Minecraft Dungeons - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft Dungeons - Test
Sterling hat auch ein Testvideo hochgeladen und er spricht im Grunde genau das an, was auch hier diskutiert wird.
MD ist "Baby's first Dungeon Crawler" und das ist nicht in Ordnung, nur weil es für Kinder gedacht ist.
Weil Kinder durchaus komplexere Spiele spielen. Darunter unter anderem Minecraft.
Und wer meint, MD würde genau die Zielgruppe von MC ansprechen, der unterschätzt die Zielgruppe von MC.
MD fehlt es in allen Belangen an Kreativität und Originalität. Nicht nur was das Gameplay für den Spieler angeht, sondern auch was das Spiel selbst angeht. Abgesehen von der MC-Grafik und den Namen hat das Teil kein Alleinstellungsmerkmal.
So Jim.
Man kann natürlich streiten, ob ne 50er-Wertung zu gering ist. Aber egal wie man es dreht und wendet, so richtig "gut" wird das Spiel nicht. Ganz gleich ob die Kinder Spaß damit haben oder nicht. Das macht es nur zu ner guten Geldinvestition.
MD ist "Baby's first Dungeon Crawler" und das ist nicht in Ordnung, nur weil es für Kinder gedacht ist.
Weil Kinder durchaus komplexere Spiele spielen. Darunter unter anderem Minecraft.
Und wer meint, MD würde genau die Zielgruppe von MC ansprechen, der unterschätzt die Zielgruppe von MC.
MD fehlt es in allen Belangen an Kreativität und Originalität. Nicht nur was das Gameplay für den Spieler angeht, sondern auch was das Spiel selbst angeht. Abgesehen von der MC-Grafik und den Namen hat das Teil kein Alleinstellungsmerkmal.
So Jim.
Man kann natürlich streiten, ob ne 50er-Wertung zu gering ist. Aber egal wie man es dreht und wendet, so richtig "gut" wird das Spiel nicht. Ganz gleich ob die Kinder Spaß damit haben oder nicht. Das macht es nur zu ner guten Geldinvestition.
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
/edit: à propos Sterling /4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑28.05.2020 15:47Und genau hier entlarvst du dich, du anonymer Gecko.
Wenn ich etwas weiß, und zwar aus 20 Jahren Erfahrung und zig Gesprächen mit Spieldesignern: Nicht die Kreativleute sind in erster Linie genervt von der subjektiven Spielekritik. Ganz im Gegenteil: Sie lesen VOR ALLEM die Tests, die mal ins Detail gehen, die auch mal wirklich Dinge analysieren und einordnen, anstatt bloß allgemeine Floskeln abzugeben. Sie lechzen sogar nach ausführlichen Einschätzungen dazu, warum etwas Spaß macht oder eben nicht. Denn sie sind per se als Kreativköpfe offen für Neues und Experimente, sie kämpfen intern gegen all jene, die bloß den Mainstream zufrieden stellen wollen und sagen: Bitte Spieldesign nach Schema F.
Weißt du, wer genervt ist von subjektiver Spielekritik? Von der Freiheit der Besprechung? Von all diesem Unberechenbaren, das man hier auf 4Players fürchtet? Genau: All jene, die sich vorher ausrechnen, wie viel Geld man mit dem Spiel machen kann. Alle auf Publishing-Ebene, die vielleicht nach Metacritic-Schnitt bezahlt werden - der heiligen mathematischen Scheiße dieser Branche.
Weißt du, wie oft ich regelrecht dankbares Feedback nach einem Verriss von einem Lead Designer (!) bekommen habe, während der Produkt-Manager uns die Werbung storniert und die PR sauer ist?
Der sagt dann Folgendes: Hey, ich habs denen gesagt, dass das so keinen Spaß macht. Aber ich musste es einbauen.
Die ehrliche Spielekritik ist dem Kreativkopf sehr nah. Denn beide wollen bessere Spiele.
