Was? Das wäre mir aber neu, weil eine 400GB TLC Platte dann plötzlich nur noch 150GB hätte. Hast du dafür eine Quelle?
Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Platinum Games zeigt sich unbeeindruckt von neuer Konsolengeneration
Stichwort: SLC-Cache
Dabei wird erstmal nur ein Zustand in die Zelle geschrieben, was den Durchsatz erhöht. Wenn dann Zeit ist, wird umgeschrieben und der SLC-Cache quasi geleert. Je kleiner die Platte, bzw. je weniger freier Platz drauf ist, desto eher bricht die Schreibrate ein. Jede leere Zelle kann als SLC-Cache dienen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
platinum games, bei euren spielen ueberleg ich mir auch meistens eine minuter spaeter, ob ich mir nicht doch lieber was fuer richtige unterhaltung einwerfe... da wartet man auch auf etwas, was man noch nie vorgesetzt bekam...
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Was das mangelnde Verständnis nicht annulliert.Levi hat geschrieben: ↑26.05.2020 06:12 Erst Leuten, die Zweifel am "gamechanger SSD" haben "mangelndes technisches Verständnis" vorwerfen, und dann selbst Unwissenheit bei Grundlagen, die man bei technischen Verständnis haben sollte, aufzeigen.
Es ist doch kein Problem, wenn man gewisse Sachen nicht weiß.... Aber dann fährt man doch nicht andere an, die in der Materie mehr wissen...
(falls es dir nicht aufgefallen ist: es waren genau die gleichen Leute, die dir deine technische Frage beantwortet haben, die vorher auch die SSD als "gamechanger" in Frage stellten...
Wer das nötige technische Knowhow hat, der reduziert die Rolle der SSD nicht auf "kürze Ladezeiten". Beinhaltet sämtliche TechChannel Spezialisten und Menschen, die sich berufswegen Tag ein Tag aus mit Hardware auseinandersetzen. Nicht irgendwelche dahergelaufenen Forenlinge.
Als wäre 3D in Spielen von einem Moment auf den nächsten erfunden worden. Heureka!JesusOfCool hat geschrieben: ↑26.05.2020 09:02 ich denke der größte "gamechanger" neben dem sprung von 2D auf 3D war das internet. online multiplayerspiele sind zwar überhaupt nicht meins, haben aber einen großen einfluss auf spieler. manche mögen ja gar nichts anderes.
man darf das eben nicht zu sehr auf optik beschränken. spiele gewinnen zB auch sehr viel über surround sound. viel mehr als filme.
große gamechanger waren auch so dinge wie die erfindung des gamepads oder der analog-sticks. ich finde sogar mehr als sowas wie VR. ich finde AR gar noch interessanter als VR.
SSDs als gamechanger zu bezeichnen ist hingegen vollkommen lächerlich. das ist nichts anderes als eine andere art der abhilfe wieder zu dem zurückzukehren, wo spiele ganz am anfang waren. cartridges hatten quasi keine ladezeiten. DS, 3DS und switch spieler wissen was ich meine. die ladezeiten sind da meist sehr kurz und das ganz ohne installation.
klar kann eine M.2 NVMe SSD noch deutlich mehr leisten als cartridges oder normale SATA SSDs, aber als großen wurf kann ich das nicht ansehen. es ist eben nur der versuch die stärken alter konsolen wiederzuerlangen, die man für optische speichermedien geopfert hat.
Von Sprite zu Polygon. Wie war das Umzusetzen? Richtig. Mehr Hardwarepower. In wie fern war das ein "gamechanger"? Bis auf ein paar Ausnahmen bekam man alles, was man vorher bereits hatte. Sah nur anders aus.
Na dann auch für dich nochmal: was bringt eine SSD denn sonst noch, als die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Daten geladen werden? (ob nun im Rahmen eines Ladebalkens oder beim nachstreamen im laufenden Betrieb)thormente hat geschrieben: ↑26.05.2020 13:45
Wer das nötige technische Knowhow hat, der reduziert die Rolle der SSD nicht auf "kürze Ladezeiten". Beinhaltet sämtliche TechChannel Spezialisten und Menschen, die sich berufswegen Tag ein Tag aus mit Hardware auseinandersetzen. Nicht irgendwelche dahergelaufenen Forenlinge.
Du könntest ja mal zu diesen "techchannel" - Spezialisten weiter leiten. Aber bitte keine Seiten, die sehr offensichtlich von einen Konsolenproduzenten gesponsored werden. (so sehr ich zum Beispiel Digital Foundry s Arbeit zu schätzen weiß, haben sie zur Zeit Verträge mit Microsoft zu laufen.)
