Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration

Beitrag von DitDit »

Meine Gedanken nach lesen der News und der Beiträge:

1.Meiner Meinung nach ist inzwischen mehr Hardwarepower nicht automatisch = Gamechanger. Und die neuen Konsolen und ihre Features wie die SSD sind im Endeffekt nur mehr Hardwarepower. Warum?
Na weil die meisten Entwickler eh schon mit viel mehr Hardwarepower entwickeln als der momentane verbreitete Stand bei der Kundschaft. Bis zum Endergebniss wird dann runtergeschraubt so das das fertige Produkt auf möglichst viel verbreiteter Hardware läuft, sprich Konsolen und mittelklasse PCs. Dabei ist der Fokus auf Grafik nicht Performance weil das mehr Gewinn einbringt auf dem casuallastigeren Massenmarkt. First Party Entwickler holen dabei natürlich noch etwas mehr raus weil sie meist nur für eine fest vorgegebene Zielhardware entwickeln.

1. Wollen die meisten überhaupt einen Gamechanger bei der neuen Konsolengeneration? Ich denke nicht und ich glaube Sony und MS denken das auch nicht. Gerade MS hat letzte Generation gemerkt die Stammkundschaft möchte ohne Änderung einfach nur zocken und die präsentierte Grafikpracht soll dabei stetig und langsam steigen. Zuviel Änderung auf einmal ist nicht gewünscht. Sony hat es schon bei der PS3 gemerkt. Die Changer selber werden zusätzlich und unabhängig der Konsolen erwartet in Form von neuer Peripherie oder neuen Technologien wie VR.

3. Was waren denn die größten Gamechanger die letzten 20 Jahre? Meistens Sachen die die Art wie wir Spiele erleben komplett verändert haben. Der wechsel von 2D auf 3D. Der wechsel von Röhren zu Flachbildschirmen und die damit verbundenen viel höheren Auflösungsmöglichkeiten, der wechsel von Stationär zu Mobilem Gaming, der wechsel zu VR usw. Und ich wüsste jetzt nicht was man da noch groß bringen könnte was zurzeit auch nur annähernd umsetzbar wäre. AR eventuell. Vlt noch durchbrüche in KI.
Zuletzt geändert von DitDit am 26.05.2020 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kann ich total Unterschreiben was er sagt.

Der größte Sprung war von 2D auf 3D.
Es war eine extrem Spannende Zeit.
Weiss noch wie der Unterschied war als man damals zum ersten Mal Spiele wie Tomb Raider oder Resident Evil gesehen hat nachdem man vorher nur
Super Nintendo oder Mega Drive gewohnt war.

Das hat mich damals komplett begeistert und umgehauen, besonders wenn man noch
Kind ist.

Das können auch nur Menschen nachvollziehen die das selbst erlebt haben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ICHI- hat geschrieben: 26.05.2020 08:42 Weiss noch wie der Unterschied war als man damals zum ersten Mal Spiele wie Tomb Raider oder Resident Evil gesehen hat nachdem man vorher nur
Wie ist es denn, wenn du heute SNES und Tomb Raider spielst? Was gefällt dir da besser? ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich denke der größte "gamechanger" neben dem sprung von 2D auf 3D war das internet. online multiplayerspiele sind zwar überhaupt nicht meins, haben aber einen großen einfluss auf spieler. manche mögen ja gar nichts anderes.

man darf das eben nicht zu sehr auf optik beschränken. spiele gewinnen zB auch sehr viel über surround sound. viel mehr als filme.

große gamechanger waren auch so dinge wie die erfindung des gamepads oder der analog-sticks. ich finde sogar mehr als sowas wie VR. ich finde AR gar noch interessanter als VR.

SSDs als gamechanger zu bezeichnen ist hingegen vollkommen lächerlich. das ist nichts anderes als eine andere art der abhilfe wieder zu dem zurückzukehren, wo spiele ganz am anfang waren. cartridges hatten quasi keine ladezeiten. DS, 3DS und switch spieler wissen was ich meine. die ladezeiten sind da meist sehr kurz und das ganz ohne installation.
klar kann eine M.2 NVMe SSD noch deutlich mehr leisten als cartridges oder normale SATA SSDs, aber als großen wurf kann ich das nicht ansehen. es ist eben nur der versuch die stärken alter konsolen wiederzuerlangen, die man für optische speichermedien geopfert hat.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, es sollte eher andersrum sein, so wie bei CP2077 auf das ich mich einfach schon freue und das ich dann aber eben so high Quality erleben will, wie mein Budget es erlaubt. :D
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Natürlich wird die SSD nix am Dumpfbacken Gameplay, Deppen-KI und schlechten Stories ändern. Einzig und allein wird auf der kleinen Platte regelmäßig die Games changen müssen, weil mehr Blinbling.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich freue mich in erster Linie einfach auf kürzere Ladezeiten. Über die Qualität der grossen Masse an Spielen kann man reden, manchen gefällt eben auch dumpfes Gameplay ohne Ansprüche an eine Oscar verdächtige Story. Schliesslich waren auch die Spiele zu Pixel Zeiten nicht wirklich anspruchsvoller, höchstens schwerer - was für mich zwei verschiedene Dinge sind.