Das ist für einige nicht neu: Die auf den ersten Blick sehr kindliche Reaktion des Produkt-Managers (bei einer negativen Kritik die Werbung zu stornieren), entlarvt bei näherer Betrachtung sein Verständnis von Spiele-Magazinen. Für Publisher sind diese nämlich nichts weiteres als ein verlängerter Arm der PR-Abteilung der brav Pressemitteilungen verbreiten und neue Veröffentlichungen hypen soll. Eine schlechtere Wertung oder gar ein Verriss sind aus dieser Betrachtung ein Fehltritt, welcher sofort bestraft gehört um die Redakteure wieder auf Linie zu bringen.
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 23.10.2020 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment ™
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment ™
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, aaaaaaber: Dein Job ist es, mit dem Spiel Umsatz zu machen. Das ist deine einzige Aufgabe. Stell dich doch mal für einen Moment auf die andere Seite. Was würdest du tun? Würdest du wirklich sagen "kein Problem der Verriss, hier, nehmt unser Werbebuget"? Ich denke nicht, dass man dafür ein komisches Weltbild haben muss. Es reicht, wenn man seinen Job erledigen will.benstor214 hat geschrieben: ↑29.05.2020 18:47Das ist für einige nicht neu: Die auf den ersten Blick sehr kindliche Reaktion des Produkt-Managers (bei einer negativen Kritik die Werbung zu stornieren), entlarvt bei näherer Betrachtung sein Verständnis von Spiele-Magazinen. Für Publisher sind diese nämlich nichts weiteres als ein verlängerter Arm der PR-Abteilung der brav Pressemitteilungen verbreiten und neue Veröffentlichungen hypen soll. Eine schlechtere Wertung oder gar ein Verriss sind aus dieser Betrachtung ein Fehltritt, welcher sofort bestraft gehört um die Redakteure wieder auf Linie zu bringen.
Ich stelle mir vor, dass es schon einige Semester BWL oder Marketing benötigt um das Weltbild eines Menschen so auf den Kopf zu stellen...
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 29.05.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Und genau deswegen ist das Argument, MD sei ja für Kinder gedacht und muss (!) deswegen flach und inhaltsarm sein ... vorurteilsbeladener Dummfug! Die Kids zocken seit Jahren Minecraft wie die Irren. Nicht ein abgespecktes, einfaches Minecraft, sondern das ganz normale Minecraft mit allem Pipapo, welches das Teil bekanntermaßen auf Lager hat.Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.05.2020 17:37 MD ist "Baby's first Dungeon Crawler" und das ist nicht in Ordnung, nur weil es für Kinder gedacht ist.
Nein, MD ist kein Spiel für Kinder. Sondern ein Spiel von einem Erwachsenen, der denkt dass Minecraft doch ein Kinderspiel sei, ohne Minecraft ganz offensichtlich jemals gespielt zu haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Manche sind dank den Möglichkeiten die heutige Spiele bieten, zu verwöhnt um einfachste Konzepte zu geniessen. Hauptsache Streets of Rage bekommt eine bessere Wertung, selbst wenn das Genre dort „nur“ geilere Grafik/Animationen bekommen hat.
Sea of Thieves leidet unter dem selben Effekt. Selbst wenn ich verstehe dass die Ansprüche sicher auch gewachsen sind. Ich mag Minecraft nicht, aber dieses Spiel finde ich im Co-Op echt spassig.
Sea of Thieves leidet unter dem selben Effekt. Selbst wenn ich verstehe dass die Ansprüche sicher auch gewachsen sind. Ich mag Minecraft nicht, aber dieses Spiel finde ich im Co-Op echt spassig.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
https://mobil.4players.de/articleWaffenmutter hat geschrieben: ↑29.05.2020 15:36 Ich habe ne Menge Spaß mit meinen Sohnemann. Wäre es für die Switch gekommen, hätte niemand solche Ansprüche. Irgendwie herrscht da immer Nachsicht bei Nintendo. Wo die Spiele Pille Palle Tiefe haben, was okay ist.
Armer Kirby kam nicht gut an hier.
Labo VR poste ich hier lieber nicht rein, will keine Wunden aufreißen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Duugu hat geschrieben: ↑29.05.2020 14:18 Auf mich wirkt der Test, als würde er das Spiel als "Diablo im Minecraft-Gewand" betrachten. Die meisten Zeichen sprechen aber imho ziemlich deutlich dafür, dass das Spiel ein "Minecraft im Diablo-Gewand" ist bzw. sein will/soll.
Keine Ahnung, woher diese (für mich) Fehleinschätzung kommt. Liegt es eventuell am technischen Hintergrund? Weil es die Unreal- und nicht die Minecraft-Engine ist? Oder, weil man tatsächlich keine Klötzchen platzieren kann?
Durch diese Einschätzung im direkten Vergleich mit dem Rest des (falschen) Genres erscheint der Test für mich nicht mehr wirklich überzeugend und informativ.
Wenn das denn so ist, hätte man vielleicht deutlicher machen sollten, dass sich die Wertung auf den Unterhaltungswert des Spiels bezieht - und nicht auf ein Abschneiden im Vergleich mit Diablo etc.
Woher diese (deiner Meinung nach) "Fehleinschätzung" kommt ? U.a. durch Microsofts eigene Produktbeschreibung im Windows-Store. Ich habe sie zwar hier schon zitiert, aber hier nochmal:
"Kämpfe dich durch ein brandneues Action-Adventure, das von klassischen Dungeon Crawlern inspiriert und im Minecraft-Universum angesiedelt ist".
Microsoft selber nennt also klassische Dungeon Crawler als Inspirationsquelle; also keine Ahnung wie manche Spieler darauf kommen dass ein Vergleich mit eben diesen Inspirationsquellen unfair sei. Außerdem fällt in der Beschreibung des Spieles nicht einmal das Wort "Crafting", oder "bauen". Dafür aber zb. "Actionreiche, mit Schätzen gefüllte Level", oder "Entdecke jede Menge neue und mächtige Waffen und Gegenstände, die dir helfen werden die neuen und fiesen Kreaturen zu bezwingen". WAS spricht also dafür dass es sich hier um ein "Minecraft im Diablo-Gewand" handelt ?
Ich würde sogar sagen dass Minecraft Dungeons als "Minecraft im Diablo-Gewand" eine NOCH schlechtere Figur machen würde als ein "Diablo im Minecraft-Gewand". Was ist denn vom ursprünglichen Minecraft-Konzept übrig geblieben ? Außer eben dem generellen Minecraft-Stil ?
Wenn du meinst dass Minecraft Dungeons mit dem falschen Genre verglichen wurde.....mit welchen Spielen/ Genre sollte es denn deiner Meinung nach verglichen werden ?
Zuletzt geändert von Civarello am 30.05.2020 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da warte ich doch lieber mal auf die Enhanced-Version
Spoiler
Show
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 49059.htmlWaffenmutter hat geschrieben: ↑29.05.2020 15:36 Ich habe ne Menge Spaß mit meinen Sohnemann. Wäre es für die Switch gekommen, hätte niemand solche Ansprüche. Irgendwie herrscht da immer Nachsicht bei Nintendo. Wo die Spiele Pille Palle Tiefe haben, was okay ist.
Wo kommen die ganzen Trolle auf einmal her? Ich hoffe die Redaktion fühlt sich nicht demotiviert von dieser Welle an Holzköpfen. Auch wenn nicht jeder hier kommentiert, der überwiegende Teil weiß eure Arbeit sehr zu schätzen !
-
- Persönliche Nachricht:
Welche ganzen Trolle? Und warum die Beleidigungen? Dass der Test irgendwie einen irreführenden oder fehlgeleiteten Eindruck erweckt, schließt du also pauschal aus? Obwohl sich hier eine erwähnenswerte Menge Leute in die Richtung äußert? Alles "holzköpfige Trolle"?
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 30.05.2020 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es sollte überhaupt nicht verglichen werden. Ich möchte ja nicht wissen wie gut Spiel X im Vergleich mit Y ist, sondern wie viel Unterhaltungswert mit Spiel X für sich betrachtet bietet.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 30.05.2020 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es interessant, dass viele Entwickler denken, dass Dinge für Kinder immer einfach gestrickt sein müssten. Aber kein Wunder. Man traut ja offensichtlich auch den erwachsenen Spielern nicht allzu viel zu. Kinder sind halt einfach die dankbareren Kunden, weil sie aufgrund der mangelnden Erfahrung, Dinge nicht in Perspektive setzen können, weshalb viel Kritik am Produkt bereits im Ansatz erstickt wird. Das heißt aber nicht, dass man denen nicht mehr zutrauen könnte.
Das klappt aber nicht, außer es ist das erste Spiel, welches man überhaupt jemals spielt. Ansonsten lässt man automatisch Erfahrungen aus anderen Spielen mit in diese Bewertung einfließen. Das ist sogar der einzige Weg am Ende überhaupt eine Wertung zu vergeben, die als Vergleichswert dient. Für jemanden, der nur MCD kennt, mag es das beste Spiel überhaupt sein. Klar, er kann es ja nicht vergleichen. Nur wie aussagekräftig wäre das ganze?
Und was ist mit dem Punkt, dass MS selbst Diablo und Co erwähnt? Die forcieren den Vergleich ja geradezu.
Dass man MCD hier nicht mit FIFA oder Forza vergleichen kann, auch wenn beide am Ende eine Zahl stehen haben, ist mir klar, denn es geht nicht nur um die Zahl am Ende, sondern eher die Argumente die zum Ergebnis führen. Aber MCD will nun mal ein Diablo Light sein, also muss man auch prüfen dürfen, wie gut es das schafft. Klappt hier halt nicht so gut, deswegen ne 53, passt doch
Eine 53 ist hier übrigens kein Totalausfall, sondern ein "ausreichend". Damit kann man unter bestimmten Bedingungen trotzdem Spaß haben, auch wenn es klare Schwächen gibt. Und der Spaß wird auch nicht geringer, wenn hier eine 53 am Ende steht Ich hatte auch schon Spaß mit 60er Titeln. Hängt alles davon ab, wie sehr einen die negativen und positiven Aspekte überhaupt stören. In diesem Fall habe ein vereinfachtes Diablo erwartet, aber nicht so sehr, wie hier. Das hier macht mir einfach keinen Spaß, daher passt die Wertung für mich.
PC-Spieler und Multikonsolero
Hallo
Wenn man ein spiele danach bewerten müsste, was es sein will, was macht man dann mit spielen, die der hersteller schon als schlecht bezeichnet? Bekommen die dann eine hohe Wertung, weil sie ja dem entsprechen, was der hersteller wollte? Diese Idee, spiele danach zu bewerten, was sie sein wollen, funktioniert einfach nicht. Spiele mathematisch zu bewerten, funktioniert einfach nicht. Das Problem ist nicht der test, sondern die Zahl darunter.
Christoph
Wenn man ein spiele danach bewerten müsste, was es sein will, was macht man dann mit spielen, die der hersteller schon als schlecht bezeichnet? Bekommen die dann eine hohe Wertung, weil sie ja dem entsprechen, was der hersteller wollte? Diese Idee, spiele danach zu bewerten, was sie sein wollen, funktioniert einfach nicht. Spiele mathematisch zu bewerten, funktioniert einfach nicht. Das Problem ist nicht der test, sondern die Zahl darunter.
Christoph