Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)
mir gings nur um diese völlig übertriebene und falsche Aussage, dass die Bäume im alten Xenoblade Billboards gewesen wären (das geistert auf Era ja auch zu genüge rum) ... das ist schlicht Falsch. kleine Ast-Strukturen waren Billboards. Aber das ist ein völlig normaler und nicht verkehrter Ansatz. (Und auch im Remake ist es nichts groß anderes, nur sind die feiner strukturiert)
Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)
Sind wir sicher, dass wir hier alle vom gleichen reden, wenn wir von Billboard sprechen?
Für mich sind billboards erstmal Stumpf flache Texturen die irgendwo in den Raum gestellt werden.
Die Billig-implementierung, dass sie immer senkrecht zum Viewport ausgerichtet sind, würde ich jetzt nicht als definierende Eigenschaft ausmachen. (aber ein guter Hinweis, dass man hier vielleicht aneinander vorbei redet)
Die Billig-implementierung, dass sie immer senkrecht zum Viewport ausgerichtet sind, würde ich jetzt nicht als definierende Eigenschaft ausmachen. (aber ein guter Hinweis, dass man hier vielleicht aneinander vorbei redet)
Zuletzt geändert von Levi am 29.05.2020 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ein billboard ist eine 2D fläche mit textur, die immer zur kamera schaut, wenn auch nicht auf allen achsen.
@levi: ja, stimmt schon, es sind nicht die kompletten bäume, es sind nur die blattwerke und es sind mehrere pro baum.
@levi: ja, stimmt schon, es sind nicht die kompletten bäume, es sind nur die blattwerke und es sind mehrere pro baum.
Wir können uns jetzt streiten wer Recht hat ... Wiki gibt mir recht, aber ich möchte wiki nicht als Argument her nehmen.
Yopp! Fälle ein Urteil!
Gehört die permanente Ausrichtung zur Kamera dazu oder nicht?
Yopp! Fälle ein Urteil!
Gehört die permanente Ausrichtung zur Kamera dazu oder nicht?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
hast im englischen wiki nachgeschaut? im deutschen ist es recht gut beschrieben.
haben also beide recht. ^^In Computerspielen werden Billboards z. B. zur Darstellung von Bäumen und Sträuchern, die weiter vom Spieler entfernt sind, verwendet. Die Darstellung im Spiel kann dabei auf verschiedene Weisen erfolgen:
- Durch ein Billboard, das mit der Bewegung der Kamera gedreht wird, so dass dessen Vorderseite immer zu ihr zeigt, oder
- durch zwei statische, sich überkreuzende Billboards.
Ich bin ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie die auf der Wii aussahen, so lang hab ich da nie auf die Bäume gestarrt.
Ich gehe davon aus, dass man ein polygonales 3D-Gerüst genommen und das wie einen Christbaum mit „Grünzeugbüscheln“ behängt hat, die in der Tat Billboards gewesen sein mögen. Und das sind nach meiner Erfahrung 2D-Texturflächen, die immer senkrecht zur Kamera orientiert sind, ohne dass man „dahinter“ schauen könnte. In meiner OpenGL-Zeit hab ich mal ein Partikelsystem gebastelt, das genauso gearbeitet hat, und dabei ist mir der Begriff das erste Mal untergekommen. Eine offizielle Definition ist mir nicht bekannt, wer sollte das auch definieren. Wir sollten uns in der Diskussion nur auf irgendwas einigen.
Der Charme daran ist sicher, dass man diese Büschel mit sehr einfachen Transformationen animieren kann (Verzerrung, Rotation um die Bildachse), während man bei bei echten 3D-Objekten da einigen Aufwand mehr reinstecken und vor allem aufpassen muss, dass die Kamera nicht auf die Kanten blickt und die Illusion zerstört. Und ja, DF hätte das erkennen müssen, aber was tut man nicht für Klicks. Was ich von DF halte wisst ihr ja.
Der Vergleich mit Mario 64 ist mir aber ehrlich gesagt viel zu extrem, da dort der ganze Baum ein Billboard war. Ich finde auch die Shenmue-Bäume nicht schöner als bei XB1 (hab‘s vor kurzem noch gespielt, daher bin ich da sehr sicher), die haben nämlich genau das beschriebene Problem, dass man die Struktur aus ineinander gesteckten Fläche sehr schnell erkennt.
Ich gehe davon aus, dass man ein polygonales 3D-Gerüst genommen und das wie einen Christbaum mit „Grünzeugbüscheln“ behängt hat, die in der Tat Billboards gewesen sein mögen. Und das sind nach meiner Erfahrung 2D-Texturflächen, die immer senkrecht zur Kamera orientiert sind, ohne dass man „dahinter“ schauen könnte. In meiner OpenGL-Zeit hab ich mal ein Partikelsystem gebastelt, das genauso gearbeitet hat, und dabei ist mir der Begriff das erste Mal untergekommen. Eine offizielle Definition ist mir nicht bekannt, wer sollte das auch definieren. Wir sollten uns in der Diskussion nur auf irgendwas einigen.
Der Charme daran ist sicher, dass man diese Büschel mit sehr einfachen Transformationen animieren kann (Verzerrung, Rotation um die Bildachse), während man bei bei echten 3D-Objekten da einigen Aufwand mehr reinstecken und vor allem aufpassen muss, dass die Kamera nicht auf die Kanten blickt und die Illusion zerstört. Und ja, DF hätte das erkennen müssen, aber was tut man nicht für Klicks. Was ich von DF halte wisst ihr ja.
Der Vergleich mit Mario 64 ist mir aber ehrlich gesagt viel zu extrem, da dort der ganze Baum ein Billboard war. Ich finde auch die Shenmue-Bäume nicht schöner als bei XB1 (hab‘s vor kurzem noch gespielt, daher bin ich da sehr sicher), die haben nämlich genau das beschriebene Problem, dass man die Struktur aus ineinander gesteckten Fläche sehr schnell erkennt.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.05.2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
2zu1 geb mich geschlagen. Und ja. Ich geh jetzt in den Keller heulen...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich hab auch nie lange auf bäume gestarrt, mir ist das beim durch die gegend laufen mit gleichzeitigem kamera drehen sofort ins auge gesprungen.
und ja, der vergleich mit mario 64 ist extrem.
ob man lieber nach der kamera ausgerichtete oder ineinander gesteckte flächen mag ist sicher auch geschmackssache. am schönsten sind natürlich blätter aus geometrie (in spielen). ich hoffe, wir können usn zumindest darauf einigen. ^^
und ja, der vergleich mit mario 64 ist extrem.
ob man lieber nach der kamera ausgerichtete oder ineinander gesteckte flächen mag ist sicher auch geschmackssache. am schönsten sind natürlich blätter aus geometrie (in spielen). ich hoffe, wir können usn zumindest darauf einigen. ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 29.05.2020 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das können wir sicher.
Übrigens, weil es zur Diskussion passt und sehr hübsch illustriert, dass die Billboard-Technik bei niedrigen Auflösungen sehr gut funktionieren kann (und ich glaube auch, dass sie das deswegen geändert haben), hier ein Video von einem alten Sega-Arcade-F1-Spiel. Die Tribünen und eigentlich alles andere sind Billboards. Das Spiel hat wahrscheinlich nichtmal Polygone (oder nur wenige sehr große für den Boden), das ist technisch ein Mariokart auf Speed:
Nur die Fahrtrichtung sollte man wohl nicht wechseln.
Übrigens, weil es zur Diskussion passt und sehr hübsch illustriert, dass die Billboard-Technik bei niedrigen Auflösungen sehr gut funktionieren kann (und ich glaube auch, dass sie das deswegen geändert haben), hier ein Video von einem alten Sega-Arcade-F1-Spiel. Die Tribünen und eigentlich alles andere sind Billboards. Das Spiel hat wahrscheinlich nichtmal Polygone (oder nur wenige sehr große für den Boden), das ist technisch ein Mariokart auf Speed:
Nur die Fahrtrichtung sollte man wohl nicht wechseln.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Weniger Vegetation ist immer schlecht...war schon ein Punkt, den ich im Original mochte - auch wenn das technisch vielleicht altbacken aussah.
Aber ich muss mir eh selbst einen Gesamteindruck machen. Ohne so Vergleichsvideos würden mir viele Dinge häufig gar nicht auffallen.
Aber ich muss mir eh selbst einen Gesamteindruck machen. Ohne so Vergleichsvideos würden mir viele Dinge häufig gar nicht auffallen.
Ich habe ja gestern bereits die Vegetation thematisiert. nachdem ich es gestern Abend eine halbe Stunde angespielt habe kann ich aber Entwarnung geben. Zumindest das Anfangsgebiet sieht diesbezüglich sehr gut aus. Der Handheld-Modus ist deutlich besser als in XC2 aber die niedrigere Auflösung merkt man schon. Wenn man die Wahl hat, würde ich es auf dem großen Fernseher spielen...
Ich fand die Review von Gregor ganz sehenswert:
Ich fand die Review von Gregor ganz sehenswert:
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.05.2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Kann mir eigentlich jemand, der es schon angespielt hat, sagen, ob man die Sprache im Spiel selber umstellen kann oder nur über die Systemsprache?
Würde gerne auf englisch spielen, weil ich englische Vertonung mit deutschen Untertiteln unangenehm finde.
Würde gerne auf englisch spielen, weil ich englische Vertonung mit deutschen Untertiteln unangenehm finde.
Dazu habe ich keine Option gefunden -> Das geht meines Erachtens nur über die Systemsprache.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht: