Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Beitrag von CJHunter »

Eine weitere IP die wohl bald nicht mehr PS-exklusiv sein wird. Da ist mittlerweile ein Muster zu erkennen. Klar gehört das Studio dahinter nicht zu Sony, aber trotzdem...Mal schauen wie das in der kommenden Gen so verläuft. Sollte Sony die Exklusivität weiter verwässern, wird ein PS5-Kauf auf den Prüfstand gestellt...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.06.2020 23:34 Merkwürdige Entscheidung. Vielleicht wollte man auch einfach nur zuerst das bessere Persona *duck* für PC rausbringen? :D
Definitiv nein.
Finde eh das man bei den Person teilen nur schwer sagen kann welcher besser ist bis auf die ein oder andere Ausnahme ähnlich wie bei der ff Reihe.

Für mich ist aber p5r besser,nicht deutlich aber erkennbar.
Enigma2311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enigma2311 »

Teil 5 war der erste Persona-Teil den ich gespielt habe und hat mir sehr gut gefallen.

Wenn Persona 4 von der Länge in die Richtung von 5 geht werd ich wohl passen müssen.
Da fehlt mir einfach die Zeit :( .

Aber natürlich toll das es portiert wird!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gab ja zu Beginn des Jahres eine Umfrage, wo die Spieler gefragt wurden welche Atlus Spiele sie gerne für andere Systeme hätten. Die Beteiligung war schon ziemlich massiv. Endlich geht die SMT Reihe ihren Weg wieder Richtung andere Systeme. Sehr schön. Vielleicht bedient uns Atlus ja noch mit Umsetzungen anderer Serienteile von SMT. Persona sind ja eigentlich nur die Spinoffs.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 09:41 Eine weitere IP die wohl bald nicht mehr PS-exklusiv sein wird. Da ist mittlerweile ein Muster zu erkennen. Klar gehört das Studio dahinter nicht zu Sony, aber trotzdem...Mal schauen wie das in der kommenden Gen so verläuft.
Das klingt bei dir, als wär das was schlechtes.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 10.06.2020 10:22
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 09:41 Eine weitere IP die wohl bald nicht mehr PS-exklusiv sein wird. Da ist mittlerweile ein Muster zu erkennen. Klar gehört das Studio dahinter nicht zu Sony, aber trotzdem...Mal schauen wie das in der kommenden Gen so verläuft.
Das klingt bei dir, als wär das was schlechtes.

War doch bei Ni No Kuni II und Yakuza nicht anders weil Sony jetzt (die armen Konsolenmarktführer) vermutlich paar Einheiten weniger verkaufen.
Dabei ist es doch gerade bei Third Party Entwickler wünschenswert wenn die einen noch größeren Kundenkreis erreichen ohne dass man zwingend eine andere Hardware kaufen muss. Sony kann schon selber für Anreize schaffen um ihre Hardware an den Mann/Frau zu bringen.

Lasst doch den Rest auf so vielen Systemen erscheinen wie möglich so dass jeder mit seinem bevorzugter Plattform zocken kann. Sony wird schon nicht am Hungertuch nagen nur weil 3-4 Thirds nicht mehr rein für ihr System was rausbringen. Genau wie PC Serien auch auf Konsole erscheinen ohne dass jeder PC Gamer gleich um die Plattform fürchten muss. Reicht doch schon wenn hardwaregebundende Zeitexklusivität was Anderen vorenthält.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.06.2020 09:49 Für mich ist aber p5r besser,nicht deutlich aber erkennbar.
Und für mich P4.
Was hauptsächlich an Story und Charaktere liegt. Beides wischt mit P5 den Boden auf.
Allein die Tatsache, dass die Heldengruppe mehr "Arbeitskollegen" sind, statt "Freunde" regt mich immer noch auf. Bei jedem Ausflug, in jeder Urlaubsszene "Hey, wen greifen wir als nächstes an? / Was machen wir Phantom Thieves als nächstes?".
P4 brachte da das Thema Freundschaft besser rüber.

Also nein, so "definitiv" ist das nicht.
Der Streit was "besser" ist füllt etliche Seiten in den Weiten des Netzes.

Normalerweise ist ja das, was man als erstes gespielt hat "gefühlt" besser. Aber das war bei mir P3. Und das einzige was ich da als besser bezeichnen würde, wäre die dunklere Atmosphäre.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.06.2020 11:22 Normalerweise ist ja das, was man als erstes gespielt hat "gefühlt" besser. Aber das war bei mir P3. Und das einzige was ich da als besser bezeichnen würde, wäre die dunklere Atmosphäre.
Und Mitsuru :oops:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Also ich würde auch in Richtung Persona 4 tendieren. Aber das liegt wohl hauptsächlich mit daran, dass ich das mobil gespielt habe. Die 5 hatte ich dann irgendwann nach 30 Stunden abgebrochen. Am Handheld geht so was immer besser durchzuziehen, finde ich.

