Minecraft Dungeons - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft Dungeons - Test
So, ich hab jetzt mal ein paar Runden Coop mit den Kids gespielt. Und bin der festen Meinung, dass hier die eine Wertung definitiv zu wenig ist (nicht die Prozentzahl!). Singleplayer würde ich das Teil nach einer Stunde zur Seite legen und nie wieder anschauen. Auch da sind 53 zwar noch SEHR streng - eine 63 hätte es auch getan - aber absolut falsch ist diese Wertung in Bezug auf den (lokalen) Multiplayer.
Wie es Couch-Coop so an sich hat steigt der Spielspaß enorm an wenn man zusammen loszieht und vielleicht sollte mal überlegt werden, dies wertungstechnisch auch separat abzubilden. Wir sind zu dritt losgezogen (ich 40, Sohn 13, Tochter 10 Jahre alt) und es macht doch sehr viel Spaß, fast wie im D3-Coop - aber ohne dessen Gewaltgrad, was natürlich positiv ist an der Stelle. Hier stört auch die reduzierte Mechanik weitaus weniger, für die Kids sind die Waffen und Rüstungen mit unterschiedlichen Werten sowie die durch aufleveln verfügbaren Waffenverzauberungen "Komplexität" genug, mehr muss gar nicht sein. Sie haben einen Heidenspaß und je nach Schwierigkeitsgrad hauen die Gegner auch ordentlich zu, so dass man in den Runs sogar gefordert wird.
Also, persönliches Fazit:
Singleplayer: Mitte 60 (die 50er Wertung ist schon wirklich hart)
Multiplayer: zwischen 75 und 80 für mich, nah an der 90 für die Kinder
Wie es Couch-Coop so an sich hat steigt der Spielspaß enorm an wenn man zusammen loszieht und vielleicht sollte mal überlegt werden, dies wertungstechnisch auch separat abzubilden. Wir sind zu dritt losgezogen (ich 40, Sohn 13, Tochter 10 Jahre alt) und es macht doch sehr viel Spaß, fast wie im D3-Coop - aber ohne dessen Gewaltgrad, was natürlich positiv ist an der Stelle. Hier stört auch die reduzierte Mechanik weitaus weniger, für die Kids sind die Waffen und Rüstungen mit unterschiedlichen Werten sowie die durch aufleveln verfügbaren Waffenverzauberungen "Komplexität" genug, mehr muss gar nicht sein. Sie haben einen Heidenspaß und je nach Schwierigkeitsgrad hauen die Gegner auch ordentlich zu, so dass man in den Runs sogar gefordert wird.
Also, persönliches Fazit:
Singleplayer: Mitte 60 (die 50er Wertung ist schon wirklich hart)
Multiplayer: zwischen 75 und 80 für mich, nah an der 90 für die Kinder
@Bachstall
Minecraft-begeisterte Kinder (und auch Erwachsene) sollten ja gerade NICHT zuschlagen. Gerade das, was an Minecraft Spaß macht, hast du ja in Minecraft Dungeons eben nicht mehr drin. Was übrig bleibt, ist ein seichtes H&S, über das keiner reden würde, würde es nicht wie Minecraft aussehen - da kann ich dann auch - nunja - beim klassischen Minecraft bleiben und das spielen.
Grüße... Sarabi
Minecraft-begeisterte Kinder (und auch Erwachsene) sollten ja gerade NICHT zuschlagen. Gerade das, was an Minecraft Spaß macht, hast du ja in Minecraft Dungeons eben nicht mehr drin. Was übrig bleibt, ist ein seichtes H&S, über das keiner reden würde, würde es nicht wie Minecraft aussehen - da kann ich dann auch - nunja - beim klassischen Minecraft bleiben und das spielen.
Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
- ClassicGamer76
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht darum, was du deinem Kind persönlich kaufen willst, sondern eher darum, dass hier Erwachsene über ein Spiel diskutieren was für Jüngere gemacht wurde, lasst die Kinder es testen und dann schreibt hier deren Erfahrungen auf, ehe wir uns alle hier den Kopf heiß reden. Und außerdem wird es sicherlich sehr, sehr viele Eltern geben, die dieses Spiel für die Kinder kaufen werden, du als Ausnahme von der Regel eben nicht.Sarabi hat geschrieben: ↑28.05.2020 18:53 @ClassicGamer76
Ich werde meinem Sohn (9) bestimmt nicht so einen Murks kaufen. Ich weiß, dass er es haben will und dass er auf die Frage, ob das ein gutes Spiel ist, vermutlich sogar sagen würde, dass es ein gutes Spiel ist - einfach nur weil es wie Minecraft aussieht.
