Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von La_Pulga »

@Yopparai: wird das bei dir noch von DHL geliefert? Bei uns kommen schon seit etwa einem Jahr nur noch Amazon Logistics Fahrer, welche sehr zuverlässig sind muss ich sagen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Ich wäre sehr irritiert, wenn Pakete vom Mediamarkt durch Amazon Logistics geliefert würden. ;)
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

:lol:

ah sorry das ist mir entfallen, dachte du hast auch bei Herrn Bezos bestellt :Blauesauge:
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aber um die Frage vielleicht soch noch sinnvoll zu beantworten: Die Amazon-Sklaven sind hier häufiger im Haus um Pakete zu verteilen und aus der Verwandtschaft weiß ich, dass DHL zwar auch noch für Amazon kommt (und sogar DPD), aber dass es immer weniger wird. Hermes hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen. Was mich aber nicht wundert, bevor ich mit Hermes verschicke nehm ich die Flaschenpost. Ist wahrscheinlich etwas teurer als Hermes, aber etwas zuverlässiger.

Wenn man aber ganz sicher von DHL bedient werden will gibt‘s nen Trick: An eine Packstation bestellen. Die Dinger liebe ich. Endlich nicht mehr von Nachbarn abhängig sein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mal nochmal ein Beitrag zur Grafikdiskussion:

Gerade die Vegetation macht sich im Wii-Original im Vergleich doch recht gut, wie ich finde. Das Remake hat seine ganz eigenen stärken aber das Wii-Original hält dem direkten Vergleich - zumindest in diesem Video - erstaunlich gut stand und übertrifft das Remake sogar in einigen wenigen Punkten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Find ich persönlich nicht, ehrlich gesagt, aber das ist eher eine künstlerische Diskussion als eine technische. Im Original hat man halt den immer gleichen, wiederholten Pappaufsteller, der sich bei Kameraschwenks immer senrecht zur Blickrichtung ausrichtet und damit mitbewegt. Im Remake/master hat man offensichtlich (oder auch nicht so offensichtlich: die Youtube-Kompression mordet bei mir hier gerade sämtliche Details) versucht, das durch den zusätzlichen Einsatz den Boden bedeckender polygonaler Objekte und das zurückfahren der „Billboard-Vegetation“ realistischer zu gestalten. Dabei wirkt das Original allerdings halt dichter, weil die Pappaufsteller höher sind. Aber meines Erachtens ist das auch nicht gerade immersionsfördernd, weil die halt „mitdrehen“, was reichlich kacke aussieht. Kann man schöner finden, aber technisch ist die Sache ziemlich eindeutig.

Ein Effekt, den man früher durch die miese Auflösung sicher besser kaschieren konnte als heute ist aber das Einblenden von Vegetation in einiger Entfernung. Das Verschwand früher einfach ein paar Meter vor der Spielfigur in grüner Suppe.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.05.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Kann man sagen, dass das Spiel auf der gleichen Engine wie XC2 entwickelt wurde? Sieht alles sehr ähnlich aus, findet ihr nicht?

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Relativ sicher. Interessanter fänd ich allerdings, ob XB2 tatsächlich eine Fortführung der XBX-Engine ist, oder eine der XB1-Engine. Ich würde mich nicht wundern, wenn die gewisse Unterschiede aufweisen. XBX fällt technisch ziemlich aus dem Rahmen, sowohl positiv als auch negativ.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Als Laie kann ich nur sagen, ich finde XCX optisch hübscher.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Yopparai
Technisch ist die Sache ja ohnehin klar. Das möchte auch niemand in Abrede stellen. Es ging mir um den visuellen Gesamteindruck und der ist sicher subjektiv. Ich finde aber schon, dass es das Wii-Original schafft in einigen Situation eine etwas bessere Stimmung zu erzeugen als das Remake. Letzteres hat aber natürlich deutliche Vorteile und daher in der Mehrzahl der Situationen die Nase vorn. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, was Monolith mit dem Original auf die Wii gezaubert hat - trotz der Tricksereien, die Jesus ja auf der letzten oder vorletzten Seite schon beschrieben hat.

Vor diesem Hintergrund finde ich es umso bedauerlicher, dass Monolith in XC2 technisch so seltsame Prioritäten gesetzt hat sodass der optische Gesamteindruck doch deutlich hinter XCX zurück blieb. Das XC1-Remake gefällt mir aber trotz gleicher Engine bisher schon wieder deutlich besser - zumindest nachdem, was ich in den Videos erkennen kann.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Man hat echt den Eindruck, dass dadurch dass in der Wii Version teilweise alles so verwaschen ist, es manchmal sogar besser ist weil man gar nicht genau hinschauen kann ins Elend....^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde sogar sagen es war genau wegen der Tricksereien so bemerkenswert. Das ist ja gerade der Witz an der Entwicklung der Optik. Man muss die richtigen Abkürzungen nehmen. In XC2 hatten sie die mMn falschen. Bzw. mit der aktuellen Engine wählen sie generell nicht optimal, es mag aber sein, dass das tatsächlich tiefgehende technische Gründe hat.

Ich bin übrigens mal sehr gespannt auf den Direktvergleich mit XBX auf dem eigenen Fernseher. Den werde ich in jedem Fall mal machen. Die Auflösung ist ja lustigerweise die gleiche, die Frage ist halt, wie oft sie tatsächlich unter den Wert sinkt. Und wie wir alle wissen werden Spiele, die man lange nicht gesehen hat jeden Tag schöner... Immerhin läuft der Schärfefilter nicht mehr Amok, der hat mich an XB2 am meisten gestört.

@Steppenwälder: Das Problem ist glaub ich aber auch die Kompression. Das Gemüse ist ziemlich hochfrequentes Rauschen im Bild, mit wenig Kontrasten, das bügeln die Algorithmen gerne weg. Live auf echter Hardware sah das dann schon nochmal besser aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Verfluchte scheiße.

Dachte so: schnallst den Rucksack auf und fährst in der Mittagspause mal Richtung Packstation...

Dass hier aber ein überdimensioniertes Paket ankommt, welches mal gerade so in ein großes Fach der Packstation passt, damit hab ich nicht gerechnet. (und relativ schwer ist sie auch noch Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

yopparai hat geschrieben: 28.05.2020 12:07 Ich bin übrigens mal sehr gespannt auf den Direktvergleich mit XBX auf dem eigenen Fernseher. Den werde ich in jedem Fall mal machen. Die Auflösung ist ja lustigerweise die gleiche, die Frage ist halt, wie oft sie tatsächlich unter den Wert sinkt. Und wie wir alle wissen werden Spiele, die man lange nicht gesehen hat jeden Tag schöner... Immerhin läuft der Schärfefilter nicht mehr Amok, der hat mich an XB2 am meisten gestört.
Ich hab kürzlich mal wieder in XBX reingeschaut. Es hat nichts von seiner Faszination verloren. Der einzige Grund, weshalb hier noch ne U steht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es ist da :D
Antworten