Minecraft Dungeons - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft Dungeons - Test

Beitrag von Civarello »

Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 15:07

Laut der Quelle von DARK-THREAT gibt es genau eine Wertung von 60. 4Players unterbietet da nochmal deutlich. Die deutliche Mehrheit liegt bei einer gerechten 70 und 80.
Und natürlich macht die Plattform einen Unterschied. Das Spiel wurde von 4Players separat auf der Xbox getestet. Auf jeder getesteten Plattform kommt man auf eine 53.
Unsere Definition von "deutlich" scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ein Unterschied von 7% ist für mich nicht deutlich. Hätte 4Players eine 30 gegeben könnte ich das zumindest etwas nachvollziehen. Aber 53 zu 60 ?

Und für mich macht bei diesem Beispiel die Plattform keinen Unterschied. Oder ist MD auf der XBone ein anderes, besseres Spiel als zb. auf dem PC ? Glaubst du die Reviewer, die Minecraft Dungeons auf dem PC ebenfalls im niedrigen 50er-Bereich bewertet haben hätten dem Spiel auf der XBone eine höhere Wertung gegeben ?

Und dann dieses " 70 oder 80 sind gerecht"; macht mal wieder den Eindruck als ob du der/ die einzige wärst der/ die "objektiv" beurteilen kann was gerecht ist und was nicht, und alle anderen lägen falsch. Meine persönliche Wertung wäre auch eine 5/10. Ist meine Meinung jetzt "falsch" oder "ungerecht" ?
Aber du hast deiner Argumentation durch dieses "Spiele kann man objektiv bewerten" in meinen Augen eh keinen Gefallen getan. Erinnert mich an eine Diskussion mit einem anderen User (Namen brauch ich nicht erwähnen); der hat vor kurzem bei einem anderen Thema in etwa dasselbe gesagt. Zusätzlich zu Perlen wie: " Hochbewertete Spiele haben objektiv keine Schwächen, sonst wären sie nicht so hoch bewertet".
Zuletzt geändert von Civarello am 02.06.2020 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich find das etwas schwierig... Minecraft selbst ist meiner Meinung nach kein "Kinderspiel", sondern ein Spiel das tatsächlich für jede Altersklasse funktionieren kann. Aber Minecraft ist grundsätzlich auch erst einmal eins: simpel. Du kannst dir aber natürlich insbesondere durch die Redstone-Mechaniken, aber auch die mitunter durchaus kompliziertere Progression (End-Portale und Co) da etwas durchaus Kompliziertes draus erschaffen. Das Gameplay selbst ist erstmal wirklich einfach und schlicht, trotzdem gibt es auf Wunsch die Möglichkeit, tiefgängiger zu sein. Nun könnte man damit argumentieren, dass man eine solche Schlichtheit eben auch von einem SpinOff erwarten kann, wie es Minecraft Dungeons ja nun einmal ist und deshalb ein Vergleich mit Diablo, PoE oder Titan Quest vielleicht wirklich etwas daneben ist. Scheitern tut das meiner Meinung nach aber etwas daran, dass es weder die Essenz von Minecraft übernimmt (Craften, Bauen), noch die Option lässt, sich das Spiel komplexer zu gestalten. Ich will also gar nicht auf der Wertung groß rumreiten, die ist eh immer subjektiv - aber es ist für mich durchaus ersichtlich, warum es bei manchen Titeln - und dies ist einer davon - zu einer recht großen Wertungsspanne kommt und warum keiner mit seiner Wertung wirklich "Unrecht" hat.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Civarello hat geschrieben: 02.06.2020 00:11
Vandaa hat geschrieben: 31.05.2020 15:07

Laut der Quelle von DARK-THREAT gibt es genau eine Wertung von 60. 4Players unterbietet da nochmal deutlich. Die deutliche Mehrheit liegt bei einer gerechten 70 und 80.
Und natürlich macht die Plattform einen Unterschied. Das Spiel wurde von 4Players separat auf der Xbox getestet. Auf jeder getesteten Plattform kommt man auf eine 53.
Unsere Definition von "deutlich" scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ein Unterschied von 7% ist für mich nicht deutlich. Hätte 4Players eine 30 gegeben könnte ich das zumindest etwas nachvollziehen. Aber 53 zu 60 ?

Und für mich macht bei diesem Beispiel die Plattform keinen Unterschied. Oder ist MD auf der XBone ein anderes, besseres Spiel als zb. auf dem PC ? Glaubst du die Reviewer, die Minecraft Dungeons auf dem PC ebenfalls im niedrigen 50er-Bereich bewertet haben hätten dem Spiel auf der XBone eine höhere Wertung gegeben ?

Und dann dieses " 70 oder 80 sind gerecht"; macht mal wieder den Eindruck als ob du der/ die einzige wärst der/ die "objektiv" beurteilen kann was gerecht ist und was nicht, und alle anderen lägen falsch. Meine persönliche Wertung wäre auch eine 5/10. Ist meine Meinung jetzt "falsch" oder "ungerecht" ?
Aber du hast deiner Argumentation durch dieses "Spiele kann man objektiv bewerten" in meinen Augen eh keinen Gefallen getan. Erinnert mich an eine Diskussion mit einem anderen User (Namen brauch ich nicht erwähnen); der hat vor kurzem bei einem anderen Thema in etwa dasselbe gesagt. Zusätzlich zu Perlen wie: " Hochbewertete Spiele haben objektiv keine Schwächen, sonst wären sie nicht so hoch bewertet".
Zum subjektiven/ objektiven Bewerten schreibe ich hier nichts mehr. Möchte 4Players in diesem Thema nicht sehen.
Ansonsten werden die Plattformen nunmal getrennt getestet und bewertet. Sonst hätte jedes Magazin die Wertung für jede Plattform ausschreiben können. Tun die aber nicht. Und wie gesagt, die 60 ist eine Wertung. Alle anderen beginnen bei 70. Ich finde das ist deutlich.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 02.06.2020 11:55
Zum subjektiven/ objektiven Bewerten schreibe ich hier nichts mehr. Möchte 4Players in diesem Thema nicht sehen.
Ansonsten werden die Plattformen nunmal getrennt getestet und bewertet. Sonst hätte jedes Magazin die Wertung für jede Plattform ausschreiben können. Tun die aber nicht. Und wie gesagt, die 60 ist eine Wertung. Alle anderen beginnen bei 70. Ich finde das ist deutlich.
So ist das eben mit Meinungen: Sie gehen auseinander. 4Players konnte für mich immerhin einen Test liefern, der sich mit meinem eigenen Eindruck deckt. Welche Argumente hast du, abseits von "die anderen geben aber mehr"?

Abseits davon: Die Versionen für die unterschiedlichen Plattformen unterscheiden sich nicht, daher gibt es in diesem Test auch für jede Plattform die einzig wahre Wertung: Die verdiente 53 ;)
Du kannst aber gern die Unterschiede der verschiedenen Versionen benennen, bin ganz Ohr.

Übrigens, darüber kommen noch ein paar 60er:
Zuletzt geändert von cM0 am 02.06.2020 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 02.06.2020 22:30
Vandaa hat geschrieben: 02.06.2020 11:55
So ist das eben mit Meinungen: Sie gehen auseinander. 4Players konnte für mich immerhin einen Test liefern, der sich mit meinem eigenen Eindruck deckt. Welche Argumente hast du, abseits von "die anderen geben aber mehr"?

Abseits davon: Die Versionen für die unterschiedlichen Plattformen unterscheiden sich nicht, daher gibt es in diesem Test auch für jede Plattform die einzig wahre Wertung: Die verdiente 53 ;)
Du kannst aber gern die Unterschiede der verschiedenen Versionen benennen, bin ganz Ohr.

Übrigens, darüber kommen noch ein paar 60er:
Die Versionen unterscheiden sich also nicht. Warum steht in der Wertung komischerweise bei der Nintendo Switch Version ein "Gut"? (Allerdings ohne Zahl). Die anderen Versionen haben nur ein Ausreichend.
Bei der Xbox One Version gibt es nur eine 60 bei der Übersicht.
Mir wird auch zu deutlich auf komplexere Genre Ableger verwiesen. Natürlich ist Minecraft Dungeons in allen Belangen simpler. Nur ist das wirklich schlecht bzw. kann man sowas objektiv kritisieren? Es wurde so gewählt damit diesen Dungeon Crawler ohne große Einarbeitung fast jeder in der Familie oder mit Freunden spielen kann. So etwas kann man meiner Meinung nach nur subjektiv kritisieren, weil es dem Tester zu simpel war. Und ja, 4Players möchte das so. Nur dann fehlt eigentlich das Fundament was einen Test von einem Magazin ausmachen soll. Für den Tester mögen die Kritik Punkte alle stimmen. Auch für dich stimmen sicher die Punkte. Nur es wurde nicht erkannt für was das Spiel eigentlich konzipiert wurde. Nämlich nicht für Diablo Veteranen, sondern für Leute welche einen simplen Dungeon Crawler suchen, wo der Einstieg für jeden einfach gehalten ist. Und genau das macht das Spiel sehr gut.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe echt keine Ahnung was du mit der Switch Version meinst. Die wurde hier offensichtlich nicht getestet, denn es gibt hier Wertungen für PS4, Xbox und PC, aber keine für Switch.
Wenn man sie getestet hätte und die Version besser wäre, würde man da im Test sicher drauf eingehen.

Zum Thema simpel habe ich schon einiges geschrieben, führe das weiter unten aber gern weiter aus. Es ist einfach so sehr vereinfacht, dass jedes Handygame komplexer ist. Irgendwo ist eine Grenze, ab der es zu simpel ist, auch wenn das nicht das einzige Problem des Spiels ist. Ich habe schon verstanden, was das Konzept des Spiels ist, aber was, wenn dieses Konzept mich nicht unterhält? Dann kommt eben so etwas wie eine 53 bei raus ;) FIFA würde von mir eine Wertung unter 10% kriegen, daher spiele ich es auch nicht. Aber ein Spiel aus einem Genre, aus dem ich nahezu jeden Ableger seit Diablo 1 gespielt habe, sollte mir eigentlich gefallen.
Ich habe nichts gegen einen simplen Dungencrawler, nur muss er irgendwie Spaß machen und das tut MCD einfach nicht. Dafür muss er auch nicht super komplex sein, aber irgendein spaßiges Gameplayelement bieten. Mir gefallen nicht mal die Fähigkeiten (von denen man viel zu wenige hat). Man kann auf nichts gezielt hinarbeiten. Es gibt keine tollen Items, die einen am Ball halten. Selbst das reine Kampfsystem macht nicht wirklich Spaß, weil man außer draufhauen eigentlich nichts machen muss, usw...
Das Problem ist auch nicht nur, dass es simpel ist. Ich habe gerade erst eine Visuell Novell durchgespielt. Simpleres Gameplay geht nicht. Aber die hat mir wenigstens eine spannende Story geboten und mich damit unterhalten.

Zum generellen Metacriticvergleich: Ich lese da nur raus, dass Xbox-Spieler einfacher zufriedenzustellen sind :D Oder aber, dass die Vergleiche mit Metacritic völlig sinnlos sind, denn die Seiten dort haben ganz unterschiedliche Maßstäbe, die sich hinter den Zahlen verbergen. Suchs dir aus. :)
4Players hat schon immer relativ hart gewertet. Deswegen bin ich hier. Ich brauch keine Seite, die jedem Spiel eine 90+ gibt und im Prinzip nur Werbung für Spiele macht, ohne auf Stärken und Schwächen einzugehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dann nimm halt die Userwertungen bei Meta. Die bewegen sich von 61% (PS4), 65% (PC), 72% (Switch) bis zu 80% (Xbox). Trotz weiterhin viele 0-er Wertungen, die nie gerechtfertigt sind.