Ich sehe aber, was er nicht sehen würde. Dass es wie der Asset-Flip eines sehr mickrigen Hack&Slay-Spiels aussieht, bei dem weder das "Mine" noch das "Craft" drin ist. Also nein, ich behalte mein Geld lieber und bring ihm ein wenig Medienkompetenz bei - auch wenn er das erst später verstehen wird.
Grüße.... Sarabi
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es diskutieren Erwachsene über ein Spiel, von dem andere Erwachsene behaupten, es sei für Jüngere gemacht, obwohl die Hauptreihe alle Altersklassen begeistern konnte.ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑28.05.2020 19:34 ...dass hier Erwachsene über ein Spiel diskutieren was für Jüngere gemacht wurde,
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Naja, dass es eher für das jüngere Publikum oder jungebliebe Erwachsene entwickelt wurde sieht man sofort bei dem Intro der Story. Diese einfache Erzählform, die Machart und dieser kindliche Humor der dort drin enthalten ist, ist eindeutig und keine Behauptung.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.05.2020 19:39Es diskutieren Erwachsene über ein Spiel, von dem andere Erwachsene behaupten, es sei für Jüngere gemacht, obwohl die Hauptreihe alle Altersklassen begeistern konnte.ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑28.05.2020 19:34 ...dass hier Erwachsene über ein Spiel diskutieren was für Jüngere gemacht wurde,
Hast du das Spiel samt Sequenzen gesehen?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Puh, ich bin froh, dass meine Eltern mir damals nicht vorgeschrieben haben, was ich gut finden darf und was nicht, sonst hätte ich wohl nie so einen, in ihren Augen "Murks" gespielt wie Resident Evil oder Final Fantasy oder gar dieses furchtbare Counter Strike.Sarabi hat geschrieben: ↑28.05.2020 18:53 @ClassicGamer76
Ich werde meinem Sohn (9) bestimmt nicht so einen Murks kaufen. Ich weiß, dass er es haben will und dass er auf die Frage, ob das ein gutes Spiel ist, vermutlich sogar sagen würde, dass es ein gutes Spiel ist - einfach nur weil es wie Minecraft aussieht.
Ich sehe aber, was er nicht sehen würde. Dass es wie der Asset-Flip eines sehr mickrigen Hack&Slay-Spiels aussieht, bei dem weder das "Mine" noch das "Craft" drin ist. Also nein, ich behalte mein Geld lieber und bring ihm ein wenig Medienkompetenz bei - auch wenn er das erst später verstehen wird.
Grüße.... Sarabi
Grüße
Ryan
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.05.2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
@ClassicGamer76
Ist nichts dabei, wenn Erwachsene sich über Sachen für Kinder unterhalten. Bevor du ein Moutainbike kaufst, fragste ja auch nicht irgendwelche Kinder, sondern den Erwachsenen, der sich mit Bikes auskennt. Ein Kind würde hier wohl auch das unsicherste Billigbike geil finden, nur weils irgendwo n StarWars-Aufkleber dran hat.
Die Prämisse: "Hauptsache dem Kind machts Spaß" sehe ich auch im Gamebereich deshalb also etwas anders als du. Ein Kind kann am allerletzten Handydrecksgame seinen Spaß haben, wenn man ihm nicht zeigt, dass er auch was besseres spielen könnte.
Kinder werden sicher Spaß an MC-Dungeons haben. Die Bewertung sollte man aber Erwachsenen überlassen.
Grüße.... Sarabi
Ist nichts dabei, wenn Erwachsene sich über Sachen für Kinder unterhalten. Bevor du ein Moutainbike kaufst, fragste ja auch nicht irgendwelche Kinder, sondern den Erwachsenen, der sich mit Bikes auskennt. Ein Kind würde hier wohl auch das unsicherste Billigbike geil finden, nur weils irgendwo n StarWars-Aufkleber dran hat.
Die Prämisse: "Hauptsache dem Kind machts Spaß" sehe ich auch im Gamebereich deshalb also etwas anders als du. Ein Kind kann am allerletzten Handydrecksgame seinen Spaß haben, wenn man ihm nicht zeigt, dass er auch was besseres spielen könnte.
Kinder werden sicher Spaß an MC-Dungeons haben. Die Bewertung sollte man aber Erwachsenen überlassen.
Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
@ Sarabi: Von Vater/ Mutter zu Vater... gönn Sohnemann ruhig den Spaß für die 20 Euro. Siehe mein Post oben auf dieser Seite. Er wird seinen Spaß haben, ihr könnt auch zusammen damit Spaß haben. Es ist hundertmal besser wie diese dämlichen Handyspiele, die heute so auf den Smartphones der Kinder kursieren. Revoluzzer muss man ausgerechnet bei diesem Spiel und zu dem Preis nicht sein, da gibt es andere Gelegenheiten.
Meine Eltern wußten, als ich in dem Alter des hier erwähnten Jungen war, Gott sei Dank nicht, was sich alles in der prall gefüllten C-64-Diskettenbox befand. Sonst hätten sie bestimmt auch gemeint, steuernd eingreifen zu müssen/können.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑28.05.2020 19:58Puh, ich bin froh, dass meine Eltern mir damals nicht vorgeschrieben haben, was ich gut finden darf und was nicht, sonst hätte ich wohl nie so einen, in ihren Augen "Murks" gespielt wie Resident Evil oder Final Fantasy oder gar dieses furchtbare Counter Strike.
-
- Persönliche Nachricht:
Was genau ist schlimm daran? So lange es kein Geld für Ingame Zeug ausgibt, auf das man als Elternteil sehr wohl achten sollte, sehe ich nicht, was dagegen spricht mit einem Handyspiel Spaß zu haben.
Wenn die Kids früher lieber mit ner Blechdose statt einem Ball gekickt haben, was solls? Lasst sie doch einfach Spaß haben? Seid doch froh, dass sie auch mit einfachen Dingen Spaß haben. Warum muss man ihnen denn zeigen, womit sie Spaß haben sollen? Vielleicht hat dein Kind ja mit dem Spiel das du toll findest gar keinen Spaß?
Wirkt sehr befremdlich auf mich.
PS: Meine Freundin hat auch an Spielen Spaß, die für mich ziemlicher Mist sind, deswegen sag ich ihr aber nicht, dass sie lieber an der Switch spielen soll, sondern freue mich, wenn sie Spaß hat.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.05.2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Muss ich wohl noch mal in Grim Dawn reinschauen wenn es mittlerweile als so gut angesehen wird. War noch ohne die ganzen Addons als ich das damals gespielt habe und da kann sich natürlich einiges geändert haben. Hol ich mir die mal im Summer Sale.Bachstail hat geschrieben: ↑28.05.2020 19:17
Es haben zwar schon andere etwas dazu geschrieben aber auch ich möchte kundtun, dass Grim Dawn das aktuell beste Diablo like-Action-RPG auf dem Markt ist und das mit Abstand (ist aber natürlich subjektiv).
Ich finde PoE sogar am schwächsten im Vergleich zu den von Dir aufgezählten Spielen wie Titan Quest oder D3.
Diese Dose würde aber keine Kaufempfehlung auf Amazon als Ball bekommenRyan2k6 hat geschrieben: ↑28.05.2020 20:21Was genau ist schlimm daran? So lange es kein Geld für Ingame Zeug ausgibt, auf das man als Elternteil sehr wohl achten sollte, sehe ich nicht, was dagegen spricht mit einem Handyspiel Spaß zu haben.
Wenn die Kids früher lieber mit ner Blechdose statt einem Ball gekickt haben, was solls? Lasst sie doch einfach Spaß haben? Seid doch froh, dass sie auch mit einfachen Dingen Spaß haben. Warum muss man ihnen denn zeigen, womit sie Spaß haben sollen? Vielleicht hat dein Kind ja mit dem Spiel das du toll findest gar keinen Spaß?
Wirkt sehr befremdlich auf mich.
Du hast schon recht, einfach ein bisschen Spaß haben lassen ist wichtig auch ohne ständige Regulierung. Wo sarabi aber recht hat:
Nur weil es Kindern gefallen würde, muss die Wertung nicht dementsprechend angepasst werden. Denn Kinder können wirklich an vielen Spaß haben. Eine Spiele-Kritik muss sich aber auch auf mehr als das beziehen. Immerhin gibt es Spiele, die schaffen es kindgerecht zu sein aber gleichzeitig auch in irgendeiner Art hochwertig.
