, dann heul dich nicht bei uns aus, wenn du auf die Nase fliegst".
Also nicht weit weg von deiner Meinung über Wube. ;)

Aus anderer Richtung betrachtet: Wenn jetzt ein "Pirat" um die Ecke kommt und die Stirn hat, das Maul aufzumachen, dann kann man den einfach auslachen. Einem Kunden, und sei er auch noch so grau, muss man sich widmen, das bindet Arbeitszeit. Und die sollen die Tschechen gefälligst in die Überarbeitung des Fluid-Systems stecken. :P

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:57Seltsam ist auf jeden Fall die Hehlerplattform aus der Rechnung rauszunehmen. Ohne die gebe es ja gar keine Möglichkeit die geklaute Ware an die Frau zu bringen.
ernsthaft?

geh doch bitte auf ebay-kleinanzeigen und kauf da einen win 10 key. kannst du dir sicher sein, dass dies kein geklauter ist?

wie differenziert doch so mancher ist, oder betitelst du ebay-kleinanzeigen auch als hehlerplattform und würdest sie gerne an den pranger stellen oder gar verbieten?
So wird der Entwickler als gierig und dumm hingestellt. Das ist ganz schön frech.
jap, kredikartendatenzahlung zu akzeptieren, auf einen betrüger zu stoßen und dann mit dem finger auf g2a zu zeigen ist dumm.

klug wäre sich selber hinterfragen ob man kreditkartenzahlung weiterhin zulässt oder ob man einen anderen vertriebsweg wählt, denn dann würden garkeine geklauten keys auf irgendeiner plattform aufschlagen können, egal ob g2a oder ebay-kleinanzeigen, dann hättest du das problem generell gelöst.

deswegen, bitte justieren an wen oder was zielegerichtete kritik sinn macht.

das wube gierig war nehme ich zurück, aber dumm waren sie im nachverfahren schon, aber sie haben es ja teilweise akzeptiert und hatten jetzt mega glück, dass die geklauten keys über g2a vertickt wurden und nicht über ebay-kleinanzeigen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.05.2020 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:57 Seltsam ist auf jeden Fall die Hehlerplattform aus der Rechnung rauszunehmen. Ohne die gebe es ja gar keine Möglichkeit die geklaute Ware an die Frau zu bringen. So wird der Entwickler als gierig und dumm hingestellt. Das ist ganz schön frech.
Ebay, Amazon, Flohmärkte usw. dein zeuch wirst immer irgendwo los, weshalb die Verkaufsplattform von vielen ausgeklammert wird weil diese nicht die wurzel allen übels sind sondern nur eins von vielen blättern im Baum ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 25.05.2020 17:57Dem Tenor des Graumarkt Verteufelns haben die sich meiner Meinung nach angeschlossen, weil die keine Lust haben, mit den Problemen konfrontiert zu werden, die die Kunden von G2A mehr oder minder mit G2A haben.
So nach dem Motto "Wenn du schon so kniepig bist, unser Spiel für 5,- € auf dem Graumarkt zu kaufen, dann heul dich nicht bei uns aus, wenn du auf die Nase fliegst".
Also nicht weit weg von deiner Meinung über Wube. ;)
okay, wenn es darauf gemünzt war und nicht darauf, dass man meint g2a wäre der grund für das zustande kommen der eigenen chargebackgebühren gewesen, dann ist das in der tat etwas anderes.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.05.2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

ca1co hat geschrieben: 25.05.2020 18:11
Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 17:57 Seltsam ist auf jeden Fall die Hehlerplattform aus der Rechnung rauszunehmen. Ohne die gebe es ja gar keine Möglichkeit die geklaute Ware an die Frau zu bringen. So wird der Entwickler als gierig und dumm hingestellt. Das ist ganz schön frech.
Ebay, Amazon, Flohmärkte usw. dein zeuch wirst immer irgendwo los, weshalb die Verkaufsplattform von vielen ausgeklammert wird weil diese nicht die wurzel allen übels sind sondern nur eins von vielen blättern im Baum ;)
Ob man da ohne weiteres Haufenweise geklaute Keys verkaufen kann wage ich mal zu bezweifeln.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jap, 198 keys von 1 mio. keys ist schon "haufenweise"...

:ugly:

wenn dir weitere daten vorliegen wieviele "geklaute" keys über g2a gehandelt werden, dann her damit, ansonsten sind wir meilenweit von "haufenweise" entfernt.

greetingz
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Du hast kein Problem mit Diebstahl und Hehlerei und schiebst die Verantwortung auf den Anbieter. Ok. Thema erledigt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich schieb die verantwortung auf den zahlungsverkehr bzw. den vertriebsweg, denn nur da kann der betrug stattfinden, auf welcher plattform der key nach dem betrug auftaucht ist vollkommen irrelevant.

wenn du willst das nirgends geklaute keys auftauchen können, dann schließ die sicherheitslücke im zahlungsverkehr oder wähle zu deiner sicherheit einen anderen vertriebsweg.

zu meinen g2a an den pranger zu stellen und dann wird sich das problem schon erledigen ist doch naiv.

nur wie kommst du darauf, dass ich kein problem mit diebstahl und hehlerei hab?

im gegensatz zu dir will ich das problem an der wurzel packen und nicht an der oberfläche rumstochern was das eigentliche übel dann nicht mehr adressiert.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.05.2020 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ilayda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilayda »

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 18:35 Du hast kein Problem mit Diebstahl und Hehlerei und schiebst die Verantwortung auf den Anbieter. Ok. Thema erledigt.
Man kann sich die Welt natürlich auch malen wie sie einem gefällt...

Nirgendwo in diesem Thread wurde eine solche Aussage getätigt. Das irgendwo reinzuinterpretieren erfordert schon eine gehörige Portion Fantasie.

Und ja, als Anbieter habe ich eine gewisse Verantwortung. Ich lasse auch nicht die Ladentür offen und hoffe dass niemand einbricht. Ich tue alles, um es zwielichtigen Gestalten (die es nunmal gibt) so schwer wie möglich zu machen. Online-Transaktionen sind das gleiche in Grün. Ich würde mich jetzt nicht hinstellen und sagen "selber schuld", aber man kann durchaus eine gewisse Fahrlässigkeit vorwerfen. Es gibt die ganzen Alternativen (auch wenn sie evtl. mit höheren Kosten versehen bzw. gerade deshalb teuer sind) ja nicht ohne Grund.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Was gibt es denn für sichere Zahlungsarten, wenn man weltweit Keys verkaufen will. Das klingt immer so einfach und wie doof doch die Entwickler sind.
Antworten