Liesel Weppen hat geschrieben: ↑26.05.2020 14:00wäre sicher irgendjemand daher gekommen und hätte mir erklärt, das ein C64 kein "richtiger" PC gewesen wäre.
Dann hätten wir die gemeinsam vom Platz lachen können.
OK, ich stelle fest, ich geriet damals in die "falschen" Kreise.
'türlich, für die Konsolen gab es keine Kopien, die musste ich mir auch zusammenschnorren. In der Atari Zeit hatte ich das Glück eines "Kumpels" mit zu reichen Eltern, erste eigene Konsole war ein Master System, die Spiele mühsam kuriert, die Quelle Leute kannten mich schon. Eigener PC kam relativ spät, weil ich den auch selber zahlen musste. Eltern haben nie einen PC besessen (Mutters Lappi ist meiner.
) In der Zwischenzeit hatte ich dann aber neue Kumpels, bei denen so ziemlich alles vorhanden war. C64, Amiga 500 und der, dessen Vater der Übernerd war. Deren PC hatte dann zu Ultima VIII Zeiten SECHSZEHN MEGABYTE RAM!!!! Damit lud das Kackspiel jedenfalls...
Und die hatten halt alle Kontakte. Gut, nicht auf dem Dorf zu leben hilft...
Jedenfalls die einzig originalen Disketten, die ich jemals sah war die Erbschaft von Winword irgendwas mit 23 Disketten und die Version von DOS 6.0, die ich mal aus irgendeinem Container fischte und die noch eingeschweißt bei mir im Regal steht.
War halt so.
Das zog sich anfangs halt am PC gleich durch, die Hardware änderte sich, die Kumpels blieben. Viele von denen sind dann in IT Berufe gegangen, das hat Nichts besser gemacht.
Aus der Zeit kommt aber auch eine furchtbare Überheblichkeit. Als CS so langsam Fahrt aufnahm, da hatten wir schon die Kiddies auf der LAN sitzen. Konnten uns Headies geben als gäbe es kein Morgen (Also: Falls wir CS gespielt hätten. Wir haben die mit AvP und Q3A auf unser Niveau runtergezogen und dann dort vernichtet.
) aber waren mit Servicepack 0 unterwegs, konnten Windows nicht im angesicherten Modus starten, um ihre Grakatreiber einzurichten (Monitor war auf absurde Werte eingestellt) und bei Zweien mussten wir erstmal eine Wurmkur machen, bevor wir den in die Nähe des LAN Kabels gelassen haben.
(Gut, erster Tag spielste eh Aufbaun, Saufen und Copy...) Seitdem lamentiere ich mit Krückstock wedelnd, dass die Jugend von heute einen PC vielleicht gerade noch bedienen kann aber sonst mit "Kümmer dich nicht, Steve macht das schon für dich" Macs besser bedient wären... Ich schweife ab.
Jedenfalls hat es ganz schön gebraucht, bis ich anfing, aus moralischen! Gründen die wirklich guten Spiele auch zu kaufen. Also, falls erreichbar. Für Doom z.B. ist es jetzt zu spät.
Und dann kam Battlefield Bad Company 2... aber das ist wieder ein anderes Thema.
Will sagen, für uns war halt immer was zum Zocken da - auch wenn man rückblickend sagen muss, dass die Releasezyklen deutlich länger waren als heute. Es halt schon seine Gründe, warum die Spiele, die heute Klassiker sind, damals so lange gespielt wurden. Es gab halt nur ein Turrican, ein Katakis, ein Lemmings, ein Wing Commander, ein Elite, ein Pinball Fantasies, ein Syndicate... Das war die Zeit, wo man sich noch durch ein Bard's Tale gebissen hat, weil sonst nix vergleichbares auf dem Markt war. Wo du mit dem Bullshit eines Ultima Underworld gelebt hast.
Das war allerdings auch die Zeit ohne Patches!
Äh.. bevor ich jetzt nostalgisch werde