Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Xris »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 02.06.2020 17:31
Xris hat geschrieben: 02.06.2020 14:37
yopparai hat geschrieben: 02.06.2020 06:08 Eben. Die Preise *allein* sind da nicht das Problem, die Ungleichbehandlung bei der Preisgestaltung aber ist lächerlich. Dass Resident Evil 4 z.B. standardmäßig eben mal 29€ statt 19€ wie überall anders auch kostet ist niemandem wirklich zu erklären. Neben der Tatsache, dass man außerhalb von Streetfighter-Ports und dem Port eines 3DS-Monster Hunter in Europa dafür nichtmal Karten bei denen bekommt, sondern ausschließlich Downloads, während das inzwischen sogar kleine Indiebuden zufriedenstellend hinbekommen.

Ich wollte auch gerade noch was Nettes über Dragon‘s Dogma sagen, weil das zumindest ein halbwegs aktueller Port ist (wobei „aktuell“ auch da sehr gedehnt ist), aber selbst das ist im eShop auf wundersame Weise 5€ wertvoller geworden. Bei einem Resi7 hätte sich wohl keiner über Vollpreis beschwert. Sogar als Download.
Argumentativ widersprecht ihr euch halt. Einerseits soll die Preispolitik differenziert je nach den subjektiven, persönlichen Vorlieben gesehen werden. Und andererseits soll dies nicht für Capcoms Port Sammelsorium gelten?
Nein, Du verstehst es nicht. Capcom kann gerne versuchen 200€ pro Spiel zu nehmen, das ist nicht das Problem. Die Ungleichbehandlung zwischen den Systemen stößt sauer auf.

PS: Sammelsurium
Doch das habe ich schon verstanden. Aber weshalb darf ein XC1 nicht für Vollpreis kritisiert werden? 40 Euro hätten es auch getan. MMn passt der Vergleich durchaus. Ich kann trotz der Ungleichbehandlung der Meinung sein, Capcoms xter Sport ist mir den Preis auf der Switch wert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Natürlich kannst du das. Was ähnliches hab ich oben sogar beschrieben. Du kannst auch der Meinung sein, dass dir 60 für XBDE zu viel sind. Nur weil jemand vielleicht für sich eine andere Entscheidung trifft ist das für dich schon ein Kritikverbot?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Langsam komm ich echt gut rein. Ein bisschen überleveln für Elite-Gegner, dann läufts.

Find ich geil, dass mit dem Monado ein weiteres taktisches Element mit den Comboketten hinzukommt, auch wenn ich das Kampfssystem schon ohne richtig cool fand.

Definitiv ein Anwärter auf mein persönliches GOTY :o
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich find nur irgendwie, dass die eigentlich coolen Mechaniken mit dem Monado viel zu selten zu tragen kommen teilweise.

Zum Beispeil das mit den Zukunft vorhersehen im Kampf ist richtig cool--- aber in 95% der Kämpfe kriegt man gar keine Vision. Selbst bei Bosskämpfen recht selten? Zumindest meine Erfahrung nach 13 Spielstunden. Weiß nicht mehr ganz, ob das dann später mehr wird; is halt doch 10 Jahre her.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich frag mich, ob das vielleicht auch damit zusammenhängt, „wie gut“ der Kampf läuft. Ich hab den Eindruck wenn ich eh halb tot bin kommt das häufiger pro Zeiteinheit, auch bei „normalen“ Kämpfen gegen zu viele Gegner z.B... Generell hätte ich das sogar lieber seltener. Ich hatte schon Kämpfe (sehr knappe), da kamen 3 Visionen in einer Minute, und das fand ich dann doch etwas unübersichtlich. Man plant ja gerade meist was und das reißt einen dann natürlich raus. Soll es ja auch.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja, ich glaube so ist es. Wenn überlegen ist, kommt es viel seltener als wenn es schlecht läuft.