Zuletzt geändert von Levi am 26.05.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ganz so einfach ist das sicher nicht.thormente hat geschrieben: ↑26.05.2020 13:45 Als wäre 3D in Spielen von einem Moment auf den nächsten erfunden worden. Heureka!
Von Sprite zu Polygon. Wie war das Umzusetzen? Richtig. Mehr Hardwarepower. In wie fern war das ein "gamechanger"? Bis auf ein paar Ausnahmen bekam man alles, was man vorher bereits hatte. Sah nur anders aus.
ja, die ersten 3D spiele hat es noch in den 80ern gegeben und ja, anfangs war das im besten fall sprite grafik. die waren aber auch ziemlich getrickst und es war schon sehr speziell zu machen.
die hardware zum 3D rendern ist aber nicht einfach nur mehr leistung. die GPU ist auf ganz andere arten von rechenoperationen ausgelegt als die CPU. da hat es anfangs 3D beschleunigerkarten gegeben, die dem eigentlich grafikchip die arbeit abgenommen hat, für die der gar nicht gemacht war. es hat ein paar jahre gedauert bis die dann zu einem verschmolzen sind.
im grunde war daher die hardware die dafür entsanden ist ebenfalls etwas völlig neues.
bei den spielen waren die ersten 3D spiele auch nur optisch 3D, aber von der levelstruktur her waren die nicht anders aufgebaut als sämtliche 2D spiele. das hat sich mit der neuen hardware dann auch erledigt gehabt. dadurch ist die 3D grafik nicht nur zu einer kulisse mit höhe geworden, sondern zum teil des gameplays.
- Dave Gaming
- Persönliche Nachricht:
Wenn die neue Konsolengeneration eine Revolution des Spielemarkts darstellt, wäre ich direkt dabei. Nur zweifel ich dran, dass die SSD so viel ändern wird. Ja, meine PS4 Pro wurde durch eine SSD viel erträglicher als mit einer HDD. Bei Horizon Zero Dawn pro Schnellreise rund eine Minute zu sparen, war geil. Aber hier wird über SSDs so geschrieben, als würden Konsolen eine SSD-Technologie nutzen, mit der man plötzlich alles tun kann.
Sollten die Konsolen dem PC überlegen sein, sehen wir doch ohnehin nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, also vielleicht sogar Spiele, die weiterhin auf HDD optimiert sind (oder wollt ihr Leuten erklären, dass ihr PC kein ausreichend schnelles Laufwerk hat, um ein bestimmtes Gameplay abzuspielen?). Und wenn Konsolen und PC gleichauf sein sollten, stellt sich mir die Frage, warum es bislang keinen einzigen Entwickler gibt, der exklusiv auf PC entwickelt und durch eine SSD ein neues Gameplay bewirbt. Zumindest wurde diesbezüglich noch niemand zitiert in dieser Debatte oder ich habe das verpasst.
Für PS5 & Xbox Series X kann man ja momentan nur spekulieren. Allerdings könnte man bereits vorhandene Messungen ähnlicher technologischer Schritte betrachten und als Analogie mal beim PC den Schritt von HDD zu SATA SSD zu NVMe SSD analysieren und schauen, ob das so einen krassen Mehrwert hat. Von HDD zu SSD ist es ne Welt. Zu NVMe SSD hingegen nur ein kleiner Schritt.
Sollten die Konsolen dem PC überlegen sein, sehen wir doch ohnehin nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, also vielleicht sogar Spiele, die weiterhin auf HDD optimiert sind (oder wollt ihr Leuten erklären, dass ihr PC kein ausreichend schnelles Laufwerk hat, um ein bestimmtes Gameplay abzuspielen?). Und wenn Konsolen und PC gleichauf sein sollten, stellt sich mir die Frage, warum es bislang keinen einzigen Entwickler gibt, der exklusiv auf PC entwickelt und durch eine SSD ein neues Gameplay bewirbt. Zumindest wurde diesbezüglich noch niemand zitiert in dieser Debatte oder ich habe das verpasst.
Für PS5 & Xbox Series X kann man ja momentan nur spekulieren. Allerdings könnte man bereits vorhandene Messungen ähnlicher technologischer Schritte betrachten und als Analogie mal beim PC den Schritt von HDD zu SATA SSD zu NVMe SSD analysieren und schauen, ob das so einen krassen Mehrwert hat. Von HDD zu SSD ist es ne Welt. Zu NVMe SSD hingegen nur ein kleiner Schritt.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Ich teile seine Meinung, mir ging es aber schon bei der aktuellen Konsolengeneration so, als die PS4 und die XBox One angekündigt wurden, dachte ich mir ebenfalls nur "Ah ok, cool!" und das war es dann.
