Minecraft Dungeons - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft Dungeons - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@vandaa: die Wertung soll vom Preis abhängen? Das wird immer verrückter. Da braucht man dann ein Handbuch, um ein test zu lesen. Wenn Spiele später billiger werden, soll dann die Wertung geändert werden?
Auch der Verweis auf die Zielgruppe und auf den Punkt, was das Spiel sein will, ist komisch. Was bekommt dann candy crash? 100% am Ende dürfte jedes spiel das sein, was der hersteller machen wollte, sonst hätte er es ja anders gemacht. Also alle 100%? Die Skala muss weg, vor allem bei 4players. Bei gamestar vielleicht nicht, aber hier unbedingt!

Christoph
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Civarello hat geschrieben: 31.05.2020 14:53
Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 14:41
4Players vergibt Wertungen zu drei Plattformen. Dazu gehört auch separat die Wertung für die Xbox. Und da liegt 4Players mit ihrer Wertung deutlich unter allem im Vergleich auf Metacritic geführten Wertungen.
Auch der Diablo Vergleich hinkt. Ein 20 Euro Spiel wird vom Inhalt mit einem Vollpreis Titel verglichen.
53 sind DEUTLICH unter 60 ? Ok........Also zählen die ganzen Wertungen auf den anderen Plattformen nicht ? Wie gesagt gibt es genug andere Leute die dieses Spiel in diesen Wertungsregionen ansiedeln würden. Da macht die Plattform doch keinen Unterschied. Und das geht eben gegen das was Dark-Threat offensichtlich aussagen wollte......dass 4Players die einzigen sind die eine solche schlechte Wertung gegeben haben.

Und Minecraft Dungeons wird nicht nur mit Diablo verglichen. Titan Quest oder Torchlight wurden im Review auch genannt. Beides keine Vollpreisspiele (mehr). Tochlight 1 und 2 waren und sind sogar günstiger als Minecraft Dungeons. Davon abgesehen gibt es zig andere Spiele aus dem Genre welches als Vergleich herhalten kann. Grim Dawn zb-- Kein Vollpreisspiel. Path of Exile--F2P.
Laut der Quelle von DARK-THREAT gibt es genau eine Wertung von 60. 4Players unterbietet da nochmal deutlich. Die deutliche Mehrheit liegt bei einer gerechten 70 und 80.
Und natürlich macht die Plattform einen Unterschied. Das Spiel wurde von 4Players separat auf der Xbox getestet. Auf jeder getesteten Plattform kommt man auf eine 53.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

chrische5 hat geschrieben: 31.05.2020 15:05 Hallo

@vandaa: die Wertung soll vom Preis abhängen? Das wird immer verrückter. Da braucht man dann ein Handbuch, um ein test zu lesen. Wenn Spiele später billiger werden, soll dann die Wertung geändert werden?
Auch der Verweis auf die Zielgruppe und auf den Punkt, was das Spiel sein will, ist komisch. Was bekommt dann candy crash? 100% am Ende dürfte jedes spiel das sein, was der hersteller machen wollte, sonst hätte er es ja anders gemacht. Also alle 100%? Die Skala muss weg, vor allem bei 4players. Bei gamestar vielleicht nicht, aber hier unbedingt!

Christoph
Preiswerte Spiele sollen also den gleichen Umfang ect bieten wie teurere Spiele? Dann kann man ja auch eine S Klasse mit einem Golf vergleichen. Denn in 10 Jahren bekommt man genau diese S Klasse auch zum Golf Preis.
Und Free to Play Spiele finanzieren sich über andere Wege. Kann man nicht direkt vergleichen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Problem ist ja eindeutig, dass im Text immer wieder mit Diablo und Torchlight verglichen wird.
Ich als Spieler kenne Diablo und Torchlight aber nicht, vom Namen ja, vom Gameplay aber nicht. Ich als Spieler der diesen Test ließt will wissen wie Minecraft Dungeons ist, eigenständig für sich.
Und daran scheitert dieser Test deutlich. Und ja, der Preis sollte immer eine Rolle für die Gesamtwertung spielen. Und ein 20 Euro Spiel mit einer 53% sagt als Test eigentlich Note 5 oder 5-, durchgefallen oder Kaufwarnung.
Und das ist das Spiel, ich habe selber es mittlerweile auch etwas mehr gezockt, definitiv nicht.
Es reiht sich in die A-Produktionen ein wie zb Halo: Spartan Assault. Und das muss bewertet werden.
Und eben nicht im Vergleich zu einem Vollpreis 50-Stunden Diablo.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Also zum einen können auch Budget-Titel interessante Spielmechaniken bieten und hier hat der Redakteur nichts interessantes finden können. So einfach ist es. Wenn es euch gefällt, dann ist das doch toll für euch, wahnsinn!
Dem Tester hat es nicht gefallen und es wurde so bewertet.