@CJ Hunter: Das ist doch Third-Party...

Ich kann nur begrüßen, dass mehr Leute diese tolle Reihe spielen können, genau wie bei Yakuza.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 10:32 Lasst doch den Rest auf so vielen Systemen erscheinen wie möglich so dass jeder mit seinem bevorzugter Plattform zocken kann. Sony wird schon nicht am Hungertuch nagen nur weil 3-4 Thirds nicht mehr rein für ihr System was rausbringen. Genau wie PC Serien auch auf Konsole erscheinen ohne dass jeder PC Gamer gleich um die Plattform fürchten muss. Reicht doch schon wenn hardwaregebundende Zeitexklusivität was Anderen vorenthält.
Eben. Atlus hat noch genug Serien und Spiele welche schon ewig verstauben. Jetzt könnten sie mal einiges remastern bzw. als Multiplattform Titel bringen. :)
Zarte_Knopse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarte_Knopse »

Hab mir mal Persona 5 geholt, dass als Überwerk tituliert wurde. 3x angefangen, 3x abgebrochen. 10h maximal durchgehalten. Ewige Dialoge, selbst nach 8h Spielzeit wieder irgendein Tutorial, kein richtiger Spielfluss.

Und dann dieser infantile und gleichzeitig pseudointelektuelle Ansatz, die Psyche eines Menschen darzustellen. Damit werden wirklich nur pubertäre, weltfremde Kinder angesprochen. Das erwachsene Gamer das als Tiefenpsychologie abfeiern - gruselig.

Artstyle und Musik sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.

Wahrscheinlich werde ich es irgendwann nochmal beginnen und dann als Meisterwerk abfeiern. So ging es mir bei Death Stranding auch.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.06.2020 23:34 Merkwürdige Entscheidung. Vielleicht wollte man auch einfach nur zuerst das bessere Persona *duck* für PC rausbringen? :D
Mir persönlich gefällt 4 auch deutlich besser als 5.
Merkwürdig finde ich nur die Entscheidung, den PC als mögliche Plattform der Switch vorzuziehen.

Ob sich das am PC gut verkaufen würde, kann man nicht mit Sicherheit sagen, selbst als Budget-Titel...
Auf der Switch würde wohl selbst ein 60-Euro-Port wie blöd weggehen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Immer dieses Switch-port begging. :lol:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ahti Chronicles hat geschrieben: 10.06.2020 12:50 Immer dieses Switch-port begging. :lol:
Naja, sich nur über den finanziellen Sinn zu wundern ist ja noch kein Port-begging. Idealerweise sollte Atlus das Spiel und P5 auf alles portieren, was in irgendeiner Weise Spiele abspielt, inkl. XBox und vor allem Smartphones. Damit macht man schlicht am meisten Geld. Und wenn man den Code jetzt eh in die Hand nimmt, dann kann man ihn auch portierbar gestalten. Sonst manövriert man sich halt ohne guten Grund in die nächste Sackgasse. Square-Enix hat‘s mit FFX etc. ja vorgemacht dass das geht.

*Wenn* es denn überhaupt stimmt, dass wir es hier ausschließlich mit einer PC-Version zu tun haben.

Dass das auf der Switch zwingend mehr Geld einbrächte als auf dem PC glaub ich nebenbei nicht wirklich. Die meisten Verkäufe würden auf eine PS4-Fassung entfallen, auf der Switch gäb‘s schlicht keine große Fanbase für die Marke, da man die ja auch nie versucht hat aufzubauen. Auf dem PC hingegen wird man schon allein aufgrund der Größe des Marktes sicher einige ex-PSler damit erreichen, die das Spiel von damals kennen, sich heute aber neben dem PC nicht noch extra ne Konsole hinstellen wollen.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.06.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2020 12:47
Mir persönlich gefällt 4 auch deutlich besser als 5.
Merkwürdig finde ich nur die Entscheidung, den PC als mögliche Plattform der Switch vorzuziehen.

Ob sich das am PC gut verkaufen würde, kann man nicht mit Sicherheit sagen, selbst als Budget-Titel...
Auf der Switch würde wohl selbst ein 60-Euro-Port wie blöd weggehen ^^
Ich würde mich ja nicht wundern, wenn am Ende beide Plattformen angekündigt werden. Die Switch würde ich auch nicht auslassen und es ist ja doch gern mal so, dass man zwar auf einem Xbox, PC oder Playstation-Event auftaucht aber am Ende ein Titel auf mehr Plattformen erscheint. Ich würde mich aufjedenfall freuen, wenn es denn so kommt. Ich habe zwar nicht vor es mir für Switch zu kaufen, sondern den PC aber ich wünsche mir für die anderen Switch User und die Marke, dass Atlus hier und nicht nur hier full Multiplattform geht.
Antworten