Varothen hat geschrieben: ↑01.05.2020 00:23
Sooo. Gerade das Spiel beendet, und was muss ich sagen? ES IST DER HAMMER! Als alter FF7 Fan hat das Remake alle meine Erwartungen im positiven Sinne erfüllt! Die musikalische Untermalung alleine ist schon das Geld wert. Das Ende ist einfach nur episch. Da gibts nichts dran zu rütteln! Für mich jetzt schon eines der mit Abstand besten Spiele 2020.
Meine klare Empfehlung an alle Fans des Originals: kauft und genießt es!!!
Bin gerade frisch durch und kann das nur so unterschreiben. Seit Final Fantasy X ist das der erste Titel, der für mich wieder komplett funktioniert und mich in den Bann gezogen hat. Größtes Highlight für mich: Es trifft tatsächlich auch mal wieder die melancholische "Boah ist das schön"-Note, die ich daran so sehr vermisst habe. Die Musik ist atemberaubend großartig, das Design unglaublich schön - man verliert sich quasi sofort drin. Vor allem die erste Hälfte fand ich darum absolut Klasse, weil sich für alles Zeit gelassen wird und man die Charaktere wirklich lieben lernt. Stereotyp, überzogen? Wen kümmert's? Ich hab's gefeiert, mal wieder so einen bunten Haufen zu haben und nicht alle Charaktere so "überrealisiert" zu haben, dass man sie kaum noch im Verhalten unterscheiden kann. Trotz markanter Eigenschaften haben sie letztendlich funktioniert und super miteinander harmoniert.
Gameplaymäßig auch aller erste Sahne. Die Mischung aus Echtzeit und dem altbekannten Kampfsystem hat richtig gut funktioniert, es spielt sich alles abwechslungsreich und es gibt nur sehr wenige Längen. Schwierigkeitsgrad war ein wenig niedrig insgesamt, aber bevor ich einen 10 Minuten Kampf nochmal von vorn starten muss ist das vielleicht auch besser so. Vielleicht noch was optionales, was ein wenig knackiger ist bevor man den Abspann sieht beim nächsten Teil
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
. Die "Keine open world" Kritik kann ich mittlerweile auch wirklich nicht mehr nachvollziehen - ich fand es schon in den Originalspielen nicht relevant und ich sehe auch nicht, welchen Mehrwert es dem Spiel gebracht hätte. Mir hat es super gefallen eine liebevoll gestaltete, übersichtliche Umgebung zu haben, statt wieder sinnlos Ewigkeiten von A nach B reiten zu müssen. In Final Fantasy 13 war das "offen werden" für mich sogar der Punkt, an dem ich aufgehört hatte.
Kaum vorstellbar für mich, was für eine Offenbarung das für FF7-Fans sein muss - ich bin leider mit dem 8. groß geworden
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
. Das ist das kreativste Remake, das mir je untergekommen ist - es bohrt nicht Grafik auf, es modernisiert das gesamte Spiel ohne die Grundessenz zu verlieren.