Gerücht: Bloodborne Remaster für PC und PlayStation 5 in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Bloodborne Remaster für PC und PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von VincentValentine »

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 17:35
VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 17:17 für mich war es das genaue Gegenteil

Noch nie hat sich eine Waffe so gut angefühlt wie die Axt in God of War - dieses Gewicht und der Einschlag der Waffe fühlten sich befriedigend an. Man hat den Impact und die Wucht mit jedem Angriff gespürt

während die vorherigen God of War Spiele eher mit der spektakulären Inszenierung und dem soliden Hackn Slay daherkamen, war es gerade beim neuen God of War das Gameplay welches mich in den Bann gezogen hat.
Was ja auch kein Wunder ist....... wenn die Kamera bei jedem Finisher/Special SO nah heranzoomt; und dann noch eine Art "Zeitlupe" zum Einsatz kommt. Wo wir wieder beim Thema "Cinematic Approach über alles" sind.......
Aber ich würde teilweise zustimmen: Die Wucht ist gut eingefangen; für mich aber eben hauptsächlich bei den Finishern/ Specials. Bei normalen Attacken sah das schon wieder etwas anders aus; die heben sich in meinen Augen jetzt nicht großartig ab. Nicht dass das mit den Blades anders wäre...........

Wäre das mein einziges Problem mit dem Spiel hätte es wohl auch für mich einen anderen Stellenwert......aber das ist ja wie erwähnt nur eine von mehreren Nervigkeiten.
ne da steckt einfach so viel mehr Arbeit drin, als nur die Kamera
Angefangen vom Hitstop welches Santa Monica etwas umgeändert hat mit dem Sticky Feeling der Axt, dem Sound Design, der Animationen und Controler Rumble

Aber gut, wenn dir das Spiel nicht gefallen hat oder zumindest nicht so sehr wie die Vorgänger dann ist das nun mal so.
Möchte ja auch nicht deine Meinung schlecht reden falls es so rüberkommen sollte
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 16:29 Da wurde so gut wie überall von einer "Weiterentwicklung" von God of War gesprochen, nur um dann bei der Übersicht einen weitaus schlechteren Job zu machen als die alten Spiele.
Naja, das lässt sich so nun auch nicht pauschalisieren. Ich bin jetzt nicht der größte GoW-Fan, aber grundsätzlich waren die alten Ableger jetzt auch eher seichte HacknSlay-Games mit viel Button Mashing. Die Bosse waren cool inszeniert, aber sonst?...Vor dem sogenannten "Reboot" gabs ja auch kritische Stimmen a la das ist kein GoW mehr, das ist durch Atreus eine Art TLoU-Verschnitt usw...Sicherlich hat die Marke einige alteingesessene GoW-Fans verloren, auch auch viele neue Fans hinzugewonnen. Qualitätstechnisch konnte man letztlich dennoch voll überzeugen, das Spiel wurde sogar GotY vor RDR 2 und der metascore von 94 spricht auch Bände..Was du eher negativ behaftet mit "cinematic approach" meinst ist in meinen Augen eine konsequente, moderne Weiterentwicklung. Fliessender Übergang zwischen Gameplay und Cutscene, stärkeres Mittendrin-Gefühl durch die neue Kameraperspektive und durch Atreus hat man eben auch eine emotionale Vater-Sohn Komponente eingebaut. Ohnehin nimmt die Story etwa mehr Raum ein und mehr Story ist ja so gesehen nie schlecht:-)
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

CJHunter hat geschrieben: 08.06.2020 19:28
Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 16:29 Da wurde so gut wie überall von einer "Weiterentwicklung" von God of War gesprochen, nur um dann bei der Übersicht einen weitaus schlechteren Job zu machen als die alten Spiele.
Naja, das lässt sich so nun auch nicht pauschalisieren. Ich bin jetzt nicht der größte GoW-Fan, aber grundsätzlich waren die alten Ableger jetzt auch eher seichte HacknSlay-Games mit viel Button Mashing. Die Bosse waren cool inszeniert, aber sonst?...Vor dem sogenannten "Reboot" gabs ja auch kritische Stimmen a la das ist kein GoW mehr, das ist durch Atreus eine Art TLoU-Verschnitt usw...Sicherlich hat die Marke einige alteingesessene GoW-Fans verloren, auch auch viele neue Fans hinzugewonnen. Qualitätstechnisch konnte man letztlich dennoch voll überzeugen, das Spiel wurde sogar GotY vor RDR 2 und der metascore von 94 spricht auch Bände..Was du eher negativ behaftet mit "cinematic approach" meinst ist in meinen Augen eine konsequente, moderne Weiterentwicklung. Fliessender Übergang zwischen Gameplay und Cutscene, stärkeres Mittendrin-Gefühl durch die neue Kameraperspektive und durch Atreus hat man eben auch eine emotionale Vater-Sohn Komponente eingebaut. Ohnehin nimmt die Story etwa mehr Raum ein und mehr Story ist ja so gesehen nie schlecht:-)

Ich frag mich warum du SO OFT mit irgendwelchen Metascores und Awards um die Ecke kommst um deine Meinung zu unterstreichen; kein Vertrauen ohne auf andere Meinungen zurückgreifen zu müssen ? Was interessiert mich der Metascore ? Aber das Thema Reviews und hochbewertete Spiele hatten wir 2 ja schon.......

Und ich pauschalisiere nicht....ich spreche eindeutig nur von meiner eigenen Meinung. Das ich nicht in jedem Satz ein "in meinen Augen" oder "meiner Meinung nach" anbringe sollte verständlich sein. Ich schreibe solche Sachen eh überproportional oft......

Wie gesagt, MIR hat Atreus absolut NICHTS gegeben.......emotional war nur mein Wunsch ihn irgendwo für den Rest des Spiels abstellen zu können.

Und bezüglich "seichte" Kost. Da ist es wieder......dieses "Das neue GoW ist so viel anspruchsvoller". Wodurch ? Schwerer als die alten Teile ist das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht; die Walküren sind noch das höchste der Gefühle, sind aber fürs Durchspielen nicht notwendig. Besonders abwechslungsreich MUSS man auch nicht kämpfen. Im Gegenteil.....in den alten Teilen wurde man für gutes Kämpfen mit mehr Erfahrung belohnt; was vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden wichtig war.
Durch das Storytelling ? Ich sehe wirklich nicht wo das neue GoW weniger seicht sein soll........

Ich habe nix gegen eine gut erzählte Geschichte......auch mit Zwischensequenzen. Aber NICHT auf Kosten des Gameplays. Ich würde halt gerne sehen wenn Entwickler in das Gameplay ebenso viel Aufwand stecken würden wie in die Story/ Cutscenes etc. Ich halte das nicht für eine super Entwicklung.

Aber gut; dieses Thema können wir noch Seitenweise diskutieren; und sind am Ende auch nicht weiter. Unsere Geschmäcker sind einfach ZU weit auseinander. Muss man auch nicht zu Tode diskutieren; und vor allem muss man dann nicht bei jedem neuen Post eine neue Diskussion anfangen dass die Mehrheit das ja anders sieht.
Zuletzt geändert von Civarello am 08.06.2020 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

So weit auseinander sind wir eigentlich gar nicht, nur das wir Story und Gameplay etwas anders gewichten. Ich sehe jetzt auch nicht wo das Gameplay bei den alten Teilen besser war, aber bringt jetzt auch nicht viel das im Detail versuchen zu erläutern...Nun ja, Metascores und Awards sind halt schon irgendwo gute Anhaltspunkte, zumindest mal Werte auf die man sich stützen kann.
Ich finde es halt ganz gut das bei heutigen Triple A-Games auch verstärkt auf filmische Elemente gesetzt wird, das ist für mich irgendwo auch modernes Gaming. Videospiele sollen ja letztlich auch für Unterhaltung sorgen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.06.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Also da muss ich jetzt auch nochmal einhaken

Dieses Cinematic Argument zum Nachteil des Gameplays verstehe ich überhaupt nicht.

Das gesamte Gründegerüst und das Kernelement in der Entwicklung beim neuen God of War war das Gameplay -
angefangen von der komplizierten KI, bis hin zum schleifen des Combats.

In Umfragen wird God of War unter den besten Kampfsystemen der Generation genannt und auch bei Reviewern wurde das Gameplay stark hervorgehoben (Ja dich muss nicht interessieren was Reviewer sagen)

Aber es ist halt ein Unterschied ob es einem gefällt oder ob man jetzt dem Studio vorwirft das Gameplay benachteiligt zu haben, weil man eine Cinematic Story haben wollte, obwohl das Gameplay der größte Faktor für die Lobpreisungen war.

Tolle Grafik und Fokus auf Story heißt nicht das man kein hervorragendes Gameplay haben kann...
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.06.2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Entwickler haben sich vorgenommen, dass Spiel etwas zugänglicher zu machen:

Bild
:lol:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Ahti Chronicles hat geschrieben: 08.06.2020 20:45 Die Entwickler haben sich vorgenommen, dass Spiel etwas zugänglicher zu machen:

Bild
hab ne weile gebraucht bis ich es bemerkt habe :lol:
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spoiler
Show
Ahti Chronicles hat geschrieben: 08.06.2020 20:45 Die Entwickler haben sich vorgenommen, dass Spiel etwas zugänglicher zu machen:

Bild
Da fehlt noch eine kleine Elfe auf der Schulter, die haargenau beschreibt wo du hin musst, sonst ist es immer noch zu schwierig.
Zuletzt geändert von Swar am 08.06.2020 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Also ein paar Sachen gäbs schon zu verbessern. Zum Beispiel dass man immer mal wieder Blood Vials farmen muss indem man ein paar Billo-Gegner umnietet. Mega nervig und völlig unnötig. Oder auch dieses Gebiet wo die Gegner respawnen wenn man nicht diese Glocken-Frauen umhaut. Macht überhaupt keinen Spaß und ist vom Schwierigkeitsgrad auch ziemlich unbalanced gegenüber dem Gebiet davor.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 20:40 Also da muss ich jetzt auch nochmal einhaken

Dieses Cinematic Argument zum Nachteil des Gameplays verstehe ich überhaupt nicht.

Das gesamte Gründegerüst und das Kernelement in der Entwicklung beim neuen God of War war das Gameplay -

In Umfragen wird God of War unter den besten Kampfsystemen der Generation genannt und auch bei Reviewern wurde das Gameplay stark hervorgehoben (Ja dich muss nicht interessieren was Reviewer sagen)

Aber es ist halt ein Unterschied ob es einem gefällt oder ob man jetzt dem Studio vorwirft das Gameplay benachteiligt zu haben, weil man eine Cinematic Story haben wollte, obwohl das Gameplay der größte Faktor für die Lobpreisungen war.

Tolle Grafik und Fokus auf Story heißt nicht das man kein hervorragendes Gameplay haben kann...
Ich habe nicht nur vorgeworfen, sondern auch ein Beispiel genannt; die Übersicht. Mir kann keiner Erzählen dass die Übersicht in den Kämpfen, und dass man auf blinkende Hud-Elemente angewiesen ist das Ergebnis einer "geschliffenen" Combat-Erfahrung sind. Das ist wohl eher ein Kompromiss, als dass es nicht besser gegangen wäre. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden kämpft man mehr mit der Übersicht als den Gegnern selber.

Und dieses "Cinematic Argument zum Nachteil des Gameplays" kommt halt daher dass sich viele Spiele in Sachen Optik, Größe, Storytelling etc. weiterentwickeln, das Gameplay aber kaum diese großen Sprünge macht. Siehe RDR 2.
Zuletzt geändert von Civarello am 08.06.2020 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 21:17 Und dieses "Cinematic Argument zum Nachteil des Gameplays" kommt halt daher dass sich viele Spiele in Sachen Optik, Größe, Storytelling etc. weiterentwickeln, das Gameplay aber kaum diese großen Sprünge macht. Siehe RDR 2.
An sich könnte ich die Kritik generell ja verstehen, wenn sie nicht gerade über God of War gehen würde, das eins der besten Third Person Action Gameplays überhaupt hat und diese Diskussion in einem Thread zu Bloodborne geführt wird, was eins der wenigen Spiele ist das sich mit God of War um die Gameplay-Krone streiten darf :D
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 08.06.2020 21:17
VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 20:40 Also da muss ich jetzt auch nochmal einhaken

Ich habe nicht nur vorgeworfen, sondern auch ein Beispiel genannt; die Übersicht. Mir kann keiner Erzählen dass die Übersicht in den Kämpfen, und dass man auf blinkende Hud-Elemente angewiesen ist das Ergebnis einer "geschliffenen" Combat-Erfahrung sind. Das ist wohl eher ein Kompromiss, als dass es nicht besser gegangen wäre. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden kämpft man mehr mit der Übersicht als den Gegnern selber.

Und dieses "Cinematic Argument zum Nachteil des Gameplays" kommt halt daher dass sich viele Spiele in Sachen Optik, Größe, Storytelling etc. weiterentwickeln, das Gameplay aber kaum diese großen Sprünge macht. Siehe RDR 2.
Die Übersicht war tatsächlich ein Problem und etwas was man im Nachfolger verbessern sollte - da stimme ich dir zu. Aber abseits davon ist es eben sehr wohl ein rundum geschliffenes sehr gutes Gameplay, was nicht umsonst die hohen Lobpreisungen bekommen hat.

Im Falle von Red Dead Redemption hat es wohl eher damit zu tun, dass es ein Open World Spiel ist welches Immersion und lebhafte Welt bevorzug hat, was bei vielen Open World Spielen zu nem schwachen KS führt (Witcher, Dragon Age, Skyrim) Da ist für mich ein Dragons Dogma immer noch das Maß aller Dinge

Aber Spiele wie Control, God of War oder möglicherweise The Last of Us 2 zeigen das eben dieser Ansatz nicht zum unbedingt auf Kosten des Gameplays führen muss in seinem Kern.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Souls Spiele haben verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Nennt sich Charakterlevel. Durch den nahezu unbegrenzen Monsterrespawn ist man A) angehalten selber besser zu werden und B) bietet sich die Möglichkeit mehr Erfahrung abzugreifen.
Wenn jemand also "Save" spielt und lieber zum vorherigen Lagerfeuer zurück rennt als das Risiko und den evtl. Erfolg auf sich nimmt vorwärts zu gehen wird am Ende schlicht ein höheren Charlevel haben und damit eingehend mehr Schaden, Hitpoints und Stamina was alles den Schwierigkeitsgrad senkt.
Wenn ein Speedrunner naggisch das Spiel in 30min durchspielt ist es der Höchste Schwierigkeitsgrad. Wenn du dich hinter ein Turmschild versteckst und bei 50% angebrochenen Estus Heiltränken zum letzten Lagerfeuer teleportierst den ist es der "einfache" Schwierigkeitsgrad. Und sollten alle Stricke reissen gibs für Bosse Coop Modus.

Souls Spiele Zeichnen sich dadurch Aus ALLES mögllichst Ingame zu verpacken. Du hast keine PvP Lobby sonder es folgt die Invasion einer anderen Welt. Den Schwierigkeitsgrad bestimmst du selber durch dein vorgehen. Erkundung wird belohnt mit z.b Upgradematerialien welche dich früher bessere Ausrüstung ermöglicht. Auch gibt es keine "Systeme" wie Crafting oder Sammelberufe, sowas machen NPCs was einfach viel Glaubwürdiger ist.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Welche Titel alles nach langer (Warte)Zeit für Pc umgesetzt werden....Ewig hats bei heavy Rain gedauert, und Beyond:Two Souls. Relativ zeitnah wurde Detroit für PC umgesetzt. RdR 2 kam auch für Pc. Death Stranding auch relativ zügig.

Horizon kommt auch, dabei hab ich das Spiel hier noch eingeschweißt für die PS4 liegen.

Ich fände es so toll, wenn diese Exclusivität irgendwann Geschichte sein wird. Zum Konsolenlaunch ok, meinet wegen kann es da einen Kracher nur für die KOnsole geben, dabei die Leute einen Grund haben diese zu kaufen.

Aber sonst, würde ich am liebsten auf meiner Lieblingsplatform zocken.
Und das eig auch nur wegen Maus/Tastatur und 3D Vision.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Und zum Thema: Ich mag diese Soulsspiele gar net. Mag diese Art von Herausforderung welche für mich keine ist, gar nicht. Habe intensiv bei Bloodborne zugeschaut. Der gothische Look ist ganz geil, aber das Gegnerdesign ist so krampfhaft ausgedacht.

Ich mag es einfach her realistisch. Deswegen bin ich so sehr gespannt wie Tsushima wird. Soll ja keine Magie und Fantasyelemente geben. Das heißt dann wohl...ein Stich bedeutet Tod.
Antworten