Minecraft Dungeons - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft Dungeons - Test

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 29.05.2020 12:40
Halueth hat geschrieben: 29.05.2020 07:14Da Reviews immer eine subjektive Meinung darstellung und 4Players dies auch immer so kommuniziert, sehe ich darin kein Problem.
Generell hast Du natürlich recht, dennoch halte ich den eventuellen Gegenwind für diese Meinung dann für sehr gerechtfertigt, sofern sie konstruktiv und gesittet geäußert wird.

Ich persönlich finde es eben äußerst schwierig, ein Spiel für das zu bewerten, was ich mir davon erhofft hätte, obwohl das Spiel gar nicht so sein wollte, wie meine Hoffnung es sich ausgemalt hat aber ich betone abermals, dass ich nicht finde, dass das bei Minecraft Dungeons der Fall war, das Spiel will ja explizit ein Diablo sein und wurde auch so bewertet.
Gut ist es dann in so einem Fall noch einen 2. Tester zumindest ein 2. Fazit veröffentlichen zu lassen. Also das fände ich zumindest nicht schlecht.
Das wäre optimal, kann aber absolut verstehen, warum ein eher kleines Team wie 4Players das nicht jedes Mal tut (hin und wieder kommt es ja vor), denn das kostet Zeit und vermutlich auch Geld und da ist es logisch, dass man darauf lieber verzichtet, als das bei wirklich jedem Review zu tun.
Natürlich muss Kritik dann erlaubt sein und solange sie gesittet bleibt und konstruktiv sowie nachvollziehbar ist wird da sicherlich hier auch niemand was dagegen haben. Und ja man sollte halt auch immer etwas im Blick behalten, wie das Spiel evtl. im Vorfeld beworben wurde, wie es schon vorher von den Medien aufgenommen wurde, etc. Das alles erzeugt ja schon vor Release eine gewisse Erwartungshaltung und diese haben wir als "einfache Gamer" aber eben auch Spieletester und das sollte man diesen auch nicht absprechen. Grobe Ausreißer gibt es dabei natürlich immer, habe ich bisher aber bei 4P noch nicht so erlebt. Der Doom 2016 Test war da schon eine der krasseren Versionen hier.

Und ja, nicht jeder Test braucht dann noch ein 2. Fazit und dass das die Redaktion auch gar nicht schaffen würde steht außer Frage. Ich fände es nur nett und es wird ja teilweise auch gemacht. Es muss ja kein kompletter 2. Test sein. Evtl. einfach nur ein kurzes Fazit von einem Redaktionskollegen, der das Spiel vlt. sogar in seiner Freizeit gern spielt und einfach nur seine persöliche Meinung dazu gibt. Aber man kann natürlich auch nicht immer im Vorfeld schon abwägen, welcher Test jetzt so eine heftige Reaktion im Forum auslöst, dass man sich "gezwungen" fühlt eine 2. Meinung anzubieten um die Fanboys etwas zu beschwichtigen...
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Puh… Dieses ganze Gewese hier nur weil einige nicht mit einem Zahlenwert einverstanden sind…
Dabei wäre das ganze so einfach zu vermeiden gewesen (und das hat die 4P Redaktion auch schon häufiger getan):
Der Satz „Fans von Koop Spielen oder jüngere Spieler dürfen gerne 15 % aufschlagen“
Zuletzt geändert von eLZorro am 29.05.2020 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
niggs
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Auf mich wirkt der Test, als würde er das Spiel als "Diablo im Minecraft-Gewand" betrachten. Die meisten Zeichen sprechen aber imho ziemlich deutlich dafür, dass das Spiel ein "Minecraft im Diablo-Gewand" ist bzw. sein will/soll. :)

Keine Ahnung, woher diese (für mich) Fehleinschätzung kommt. Liegt es eventuell am technischen Hintergrund? Weil es die Unreal- und nicht die Minecraft-Engine ist? Oder, weil man tatsächlich keine Klötzchen platzieren kann?

Durch diese Einschätzung im direkten Vergleich mit dem Rest des (falschen) Genres erscheint der Test für mich nicht mehr wirklich überzeugend und informativ.

Wenn das denn so ist, hätte man vielleicht deutlicher machen sollten, dass sich die Wertung auf den Unterhaltungswert des Spiels bezieht - und nicht auf ein Abschneiden im Vergleich mit Diablo etc.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 29.05.2020 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wenn es ein Minecraft im Diablo-Gewand wäre, könnte man Dinge bauen. So wie ich das bisher verstanden habe, kann man weder Craften, noch Sachen abbauen oder sonst was bauen. Das hat außer der Optik doch nichts mit Minecraft gemein, oder? Wieso sollte also der Diablo-Vergleich unangebracht sein, wenn das Gameplay ganz klar Hack&Slay ist?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Manchmal hat ja Jeder einen schlechten Tag und greift dann eben ins Klo.
Die Tests von Axiom Verge und A Hat in Time lassen grüßen ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Alles, abgesehen vom grundlegenden Gameplay, ist doch ausschließlich auf Minecraft bezogen und wendet sich imho eindeutig an Minecraft-Spieler, die sowas spielen wollen. Nicht an Diablo-Spieler, die mal "ihr Genre" im Minecraft-Gewand spielen wollen. Ich kann nur schwer nachvollziehen, wie du das in Frage stellen kannst.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Duugu hat geschrieben: 29.05.2020 14:27 Alles, abgesehen vom grundlegenden Gameplay, ist doch ausschließlich auf Minecraft bezogen und wendet sich imho eindeutig an Minecraft-Spieler, die sowas spielen wollen. Nicht an Diablo-Spieler, die mal "ihr Genre" im Minecraft-Gewand spielen wollen. Ich kann nur schwer nachvollziehen, wie du das in Frage stellen kannst.
Wegen der Logik hinter deiner Aussage.
"Diablo im Minecraft-Gewand" -> Hack and Slay mit der Grafik von Minecraft.
"Minecraft im Diablo-Gewand" -> Aufbauspiel in Isometrischer Ansicht und Dämonen aus der Hölle.

Und ich persönlich würde ein Spiel am Gameplay bewerten, und ob es mir Spaß macht. Ich würde mich nicht verbiegen und ein Hack and Slay wegen etwas anderem als dem Gameplay bewerten, nur weil es aussieht, wie ein Spiel aus einem anderen Genre. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Auch die Aufregung ist für mich völlig aus der Luft gegriffen.
Wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.

Darüber hinaus: Minecraft-Spieler sind nicht ausschließlich Kinder.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

4P|IEP hat geschrieben: 29.05.2020 14:35 Wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.
Ja, dito. :)
4P|IEP hat geschrieben: 29.05.2020 14:35 Darüber hinaus: Minecraft-Spieler sind nicht ausschließlich Kinder.
In der Tat. Aber größtenteils. Spätestens seit der MS-Übernahme wendet sich das Minecraft-Universum mit seinen Inhalten (wieder, zumindest für mich) glasklar an eine junge bis sehr junge Zielgruppe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

laut microsoft liegt der altersdurchschnitt bei 24 jahren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Duugu hat geschrieben: 29.05.2020 14:47
4P|IEP hat geschrieben: 29.05.2020 14:35 Darüber hinaus: Minecraft-Spieler sind nicht ausschließlich Kinder.
In der Tat. Aber größtenteils. Spätestens seit der MS-Übernahme wendet sich das Minecraft-Universum mit seinen Inhalten (wieder, zumindest für mich) glasklar an eine junge bis sehr junge Zielgruppe.
Wirklich größtenteils? Ich hätte da gern ne Quelle, finde aber auf die Schnelle nur das hier:

https://www.pcgames.de/Minecraft-Spiel- ... t-1333393/

Dass sie versuchen, hauptsächlich Kinder zu erreichen, würde ich gar nicht abstreiten. Genauso bin ich mir sicher, dass es viele Kinder spielen. Aber das schließt nicht automatisch aus, dass es auch viele ältere Spieler gibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vielleicht denkt sich microsoft ja, das geld von "erwachsenen" hat notch oder haben wir schon, let's focus on kids, die wachsen schließlich immer nach.

;)

dafür hätten sie dungeons aber entsprechend vermarkten sollen, haben sie aber nicht, mit diablo und torchlight vergleichen haben sie eher "ältere" gamer getriggert und denen wird das spiel wohl zu flach sein, entsprechend die bewertung hier.

natürlich bedeutet das aber nicht, dass man mit dungeons keinen spaß haben kann und wenn man so erfahren ist und schon auf dem ersten blick oder nach dem ersten gameplayvideo erkennt, dass dungeons etwas für die eigenen kinder ist, warum bedarf es dann noch eine zweite meinung von einem test? aber noch viel spannender, wieso ärgert man sich über jenen auch noch obwohl man spaß hat?

versteh ich nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.05.2020 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Waffenmutter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutter »

Ich habe ne Menge Spaß mit meinen Sohnemann. Wäre es für die Switch gekommen, hätte niemand solche Ansprüche. Irgendwie herrscht da immer Nachsicht bei Nintendo. Wo die Spiele Pille Palle Tiefe haben, was okay ist.
Zuletzt geändert von Waffenmutter am 29.05.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Brian the Fist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brian the Fist »

Meine drei Jungs (alle Minecraft Jünger) spielen im Coop seit Dienstag. Die Drei haben nun das Spiel das erste Mal durch und die Motivation ist für den nächsten Durchgang ungebrochen. Aufgrund des Wiedererkennungseffekt und der Zugänglichkeit hat das Spiel eingeschlagen wie eine Bombe. Mich freut das die drei gemeinsam einen solchen Spaß haben. Der Coop ist wirklich top. Alleine jedoch will keiner der drei spielen, da bleiben sie lieber beim Original. Ich glaube das Game wird bei der jüngeren Generation seinen Weg machen.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 29.05.2020 15:01
Duugu hat geschrieben: 29.05.2020 14:47
Wirklich größtenteils? Ich hätte da gern ne Quelle, finde aber auf die Schnelle nur das hier:

https://www.pcgames.de/Minecraft-Spiel- ... t-1333393/

Dass sie versuchen, hauptsächlich Kinder zu erreichen, würde ich gar nicht abstreiten. Genauso bin ich mir sicher, dass es viele Kinder spielen. Aber das schließt nicht automatisch aus, dass es auch viele ältere Spieler gibt.
Ich habe ca. zwei Jahre beruflich mit der MS-Version von Minecraft verbracht (glaube so von 2017 bis 2019) und behaupte mal, dass dabei ausnahmslos alle deutschen Inhalte dazu durch meine Hände gegangen sind. Auf diesen Erfahrungen basiert mein Eindruck. Es war so ziemlich alles für Kinder und Jugendliche.

[e] Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Das bezieht sich nur auf die MS-Version(en).

Natürlich spielen das (noch immer) viele ältere Menschen. Aber das ist imho halt nicht die Zielgruppe vom aktuellen Minecraft/von MS oder von dem getesteten Spiel.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 29.05.2020 16:31, insgesamt 4-mal geändert.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Die Ironie ist ja dabei, das man mit dem Original,ja schon ein fast perfektes action RPG gehabt hat. 8O

Ein umfangreiches Crafting System, zufalls generierte Welten und Dungeons.
Man hätte es einfach nur in ISO Ansicht bringen müssen und ein Levelsystem integrieren müssen und schon hätte man das gehabt was die meinsten gewollt hätten :D

Ich habe es jetzt fast durch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.Ja es macht Laune, läuft auch soweit reibungslos aber alles im allen ist es einfach ein Arcarde Game.

Mal sehen was noch an Inhalten dafür kommt.
Antworten