Zum Thema Simplizität, also sehr oft werden Spiele gelobt, dass sie einsteigerfreundlich seien. Warum also ist das hier negativ?
Was mich wundert, dass es in dem Test kein Wort zur Technik gibt. Denn auch wenn das Spiel ein Topdowner ist, sollte es erwähnt werden, dass es flüssig, in UHD und HDR wiedergegeben wird - zumindest auf der Xbox One X. Aber was ich ja glaube ist, dass man wohl nur eine Version hatte und diese Erfahrung auf alle Platformen übertragen hat.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.06.2020 13:53 Dann nimm halt die Userwertungen bei Meta. Die bewegen sich von 61% (PS4), 65% (PC), 72% (Switch) bis zu 80% (Xbox). Trotz weiterhin viele 0-er Wertungen, die nie gerechtfertigt sind.

Zum Thema Simplizität, also sehr oft werden Spiele gelobt, dass sie einsteigerfreundlich seien. Warum also ist das hier negativ?
Was mich wundert, dass es in dem Test kein Wort zur Technik gibt. Denn auch wenn das Spiel ein Topdowner ist, sollte es erwähnt werden, dass es flüssig, in UHD und HDR wiedergegeben wird - zumindest auf der Xbox One X. Aber was ich ja glaube ist, dass man wohl nur eine Version hatte und diese Erfahrung auf alle Platformen übertragen hat.
Sorry, aber Userwertungen, die maximal aus wenigen Sätzen bestehen, kann ich auch nicht ernst nehmen. Da fehlen mir Argumente. Bei Metacritic kann jeder bewerten. Man weiß nichtmal ob derjenige das Spiel überhaupt besitzt.
Zumal man bei Usern nun wirklich gar keine Ahnung hat, wonach gewichtet wird und wie sie andere Titel bewerten, also für mich ist das noch weniger vergleichbar. Ich weiß aber auch nicht so genau was du mir damit sagen willst, denn die Userwertungen gehen ja noch stärker auseinander als die Tests und da hat dich die Differenz gestört.

Einsteigerfreundlich ist übrigens nicht gleichzusetzen mit "bleibt dauerhaft simpel (und langweilig)". Ein Spiel kann auch einsteigerfreundlich sein und später komplexer werden. Oder, andere Alternative, simpel bleiben und trotzdem Spaß machen. Nur ist hier weder das eine noch das andere gegeben. Zumal der leichte Einstieg auch im Test positiv erwähnt wird, siehe Proliste.

Die Technik ist sauber, das stimmt. Ich hatte keine Bugs. Aber es bietet eben auch nichts was dieses Spiel wirklich abhebt. 4K und flüssige FPS sind bei dieser Grafik jedenfalls keine Kunst, HDR erwarte ich heute eigentlich auch standardmäßig. Im Übrigen hatte der Tester laut Test wohl Abstürze und das wird auch erwähnt, siehe Kontraliste.

Hast du es denn mittlerweile weiter gespielt? Was gefällt dir daran? Eigentlich möchte ich mit all meinen Beiträgen doch nur erfahren, warum es den Leuten Spaß macht. Dass es Kindern gefällt und im Coop besser ist, hab ich ja schon erfahren und das glaube ich auch. Das heißt nicht, dass das Spiel dadurch automatisch besser ist, aber vielleicht kann man im Coop ja gedanklich 10% drauflegen? Mehr als diese beiden Argumente finde ich jedoch nicht und wenn das die einzigen sind bei 265 Beiträgen, gibt es, ganz vielleicht, wirklich nichts positiv hervorzuheben.
Das heißt übrigens nicht, dass du damit keinen Spaß haben kannst. Da du Diablo und co nicht kennst, glaube ich dir sogar, dass MCD dich eher begeistern kann und ich wünsche dir auch ehrlich viel Spaß damit. Vielleicht ist das ja die Chance für dich, ein neues Genre zu entdecken?

Kommen hier also noch ernsthafte Argumente, lese ich die gern und gehe sicher auch drauf ein. Ansonsten bin ich nun wirklich raus aus der Diskussion, denn ich habe eigentlich alles gesagt und widme mich eh schon längst einem anderen Spiel.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.06.2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

cM0 hat geschrieben: 03.06.2020 12:33 Ich habe echt keine Ahnung was du mit der Switch Version meinst. Die wurde hier offensichtlich nicht getestet, denn es gibt hier Wertungen für PS4, Xbox und PC, aber keine für Switch.
Wenn man sie getestet hätte und die Version besser wäre, würde man da im Test sicher drauf eingehen.

Zum Thema simpel habe ich schon einiges geschrieben, führe das weiter unten aber gern weiter aus. Es ist einfach so sehr vereinfacht, dass jedes Handygame komplexer ist. Irgendwo ist eine Grenze, ab der es zu simpel ist, auch wenn das nicht das einzige Problem des Spiels ist. Ich habe schon verstanden, was das Konzept des Spiels ist, aber was, wenn dieses Konzept mich nicht unterhält? Dann kommt eben so etwas wie eine 53 bei raus ;) FIFA würde von mir eine Wertung unter 10% kriegen, daher spiele ich es auch nicht. Aber ein Spiel aus einem Genre, aus dem ich nahezu jeden Ableger seit Diablo 1 gespielt habe, sollte mir eigentlich gefallen.
Ich habe nichts gegen einen simplen Dungencrawler, nur muss er irgendwie Spaß machen und das tut MCD einfach nicht. Dafür muss er auch nicht super komplex sein, aber irgendein spaßiges Gameplayelement bieten. Mir gefallen nicht mal die Fähigkeiten (von denen man viel zu wenige hat). Man kann auf nichts gezielt hinarbeiten. Es gibt keine tollen Items, die einen am Ball halten. Selbst das reine Kampfsystem macht nicht wirklich Spaß, weil man außer draufhauen eigentlich nichts machen muss, usw...
Das Problem ist auch nicht nur, dass es simpel ist. Ich habe gerade erst eine Visuell Novell durchgespielt. Simpleres Gameplay geht nicht. Aber die hat mir wenigstens eine spannende Story geboten und mich damit unterhalten.

Zum generellen Metacriticvergleich: Ich lese da nur raus, dass Xbox-Spieler einfacher zufriedenzustellen sind :D Oder aber, dass die Vergleiche mit Metacritic völlig sinnlos sind, denn die Seiten dort haben ganz unterschiedliche Maßstäbe, die sich hinter den Zahlen verbergen. Suchs dir aus. :)
4Players hat schon immer relativ hart gewertet. Deswegen bin ich hier. Ich brauch keine Seite, die jedem Spiel eine 90+ gibt und im Prinzip nur Werbung für Spiele macht, ohne auf Stärken und Schwächen einzugehen.
Bei mir wird die Switch Version mit angezeigt. Und da steht "Gut".
Und man kann eben mit dem eigenen Spielspaß kein Spiel bewerten. Wie dein Beispiel mit Fifa. In keinem Fall hätte Fifa eine Wertung von 10 verdient. Auch wenn es dir nicht gefällt, müsstest du Wissen das eine 10 unrealistisch ist.
Man hat in Minecraft Dungeons verschiedene Möglichkeiten. Wir haben unsere Artefakte im Koop zum Beispiel gut aufeinander abgestimmt, was notwendig war um besser durch zu kommen. Es gibt auch versteckte Runen, versteckte Dungeons. Sobald man anfängt mehr einzubauen, wird es auch schon wieder schwieriger und unübersichtlicher. Zumindest werden mehr Waffen, Artefakte noch hinzugefügt. Aber das ist halt noch nicht aktuell. Und ja, Minecraft Dungeons hat auch Schwächen. Und es soll ja auch keine 90 bekommen. Das wäre zu hoch. Das sehe ich objektiv auch so, obwohl ich Spaß mit dem Spiel habe.
Dann ein Negativ Punkt, auch wenn er in Klammern steht: Crossplay folgt erst später. Entweder man lässt das komplett aus der Wertung, weil es fehlt. Oder man zählt es eher als Positiv dazu. Crossplay ist bei weitem noch kein Standard, das so ein Punkt als Negativ aufgezählt werden kann. Ansonsten müsste es bei jedem Spiel als Negativ Punkt angegeben werden welches kein Crossplay unterstützt. So kommt es eher rüber als hat man fix noch einen Negativ Punkt gesucht.

Und das Argument 4Players hat schon immer relativ hart gewertet stimmt nicht ganz. Denn manchmal geht es auch in die andere Richtung. Nur mal so am Rande :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Auf der mobilen Webseite siehst du keine Testwertung, sondern das "Gut" der Vorschau von der letzten E3. Das werden wir demnächst deaktivieren, damit die Fazitseite dort genau die Systeme anzeigt, die man auch auf dem Portal sieht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn etwas als in der Tradition von Dostojewski angekündigt wird, sich hinter dem Buchrücken aber nur ein Konsalik verbirgt, darf man sich doch über Kritik nicht wundern. Es ist mir ein Rätsel, wieso ausgerechnet bei diesem völlig belanglosen Spielchen so ein Buhei um die Wertung gemacht wird.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vandaa hat geschrieben: 03.06.2020 16:16
Und man kann eben mit dem eigenen Spielspaß kein Spiel bewerten. Wie dein Beispiel mit Fifa. In keinem Fall hätte Fifa eine Wertung von 10 verdient. Auch wenn es dir nicht gefällt, müsstest du Wissen das eine 10 unrealistisch ist.
Korrekt, für jeden FIFA Fan wäre die Wertung ungerecht und nicht ernstzunehmen. Deswegen spiele ich es nicht und bewerte es auch nicht. Ändert aber nichts daran, dass ich damit 0 Spaß hätte und daher etwas unter 10% bei mir rauskommen würde. Wie sollte ich es denn sonst bewerten? Ich kann da halt nur nach dem eigenen Spielspaß gehen. Dass das lediglich eine Einzelmeinung ist, die nicht auf andere übertragbar ist, ist mir aber bewusst. Wenn man nun anfängt, diesen (und jeden anderen) Test auch als Einzelmeinung zu sehen und sich nicht so sehr auf die Zahl versteift, sondern eher auf die Argumente, könnte man sinnvoll drüber diskutieren.
Man könnte dann sogar meine ~10% für FIFA stehen lassen, aber eben als Meinung von jemandem, der mit dem Genre nichts anfangen kann. Das macht meine Meinung nicht falsch, nur irrelevant für jeden, den FIFA interessiert. Soll heißen: Man sucht sich Tests / Testseiten, die sich am ehesten mit der Meinung decken und idealerweise von einem Genrekenner geschrieben und begründet sind.
Ich kann mich nun mal nicht verbiegen und die Zahl am Ende gibt noch immer den Spielspaß an und zwar nicht den allgemeinen, sondern meinen Spaß. Wenn ich damit keinen Spaß hab, ist das halt so. Bringt mir auch nichts mich gedanklich in einen FIFA Fan reinzuversetzen. Das könnte ich gar nicht. Ich könnte nun also auf Biegen und Brechen versuchen, irgendeine Wertung hinzuknallen, die einem FIFA Fan passt, aber das ist doch nicht der Sinn eines Tests. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das nicht beurteilen kann :) Ich weiß nicht was ein gutes FIFA ausmacht, was ein Spieler von FIFA erwartet oder wie die letzten Teile (oder andere Sportspiele) so sind. Ich weiß aber, was ein gutes Hack & Slay oder von mir aus auch einen guten Dungeon Crawler ausmacht.

Der Rest des Beitrags war auf jeden Fall interessant, danke dafür. Jetzt habe ich einen Einblick, warum es dir besser gefällt. Die Sache mit der Switchversion hat Jörg ja nun klargestellt.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.06.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Akabei hat geschrieben: 03.06.2020 17:08 Wenn etwas als in der Tradition von Dostojewski angekündigt wird, sich hinter dem Buchrücken aber nur ein Konsalik verbirgt, darf man sich doch über Kritik nicht wundern. Es ist mir ein Rätsel, wieso ausgerechnet bei diesem völlig belanglosen Spielchen so ein Buhei um die Wertung gemacht wird.
Das ist wie mit Nintendo Labo. Wenn hier ein Spiel zerrissen wird, was bei den eigenen Kindern gerade hoch im Kurs ist (oder welches man vielleicht sogar schon für sie gekauft hat), dann verstehen viele keinen Spaß mehr. :Blauesauge:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

cM0 hat geschrieben: 03.06.2020 14:26 Hast du es denn mittlerweile weiter gespielt? Was gefällt dir daran? Eigentlich möchte ich mit all meinen Beiträgen doch nur erfahren, warum es den Leuten Spaß macht. [...]
Das heißt übrigens nicht, dass du damit keinen Spaß haben kannst. Da du Diablo und co nicht kennst, glaube ich dir sogar, dass MCD dich eher begeistern kann und ich wünsche dir auch ehrlich viel Spaß damit. Vielleicht ist das ja die Chance für dich, ein neues Genre zu entdecken?
Ich spiele alle 1-2 Tage einen Level, damit ich an dem Spiel länger sitzen kann, als evtl nur einen längeren Abend. Bin demnach mit meiner 6. Welt heute fertig geworden. Komischer Weise war diese im Bosskampf etwas leichter als meine 4. Welt. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Kombination aus drauf hauen und Pfeil&Bogen nun besser beherrsche.

Ich mag daran, dass das Spiel für Zwischendurch eine Art Fastfood Happen ist. Ein komplett anderes Genre neben meinen Hauptgenres, die ich mag. Ich habe einige Spiele schon als Fast Food bezeichnet (Crackdown, Super Luckys Tale) und ehrlich gesagt stehe ich da drauf.
Minecraft Dungeons ist mit seiner für mich leicht zu verstehene Art und Weise, zudem dem Artwork und die Perspektive ein Spiel, welche ich eben mag. Es ist auch ein bissl Retrofeeling dabei und die fast gleiche Art von Spiel will ich seit der Ankündigung (Tunic). Das hier ist eben der tägliche Happen einfacher Spass für nebenbei. Ohne Gamepass hätte ich das Spiel wohl auch nicht gekauft.

Es ist kein Überspiel, würde auch ich nie behaupten. Für mich passen aber eben diese Wertungen um ~75-80%. Ähnlich würde ich es auch bewerten, da es eben auch nur das ist, was es ist.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 03.06.2020 18:53
Ich mag daran, dass das Spiel für Zwischendurch eine Art Fastfood Happen ist. Ein komplett anderes Genre neben meinen Hauptgenres, die ich mag. Ich habe einige Spiele schon als Fast Food bezeichnet (Crackdown, Super Luckys Tale) und ehrlich gesagt stehe ich da drauf.
Minecraft Dungeons ist mit seiner für mich leicht zu verstehene Art und Weise, zudem dem Artwork und die Perspektive ein Spiel, welche ich eben mag. Es ist auch ein bissl Retrofeeling dabei und die fast gleiche Art von Spiel will ich seit der Ankündigung (Tunic). Das hier ist eben der tägliche Happen einfacher Spass für nebenbei. Ohne Gamepass hätte ich das Spiel wohl auch nicht gekauft.
Mit diesen Argumenten kann ich schon eher etwas anfangen und verstehe nun, warum es dir gefällt. Auch ein ehrliches danke an dich für die Aufklärung. Das ist doch viel sinnvoller als nur Zahlen zu vergleichen :)

Retrofeeling kann auf jeden Fall zum Spielspaß beitragen, genau wie "Fast Food" Spiele (interessanter Begriff :D) auch sehr unterhaltsam sein können. Für mich gibt es da andere Titel, bei denen ich aber ähnlich empfinde. Nach der Arbeit habe ich z. B. auch oft keine Lust mehr mich mit zu komplexen Spielen zu befassen, daher spiele ich dann auch eher etwas einfaches, zuletzt z. B. Streets of Rage 4 und Halo 2. Komplexere Spiele hebe ich mir eher für das Wochenende oder aktuell Urlaub auf. Also ja, diesen Punkt verstehe ich, nur gibt es da für mich viele bessere Titel als MCD. Crackdown ist auch nicht so mein Fall, hat mir aber zumindest mehr Spaß gemacht als MCD. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn wieder mehr Spiele wie Crackdown erscheinen würden und würde den ein oder anderen Titel sicher spielen.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.06.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten