Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von VincentValentine »

Nächste Woche könnte es auch für die Xbox interessant werden

Laut der Gematsu soll es am 4.Juni in Japan (3.Juni bei uns) eine große Ankündigung bezüglich zu Sega geben, welche vom Ausmaß mit der PS5 Ankündigung zu vergleichen wäre

jetzt wird spekuliert und ich glaube es wurde auch angedeutet, dass es zu seiner Partnerschaft mit Xbox kommen wird, wo man plant in Zukunft die Xbox in Japan/Asian als Sega Konsole zu bewerben -> Also Sega Series X womit man vorhat im japanischen Markt Fuß zu fassen

Wäre ein kluger Schachzug von MS und mal schauen ob es stimmt.

Schon in der Vergangenheit hat MS glaube ich angedeutet das man mit Sega zusammen arbeiten will?
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

VincentValentine hat geschrieben: 31.05.2020 16:46 Nächste Woche könnte es auch für die Xbox interessant werden

Laut der Gematsu soll es am 4.Juni in Japan (3.Juni bei uns) eine große Ankündigung bezüglich zu Sega geben, welche vom Ausmaß mit der PS5 Ankündigung zu vergleichen wäre

jetzt wird spekuliert und ich glaube es wurde auch angedeutet, dass es zu seiner Partnerschaft mit Xbox kommen wird, wo man plant in Zukunft die Xbox in Japan/Asian als Sega Konsole zu bewerben -> Also Sega Series X womit man vorhat im japanischen Markt Fuß zu fassen

Wäre ein kluger Schachzug von MS und mal schauen ob es stimmt.

Schon in der Vergangenheit hat MS glaube ich angedeutet das man mit Sega zusammen arbeiten will?
Das habe ich auch gelesen wegen SEGA. Aber es könnte ja auch etwas mit Sony zu tun haben? Obwohl SEGA und MS bereits gute Beziehungen pflegen. Eine SEGA-Xbox wäre irgendwie geil, aber dann bitte auch für uns im Westen. Klingt für mich aber auch irgendwie abstrakt und daher kann ich es mir nicht vorstellen.

Und auch in den USA ist SEGA noch immer beliebt und ein grosser Name, daher macht es auch keinen Sinn so etwas nur in Japan, einem Markt der ja eher klein geworden ist, so eine Edition anzubieten.

Aber SEGA als Xbox Partner, lieber ein Ja als ein Nein. 🥳👍
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 31.05.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von yopparai »

VincentValentine hat geschrieben: 31.05.2020 16:46jetzt wird spekuliert und ich glaube es wurde auch angedeutet, dass es zu seiner Partnerschaft mit Xbox kommen wird, wo man plant in Zukunft die Xbox in Japan/Asian als Sega Konsole zu bewerben -> Also Sega Series X womit man vorhat im japanischen Markt Fuß zu fassen
Was ich etwas seltsam finde, gerade bei Sega. Abseits vielleicht von Arcades (die lange tot sind) ist Sega als Marke in Japan ja nie wirklich erfolgreich gewesen. Selbst der Saturn als größter Erfolg hat gerade mal so „viel“ abgesetzt wie die PS Vita. Etwa 6 Millionen. Bin da eher skeptisch, dass ausgerechnet Sega MS da unten in irgendeiner Weise beflügeln könnte, und ich glaub auch nicht daran, dass sie deshalb eine tiefere Zusammenarbeit wollen. Wenn es diese Zusammenarbeit gibt, dann ist das mehr ein allgemeiner Boost der Drittanbieterseite. Sega ist inzwischen wie alle anderen mehr auf den Westen ausgerichtet.

Es kann durchaus sein, dass Sega mit MS im Bett liegt. Warum auch nicht. Die standen sich schon oft nah, mich würde das überhaupt nicht wundern, ehrlich gesagt. Aber wegen Japan? Hmm... das glaub ich erst, wenn Persona 6 zeitexklusiv auf die XBox kommt.
GenerationX hat geschrieben: 31.05.2020 18:29 einem Markt der ja eher klein geworden ist, so eine Edition anzubieten.
Klein? Klein für wen ist wohl die Frage...
Zuletzt geändert von yopparai am 31.05.2020 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 31.05.2020 19:35Klein? Klein für wen ist wohl die Frage...
Für stationäre Konsolen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von yopparai »

So ganz uninteressant scheint das stationäre Zocken für die Japaner nicht zu sein, sonst wär die Switch Lite beliebter (etwa die Hälfte der VKZ der normalen, außerhalb von Wochen mit Lieferproblemen). Das Problem ist aber, dass keiner der Anbieter stationärer Hardware die für den Markt richtige Software liefern kann. Insbesondere MS nicht.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von VincentValentine »

GenerationX hat geschrieben: 31.05.2020 18:29
Das habe ich auch gelesen wegen SEGA. Aber es könnte ja auch etwas mit Sony zu tun haben? Obwohl SEGA und MS bereits gute Beziehungen pflegen. Eine SEGA-Xbox wäre irgendwie geil, aber dann bitte auch für uns im Westen. Klingt für mich aber auch irgendwie abstrakt und daher kann ich es mir nicht vorstellen.

Und auch in den USA ist SEGA noch immer beliebt und ein grosser Name, daher macht es auch keinen Sinn so etwas nur in Japan, einem Markt der ja eher klein geworden ist, so eine Edition anzubieten.

Aber SEGA als Xbox Partner, lieber ein Ja als ein Nein. 🥳👍
Hm ja aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was da groß mit Sony angekündigt werden soll außer vlt exklusive Spiele die jetzt aber nicht den Effekt einer Ps5 Ankündigung mit sich bringen wie es der Journalist behauptet hat

yopparai hat geschrieben: 31.05.2020 19:35
VincentValentine hat geschrieben: 31.05.2020 16:46jetzt wird spekuliert und ich glaube es wurde auch angedeutet, dass es zu seiner Partnerschaft mit Xbox kommen wird, wo man plant in Zukunft die Xbox in Japan/Asian als Sega Konsole zu bewerben -> Also Sega Series X womit man vorhat im japanischen Markt Fuß zu fassen
Was ich etwas seltsam finde, gerade bei Sega. Abseits vielleicht von Arcades (die lange tot sind) ist Sega als Marke in Japan ja nie wirklich erfolgreich gewesen. Selbst der Saturn als größter Erfolg hat gerade mal so „viel“ abgesetzt wie die PS Vita. Etwa 6 Millionen. Bin da eher skeptisch, dass ausgerechnet Sega MS da unten in irgendeiner Weise beflügeln könnte, und ich glaub auch nicht daran, dass sie deshalb eine tiefere Zusammenarbeit wollen. Wenn es diese Zusammenarbeit gibt, dann ist das mehr ein allgemeiner Boost der Drittanbieterseite. Sega ist inzwischen wie alle anderen mehr auf den Westen ausgerichtet.

Es kann durchaus sein, dass Sega mit MS im Bett liegt. Warum auch nicht. Die standen sich schon oft nah, mich würde das überhaupt nicht wundern, ehrlich gesagt. Aber wegen Japan? Hmm... das glaub ich erst, wenn Persona 6 zeitexklusiv auf die XBox kommt.

Ja gut aber SEGA ist dennoch eine deutlich größere Marke die man mit Gaming verbindet in Japan, nehme ich mal an.
6 Mio verkaufte Einheiten in Japan wäre Microsoft doch zum jetzigen Standpunkt sogar ein Traum (die haben ja nicht mal eine Millionen dort geknackt)

Der große Heilsbringer wird es jetzt nicht sein, sollte es stimmen, aber für eine neue Japan Strategie ein sinnvoller Schritt
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von yopparai »

Die 6 Mio waren allerdings in den 90ern. Ob man sich da unten noch an Sega als Hardwarehersteller erinnert? Und dann aus Nostalgie zum Logo auf der Kiste ne XBox kauft? Überspitzt formuliert, natürlich.

Ich glaube MS‘ hätte mit der richtigen Strategie ne Chance in Japan: Durch XCloud. Dazu brauchen sie aber zum einen Software, die sie auch breit loswerden und zum anderen Partnerschaften, die den Dienst in bestehende Geräte bringen. In Fernseher, auf Tablets, auf Handys. Mit Software meine ich da nicht die üblichen Otaku-Schulmädchen-Auszieh-Simulationen, die man hier so gern mit Japan in Verbindung bringt. Die verkaufen keine Hardware und auch keinen Dienst. Die sind selbst in Japan eine Nische. Die brauchen Familienunterhaltung für alle Altersgruppen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

Eine SEGA Series X würde ich zumindest nur schon deswegen kaufen, dem SEGA Logo, endlich wieder auf Hardware. Auch wenn es ein Japan Import wird.

