Usul hat geschrieben: ↑01.06.2020 20:13
SethSteiner hat geschrieben: ↑01.06.2020 20:00Angeblich ist das "aktuelle" Problem Rassismus. in Anführungszeichen, weil Rassismus gerade in den USA ein deutlich älteres Problem ist. Da kann ich doch nicht einfach andere ethnische Gruppen ignorieren, nur weil die gerade nicht in den Slogan passen.
Ich habe mal nur diesen Teil zitiert - weil hier doch sehr schön deutlich wird, was das Problem bei deinen Beiträgen ist: Du stellst Behauptungen auf, an denen du dich dann abarbeitetst. Nur sind diese Behauptungen halt deine.
Im konkreten Beispiel:
- Wer sagt, daß das "aktuelle" Problem Rassismus sei? Das Thema ist ja nicht erst seit dem letzten Vorfall akut, von daher ist diese Eingrenzung schlichtweg falsch.
Das Wort Rassismus taucht in der News auf, wir diskutieren hier unter anderem den Hashtag BlackLivesMatter und Chibiterasu betonte den Faktor der Hautfarbe. Also meine Behauptung, dass behauptet würde, dass Rassismus das aktuelle Problem sei, ist eher keine Behauptung, denn eine Feststellung.
- Wer sagt, daß andere ethnische Gruppen ignoriert werden sollen? Daß mag deine Interpretation der "Black Lives Matter"-Bewegung sein, aber das ist eine sehr, sehr gewagte Theorie.
Und das waren jetzt nur zwei Beispiele.
Natürlich, wenn du "Black Lives Matter" als etwas Exklusives betrachtest, kannst du vllt. schließen, daß andere Hautfarben nicht oder nicht so viel zählen. Und dann kannst du den "Black Lives Matter"-Slogan kritisieren.
Nur: Deine Ausgangsbetrachtung ist eine falsche, damit ist auch dein Schluß ein falscher und folglich ist auch deine Kritik nicht zulässig.
Falls ich mich irren sollte: Wo genau kann ich nachlesen, daß "Black Lives Matter" bedeutet, daß andere Hautfarben ignoriert werden sollen? Und bei der Beantwortung dieser Frage spielen einig wenige Einzelmeinung keine Rolle, die selbstverständlich existieren können. Auch die "Black Lives Matter"-Bewegung (wenn man sie denn so nennen darf) ist keine homogene Masse.
Ich sagte nicht, dass irgendjemand sagte, dass andere ethnische Gruppen ignoriert werden sollen. Ich antwortete nur, dass man nicht andere Gruppen ignorieren kann, weil man trotz des Themas Rassismus auf den Einwand anderer Gruppen wie folgt antwortet "Dieses "was ist aber mit...xy" kannst du doch endlos erweitern bis das aktuelle Problem homöopathisch verdünnt wurde. So löst man gar nix.".
Man kann noch so oft sagen, dass Black Live Matter ja alle miteinbezieht aber es heißt nun Mal BlackLivesMatter. Sonst heißt es immer, Sprache sei wichtig und deswegen müsste man sie ändern und anpassen, damit sie für alle Menschen gerechter ist. Weist man nun darauf hin, dass ein Slogan wie dieser nicht sonderlich inklusiv ist, heißt es dass er aber nicht exklusiv sei. Und das stimmt, er sagt nicht andere "mattern" nicht aber inklusiv ist er deswegen nun Mal trotzdem nicht. Niemand glaube ich sagt, man könne ihn nicht nutzen aber meine Aussage ist nichts anderes als dass man sich nicht darüber wundern muss, dass er kritisiert wird und sich nicht alle damit wohlfühlen. Weder heißt es, derjenige der ihn nutzt möchte jemanden ausschließen, noch jemand der ihn kritisiert sei ein Relativierer oder Schlimmeres.