Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.06.2020 19:38
Ich pack das einfach nicht.
Wieso ist es so schwer zu unterscheiden, dass es sich bei der Kindergärtnerin um eine einzelne Person handelt, die vermutlich in die Psychatrie gehört?
Ich hab lange überlegt und mehrmals meinen Post umformuliert. Das Ziel, einer Veränderung in der Gesellschaft der USA sollte sein das es keine Rolle mehr spielt wer wie welchen Beruf, Herkunft und welches Geschlecht hat.
Ich denke deswegen gibt es so wenig Veränderung dort und in den jeweiligen Bereichen, weil auch alle ganz bewusst alte Vorurteile weiter verwenden. Erst wenn man es den Kindern anders vorlebt wird sich etwas ändern. Dazu muss man diesen Betrachtungswinkel ändern.
Mir ist schon klar, das dies in den USA nicht der Fall ist und das ganze deswegen aber auch um einiges schlimmer. Aber man kann es nicht ausschließen oder? Also vielleicht war der Polizist ein verwirrter Einzeltäter. In etwa so wie hier auch einige Polizisten Rechtsradikal sind oder Teile der Bundeswehr.
Aber die Gesellschaft sollte deswegen nicht alle verurteilen. Es fällt unheimlich schwer, in Anbetracht der Taten. Aber genau das ist es halt was den ersten Stein ins rollen Bringt, welcher dann in einer Lawine endet.
Es hilft wenn man diesen Gruppen vertrauen schenkt, zumindest hab ich diese Hoffnung nicht aufgegeben. Es lohnt sich immer die Menschen einmal kennen zu lernen und ihnen zuzuhören.
Die USA hat aber ein Problem mit sich wiederholender, übertriebener Polizeigewalt gegen Schwarze, welche danach oft behördlich nicht anerkannt oder geahndet wird.
Damit hast du natürlich absolut recht und ich wollte es nicht verharmlosen, auch muss sich da etwas ändern. Aber ich denke es löst das Problem nicht wenn man alle Niederbrennt, Geschäfte plündert und das Land in eine noch größere Krise stürzt.
Aktuell und da bin ich mir sicher, springen auch sehr viele Rechte auf die Situation auf uns nutzen den Status fehlender Sicherheit und Polizeikontrolle um sich an ihrem Feindbild zu rächen. Wenn es ein Flächenbrand wird kostet es noch mehr Leben, Jobs und erhöht die Armut. Damit ist diesen Menschen noch weniger geholfen.
Würde man George Floyd nur als Einzelfall betrachten, würden auch nicht alle auf die Straße rennen.
Aber genau der Zustand würde helfen. Wenn man sich darauf konzentriert das so ein Einzelfall konstruktiv, egal ob weiß, schwarz, Mann oder Frau. Nicht mehr vorkommen würde. Wenn man alle sensibilisiert, dieses Problem anzugehen. Nur so kann man das Lager-Denken zerstören, damit es kein "wir gegen sie" gibt, sondern man die Gesetze und die Zivilcourage, auch unter Arbeitskollegen so gestaltet das es einfach nicht mehr vorkommt.
Das man sich hier auch dafür einsetzt wenn dies einem Einwanderer ohne Papieren im Land widerfährt, welcher sich nur als Geduldet im Land aufhält.
Ich denke bei uns würden einige auch sofort protestieren, aber weil hier gegen das Grundgesetz verstoßen würde (Verstoß gegen die Menschenwürde). Vielleicht würden sich in Deutschland dann auch mehr trauen, das nicht nur zu Filmen, sondern auch aktiv dabei einzuschreiten.
... Ich bin immer noch Fassungslos wegen der Situation und dem Geschehen in den USA.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan