Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

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Steppenwaelder
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Auch wenn es technisch da echt grenzwertig zugeht. Läuft man auf dem feldweg, hat man 5meter vor sich eine hellbraue undefinierbare pampe die irgendwie mit dem gras verschwommen ist^^
yopparai
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Es gibt technisch echt grenzwertigere Spiele, gerade auf der Switch.
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casanoffi
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 01.06.2020 08:48 Es gibt technisch echt grenzwertigere Spiele, gerade auf der Switch.
Wenn man Ark: Survival Evolved als unterste Messlatte nimmt, dann ist alles andere super :mrgreen:
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yopparai
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Du, auch der Witcher ist matschiger und ruckeliger und hat ne Tonne Pop-In, da braucht ich nicht mit Ark ankommen.
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Steppenwaelder
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich kenne witcher nur auf dem pc, aber dort liegt zwischen diesem und xenoblade hier suf switch ein gefühlter Unterschied von zwei oder drei Generationen.
Und ich denke selbst auf der switch sieht der witcher deutlich besser aus als dieses spiel - was nicht heißt, dass es besser läuft. Ich finde auch xc2 schaut noch um einiges besser aus, obwohl fps und auflösung niedriger waren.
Man merkt halt einfach dass es ein wii spiel ist.
Und auf einer beschränkten hardware wie der wii oder der switch lassen sich giganto welten halt nicht ohne hässlichkeiten darstellen (zelda botw hat das noch am besten hinbekommen)

Trotzdem ist das hier ein remake in das unverkennbar viel arbeit geflossen ist. Am meisten aufgewertet wurde die Zwischensequenzen.
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Chibiterasu
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Chibiterasu »

Ich frage mich schon manchmal wie sie BotW so hinbekommen haben.
Das wurde ja auf Wii U Basis begonnen und hat diese ganze Physik, zerstörbaren Objekte sowie komplexere KI drinnen.
Klar hat das auch Probleme, aber es sieht für mich wesentlich stimmiger als vieles auf der Switch aus.

Xenoblade ist eben doch mehr Kulisse. Quasi keine Interaktion mit der Umwelt, Kollision auf einem Minimum, KI reagiert nur ab einem bestimmten Punkt, wo man in den Kampf wechselt und berücksichtigt die Umgebung quasi nicht.

Wieso kann das nicht schöner aussehen (rede jetzt hier sogar eher von Teil 2, weil Teil 1 muss ich erst testen und basiert eben auf Wii Assets)?
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Steppenwaelder
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich würde ja sagen das cel shading lool hilft viel, weil die ganzen gegenstände meistens eh sehr grob gezeichnet sind. Dadurch fällt in so open world spielen es nicht so krass ins gewicht wenn in der Distanz eigentlich kaum noch was dargestellt wird.
Aber skyrim hat keinen cel shading look und sieht trotzdem auch richtig gut aus (vergleichsweise).
Ich weiß noch als ich zelda zum release auf der wii u gezockt habe, fand ich das spiel wirklich schön! Und das obwohl ich ein witcher gezockt habe davor. Mich haben nur die ruckler gestört.
Xenoblade chronicles war damals natürlich auch schon kein besonders schönes spiel mehr wenn man den vergleich zu konkurrenzsystem hatte aber für die wii war es beeindruckend. Xenoblade chronicles 2 fand ich von Beginn ab optisch und technisch nicht so prickelnd.... mir ist aber jetzt beim erneuten spielen von teil 1 wieder aufgefallen was ich eh schon nach dem abschluss von teil 2 gemutmaßt hatte: dass mir das Kampfsystem aus teil 2 deutlich besser gefällt.
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casanoffi
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Ich bin nur froh, dass es sich (zumindest im Dock Modus) mit dem Kantenflimmern nicht so schlimm verhält.
Hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
Keine Ahnung, wie das am Handheld ist, aber darauf reagiere ich immer empfindlich.
Chibiterasu hat geschrieben: 01.06.2020 17:52 Ich frage mich schon manchmal wie sie BotW so hinbekommen haben.
Ich bin kein Experte, daher kann ich es nur vermuten: sehr cleveres Ressourcen-Management bei den Texturen.
Denn hier geschieht in der Welt schon mächtig viel, sodass ich mich auch immer wieder wundere, wie sie das so geschmeidig hinbekommen haben.
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Levi 
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Levi  »

Steppenwaelder hat geschrieben: 01.06.2020 18:33
Aber skyrim hat keinen cel shading look und sieht trotzdem auch richtig gut aus (vergleichsweise).
Da täuschen dich deine Erinnerungen... Oder du bist zu sehr eine gemodete PC Version gewöhnt.

Von sich aus fehlt skyrim so einiges an Technik im Vergleich zu xenoblade 2. (und gerade der Rollrasen ist zum Beispiel auch ein Problem von skyrim)
Worauf du dich vielleicht beziehen könntest ist das Artdesign.
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Steppenwaelder
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab ja beide spiele direkt hintereinander auf der switch gezockt vor wenigen Monaten. (Skyrim kenne ich aber auch gemoddet auf dem pc).

Und würde nicht mal sagen dass es das design ist, denn das gefällt mir in xc2 eigentlich ziemlich gut.
Ich finde xc2 sieht - wie jetzt auch in der remaster von teil1 - vor allem in den Zwischensequenzen gut aus. In der offenen welt im spiel aber.. nicht so.


Sowohl in skyirm als auch in zelda wird aber wohl deutlich mehr Budget geflossen sein... kennt man da grobe größenordnungen? Würde mich schon mal interessieren.
yopparai
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Skyrim hat shaderfreie, platte und strukturlose Texturen (wie zu der Zeit üblich) *und* Probleme mit den LoD-Stufen. Ich seh nicht, dass das besser aussieht. Zelda hingegen zieht einen Trick ab, den so wohl nur Nintendo ungeschoren abziehen kann: Es nutzt extrem grobe und sich oft wiederholende Texturen und erklärt das zum Stilmittel. Es funktioniert, von daher: Hut ab. Aber es ist ein Trick den sich nicht jedes Spiel leisten kann, das geht nur, wenn man zu großen Teilen Gras, Erde und alte Gemäuer darstellt, was perfekt zum Setting des Spiels passt. Achja, und Antialiasing ist da mal wieder ein Fremdwort. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass Nintendo bei Zelda den Takt der GPU gepimpt hat.

Vom Budget her: ich meine mich bei der Wii-Fassung von Xenoblade an was um die 16Mio Dollar zu erinnern, aber ich hab keine Ahnung, wo ich das gelesen hab. Ein besserer Vergleich ggü. Zelda ist wohl die Mitarbeiterzahl. Neben einem großen Team von Nintendo selbst mit dreistelliger Mitarbeiterzahl haben immerhin 60% von Monolith jahrelang daran gearbeitet, während zwischen 40 und 50 Mitarbeiter von Monolith selbst an XB2 arbeiten durften, und das sehr viel kürzer. +Externe, vor allem Künstler, die dann letztlich für das Genöle über die selbstverständlich zusammengewürfelten Blade-Designs verantwortlich sind. Mehr als ein Fünftel der Kohle wird das nicht gewesen sein.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.06.2020 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Krulemuk
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Krulemuk »

@Steppenwaelder
Du spielst halt ausschließlich im Handheld-Modus und da muss ich sowohl bei XC2 als auch bei XC1 immer etwas schlucken - Ich finde aber, dass sie es in der Definitive Edition des ersten Teils etwas besser hinbekommen haben. Im Docked-Modus ist da Ganze dann nochmal deutlich besser.

Ich mag halt auch diese krasse Weitsicht aus XC1 und XCX, die es leider so in XC2 irgendwie nicht gab, bzw. die nicht zur Geltung gekommen ist. Diese Weitsicht kommt im Handheld-Betrieb etwas schlechter zur Geltung, weswegen ich entgegen meines sonstigen Nutzungsverhaltens XC1 fast ausschließlich auf dem Fernseher spiele.

PS: Was den Panorama-Blick in die Welt angeht müssen sich XC1 und XCX meines Erachtens auch vor BotW nicht verstecken ;)
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Steppenwaelder
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »


Was haltet ihr von diesem tipp?
Mir ist es ehrlich gesagt auch schon öfter auf die nerven gegangen, dass man nicht gleichzeitig laufen und arts wechseln kann.

@Krulemuk
Finde halt, dass darf bei einer Konsole deren wesentliches feature der handheldmodus ist, keine ausrede sein... andere spiele schaffen es ja auch, dass es im handheldmodus gut aussieht.
Ich finde die weitsicht in xenoblade hinsichtlich einer lebendigen spielwelt nicht besonders beeindruckend... wenn ich auf den gaur plaints stehe und alles vor mir ist eine grüne matschpampe bis auf einen riesigen oger der sich aber ziemlich schlecht animiert durch die gegend bewegt, ist das nicht so immersionsfördernd. Finde das bekommt zelda bessee hin.
Das was sehenswert ist an der Weitsicht, sind meist (nicht immer) statischen Hintergründe die auf den zusammenhang der spielwelt verweisen, was in xc1 wirklich cool ist.
yopparai
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Wir reden von der Handheldversion eines 10 Jahre alten Spiels in einem Nischengenre, das einen Bruchteil des Budgets bekommen hat, weil es natürlich auch nur einen Bruchteil der Einheiten verkauft. Ich finde, du legst da ziemlich seltsame Maßstäbe an.
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Steppenwaelder
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Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Nein, ich sage doch gar nicht, dass ich irgendetwas anderes erwartet habe - nur, dass es so ist, wie es ist.
Ich bin mit dem remake im großen und ganzen ziemlich happy. Aber optisch beeindrucken tut es mich halt überhaupt nicht mehr, muss es auch gar nicht.


Edit: außerdem wird das spiel für 60€ -also zum vollpreis verkauft. Es ist nintendo dass es auf eine stufe stellt mit seinen neuesten spielen (zurecht). Also muss es auch genauso bestehen können, wie als wenn es ein neues spiel wäre. Denn sonst wäre ein vollpreis nicht gerechtfertigt. (Ich glaube, der vollpreis ist hier fast eher gerechtfertigt als bei zelda LA)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 01.06.2020 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
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