Und ich bleibe dabei: Es ist ein Hack&Slay und muss sich Vergleiche mit Genrevertretern gefallen lassen. Das ist bei jedem Spiel so. Wieso polarisiert das hier plötzlich?

Und zuguterletzt: 4Players nutzt im Gegensatz zu sehr vielen anderen Magazinen die volle Wertungsskala. Sollte jemandem, der hier 10 Jahre lang angemeldet ist, eigentlich bekannt sein.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@Vandaa: Es ist extrem schlechter Stil, mir Dinge zu unterstellen und diese dann angeblich zu wiederlegen, die ich nie gesagt habe. Natürlich hat der Umfang eines Spieles mit dessen Preis zu tun. Gar nix.
Und ja, man kann einen Golf mit einer S-Klasse vergleichen. Warum auch nicht? Wenn der Tester dann schreibt, dass der Golf ihm nicht gefällt, weil es keine Mahagonivertäfelung gibt, dann weiß ich, dass mir dieses Detail nicht wichtig ist. Ich habe also eine Menge aus dem Test gezogen.
@Dark: Wie soll der Tester dir denn erklären, wie sich das Spiel anfühlt, wenn er keine Vergleiche nutzen darf?

@an beide: Sollen Spiele neue Wertungen bekommen, wenn der Preis fällt oder nehmt ihr den Ausgangspreis? Was ist mit kostenlosen Spielen ohne In-Game-Käufe? Ich baue gerade an einem. Ist das dann automatisch ein 80er oder gar 90er? Diese Idee mag beim ersten Gedanken sinnvoll sein, aber dann sollte eben noch einmal schauen, warum das wirklich niemand ernsthaft macht -> und dann kommt die Erkenntnis: Es ist völlig unpraktikabel.

Christoph
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
4P|IEP hat geschrieben: 31.05.2020 15:31 Und zuguterletzt: 4Players nutzt im Gegensatz zu sehr vielen anderen Magazinen die volle Wertungsskala. Sollte jemandem, der hier 10 Jahre lang angemeldet ist, eigentlich bekannt sein.
Das stimmt einfach nicht und ist eben ein gutes Argument gegen das System. Es gab noch keinen 100er. Und den Unterschied zwischen 13 und 3 gibt es doch auch nicht wirklich. Das System funktioniert eben nicht.
Anders wäre es bei Schulnoten. Man kann immer eine 1 vergeben ohne dass dies bedeutet, dass es sich um ein perfektes Spiel handelt. Geht beim 100er System eigentlich nicht. Und auch eine 6 ist dann eben eine 6 und es wird nicht mehr zwischen 8 und 14 unterschieden. Was soll das auch?
Dazu der komische Umstand, dass der Abstand zwischen 92 und 93 größer ist als zwischen 82 und 83. Man braucht hier bald ein Handbuch und das sollte nicht sein.

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 31.05.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

chrische5 hat geschrieben: 31.05.2020 15:34 Hallo

@Vandaa: Es ist extrem schlechter Stil, mir Dinge zu unterstellen und diese dann angeblich zu wiederlegen, die ich nie gesagt habe. Natürlich hat der Umfang eines Spieles mit dessen Preis zu tun. Gar nix.
Und ja, man kann einen Golf mit einer S-Klasse vergleichen. Warum auch nicht? Wenn der Tester dann schreibt, dass der Golf ihm nicht gefällt, weil es keine Mahagonivertäfelung gibt, dann weiß ich, dass mir dieses Detail nicht wichtig ist. Ich habe also eine Menge aus dem Test gezogen.
@Dark: Wie soll der Tester dir denn erklären, wie sich das Spiel anfühlt, wenn er keine Vergleiche nutzen darf?

@an beide: Sollen Spiele neue Wertungen bekommen, wenn der Preis fällt oder nehmt ihr den Ausgangspreis? Was ist mit kostenlosen Spielen ohne In-Game-Käufe? Ich baue gerade an einem. Ist das dann automatisch ein 80er oder gar 90er? Diese Idee mag beim ersten Gedanken sinnvoll sein, aber dann sollte eben noch einmal schauen, warum das wirklich niemand ernsthaft macht -> und dann kommt die Erkenntnis: Es ist völlig unpraktikabel.

Christoph
Natürlich kann es Abwertungen geben wenn der Umfang eines Spiel für den Preis zu gering ausfällt. Sea of Thieves ist so ein Beispiel, welches zurecht teils schlechte Wertungen bekommen hat weil der Umfang einfach zu wenig war. Gran Turismo Sport würde aktuell durch die vielen Inhalts Updates vermutlich auch bessere Wertungen erreichen als zum Release, wo der Umfang einfach zu gering war. Einige Magazine haben sogar deswegen aufgewertet.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Was willst du denn von mir? Ich behaupte, dass Umfang nicht ursächlich für eine Wertung ist. Es gibt kurze Spiele mit guter Note, lange Spiele mit guter Note und alles auch umgekehrt. Warum auch nicht? Es geht bei einer Bewertung um das subjektive Empfinden. Wenn also jemand ein Spiel blöd findet, weil es nach drei Stunden aufhört, habe ich aus dem Test gelernt, dass das Spiel drei Stunden dauert. Ich mag eher kurze Spiele, also bewerte ich diesen Aspekt eher positiv. Genau dafür plädiere ich und denke, dass 4Players das auch ausgesprochen gut macht: Erklär mir als Leser, was dir gefällt und was nicht. Begründe deine Meinung. Die Bewertung als Zahl kann man sich dann einfach sparen.

Warum beantwortest du meine Fragen eigentlich nicht?

Christoph
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Alles gut.
Ich habe das Spiel gezockt und finde die Wertung zu niedrig. Objektiv kann man eine 53 hier einfach nicht bringen. Eine Wertung im Bereich 70 und 80 wäre angemessen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 16:14 Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Alles gut.
Ich habe das Spiel gezockt und finde die Wertung zu niedrig. Objektiv kann man eine 53 hier einfach nicht bringen. Eine Wertung im Bereich 70 und 80 wäre angemessen.
Na ein Glück steht im Seitenkopf nicht "Kritisch. Ehrlich. Objektiv.". :Häschen:

In wieweit eine 70 oder 80 jetzt objektiver als eine 53 sein soll? Keine Ahnung.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.05.2020 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2020 16:19
Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 16:14 Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Alles gut.
Na ein Glück steht im Seitenkopf nicht "Kritisch. Ehrlich. Objektiv.". :Häschen:

In wieweit eine 70 oder 80 jetzt objektiver als eine 53 sein soll? Keine Ahnung.
Das Subjektiv Argument ist halt kein Argument für ein Magazin. Ich kann auch ein Magazin gründen und Red Dead Redemption 2 mit einer 53 bewerten. Kann ich machen. Nur würde die Wertung jemand ernst nehmen? Sicher nicht.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Man kann Spiele nicht objektiv bewerten! Auch wenn es nervt, aber das sollte immer wieder gesagt werden. Warum deine Wertung jetzt objektiver ist, als die von 4Players, erschließt mir auch nicht.

Fragen bleiben also offen?

Christoph
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 16:23
Das Subjektiv Argument ist halt kein Argument für ein Magazin. Ich kann auch ein Magazin gründen und Red Dead Redemption 2 mit einer 53 bewerten. Kann ich machen. Nur würde die Wertung jemand ernst nehmen? Sicher nicht.
Natürlich! Du musst sie nur gut begründen. Wobei wenn du es gut begründest, kannst du auch einfach die Zahl weglassen!
Gerade bei rdr2 lassen sich einige Dinge aufzählen, die einem negativ aufstoßen können.

Christoph
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

chrische5 hat geschrieben: 31.05.2020 16:24 Hallo
Man kann Spiele nicht objektiv bewerten! Auch wenn es nervt, aber das sollte immer wieder gesagt werden. Warum deine Wertung jetzt objektiver ist, als die von 4Players, erschließt mir auch nicht.

Fragen bleiben also offen?

Christoph
Es gibt diese Diskussion halt öfter bei 4Players. Auch mehr als bei vielen anderen Seiten. Und das wird seinen Grund haben.
Ich vermute 4Players möchte damit einfach polarisieren. Beim Name 4Players denke viele zuerst an die komischen Wertungen, welche oftmals einfach sehr komisch wirken.
Man sieht es doch hier. Es wird darüber diskutiert. Das hat 4Players ja zumindest erreicht.
Antworten