Eben und Gears 5 ist eines der aktuell hübschesten Games...Gimli276 hat geschrieben: ↑25.05.2020 18:23 Triple A Spiele liegen in der Regel zwischen 40 und 60 GB. Einige Ausreißer gibt es nach oben, aber das sind selten nur die Grundspiele.
Hinsichtlich 4k/60 bin ich allerdings auch zuversichtlich. Nur nicht in Kombi mit Raytracing, das ist absolut utopisch. Wird auch ne Sache der Optimierung sein. Wenn The Coalition Gears 5 auf der Series X auf Ultra Einstellungen mit 120fps und nativem 4k abspielen kann, sollte das bei anderen Spielen auch möglich sein. Und Gears 5 ist wahrlich kein hässliches Spiel...
Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Also etwas mehr Blingbling und weniger Ladezeit. Für Gamechanger bissel wenig, wenn man schon solche Buzzwords benutzt.
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Davon abgesehen, dass man all das bereits seit Jahren auf dem PC bekommt, stellt nichts davon einen "game changer" dar. Den sollte man sowieso nicht bei einer Hardwarekomponente suchen, denn er muss aus den Köpfen der Entwickler kommen.CJHunter hat geschrieben: ↑25.05.2020 18:44Was soll ich groß erzählen, hättest in ein paar sec selbst googlen können. Kaum noch Ladezeiten, dichtere Level, viel mehr Details, höhere Qualität der Grafik-Assets, mehr Geometrie sind mal einige Punkte. Popups dürften auch der Vergangenheit angehören weil Texturen nicht mehr im Hintergrund nachgeladen werden müssen. SSDs werden so einiges bewirken, wer glaubt das er nur ein paar sec. weniger warten muss der täuscht ganz gewaltig...
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Ein bisschen Bling bling^^...Was hast du denn erwartet, klar wird die SSD der Gamechanger sein, ein großer Schritt nach vorn in vielen Bereichen, bessere CPU und GPU gibts ja standardmäßig dazu, auch Raytracing ist the next big thing...Was ist denn für dich ein Gamechanger bei einer neuen Konsole wenn du die SSD so abtust a la naja nichts Besonderes?
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Andersrum wird ein Schuh draus
Was soll die denn technisch anderes bewirken?
Zuletzt geändert von Levi am 25.05.2020 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Damals bei der PS4 war es doch genau das gleiche bla bla. Da wurden halt die 8GB GDDR5!!! als der heilige Gral der Videospieltechnik hingestellt, jetzt macht man das gleiche mit der, zugegeben sehr schnellen, SSD.
Man will halt immer mit etwas herausstechen und die restlichen Specs geben da eben nicht viel her weil eher guter Durchschnitt, was für eine Konsole aber völlig okay ist.
Am wichtigsten ist mir eigentlich die Kühlung, die PS4 Pro ist ein verdammter Düsenjet und die normale konnte man auch nie als leise bezeichnen.
Man will halt immer mit etwas herausstechen und die restlichen Specs geben da eben nicht viel her weil eher guter Durchschnitt, was für eine Konsole aber völlig okay ist.
Am wichtigsten ist mir eigentlich die Kühlung, die PS4 Pro ist ein verdammter Düsenjet und die normale konnte man auch nie als leise bezeichnen.
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Na nicht das Zeug was du aufzählst. Das gibt's schon auf PC und bessere Grafik ist auch nix neues. Da sind wir wieder am Anfang. Also geh schön weiter mit deinen Buzzwords Eindruck schinden.CJHunter hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:17Ein bisschen Bling bling^^...Was hast du denn erwartet, klar wird die SSD der Gamechanger sein, ein großer Schritt nach vorn in vielen Bereichen, bessere CPU und GPU gibts ja standardmäßig dazu, auch Raytracing ist the next big thing...Was ist denn für dich ein Gamechanger bei einer neuen Konsole wenn du die SSD so abtust a la naja nichts Besonderes?
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Das "Zeug" sind aber nun mal relevante Dinge die die SSD bewirkt, auch Raytracing gabs auf Konsolen noch nie...Aber ok, ist ja alles nicht der Rede wert laut dir...Denke da können wir dann auch mal nen Punkt machen:-)Markhelm hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:37Na nicht das Zeug was du aufzählst. Das gibt's schon auf PC und bessere Grafik ist auch nix neues. Da sind wir wieder am Anfang. Also geh schön weiter mit deinen Buzzwords Eindruck schinden.CJHunter hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:17Ein bisschen Bling bling^^...Was hast du denn erwartet, klar wird die SSD der Gamechanger sein, ein großer Schritt nach vorn in vielen Bereichen, bessere CPU und GPU gibts ja standardmäßig dazu, auch Raytracing ist the next big thing...Was ist denn für dich ein Gamechanger bei einer neuen Konsole wenn du die SSD so abtust a la naja nichts Besonderes?
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Optik lässt sich besser vermarkten als FPS - ich glaube auch in der nächsten werden die meisten großen AAA Spiele 30FPS anbieten und dafür mit enormen Grafiksprüngen punkten wollen
Oder bin ich da zu pessimistisch
Ist das nicht schon beim neuen Assassins Creed der Fall?
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Denke auch es wird bei 30FPS bleiben, weil 60FPS den optischen Sprung als zu klein ausfallen lassen würden, erst Recht, wenn RT noch dazu kommen soll.VincentValentine hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:54 Optik lässt sich besser vermarkten als FPS - ich glaube auch in der nächsten werden die meisten großen AAA Spiele 30FPS anbieten und dafür mit enormen Grafiksprüngen punkten wollen
Hauptsache es sind dann wenigstens auch jederzeit und absolut überall 30FPS konstant!
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Korrekt, AC Valhalla soll eher 4k/30 anpeilen. Sowas ist ein Cross Game Spiel was wie Origins und Odyssy schon mit 1800-2160p um 30fps auf der One X läuft. Eigentlich müsste bei etwas bessere Optik das Teil ja dann locker 60 Bilder hinbekommen wenn die Technik von PS5 und Serie X so stark ist. Open World ist halt doch zum Teil recht rechenintensiv und da stelle man sich vor die streamen jetzt noch mehr Objekte rein und lassen noch mehr NPCs umherwandern. Wie soll da denn 4k/60 immer gewährleistet werden?VincentValentine hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:54 Optik lässt sich besser vermarkten als FPS - ich glaube auch in der nächsten werden die meisten großen AAA Spiele 30FPS anbieten und dafür mit enormen Grafiksprüngen punkten wollen
Oder bin ich da zu pessimistisch
Ist das nicht schon beim neuen Assassins Creed der Fall?
Ich wäre schon mit einem optionalen 1440p/60 Modus zufrieden mit gutem Upscaling.
PS4/One wurde schon 1080p/60 in Aussicht gestellt und am Anfang gab es sogar 720-900p Games. Gleiche wird jetzt auch wieder passieren wenn man sich zu sehr auf die 4k/60 versteift oder gar häufig 120fps erwartet. Wird halt bei paar Renngames und Sportspielen der Fall sein. Wenn man Overwatch nicht weiter aufbohrt.
Irgendwo hat halt eine Konsole ein limit und muss vom Preis und Abwärme irgendwo passen. Wenn wieder eine Zwischengen kommt in Form einer PS5 Pro dann kann man wohl vermehrt von UHD bei 60 Bilder ausgehen. Da man einfach Leistungspuffer hat wo der Großteil der Assets ja auch der früheren Hardware laufen muss.
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Leon-x hat geschrieben: ↑25.05.2020 20:25Korrekt, AC Valhalla soll eher 4k/30 anpeilen. Sowas ist ein Cross Game Spiel was wie Origins und Odyssy schon mit 1800-2160p um 30fps auf der One X läuft. Eigentlich müsste bei etwas bessere Optik das Teil ja dann locker 60 Bilder hinbekommen wenn die Technik von PS5 und Serie X so stark ist. Open World ist halt doch zum Teil recht rechenintensiv und da stelle man sich vor die streamen jetzt noch mehr Objekte rein und lassen noch mehr NPCs umherwandern. Wie soll da denn 4k/60 immer gewährleistet werden?VincentValentine hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:54 Optik lässt sich besser vermarkten als FPS - ich glaube auch in der nächsten werden die meisten großen AAA Spiele 30FPS anbieten und dafür mit enormen Grafiksprüngen punkten wollen
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Ich wäre schon mit einem optionalen 1440p/60 Modus zufrieden mit gutem Upscaling.
PS4/One wurde schon 1080p/60 in Aussicht gestellt und am Anfang gab es sogar 720-900p Games. Gleiche wird jetzt auch wieder passieren wenn man sich zu sehr auf die 4k/60 versteift oder gar häufig 120fps erwartet. Wird halt bei paar Renngames und Sportspielen der Fall sein. Wenn man Overwatch nicht weiter aufbohrt.
Irgendwo hat halt eine Konsole ein limit und muss vom Preis und Abwärme irgendwo passen. Wenn wieder eine Zwischengen kommt in Form einer PS5 Pro dann kann man wohl vermehrt von UHD bei 60 Bilder ausgehen. Da man einfach Leistungspuffer hat wo der Großteil der Assets ja auch der früheren Hardware laufen muss.
Was ich mich frage - Wie schwer und wie viel Aufwand ist es denn einfach eine zusätzliche 60FPS Option mit geringerer Auflösung anzubieten
Wird davon auch das Spieldesign beeinflusst (z.b weil zu viele NPCs und Monster auf der Overworld rumlaufen) oder ist es wirklich so einfach, nur die Auflösung runterzuschrauben (sagen wir bei einem 4K/30 FPS Spiel auf 1080P und 60 FPS)
Mehr Optionen sind am Ende des Tages doch immer besser - und wer 60 FPS will würde doch sicherlich mit einer geringeren Auflösung leben können
Zuletzt geändert von VincentValentine am 25.05.2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Hängt halt immer von unterschiedlichen Dingen ab wie Entwickler und Engine damit umgehen und was man dastellt.VincentValentine hat geschrieben: ↑25.05.2020 20:32
Was ich mich frage - Wie schwer und wie viel Aufwand ist es denn einfach eine zusätzliche 60FPS Option mit geringerer Auflösung anzubieten
Wird davon auch das Spieldesign beeinflusst (z.b weil zu viele NPCs und Monster auf der Overworld rumlaufen) oder ist es wirklich so einfach, nur die Auflösung runterzuschrauben (sagen wir bei einem 4K/30 FPS Spiel auf 1080P und 60 FPS)
Mehr Optionen sind am Ende des Tages doch immer besser - und wer 60 FPS will würde doch sicherlich mit einer geringeren Auflösung leben können
Gears 5 wurde ja nur ein begrenztes Level auf die Serie X umgesetzt, da war die Open World noch nicht drin. Wobei diese auch nur leer ist und man von A nach B zu C fährt um wiederum in Levelabschnitte zu gehen. Horizon Zero Dawn wiederum was anderes weil in der offenen Welt ständig Gegner sind und andere Dinge.
Bei einem Rennspiel wie Forza ist es auch etwas einfacher Dinge vorauszuberechnen. Bei einer Open World kannst ja in sämtliche Himmelsrichtungen bewegen und die Hardware kann nicht genau wissen wo man exakt immer lang will. Daher muss auch viel vorberechnet und geladen werden. Auch viele Dinge die halt außerhalb des Blickfeldes liegen. Bei HZD hat man aber eine etwas andere Technik wo wirklich nur größere Teile im und um das Blickfeld des Spielers berechnet werden. Allerdings ist so die Engine auch auf strickt 30 Bilder ausgelegt auf den Konsolen. (mal sehen wie die PC Fassung damit umgeht) Man kann sich auch nicht sehr schnell drehen in dem Game da man hier bisher nachladen musste.
Assessins Creed geht halt gerade mit vielen NPCs die sich bewegen und umherwandern recht auf die CPU. Da wo du in freier Natur 60fps hast kann es in Städten (neben der Geometie von vielen Häusern) dann auf 40fps runtergehen.
Die neuen Ryzen CPU wäre schon in der Lage ein Origin und Odyssey zu packen. Wenn in Valhalla da noch mehr dargestellt und im Hintergrund abläuft geht es aber vermutlich wieder nicht aus.
Wenn die CPU limitiert hilft es auch nicht die GPU mit niedriger Auflösung zu entlasten. Auflösung interessiert die CPU wenig die eher für andere Sachen zuständig ist.
Immer so eine Gradwanderung. Wesentlich mehr Objekte streamen ist die eine Sache aber GPU und CPU müssen diese ja wiederum mit allem Drum und Dran berechnen. Wenn du da noch die Beleuchtung um einiges realistischer machst aber es halt gut 40-50% mehr Power braucht als mit alter globaler Illumination.
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Da wird wieder Seitenlang über technische Spezifikationen und Potential gesprochen. Am Ende der Generation werden keine 5 Spiele eine der Konsolen voll ausgelastet haben, geschweige denn spielerische Innovation oder ein nie dagewesenes Spielgefühl bieten.
Gerade die AAAs werden ein Sch... drauf geben, irgendein Maximum raus zu holen und Tricksen wo es nur geht, damit der Aufwand und Kosten gering, aber der Ertrag riesig ausfällt.
Die wollen für alle Plattformen den maximalen Profit.
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Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Und den bekommen sie bestimmt nicht mit Durchschnittsgrafik. Bei deiner extrem negativen Sichtweise müssten wir heute noch quasi XBox Spiele spielen. Ich empfehle dagegen mal einen Blick auf die schönsten XBox 360 Spiele im Vergleich zu dem was heute auf dem Markt ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑25.05.2020 21:02 Die wollen für alle Plattformen den maximalen Profit.
Es hat trotz der schwachen "NexGen" Konsolen einen riesigen Sprung gegeben. Das erkennt man schon an der Grösse der Spiele. Seinerzeit waren diese 5 - 8 GB gross, heute sind es meistens 15 - 50 GB, immer öfter aber auch um 100 GB.
Die kommenden Konsolen haben dabei noch eine deutlich höhere Leistungssteigerung zu ihren direkten Vorgängern und sind mit 16 GB Speicher und SSD auch endlich mal zeitgemäss ausgerüstet.
Das wird eine enorme Steigerung geben, auch wenn es erst einmal etwas dauern wird. Die PS5 Demo mag so niemals erreicht werden, aber die Richtung ist klar.