Man möge mich jetzt für einen Fanboy halten aber mich interessieren Konsolenreleases nur noch bei Nintendo so wirklich, die Playstation und die XBox sind mir persönlich zu ähnlich und stellen eben die typische Standard-Konsole dar, mit dem Kauf eines der beiden Systeme kann man nichts falsch machen, wenn man Konsolenspiele spielen will, das heißt, ich warte wie üblich zwei, drei Jahre und kaufe mir dann spontan eine der beiden Konsolen.
Man möge mich jetzt für einen Fanboy halten aber mich interessieren Konsolenreleases nur noch bei Nintendo so wirklich, die Playstation und die XBox sind mir persönlich zu ähnlich und stellen eben die typische Standard-Konsole dar, mit dem Kauf eines der beiden Systeme kann man nichts falsch machen, wenn man Konsolenspiele spielen will, das heißt, ich warte wie üblich zwei, drei Jahre und kaufe mir dann spontan eine der beiden Konsolen.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Tendenziell würde ich der Softwarebranche generell unterstellen, dass potentere Hardware im Schnitt nur dazu führt, dass Entwickler weniger Hirnschmalz beim Programmieren verwenden und sich keine Mühe geben, anständige Algorithmen zu formulieren.
Aber ey, sieht wenigstens schicker aus die Shovelware.
Aber ey, sieht wenigstens schicker aus die Shovelware.
KI? Die entwickelt sich nämlich vielerorts eher zurück meines Erachtens. Dass mal jemand mit krasser KI wirbt gibt es eigentlich gar nicht mehr. Ich würde einiges dafür geben, wenn sie die Grafik beibehalten würden und mal ne wirklich gute KI machen. Das wäre für mich ein Gamechanger. Unreal damals hatte eine besser KI als fast alle modernen Shooter...ich bin absolut kein Experte, aber da müsste doch eigentlich mehr drin sein. Das doofe ist vermutlich nur, dass es sich so doof bewerben lässt.CJHunter hat geschrieben: ↑25.05.2020 19:17Ein bisschen Bling bling^^...Was hast du denn erwartet, klar wird die SSD der Gamechanger sein, ein großer Schritt nach vorn in vielen Bereichen, bessere CPU und GPU gibts ja standardmäßig dazu, auch Raytracing ist the next big thing...Was ist denn für dich ein Gamechanger bei einer neuen Konsole wenn du die SSD so abtust a la naja nichts Besonderes?
Sehe ich ähnlich.
Mit Grafik kann man nicht mehr beeindrucken. Die Zeiten von Crysis 1 sind lange vorbei.
Die kommenden Konsolen sind einfach nur ein Upgrade zur innovationslosen vorigen Generation. Aber anscheinend wollen die Leute das so. Abgesägte PCs in Plastik.
Mit Grafik kann man nicht mehr beeindrucken. Die Zeiten von Crysis 1 sind lange vorbei.
Die kommenden Konsolen sind einfach nur ein Upgrade zur innovationslosen vorigen Generation. Aber anscheinend wollen die Leute das so. Abgesägte PCs in Plastik.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Frage wäre ja auch ob es was anderes braucht. PS3s extravagante Architektur hat nur Probleme gemacht, Bewegungssteuerung gibt es prima auch optional, wie schön das Eyetoy zeigte und jede Tanzmatte. Innovation findet man in den Spielen, warum sollte das die Plattform bieten? Am Ende kommt sowas wie der 3DS oder DS bei raus.
Jede neue Generation hat ihre neuen Opfer.Dave Gaming hat geschrieben: ↑26.05.2020 14:19 Wenn die neue Konsolengeneration eine Revolution des Spielemarkts darstellt, wäre ich direkt dabei. Nur zweifel ich dran, dass die SSD so viel ändern wird. Ja, meine PS4 Pro wurde durch eine SSD viel erträglicher als mit einer HDD. Bei Horizon Zero Dawn pro Schnellreise rund eine Minute zu sparen, war geil. Aber hier wird über SSDs so geschrieben, als würden Konsolen eine SSD-Technologie nutzen, mit der man plötzlich alles tun kann.
Als die Ps3 präsentiert worden ist, war es die unlimited power des Cell Prozessors die dann in Foren die selben Reaktionen hervorgebracht hat wie hier.
Dann vor der Ps4 BOOM GDDR5, der neueste Shit. Das non plus ultra, der Gamechanger DAS große Dinge.
Und jetzt kurz vor der Ps5 der Quantensprung SSD WOOOOW.
Jede neue Generation Leute die Marketing als bare Münze nehmen
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Ich zeige mich auch seit längerem unbeeindruckt von Platinums Spiele Output. Das letzte brauchbare Spiel war Transformers Devastation und das hatte auch schon gute Mängel.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die haben sich kaum verkauft.