The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von johndoe2049074 »

aGamingDude hat geschrieben: 08.06.2020 11:45
HugoEgon hat geschrieben: 08.06.2020 09:06 Irgendwie klingen Druckmans Worte so, wenn dir die Geschichte nicht gefällt, dann magst du keine Diversität, schäm dich. Und das darf einfach nicht sein.
Dann verstehen wir seine Worte anscheinend unterschiedlich. Diese ganze Thematik wurde ja erst im Rahmen der Leaks so aufgebauscht und ND vorgeworfen, sie würden die Geschichte nur deshalb mit "Diversitätsthemen" füllen, um "Punkte zu machen". Er sagt hier konkret, dass diese Themen Normalität sind und auch so gesehen werden müssen. Diese ständige Überbetonung ist ohnehin ermüdend und zeigt nur, wie rückständig die Denke hier teilweise noch ist. Was er erklärt, ist, dass die Charaktere nun mal so sind, wie sie sind und die Geschichte deshalb so ist, wie sie ist.

Und natürlich klingt das so, als müsse er sich er sich rechtfertigen. Bei der Scheiße, die ND hier um die Ohren fliegt (teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht), muss er Stellung beziehen. Würde er das nicht tun, würde auch nur wieder der nächste Shitstorm losgetreten. Er kann momentan nichts sagen oder machen, ohne die nächste Ohrfeige zu kassieren.

Ich persönlich finde, dass es ein ziemliches Armutszeugnis ist, einerseits zu beanstanden, dass hier LGBTQ teil der Charaktere und der Geschichte ist (Gott, wie beschränkt). Wie butthurt muss man sein, sich daran zu stören. Andererseits wird jedes Statement dazu, zerpflückt und mit dem Totschlagargument beendet, man würde das nur aus sozialer Erwünschtheit heraus tun.
Lustig du sagst, wir verstehen es anders und versuchst mich direkt in eine Ecke zu drängen, weil es von deiner Abweicht. Dabei haust du auch noch mit Falschbehauptungen um dich. Denn mein Beispiel mit Ghostbusters zeigt, dass es diese Form der Argumentation zu häufig gibt. Kannst auch Star Wars nehmen. Vor allem ist es lustig, dass du meinen ersten Satz einfach mal löschst damit ich besser in deine Schublade passe. Du bist das beste Beispiel dafür, warum viele bei diesem Thema nur noch kotzen könnte, weil es viel weniger um echte Diversität sondern um die Profilierung derer, die sie befürworten, geht. Zu mal Druckman ja schon häufiger typisches Marketinggeblubber von sich gegeben hat. Aber natürlich, alle Firmenchefs glauben an das was sie sagen ;)
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von aGamingDude »

HugoEgon hat geschrieben: 08.06.2020 12:11
aGamingDude hat geschrieben: 08.06.2020 11:45
HugoEgon hat geschrieben: 08.06.2020 09:06 Irgendwie klingen Druckmans Worte so, wenn dir die Geschichte nicht gefällt, dann magst du keine Diversität, schäm dich. Und das darf einfach nicht sein.
Dann verstehen wir seine Worte anscheinend unterschiedlich. Diese ganze Thematik wurde ja erst im Rahmen der Leaks so aufgebauscht und ND vorgeworfen, sie würden die Geschichte nur deshalb mit "Diversitätsthemen" füllen, um "Punkte zu machen". Er sagt hier konkret, dass diese Themen Normalität sind und auch so gesehen werden müssen. Diese ständige Überbetonung ist ohnehin ermüdend und zeigt nur, wie rückständig die Denke hier teilweise noch ist. Was er erklärt, ist, dass die Charaktere nun mal so sind, wie sie sind und die Geschichte deshalb so ist, wie sie ist.

Und natürlich klingt das so, als müsse er sich er sich rechtfertigen. Bei der Scheiße, die ND hier um die Ohren fliegt (teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht), muss er Stellung beziehen. Würde er das nicht tun, würde auch nur wieder der nächste Shitstorm losgetreten. Er kann momentan nichts sagen oder machen, ohne die nächste Ohrfeige zu kassieren.

