"Black Lives Matter": Auch Sony und Microsoft zeigen sich solidarisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

"Black Lives Matter": Auch Sony und Microsoft zeigen sich solidarisch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach EA Sports haben sich noch viele andere Entwickler und Publisher zu Wort gemeldet und die aktuelle Situation in den USA thematisiert, abermals unter dem Hashtag "#BlackLivesMatter". Der Anlass ist die Trauer bzw. die Wut über den Tod des Afroamerikaners George Floyd als Folge eines Polizeieinsatzes sowie der latente Rassismus in der US-Gesellschaft. Sowohl Sony als auch Microsoft haben sich so...

Hier geht es zur News "Black Lives Matter": Auch Sony und Microsoft zeigen sich solidarisch
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: "Black Lives Matter": Auch Sony und Microsoft zeigen sich solidarisch

Beitrag von johndoe1197293 »

Schön, dass auch Sony klare Kante zeigt! :fist:

Dann passiert so etwas...

Bild

...hoffentlich nicht nochmal.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Einige der Tweets unter dem Hashtag sind ganz lesenswert. Davon hier bspw. wusst ich bis dato noch nix:

https://www.theguardian.com/us-news/202 ... iladelphia
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Gut Twitter gerede von Großkonzernen eben. Man ist immer auf der Seite der Masse.
Ahti Chronicles hat geschrieben: 01.06.2020 17:45 Schön, dass auch Sony klare Kante zeigt! :fist:

Bild

Bild

Das so etwas durch die Markentingabteilung kommt ohne das jemand was sagt,
Zuletzt geändert von ShadyAV am 01.06.2020 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

finde den ausspruch "black lives matter" kontraproduktiv, finde damit grenzt man sich ab obwohl man genau eigentlich nicht will.

halte es da mit der meinung des rappers manuellsen, der vertritt eine ähnliche meinung. bzgl. der schwarzen "community".

ich hoffe inständig, auch wenn ich es vielleicht selber losgetreten habe, dass hier keine politdiskussion entsteht.

habe nur meine meinung kundgetan und von der rück ich auch nicht ab, egal was nachfolgend diesbzgl. gegenteiliges geschrieben werden sollte, eingehen werde ich darauf auch nicht.

:p

edit: aber wenn diskussions- oder erklärungsbedarf diesbzgl. besteht, gerne per pn.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.06.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

"Being silent about something is being complicit"

Nein. So einfach ist das nicht, auch wenn ich verstehen kann, wenn man sich nach einer einfacheren Welt sehnt.

"All lives will not matter until Black lives matter."

Wer für "All lives matter" ist, der ist schon für jeden Menschen. Da gibts keinen Ausschluss. Das ist nicht mal rein logisch gesehen korrekt was Sony da sagt, und auch menschlich macht es einfach keinen Sinn.

Ich bin für mich auch zum Schluss gekommen, das jedes Leben zählt, das jedes Geschlecht zählt, das jeder Mensch zählt. Ich werde mich weder für Menschen mit einer bestimmten Hautschattierung einsetzen, noch für Menschen mit einem bestimmten Geschlecht, noch für Menschen mit einer bestimmten sexuellen Orientierung, noch für Menschen mit einer bestimmten Religion.

Ich setze mich immer für alle Menschen ein, für jeden Menschen der ein Problem hat, für jeden Menschen der Hilfe braucht. Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn.

Mich hat ein 8 Jahre altes Kind mal gefragt, warum ich Ausländern helfe ohne dafür Geld zu nehmen. Ich habe dem Kind das erzählt, wie es für mich auch tatsächlich ist. Ich helfe nicht Ausländern, ich helfe jedem der es gerade braucht. Wer braucht gerade am meisten Hilfe bei den Hausaufgaben? Junge Menschen, die nicht so schnell mit kommen wie der Rest der Klasse. Wer ist das statistisch gesehen größtenteils? Flüchtlingskinder. Das ist der Grund warum die Kinder, denen ich helfe, fast ausschließlich Ausländer sind.

Jedes Leben zählt. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Hashtags sind sowieso schwierig. Auch wenn Twitter die lauteste politische Plattform in den sozialen Medien ist, findet da aufgrund der Kultur der klaren Positionierung und Kompaktheit der Aussagen kaum konstruktiver und differenzierter Austausch statt.

Ich wünsche mir für dieses Jahrzehnt ein breiteres Verständnis für die Funktionsweise der digitalen Kommunikationskultur. Man kann die besten Intentionen haben, aber wenn man nur Parolen nachplappert, trägt man ungewollt zu den Problemen bei.