Aber die Ladezeiten sind auf den aktuellen Konsolen oft ärgerlich lange. Wenn sich dies verbessert und dazu noch ein wenig mehr Grafik-Pomp hinzukommt, gerne. Sollte sich durch die bessere CPU auch noch die K.I in manchen Spielen verbessern sehr gerne.

In 7 Jahren kommt bereits die übernächste Generation und dann geht das Spiel wieder vorn vorne los. Aber die SSD empfinde ich für die Ladezeiten - zumindest auf Konsolen - als einen sehr guten Sprung nach vorne.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 08:47
ICHI- hat geschrieben: 26.05.2020 08:42 Weiss noch wie der Unterschied war als man damals zum ersten Mal Spiele wie Tomb Raider oder Resident Evil gesehen hat nachdem man vorher nur
Wie ist es denn, wenn du heute SNES und Tomb Raider spielst? Was gefällt dir da besser? ;)
So sehr ich den Snes und dort einige Spiele liebe und es meine erste Konsole war..
Aber ich würde die Playstation 1 als noch ein wenig besser einschätzen.
Sowohl Tekken 2 und 3, Final Fantasy 7,
Silent Hill, Tomb Raider (was ich kürzlich erst durchgespielt habe) etc. hatten größeren
Einfluss auf mich was Videospiele angeht.

Ausgenommen Terranigma für Snes, das hat einen besonderen Platz.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ICHI- hat geschrieben: 26.05.2020 09:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 08:47
So sehr ich den Snes und dort einige Spiele liebe und es meine erste Konsole war..
Aber ich würde die Playstation 1 als noch ein wenig besser einschätzen.
Sowohl Tekken 2 und 3, Final Fantasy 7,
Silent Hill, Tomb Raider (was ich kürzlich erst durchgespielt habe) etc. hatten größeren

Ausgenommen Terranigma für Snes, das hat einen besonderen Platz.
+1
Ein Fear Effect oder Rival Schools kann man heute auch immer noch genauso problemlos spielen wie ein Mario auf SNES :man_tipping_hand:
Und auch das SNES hatte "3d Spiele" wie Vortex oder Starwing, die man sich heute nicht mehr wirklich gut geben kann.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben: 26.05.2020 09:47 Sowohl Tekken 2 und 3, Final Fantasy 7,
Einfluss ist ja was anderes, aber optisch ist ein Street Fighter vom SNES heute "angenehmer" anzusehen, als ein Tekken 2 von der PSX. Zumindest für mich. Klar war das damals woooow 3D!!, aber heute ist das eben wesentlich schlechter gealtert als die Sprites vom SNES.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

CJHunter hat geschrieben: 26.05.2020 00:42
just_Edu hat geschrieben: 26.05.2020 00:30 Verdammt es gibt selbst PS3 Spiele aus dem Jahr 2010, welche mit locker 50% der PS4 von JETZT grafisch den Boden aufwischen.
Wenn man das Tearing und die 720p-Auflösung mal streicht, vielleicht:-)...Oder du meinst von den 50 % vielleicht 49 % Indies, dann klares JA!
Nennen wir zum Beispiel Final Fantasy XIII. Es holte damals so ziemlich alles aus der Hardware raus.. Indies mal außen vor gelassen, aber rein theoretisch hat jeder Entwickler jetzt die Möglichkeit ohne weiteres diese Qualität zu überbieten. Trotzdem werden wir mit Titeln überschwemmt die mit kleinen Abstrichen teilweise PS2 Niveau haben.

Das wird sich nächstes Jahr auch nicht ändern.. man hat nur nur noch mehr PS (wie passend) unter der Haube die im Leerlauf verpuffen.