Da ich aktuell vllt. 1-2 Level über dem Schnitt bin, bekomme ich es fast gar nicht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Für euch ist das ja alles altbekannt, aber für mich, der das Spiel zum ersten Mal spielt (bzw. zum zweiten Mal aber dem der erste Anlauf auf der Wii U nach etwa 10 Spielstunden abgeraucht ist), ist diese Mechanik wirklich stark umgesetzt. Ich habe selten erlebt, dass ein Sachverhalt der Story (hier "In die Zukunft sehen") so gut in eine nützliche Spielmechanik innerhalb des Kampfsystems umgesetzt wurde. Klar, wie yopparai schon schreibt, kann es manchmal auch nervig werden, wenn die Mechanik alle paar Sekunden aufpoppt, aber so generell erhöht das für mich die Authentizität der Geschichte um das Monado. Sehe das sehr positiv.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Das liegt daran dass man wenn es gut läuft eine unsichtbare "moral"-leiste auffüllt die die eigenen stats erhöht (damit auch Agilität). weiß leider nicht ob es dafür im remake nun tatsächlich eine leiste gibt, oder ob das immer noch durch die Avatare dargestellt wird...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah damit hängt das zusammen... nee, das sind immer noch die traurig dreinblickenden Avatare. Ist aber gut erkennbar. Dann müsste man das ja mit dem Aufmuntergedöns hinbekommen können...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Krulemuk hat geschrieben: 03.06.2020 11:42 Für euch ist das ja alles altbekannt, aber für mich, der das Spiel zum ersten Mal spielt (bzw. zum zweiten Mal aber dem der erste Anlauf auf der Wii U nach etwa 10 Spielstunden abgeraucht ist), ist diese Mechanik wirklich stark umgesetzt. Ich habe selten erlebt, dass ein Sachverhalt der Story (hier "In die Zukunft sehen") so gut in eine nützliche Spielmechanik innerhalb des Kampfsystems umgesetzt wurde. Klar, wie yopparai schon schreibt, kann es manchmal auch nervig werden, wenn die Mechanik alle paar Sekunden aufpoppt, aber so generell erhöht das für mich die Authentizität der Geschichte um das Monado. Sehe das sehr positiv.
Absolut. Xenoblade Chronicles liefert hier für mich ein Musterbeispiel dafür, wie gelungenes Storytelling in diesem Medium funktionieren kann. Das sage ich Leuten bereits seit Jahren. "Cinematische Spiele", in denen der Bruch zwischen Erzählung und Gameplay teilweise so deutlich ist, dass man meinen könnte, da hätten unterschiedliche Teams dran gesessen, die aber halt schön zum Zugucken sind, deuten meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung, wie Narration in diesem, und nur in diesem, Medium spannend umgesetzt werden kann.

Die Zukunftsvisionen sind ein integraler Bestandteil der Story, wären aber nicht viel mehr als bisschen Spannungsaufbau und Foreshadowing in den Cutscenes, aber durch die Integration ins Kampfsystem und später auch ins Item-Management versetzt man sich wesentlich besser selbst in Shulks Situation hinein. Dieses ganze Element bekommt noch eine viel profundere Wirkung im Gesamtkontext.

Dazu bietet das Medium noch viele weitere, eher subtile Möglichkeiten des Storytellings, die aber von vielen Menschen aus Desinteresse oder Mangel an Aufmerksamkeit nicht wahrgenommen werden. Charaktererisierungen durch Beschreibungen von Items, Fähigkeiten und so weiter zum Beispiel. Nur ein Charakter aus der ganzen Gruppe besitzt ein Talent namens "Unbeugsamer Wille". Das verhindert eine Reduzierung der Treffsicherheit im Kampf, wenn die Moral sinkt. Wenn nur diese eine Person dieses Talent besitzt, dann sagt mir das etwas über diese Figur und liefert mir eine Beschreibung eines Persönlichkeitsaspekts, der sich auch spielerisch bemerkbar macht. Das ist der Aspekt am Storytelling in Videospielen, der mich so begeistert. Bücher lesen und Filme schauen kann ich woanders und finde da in der Regel auch Besseres als das, was ich von Activision, EA oder Naughty Dog bekäme.
Zuletzt geändert von Redshirt am 03.06.2020 14:58, insgesamt 4-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Das einzige Spiel das ich kenne das etwas ähnliches bietet (und imho noch deutlich weiter damit geht) ist wohl Golden Sun... eines der Spiele das endlich die Frage beantwortet, warum sich Feuermagier von Holztüren aufhalten lassen - oder eben nicht.
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Verflucht. Ich hatte zwar zur wiiU Zeit mal ein replay (irgendwo bis zum Wald)... Aber mir fiel nie auf, wie krass das "foreshadowing" ist. Verflucht macht das Spaß :D
foreshadowing Kapitel 3 zum lategame!
Show
Kurz bevor sie Kolonie 9 verlassen erzählt Shulk davon, wie er das Gefühl hätte, dass er zwei Stimmen im Kopf hätte... Eine vernünftige... Und eine, die alle Mechons ausrotten möchte....
Zuletzt geändert von Levi  am 03.06.2020 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 03.06.2020 15:29 Verflucht. Ich hatte zwar zur wiiU Zeit mal ein replay (irgendwo bis zum Wald)... Aber mir fiel nie auf, wie krass das "foreshadowing" ist. Verflucht macht das Spaß :D
Das ist mir auch aufgefallen. Es gibt unzählige Anspielungen, die einem beim ersten Durchgang natürlich 0 auffallen. Jetzt nachdem ich es wieder SPiele und mir die Story noch unglaublich präsent ist (was ja ein gutes Zeichen ist), fällt mir das alles auf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin grad voll angepisst, dass Fiona... :fupc:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

... dass Fiona nicht als Name für den Char gewählt wurde?
Antworten