Was dem Mann passiert ist, der von dem Polizisten eiskalt und reuelos getötet wurde, weckt zurecht starke Emotionen. Dennoch müssen wir verantwortungsvoller mit ihnen umgehen. Die Polarisierung an sich ist für viele Menschen lebensgefährlich. Ich versuche mich mittlerweile von Social Media eher fernzuhalten, wenn die Hütte gerade brennt. Moderate oder lösungsorientierte Töne sind dann eh nicht möglich.
Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2020 18:14 Ich setze mich immer für alle Menschen ein, für jeden Menschen der ein Problem hat, für jeden Menschen der Hilfe braucht. Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn.
Humanismus :Daumenlinks: Einer der wenigen -ismen, die je Sinn gemacht haben.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 01.06.2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2020 18:14 Ich setze mich immer für alle Menschen ein, für jeden Menschen der ein Problem hat, für jeden Menschen der Hilfe braucht. Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn.
Alles andere wäre mir persönlich auch viel zu kompliziert...
Selektive Wertschätzung ist etwas, was ich als Kind schon nicht verstanden habe.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.06.2020 18:14Nein.
Doch, eigentlich schon. Zumindest dann wenn man die Möglichkeit hat, was zu sagen, und es nicht tut. Darauf zielt der Spruch auch ab, nicht darauf, daß jetzt JEDER irgendwas sagen muß.

Was das Einsetzen für alle Menschen angeht:
Der Slogan "Black Lives Matter" heißt doch nicht im Umkehrschluß "Non-Black Lives Don't Matter". Rein aussagenlogisch wäre das schon falsch.
Wenn sich jemand stark für Schwarze macht, kann er das auch für alle anderen Hautfarben machen, das eine schließt das andere nicht aus. Aber wenn eine Hautfarbe eben auf welche Art auch immer diskriminiert wird, ist niemandem geholfen, wenn man sich hinstellt und sagt, daß man alle Menschen liebt.
Wenn es ein Ungleichgewicht gibt, muß dieses aktiv ins Gleichgewicht gebracht werden - und wenn man in diesem Zuge in der Öffentlichkeit vermehrt auf Belange von denjenigen eingeht, die von diesen Ungleichgewicht betroffen sind.

Mit anderen Worten: "Black Lives Matter" ist einfach nur ein Versuch, das Ungleichgewicht, unter dem die schwarze Bevölkerung in den USA (natürlich nicht nur dort) leidet, zu thematisieren. Ich kann da nichts Schlechtes daran erkennen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ahti Chronicles hat geschrieben: 01.06.2020 17:45 Schön, dass auch Sony klare Kante zeigt! :fist:

(...)

Das einzige Problem sind doch Halbwahrheiten:
Bild

Das ist ein ähnliches Problem wie bei der letzten VW Werbung. Halbe Wahrheiten und Assoziationen die eigentlich mehr über den assoziierenden Aussagen als die Werbemacher.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

All lives matter ist in dem Kontext einfach nur Quatsch und verwässert das Anliegen.

Es geht nunmal um die systematische, unterschiedliche Behandlung von Schwarzen durch die Polizei/Gesellschaft, welche statistisch erfassbar ist. Dagegen wird protistiert. Darum geht es jetzt.

Natürlich sind alle Leben etwas wert und sie sollten eben gleich viel wert sein.
Sind sie nicht, deswegen geht man auf die Straße. George Floyd war da - gerade im Corona-Klima - eben der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wenn man jetzt meint da "All lives matter" dazwischenzukrähen, dann schwächt das nur die Bewegung.
Im Grunde ist das Whataboutism.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.06.2020 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

"Wenn ihr Ladys meine Insel verlasst, wenn ihr meine Ausbildung überleben solltet, seid ihr eine Waffe, seid ihr Priester des Todes und betet um Krieg! Aber bis zu diesem Tag seid ihr Dreck, seid ihr die niedrigste Lebensform auf Erden, seid ihr noch nicht mal annähernd so was wie Menschen! Seid ihr nichts anderes als ein unorganisierter Haufen von amphibischer Ur-Scheiße! Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Je mehr ihr mich hasst, desto mehr werdet ihr lernen! Ich bin hart, aber ich bin fair. Rassistische Bigotterie gibt"s hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos. Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos! Und meine Order lautet, alle Schlappschwänze auszusondern, die nicht kräftig genug sind für mein geliebtes Korps! Habt ihr Maden das verstanden?"

(Ausschnitt Full Metal Jacket)
Zuletzt geändert von Progame am 01.06.2020 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Progame hat geschrieben: 01.06.2020 18:34Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos!
Bei dem Satz musste ich einfach immer wieder lachen, weil er so herrlich ehrlich war :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 01.06.2020 18:42
Progame hat geschrieben: 01.06.2020 18:34Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos!
Bei dem Satz musste ich einfach immer wieder lachen, weil er so herrlich ehrlich war :lol:
Frei nach George Orwell:

„Alle Rekruten sind wertlos, aber manche sind wertloser.“
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ShadyAV hat geschrieben: 01.06.2020 17:56 Das so etwas durch die Markentingabteilung kommt ohne das jemand was sagt,
Das hab ich mir neulich bei dem VW Spot auch gedacht. Dass sowas nie irgendwem auffällt? Gibt es nicht auch Testscreenings von neuen Spots? :Blauesauge:
Antworten