Es wäre schon fast ironisch! Denn die einzige Konsole die ich jemals als Import besessen habe, war die Dreamcast. 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von yopparai »

Dann kaufst du ein Stück Plastik von MS, weil die ein Logo einer anderen Firma draufgemalt haben. Ich denke, da bist du in der Minderheit. Sega baut keine Hardware mehr, die haben die entsprechende Abteilung aufgelöst und gar nicht mehr die Kompetenz dafür im Unternehmen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 01.06.2020 09:03 Dann kaufst du ein Stück Plastik von MS, weil die ein Logo einer anderen Firma draufgemalt haben. Ich denke, da bist du in der Minderheit. Sega baut keine Hardware mehr, die haben die entsprechende Abteilung aufgelöst und gar nicht mehr die Kompetenz dafür im Unternehmen.
Ich kaufe mir das Stück Plastik so oder so. Und ich glaube ja selber nicht dass eine SEGA Series X kommt :lol:

Aber wenn, dann würde ich die haben wollen :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von yopparai »

Ja, schon klar. Ich meine damit nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen signifikanten Einfluß auf den Erfolg der Plattform hätte. Bei uns ist die Marke XBox stärker als die Marke Sega, außerhalb von ein paar Enthusiastenforen vielleicht. Und in Japan sind beide schwach.

Aber warten wir mal ab. Eine Zusammenarbeit könnte trotzdem sinnvoll sein, vielleicht sogar eine direkte Investition seitens MS in Sega. Nur mAn eben nicht wegen der Marke, sondern wegen der Produkte.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich habe mir diese Gedanken bereits vor ca. 3 Jahren gemacht, als die Xbox stark in den Seilen hing. Warum spannt MS nicht einfach mit SEGA zusammen, übernimmt das finanzielle Risiko, und bringt die nächste Xbox mit dem SEGA Logo auf den Markt. Eine interne Zusammenarbeit an der Hardware wäre ja auch möglich gewesen, selbst wenn die Konsolen lange nicht mehr so Custom sind wie früher.

Ich meine, klar ist SEGA nicht mehr so gross wie auch schon. Aber dennoch hat der Name noch Gewicht und eine SEGA Konsole würde sicher für einen gewaltigen Impact sorgen, selbst wenn das Ding Xbox heisst. Am Ende geht es ja um Aufmerksamkeit.

Man wird ja sehen was diese "grosse Ankündigung" nun sein mag. Evtl. bringt SEGA ja auch einen Handheld, oder eine Switch ähnliche Konsole. Dass SEGA von Sony oder MS gekauft wurde, wäre auch möglich, aber dann würde man dies ja eher auf einem Sony oder MS Event verkünden, nicht in einem Artikel.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von yopparai »

Ob der Name wirklich noch Gewicht hat, das ist für mich ja genau die Frage, die ich eben anders bewerte. Ich finde, Sega hat sich seinen Namen ziemlich kaputtgemacht. Was die auf den Markt bringen ist schon seit langem kein Garant mehr für Qualität, und das was sie mal konnten, Arcade-Spiele, ist nicht mehr gefragt. Was hat Sega denn noch? Yakuza und Atlus. Sonic ist halb tot. Und viel Kleinkram. Ich sehe da eben keinen „gewaltigen“ Impact. Ein paar Enthusiasten? Ja, von mir aus. Aber von dem was du für eine Konsole brauchst, Massenmarkt, ist da nicht viel zu holen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 01.06.2020 12:34 Ob der Name wirklich noch Gewicht hat, das ist für mich ja genau die Frage, die ich eben anders bewerte. Ich finde, Sega hat sich seinen Namen ziemlich kaputtgemacht. Was die auf den Markt bringen ist schon seit langem kein Garant mehr für Qualität, und das was sie mal konnten, Arcade-Spiele, ist nicht mehr gefragt. Was hat Sega denn noch? Yakuza und Atlus. Sonic ist halb tot. Und viel Kleinkram. Ich sehe da eben keinen „gewaltigen“ Impact. Ein paar Enthusiasten? Ja, von mir aus. Aber von dem was du für eine Konsole brauchst, Massenmarkt, ist da nicht viel zu holen.
Die Presse. Die Presse würde darauf anspringen. Nur darum geht es, Aufmerksamkeit. Wie und ob sich diese auszahlen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber eine Konsole mit dem SEGA Logo verkauft sich sicher nicht schlechter als ohne.

Aber eben, grundsätzlich ist diese Überlegung den Gedanken nicht wert, da ich es mir nicht vorstellen kann.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Geschäftsbericht (Q3/20): Über 90 Mio. Xbox-Live-Nutzer und zehn Mio. Game-Pass-Abonnenten

Beitrag von RealMK »

Welche Kompetenzen will man bei Konsolenhardware noch haben? Es ist doch nur noch PC Technologie mit ein paar Abwandlungen.

Die Zeiten, in denen jeder noch seinen eigenen Prozessor favorisiert hat und die untereinander in der jeweiligen Generation inkompatibel waren sind doch vorbei. Es gibt doch nur noch PC (MS, Sony) und Mobile Technik (Nintendo)
Antworten