Ob das hier zutrifft
Laut dem Tester nicht, ist aber auch kein Totalausfall. Laut anderen Testern gelingt es zumindest im Ansatz.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Mal noch ein paar kleine Anmerkungen zum Spiel von mir: Wie gesagt habe ich das Spiel gestern über den PC-Game Pass angetestet. Knapp 2 Stunden lang. Und während dieser knapp 2 Stunden hatte ich eher das Gefühl einen Mobile-Port zu spielen, und kein Spiel welches für PC/ Konsolen entwickelt wurde.
Meine Kritik bezieht sich nicht einmal nur auf die sehr geringe Spieltiefe. Es geht auch um (in meinen Augen) wirklich schlechtes Design. 2 Beispiele:
Als erstes die Ausweichrolle..... Warum braucht die unbedingt einen cooldown ? Und, noch viel schlimmer: Warum wird während des cooldowns die Laufgeschwindigkeit der Spielfigur um 40-50% gesenkt ?
Dann das "Leveldesign": Die Level selber fand ich ja schon eher grenzwertig. Die "Secret Mission" (Creepy Crypt), die ich gestern gespielt habe war nochmals schlimmer. Noch mehr unnötige Sackgassen, was noch längere und unnötige Laufwege nach sich zieht. Zigmal dasselbe "Event".
Das sind 2 Beispiele die in meinen Augen einfach schlecht sind.....vollkommen unabhängig davon wie tief/komplex das Spiel ist.
Ich finds auch vollkommen in Ordnung den Vergleich zu anderen Vertretern des Genres zu ziehen.......Microsoft selber beschreibt Minecraft Dungeons im Windows Store mit den Worten: "Kämpfe dich durch dieses brandneue Action-Adventure, das von klassischen Dungeon Crawlern inspiriert und im Minecraft-Universum angesiedelt ist". Obwohl Dungeon Crawler eine eher schlechte Beschreibung ist, wenn man tatsächlich nur Spiele wie zb. Diablo oder Torchlight meint.
Meine Kritik bezieht sich nicht einmal nur auf die sehr geringe Spieltiefe. Es geht auch um (in meinen Augen) wirklich schlechtes Design. 2 Beispiele:
Als erstes die Ausweichrolle..... Warum braucht die unbedingt einen cooldown ? Und, noch viel schlimmer: Warum wird während des cooldowns die Laufgeschwindigkeit der Spielfigur um 40-50% gesenkt ?
Dann das "Leveldesign": Die Level selber fand ich ja schon eher grenzwertig. Die "Secret Mission" (Creepy Crypt), die ich gestern gespielt habe war nochmals schlimmer. Noch mehr unnötige Sackgassen, was noch längere und unnötige Laufwege nach sich zieht. Zigmal dasselbe "Event".
Das sind 2 Beispiele die in meinen Augen einfach schlecht sind.....vollkommen unabhängig davon wie tief/komplex das Spiel ist.
Ich finds auch vollkommen in Ordnung den Vergleich zu anderen Vertretern des Genres zu ziehen.......Microsoft selber beschreibt Minecraft Dungeons im Windows Store mit den Worten: "Kämpfe dich durch dieses brandneue Action-Adventure, das von klassischen Dungeon Crawlern inspiriert und im Minecraft-Universum angesiedelt ist". Obwohl Dungeon Crawler eine eher schlechte Beschreibung ist, wenn man tatsächlich nur Spiele wie zb. Diablo oder Torchlight meint.
@Ryan
Wenn Eltern sich nicht mit Spielen auskennen, ist das schon wieder ein anderes Thema. Keines der von dir aufgezählten Spiele hätte ich meinen Kindern vorenthalten, weil ich ja weiß, dass es "das gute Zeug" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Eltern sauer wärst, hätten sie dir damals SAS:Secure Tomorrow verweigert
Grüße.... Sarabi
Wenn Eltern sich nicht mit Spielen auskennen, ist das schon wieder ein anderes Thema. Keines der von dir aufgezählten Spiele hätte ich meinen Kindern vorenthalten, weil ich ja weiß, dass es "das gute Zeug" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Eltern sauer wärst, hätten sie dir damals SAS:Secure Tomorrow verweigert
Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt: Singleplayer... meh. Multiplayer... yeah.