Sieht man gut an meiner aktuellen Playlist. Habe zuletzt God of War gespielt, mal von den eklatanten Schwächen abgesehen, sieht es wahnsinnig gut aus und strotzt nur (vor sich immer und immer und immer wieder wiederholenden) Details. Jetzt spiele ich Shining Resonance Refrain. Ein Remaster eines PS3 Spiels, was aber selbst für PS3 Verhältnisse (Messlatte FF XIII) aussieht wie ein PS 2 Starttitel. Es spielt sich auch genau so klobig wie ein PS 2 Titel.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 26.05.2020 10:40, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

TaLLa hat geschrieben: 26.05.2020 10:26
Peter__Piper hat geschrieben: 25.05.2020 14:41 Daher fällt der Sprung zwischen den Generationen auch wesentlich gleichförmiger aus.
Ich hatte ja auch die Hoffnung das die SSD Anbindung da ein Gamechanger wird, aber inzwischen glaub ich auch nicht mehr das daß gross ins Gewicht fallen wird.
Aber ich lass mich gerne überraschen :Häschen:
Naja bei so einer Meinung hab ich immer das Gefühl, dass man nur nachblubbert und nichtmal kurz drüber nachdenkt. Ja es gab früher beeindruckendere Sprünge. Aber warum? Weil einfach noch unendlich viel Luft nach oben gab. Viele 2D Animationen auch in 3D Spielen, keine richtigen Lichteffekte, keine Schatten, kein Ambient Occlusion, kaum bis kein Motion Capture, alles sah pixelig und krümelig aus. Ist dann wie Liegestütze, am Anfang ist es einfach immer 1-2 mehr zu machen nach jedem Training, aber irgendwann werden die Schritte immer kleiner und schwerer.

Irgendwann waren dann einfach alle Effekte drin, die wir auch in unserem echten Leben kennen, dass man eben nicht mehr geflasht wird, trotzdem gibt es natürlich Fortschritte. Raytracing ist so ein Gamechanger, Lichteffekte sind zwar schon toll heute, aber eben alles Mogelpackungen wie eine Studiobeleuchtung die Tageslicht simuliert. Aber ähnlich wie mit Voxeln die den Fotorealismus deutlich eher vorantreiben könnten, kosten diese Technologien eben massiv Leistung. Da merkt man eben, dass die x86 Architektur nicht die Sprünge macht wie es z.b. ARM schafft.

Aber was bleibt dann noch wenn man schon fast alles hat? Eben nur das rantasten an immer mehr Fotorealismus, auch wenn man es, wie man es beim Erfolg von manchen Indie Spielen sieht, ja nicht sofort braucht.
Wenn blubbere ich denn nach ?
Ganz davon abgesehen das ich es einige Posts weiter noch ein wenig genauer beschrieben habe was ich denn meinte ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Du bist der Meinung FF 13 mit 720p und 30FPS sieht besser aus als 50% der PS4 Spiele? Musst dabei auch bedenken, dass es extrem schlauchig war, klar kann man da was anderes bauen als bei open World. Aber ich glaube der Vergleich hält trotzdem nicht stand.

Wenn ich da an den extrem schlecht laufenden PC Port von FF13 denke, den man ohne Fanmod gar nicht vernünftig mit 60FPS betreiben kann, obwohl die Leistung locker da ist.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 10:22
ICHI- hat geschrieben: 26.05.2020 09:47 Sowohl Tekken 2 und 3, Final Fantasy 7,
Einfluss ist ja was anderes, aber optisch ist ein Street Fighter vom SNES heute "angenehmer" anzusehen, als ein Tekken 2 von der PSX. Zumindest für mich. Klar war das damals woooow 3D!!, aber heute ist das eben wesentlich schlechter gealtert als die Sprites vom SNES.
Die 2D-Spiele sahen aber aber auch hübscher aus, als noch eine Konsolengeneration zuvor (z. B. Heart of Darkness, R-Type Delta, die beiden Oddworld-Spiele oder um bei Prüglern zu bleiben: Darkstalkers oder Street Fighter Alpha 3).

Was bringt denn ein 2D gegen 3D Vergleich?

Und bei 3D-Spielen ist es ja noch klarer: Was würdest du heutzutage lieber spielen, Wing Commander 1 auf dem SNES oder Colony Wars auf der PS?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: 26.05.2020 10:40 Da biste noch etwas im Jahre 2011 stecken geblieben. Moderne SSD mit der TLC Fertigung haben den Nimbus längst überwunden.
Das ist so nicht richtig. Im Gegenteil, die "alten" SLC Platten halten eher länger als die TLC, weil die Sektoren weniger Zustände haben können und damit weniger beansprucht werden. Höhere Anzahl an Sektorenzuständen (TLC, QLC) haben aber dazu geführt, dass SSDs mehr Speicher fassen können ohne absurd teuer zu werden. Das war der Grund, warum so lange und immer noch HDDs genutzt werden, weil viel Speicher da einfach sehr viel günstiger ist und man für Fotosammlungen keine SSD benötigt.
Akabei hat geschrieben: 26.05.2020 10:47 Und bei 3D-Spielen ist es ja noch klarer: Was würdest du heutzutage lieber spielen, Wing Commander 1 auf dem SNES oder Colony Wars auf der PS?
Natürlich Wing Commander! Jederzeit und überall! Ein Klassiker. :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.05.2020 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten