David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"
Ich denke auch, dass das erstmal nicht eintreffen wird. Und es gab noch nie so viele Indie-Spiele in Retail zu kaufen, wie in der Konsolengeneration.
Zum anderen finde ich es amüsant, wie Retail gleichgesetzt wird mit Sammelwahn, ist ja nicht so, als könnte man digital keine Spiele sammeln. Gibt genug Steam User die über 5k Spiele besitzen.
Wie bereits erwähnt gibt es noch genug Menschen die sich gerne Retail Spiele zulegen oder sogar fast ausschließlich. Limited Run, Red Art Games, Play Asia, special reserve games sind gute Beispiele. Aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich eig fast alle primär Spiele in Retail.
Zum anderen finde ich es amüsant, wie Retail gleichgesetzt wird mit Sammelwahn, ist ja nicht so, als könnte man digital keine Spiele sammeln. Gibt genug Steam User die über 5k Spiele besitzen.
Wie bereits erwähnt gibt es noch genug Menschen die sich gerne Retail Spiele zulegen oder sogar fast ausschließlich. Limited Run, Red Art Games, Play Asia, special reserve games sind gute Beispiele. Aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich eig fast alle primär Spiele in Retail.
Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"
Also das muss heutzutage nun wirklich niemand mehr. Ich habe daheim auch noch ein paar tausend Musik-CDs und die sind alle gerippt und gebackupt und werden nur noch über den PC abgespielt. Ich kaufe auch im Moment immer noch sehr viele CDs, aber eben nur, um sie zu rippen. Gebrauchte CDs (zumindest die populäreren) sind derzeit ähnlich billig wie es Vinyl damals in den 90ern war, als alle auf die CD umgestiegen sind, und sind derzeit häufig der mit Abstand günstigste Weg, an Original-Alben in verlustfreier Qualität zu kommen. Kauft man ein Album als Download bei iTunes, Amazon, 7digital, qobuz etc., ist man schnell irgendwo zwischen 10 und 20 Euro, während die gebrauchte CD oft nur einen Bruchteil kostet. (Außerdem kann man sich online das Mastering nicht aussuchen und bekommt's dann häufig mit zu Tode remasterten Loudness-War-Opfern zu tun, auch bei irgendwelchen hochpreisigen HD-Downloads.) Klar kann man sich mittlerweile auch fast alles illegal aus dem Netz ziehen (und das in sehr guter Qualität), aber ob man den Weg gehen will, muss jeder selber wissen.
Retail-PC-Spiele habe ich nicht soo viele, vielleicht 100 oder 200. Aber auch da bin ich gerade dabei, mir von allen CD/DVD-Images anzufertigen (natürlich nur von denen ohne Accountbindung) und gegebenenfalls entsprechende Cracks zu besorgen. Die kann ich dann genauso komfortabel nutzen wie meine GOG-Spiele. Neu kaufe ich PC-Spiele nur noch digital, am liebsten bei GOG. Retail hat mittlerweile null Mehrwert und nimmt nur unnötig Platz weg, und irgendwelchen Sammlerausgaben mit Murmeln und Plastikmüll bin ich dann mittlerweile doch entwachsen.
Auf diese Art und Weise kann man sich von physischen Datenträgern und optischen Laufwerken komplett unabhängig machen, hat aber immer noch etwas von dem Gefühl einer physischen Sammlung, das ja einfach auch viel mit Spaß am Hobby, aber auch mit Nostalgie zu tun hat.
Wer wissen will, wie die Zukunft aussieht, sollte nicht auf sich, sondern auf seine Kinder und Enkel schauen, und darauf, wie die Filme, Musik und Spiele konsumieren. Dann wird schnell klar, das allem Physischen ein mehr oder weniger schneller Tod bevorsteht. Klar wird bei Musik vielleicht eine Vinyl- und bei Spielen und Filmen eine Collector's Edition-Nische mit Physischem bleiben, aber mehr auch nicht.
Zuletzt geändert von Chris Dee am 30.05.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Japp. Glück. Denn nicht vergessen, dass Prey (2006) mal ein Exklusiv-Titel auf Triton war. Ein ehem. Download-Service, an den sich keine Sau mehr erinnertdx1 hat geschrieben: ↑29.05.2020 17:35 Ich habe mir kürzlich erst das 2006er Prey gebraucht bei … sagen wir mal remox gekauft, den ollen Disc-Key zur Probe bei Steam eingegeben und ZACK! – jetzt hab ich Prey (2006) bei Steam. Glückstreffer. Man muss sich einfach gewahr sein, dass sich rein digital vertriebene Spiele unter Umständen in der Zukunft über längere Zeiträume (wie neulich die Telltale-Spiele) oder gar nicht mehr legal beziehen lassen. Antiquarisch wie in meinem Beispiel fällt prinzipbedingt weg.
https://en.wikipedia.org/wiki/Triton_(content_delivery)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gut, wirklich von Bedeutung war diese Exklusivität allerdings nicht, da's das Spiel ja auch als einfache Retail-Fassung ohne jegliche Accountbindung gab. Gute alte Zeit, zumindest in dieser Hinsicht ...Kajetan hat geschrieben: ↑30.05.2020 10:47Japp. Glück. Denn nicht vergessen, dass Prey (2006) mal ein Exklusiv-Titel auf Triton war. Ein ehem. Download-Service, an den sich keine Sau mehr erinnertdx1 hat geschrieben: ↑29.05.2020 17:35 Ich habe mir kürzlich erst das 2006er Prey gebraucht bei … sagen wir mal remox gekauft, den ollen Disc-Key zur Probe bei Steam eingegeben und ZACK! – jetzt hab ich Prey (2006) bei Steam. Glückstreffer. Man muss sich einfach gewahr sein, dass sich rein digital vertriebene Spiele unter Umständen in der Zukunft über längere Zeiträume (wie neulich die Telltale-Spiele) oder gar nicht mehr legal beziehen lassen. Antiquarisch wie in meinem Beispiel fällt prinzipbedingt weg.
https://en.wikipedia.org/wiki/Triton_(content_delivery)
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie kann man so scheisse sein und bewusst digital kaufen? sich die festplatte vollknallen, die spiele nicht wieder verkaufen noch verleihen koennen, bzw. die sachen jahre spaeter mit nem riesengewinn (da inzwischen selten geworden) wieder verkaufen koennen? finds schon eine riesenfrechheit keine bedienungsanleitung in den boxen mehr aufzufinden... kann wirklich nur mit dem kopf schuetteln wie bloed oder faul einige leute sind.. sich ein spiel zuschicken zu lassen oder irgendwo zu erstehen, gibt doch nichts besseres. digitalkack, nur dann, wenn man gar nicht mehr ans spiel rankommt.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 30.05.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
schreiben?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
1. Selbst wenn du 10% sparst, sparst du beim Retailkauf noch mehr.Matico hat geschrieben: ↑30.05.2020 06:32 Ich kann die Vorteile gerne nochmal genauer erläutern. Ich muss nie aufstehen, Verpackungen öffnen und schliessen, die Konsole beladen wenn ich ein Spiel spielen will. Meine Konsole läuft ohne eingelegten Datenträger wesentlich leiser. Ich kaufe Guthabenkarten im Netz und da kaufe ich 100 Euro meist für 90Euro, manchmal weniger. Wie du schon beschrieben hast gibt es den Sale und häufig gute Angebote. Ich kaufe im Jahr im Schnitt vielleicht 3 oder 4 Vollpreistitel für die 69Euro.
2. Spielst du so viele Spiele gleichzeitig, dass dich das Wechseln der Disk, bzw. das Öffnen der Verpackung so sehr ins Schwitzen bringt? Falls ja hast du übrigens ein größeres Problem.
3. Zumindest auf der PS4 überdeckt der Turbinenlüfter jegliches Geräusch, dass das Laufwerk bei der kurzen Diskkontrolle macht.
4. Auch im Sale ist nicht jeder Titel automatisch günstiger als Retail.
5. Du verzichtest weiterhin auf die Möglichkeit Spiele zu verkaufen, was die Spiele noch günstiger werden lässt.
6. Und auf die Möglichkeit Spiele zu leihen, was ihren Preis auch drückt.
Ernsthaft: Welchen magischen Bizarro-GameStop besucht ihr, dass ihr "Riesengewinn" aus Spielen erwirtschaftet? Bzw. überhaupt irgendeinen Gewinn.bzw. die sachen jahre spaeter mit nem riesengewinn (da inzwischen selten geworden) wieder verkaufen koennen?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 30.05.2020 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig. Damals war das allgemein betrachtet nicht soooo tragisch, weil Retail noch Standard war. Die Besitzer der Triton-Version haben meines Wissens trotzdem in die Röhre geschaut, weil nur die CD-Keys nach Steam übertragen wurden, weil das das einzige Keys-Kontingent war, über das 3DRealms Kontrolle hatte. Alles im Kontext mit Triton ist innerhalb eines einzigen Tages, ohne Vorankündigung, abgeschaltet und verschwunden gewesen.
Heute ... fast nur noch GOG. Dann muss ich nicht mal mehr, wie früher, mir noch zu jedem Steam-Kauf DRM-freie Warez ziehen
Ich hatte früher einen kleinen Nebenerwerb mit seltenen Collectors-Editions und so Kram. Da konnte man, wenn man gezielt eBay nach günstigen Angeboten durchforstet hatte (Du glaubst nicht, wie viele Leute ihre Angebote so falsch einstellen, dass sie kaum jemand findet und daher der Preis niedrig bleibt), die Teile dann im eigenen Shop oder auf Amazon mit etlichen hundert Prozent Preisaufschlag wieder verscherbeln.Todesglubsch hat geschrieben: ↑30.05.2020 12:40 Ernsthaft: Welchen magischen Bizarro-GameStop besucht ihr, dass ihr "Riesengewinn" aus Spielen erwirtschaftet? Bzw. überhaupt irgendeinen Gewinn.
Ansonsten gilt eine unumstößliche volkswirtschaftliche Tatsache: Wer Vollpreis für rein digitale Spiele ausgibt, kauft in der Regel weniger Spiele, weil die dort gebundene Kaufkraft nicht mehr durch einen Weiterverkauf freigemacht werden kann. Die Spielebranche muss daher langfristig entweder die Preise senken oder das Glück haben, dass die Kunden dauerhaft woanders weniger Geld ausgeben, es einer anderen Branche also schlechter geht.
Oder sie sorgt dafür, dass die Kaufkraft der Kunden steigt
Oder, viel, viel einfacher ... sie sorgt dafür, dass man Download-Lizenzen weiterverkaufen kann.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Dein Wikipedia-Link behauptet aber was anderes.Kajetan hat geschrieben: ↑30.05.2020 12:42 Die Besitzer der Triton-Version haben meines Wissens trotzdem in die Röhre geschaut, weil nur die CD-Keys nach Steam übertragen wurden, weil das das einzige Keys-Kontingent war, über das 3DRealms Kontrolle hatte. Alles im Kontext mit Triton ist innerhalb eines einzigen Tages, ohne Vorankündigung, abgeschaltet und verschwunden gewesen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 30.05.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Besagtes Prey hat mich bei rebuy inkl. Ü18-Aufschlag und anteiligen Versandkosten (ich hatte gleichzeitig noch eine CD bestellt) knapp 6,50 Euro gekostet. Ich glaub nicht, dass der ursprüngliche Retailkäufer fetten Gewinn damit gemacht hat.
#Konsolenlosmentalität
-
- Persönliche Nachricht:
Du lädst dir zu jedem Steam Game noch diese vorgecrackten Steamversionen? Die waren doch schon immer ne Qual. Keine bzw. umständliche Patches, vor eingestellte Steamprofile, keine Achievements(ganz wichtig!). Bevor ich sowas noch mal spiele, gehe ich lieber das Risiko ein das Spiel nicht mehr zu besitzen, falls man Steam mal offline nimmt.
Ahh, stimmt. Hatte im Kopf, dass nur Retail-Käufer in den Genuß einer Steam-Lizenz gekommen sind.
Ja, sicher, das habe ich früher so gemacht.
Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Warez bezogen hast, aber meine Versionen waren saubere, ordentliche Releases. Und die Achievements bekomme ich, da ich im Normalfall die gekaufte Steam-Version zocke. Die Warez-Version diente nur als Backup. Oder für's Notebook, falls Internet unterwegs nicht immer verfügbar war.Die waren doch schon immer ne Qual. Keine bzw. umständliche Patches, vor eingestellte Steamprofile, keine Achievements(ganz wichtig!).