Ich persönlich finde, dass es ein ziemliches Armutszeugnis ist, einerseits zu beanstanden, dass hier LGBTQ teil der Charaktere und der Geschichte ist (Gott, wie beschränkt). Wie butthurt muss man sein, sich daran zu stören. Andererseits wird jedes Statement dazu, zerpflückt und mit dem Totschlagargument beendet, man würde das nur aus sozialer Erwünschtheit heraus tun.
Lustig du sagst, wir verstehen es anders und versuchst mich direkt in eine Ecke zu drängen, weil es von deiner Abweicht. Dabei haust du auch noch mit Falschbehauptungen um dich. Denn mein Beispiel mit Ghostbusters zeigt, dass es diese Form der Argumentation zu häufig gibt. Kannst auch Star Wars nehmen. Vor allem ist es lustig, dass du meinen ersten Satz einfach mal löschst damit ich besser in deine Schublade passe. Du bist das beste Beispiel dafür, warum viele bei diesem Thema nur noch kotzen könnte, weil es viel weniger um echte Diversität sondern um die Profilierung derer, die sie befürworten, geht. Zu mal Druckman ja schon häufiger typisches Marketinggeblubber von sich gegeben hat. Aber natürlich, alle Firmenchefs glauben an das was sie sagen ;)
Hatte nicht vor, dich in eine Ecke (vor allem nicht die Ecke zu drängen). Ich sehe lediglich die Einschätzung seiner Aussagen hier anders als du, nämlich dass ich das nicht als Marketinggeblubber sehe, sondern als Versuch dieses ganze Thema um erzwungene Diversität zu beenden. Wenn die Auswahl meines Zitats zu Verwirrung geführt hat, entschuldige ich mich an dieser Stelle, denn ich wollte dir nicht unterstellen einer derjenigen zu sein, die das, was ich in den letzten beiden Abschnitten kritisiert habe, lautstark von sich geben.

Die beiden Absätze war meine allgemeine Meinung zu der gesamten Situation.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von WH173W0LF »

Wenn es kein Marketing Geblubber oder Clickbait ist, warum dann nicht einfach die Fresse halten und das ach so tolle Werk für sich sprechen lassen? Ist es doch nur 0815 Brei mit Quotengender? Ständig muss man irgendwelchen Schreiern und Spinnern Futter geben, anstatt sie einfach schreien zu lassen. Wenn kein Echo kommt ist doch ganz schnell wieder Ruhe. ;)
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von aGamingDude »

Da magst du sicherlich recht haben und sicherlich wird da Marketing immer auch eine gewisse Rolle spielen. Da steckt aber auch bestimmt eine gewisse Emotionalität hinter, sodass es schwer ist, hier die Füße still zu halten und alles hinzunehmen. Wäre zumindest eine Erklärung hierfür.

Es gibt sicherlich vieles, was man thematisieren, diskutieren und kritisieren kann. Nur finde ich, dass die Art und Weise teilweise so unterirdisch ist und gar nicht darauf abzielt, auf einem vernünftigen und angemessenem Niveau statt zu finden.

EDIT: Nicht hier im Forum (obwohl teilweise auch), sondern in der gesamten medialen Berichterstattung.
Zuletzt geändert von aGamingDude am 08.06.2020 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von VincentValentine »

1.Druckmann wird interviewt und auf die kontroversen Leaks angesprochen, die Naughty Dog seit Wochen vorwerfen eine Agenda zu betreiben.

2.Druckmann geht darauf ein

3. 4Players: Warum muss er sich rechtfertigen, Marketinggeblubber

Also manche von euch leben nur vom meckern oder?
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Anderswo im Netz gesehen:

...Zitat gelöscht. Wir wollen keine Spoiler zu TLoU2 hier lesen. Schon gar nicht von jemandem, der das Embargo bricht und seinen Bullshit on top zum Besten gibt. Unser Test geht am Freitag online. Danke, Jörg.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.06.2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von DEMDEM »

The Last of Us 2 erscheint in knapp zwei Wochen, das Neil Druckmann aktuell auf Promo-Tour ist, da kann man ihn wohl kein Strick machen. Wer das Eurogamer-Interview gelesen hat (ist im 4P-Bericht direkt verlinkt), wird merken, dass der Interviewer hier nur seinen Job gemacht hat und nach ein paar Routinen-Fragen den "Elephant in the room" anspricht. Darauf reagiert Neil Druckmann.

Mir scheint es nicht so, dass ND nun absichtlich die Diversität für Promo-Zwecke in den Vordergrund stellt, sondern hier einfach nur auf eine Frage des Interviewers geantwortet hat.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Jörg Luibl »

Wer hier das nächste mal spoilert, wird gesperrt.

Und an alle, die sich auf dieses Spiel freuen: Lasst euch nicht auf diese Vorverurteilung ein.

Das The Last of Us Part 2, das ich am Wochenende durchgespielt habe, hatte ein anderes Thema als LGBTQ-vs-irgendwas.
Druckman zeigte eine unheimlich differenzierte Charakterisierung. Es geht um Freundschaft, Liebe, Hass und Rache. Es geht um Menschlichkeit im weitesten Sinne.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von aGamingDude »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.06.2020 15:02 Wer hier das nächste mal spoilert, wird gesperrt.

Und an alle, die sich auf dieses Spiel freuen: Lasst euch nicht auf diese Vorverurteilung ein.

Das The Last of Us Part 2, das ich am Wochenende durchgespielt habe, hatte ein anderes Thema als LGBTQ-vs-irgendwas.
Druckman zeigte eine unheimlich differenzierte Charakterisierung. Es geht um Freundschaft, Liebe, Hass und Rache. Es geht um Menschlichkeit im weitesten Sinne.
Danke, Jörg. Den Eindruck hat mir das bisher Gezeigte und Gesagte auch vermittelt.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von johndoe2009951 »

DEMDEM hat geschrieben: 08.06.2020 14:47 The Last of Us 2 erscheint in knapp zwei Wochen, das Neil Druckmann aktuell auf Promo-Tour ist, da kann man ihn wohl kein Strick machen. Wer das Eurogamer-Interview gelesen hat (ist im 4P-Bericht direkt verlinkt), wird merken, dass der Interviewer hier nur seinen Job gemacht hat und nach ein paar Routinen-Fragen den "Elephant in the room" anspricht. Darauf reagiert Neil Druckmann.

Mir scheint es nicht so, dass ND nun absichtlich die Diversität für Promo-Zwecke in den Vordergrund stellt, sondern hier einfach nur auf eine Frage des Interviewers geantwortet hat.
Nur pickt sich 4P genau diese Aussauge raus und macht daraus eine News. Bringt natürlich wieder massig Klicks. Und dann mit Sperre drohen. Schon etwas schräg.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von Jörg Luibl »

Natürlich, die Klicks...welchen Zusammenhang hab ich jetzt verpasst? Schräg sind derartige Konstruktionen.

Die Aussage und Headline der News ist: "Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven" - genau das, was Druckman sagt, trifft den Kern, wenn man The Last of Us Part 2 kennt.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von johndoe2009951 »

Das solche News mehr Klicks bringen ist doch nicht abwegig. Da reicht ein Blick auf andere News.

Wenn dann keine Diskussionen erwünscht sind. Dann soll man es lassen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von VincentValentine »

Markhelm hat geschrieben: 08.06.2020 16:09 Das solche News mehr Klicks bringen ist doch nicht abwegig. Da reicht ein Blick auf andere News.

Wenn dann keine Diskussionen erwünscht sind. Dann soll man es lassen.
du meinst trollen
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von johndoe2009951 »

Ne, Typen die jede News anklicken und ausschweifend kommentieren, aber dann über Spoiler jammern. Schon etwas gaga.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von danke15jahre4p »

der unterschied zwischen news und spoiler ist nicht für jeden so ganz klar, da muss man Markhelm verstehen, wenn es ihm schon so schwer fällt, wird es da auch noch andere geben, schätze ich zumindest.

ansonsten on topic, dafür was dem studio in letzter zeit so alles vorgeworfen wurde, äußert sich druckmann noch recht entspannt.

freitag der 4players test, freu mich, alles riecht nach meisterwerk, danke sony und naughty dog, wird wohl eines der wenigen highlights dieser generation.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesperrt