Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Danke für die Tipps - mit Schmieden von Gems hatte ich bisher nix am Hut (auch wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe, soweit ich mich erinnern kann). Hab nur die ganzen Kristalle gesammelt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 05.06.2020 11:31 - Sharla ist der schlechteste Charakter und macht viele Kämpfe entgegen der Erwartung schwerer statt einfacher. Es empfiehlt sich daher sie mit Bedacht einzusetzen bzw sie gleich wieder zu ersetzen wenn sich die Möglichkeit bietet.
Das kann ich bestätigen (vielleicht nicht für alle Kämpfe, kA) und das ist etwas, das ich beim ersten Durchspielen auch noch nicht gecheckt hatte.

Man hat ja den Impuls zu sagen „klar brauch ich nen Heiler“ und Sharla ist quasi der einzige Heiler. Deswegen war die bei mir damals auf der Wii tatsächlich auch über das ganze Spiel hinweg in der Party. Wenn man Probleme in einem Kampf hat, dann kommt man halt eher nicht auf die Idee, ausgerechnet den Heiler rauszuwerfen.

Hab ich jetzt aber mehrfach schon genau so gemacht und das Ergebnis war jedes Mal, dass der Kampf wesentlich leichter wurde. Shulk/Reyn/Riki ist zwar manchmal etwas chaotisch, funktioniert am Ende für mich aber besser, insbesondere gegen eine größere Anzahl Gegner. Werd jetzt auch nochmal ausprobieren, Shulk gegen Melia auszutauschen. Die spielt sich eigentlich ganz lustig, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und auch, wenn es grundsätzlich mit Sharla funktioniert... Es macht die Kämpfe einfach zäh.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Heiler
Spoiler
Show
Gibt es später nicht noch einen alternativen Heiler? Irgend einen Nopon?
Edit: Ah, Riki ist der Nopon. Kann der nicht heilen?
@Tank
Spoiler
Show
Dunban soll am Ende ja auch der bessere Tank sein als Reyn
@Ideale Gruppenzusammenstellung
Spoiler
Show
Habe nun schon mehrfach gelesen, dass die stärkste Gruppe aus Dunban, Riki und Shulk bestehen soll.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.06.2020 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ich glaube "die" ideale Gruppenzusammenstellung gibt es nicht wirklich, aber Reyn+Sharla in der selben ist definitiv die am wenigsten ideale, weil die beiden die geringsten DPS haben.
der vierte Char ist als Tank definitiv besser, das heißt, sofern man unbedingt einen braucht.
Und ich kann euch auch nur ermutigen es auch mal ohne Shulk zu versuchen, hatte schon nen ganzen playthrough ohne ihm in der aktiven Party. Funktioniert genauso gut, man muss nur den Skills in der Party mehr Aufmerksamkeit widmen um ggf Visionen zu kontern
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 05.06.2020 12:13 Und auch, wenn es grundsätzlich mit Sharla funktioniert... Es macht die Kämpfe einfach zäh.
Zäh im Sinne von langsamer, oder schwieriger?

Weil besonders eilig hab ich es in den Kämpfen nicht, bin eh hin und wieder noch ein wenig von den ganzen Optionen überfordert :oops:

Aber eigentlich logisch, Shulk scheint wohl nicht DER Damagedealer zu sein (schon gar nicht, wenn man ihn, wie ich, erstmal auf Heilung skillt ^^) und wenn dann nur ein Tank und ein Heiler dabei ist, dann wird es.... naja... zäh ^^

Ein bisschen schade finde ich es, dass meine Augen in einem Kampf (noch?) zu sehr auf der Fertigkeiten-Leiste kleben und ich zu wenig auf die Positionierung meines Charakters achte.
Klar, mir fehlt noch die Routine, aber ich "sehe" momentan einfach zu wenig vom Kampf selbst und wenn, dann seh ich eigentlich nur einen chaotischen Kampf-Kneul...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Zäh im Sinne von Kämpfe dauern ewig weil der dmg output gering ist und die Chance steigt dass du am Ende trotzdem verlierst weil die Heilskills auf cooldown sind und der dmg output immer noch zu niedrig ist ;)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also mein Shulk macht schon jede Menge Schaden, hab ihn komplett versucht auf dmg zu skillen. Mit dem vierten Charakter bin ich anfangs nicht klar gekommen, weil der die Aggro noch nicht halten kann und ich dann ständig irgendwelche starken Gegner an Shulk oder Sharla habe. Da komme ich momentan mit Reyn besser zurecht. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sind die Collectibles eigentlich für irgendwas zu gebrauchen, oder kann ich die bedenkenlos verscherbeln?

Die Crystals sind klar und die Materials werde ich vermutlich auch für irgendwas benötigen...
Zuletzt geändert von casanoffi am 05.06.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Shulk ist schon eher Damage Dealer, ja. Bisschen mit Schurken in gängigen MMOs vergleichbar. Was ihn halt besonders wertvoll macht, sind dazu seine Monado-Arts. Ich spiele gerne auch mal mit anderen Charakteren und es ist eine große Stärke des Spiels, dass die sich alle so unterschiedlich spielen. Aber ich wechsle Shulk dann doch immer wieder mal für gewisse Encounter ein... Boss-Gegner mit Stacheln und Auren zum Beispiel. Er bringt da einfach viele nützliche Fähigkeiten mit, je weiter das Spiel voranschreitet.

Und es gibt auch mal Situationen, wo ich selber nicht schnell genug den Schaden raushaue, bevor mich ein Gegner umhaut. In solchen Momenten nutze ich dann Sharla, um nicht im Sprint, sondern im Dauerlauf Richtung Ziel zu kommen. Aber es stimmt im Großen und Ganzen schon, dass sie in 95% der Fälle eher bremst als nützt,

casanoffi hat geschrieben: 05.06.2020 13:16 Sind die Collectibles eigentlich für irgendwas zu gebrauchen, oder kann ich die bedenkenlos verscherbeln?

Die Crystals sind klar und die Materials werde ich vermutlich auch für irgendwas benötigen...
NICHTS verkaufen erstmal. Geld bekommst du mehr als genug im Laufe der Zeit. Du kannst jetzt aber noch nicht wissen, was du später eventuell nochmal gebrauchen kannst. Zumal du Collectibles später auch als Geschenke nutzen kannst, um die Harmonie zwischen den Figuren zu stärken.

Allenfalls die Items mit dem zusammengefallenen Säckchen-Symbol, die gehören quasi zur Kategorie Müll.
Zuletzt geändert von Redshirt am 05.06.2020 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Auf was wirkt sich denn Agilität alles auf? Ich habe naiverweise angenommen, dass es sich vor allem auf die Trefferquote der Feinde auswirkt - sprich ich mit einem hohen Agilitätswert häufiger ausweichen kann. Das wäre ja dann ein eher defensives Attribut, weswegen ich Shulk nun erstmal mit Stärke ausgerüstet habe.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Redshirt hat geschrieben: 05.06.2020 13:17 Allenfalls die Items mit dem zusammengefallenen Säckchen-Symbol, die gehören quasi zur Kategorie Müll.
Merci :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Krulemuk hat geschrieben: 05.06.2020 12:24 @Tank
Spoiler
Show
Dunban soll am Ende ja auch der bessere Tank sein als Reyn
Spoiler
Show
Ich spiele auch lieber mit Dunban als Tank als mit Reyn
Im Grunde braucht man sich aber mE keinen ultra großen Kopf über die ideale Party zerbrechen... Man kommt durchs Spiel auch gut durch, wenn man einfach mit der Party spielt, mit der es einem am meisten Spaß macht - finde ich.

@Krulemuk
Agilität ist fürs Ausweichen entscheinend und glaube ich noch für die eigene Trefferchance.
Aber allein das Ausweichen ist z.B. bei
Spoiler
Show
Dunban
wirklich DER zentrale Wert, weil davon abhängt ob er als Tank funktioniert oder nicht.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Krulemuk hat geschrieben: 05.06.2020 13:27 Auf was wirkt sich denn Agilität alles auf? Ich habe naiverweise angenommen, dass es sich vor allem auf die Trefferquote der Feinde auswirkt - sprich ich mit einem hohen Agilitätswert häufiger ausweichen kann. Das wäre ja dann ein eher defensives Attribut, weswegen ich Shulk nun erstmal mit Stärke ausgerüstet habe.
Viel Agilität bedeutet häufigeres Ausweichen. Und das wiederum mindert einfach den Schaden, den deine Gruppe einstecken muss. Besonders wenn kein Heiler anwesend ist, kann das den großen Unterschied ausmachen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht jeden Charakter mit Agilität zuknallen muss.
Zuletzt geändert von Redshirt am 05.06.2020 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten