PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

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Cheraa
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Cheraa »

Sony muss nur zwei PS5 Exclusives zeigen, welche die Kernvorteile der Next Gen aufzeigen und MS steht mit heruntergelassenen Hosen da und kann mit einem 120 FPS Last Gen Forza protzen. :lol:
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Enigma2311
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Enigma2311 »

Markhelm hat geschrieben: 10.06.2020 10:48
Nachtklingen hat geschrieben: 09.06.2020 13:29 Next gen beginnt wann Sony es sagt :Hüpf: :Hüpf:
Remaster, Reboot, Remaster, Fortsetzung, Remaster, Fortsetzung :Hüpf:
Also wie bei allen Konsolenherstellern? :Hüpf:
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DARK-THREAT
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von DARK-THREAT »

Cheraa hat geschrieben: 10.06.2020 10:57 Sony muss nur zwei PS5 Exclusives zeigen, welche die Kernvorteile der Next Gen aufzeigen und MS steht mit heruntergelassenen Hosen da und kann mit einem 120 FPS Last Gen Forza protzen. :lol:
Also mit Forza wird sicher geprotzt. In 2160p, 60 FPS und vollem Ray Tracing.

Und was sind denn die "Kernvorteile" der kommenden Generation? Vor allem die man auch als Spieler sehen oder spüren kann.
Keine 30 FPS mehr?
Ray Tracing?
50-100x kürzere Ladezeiten?
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Gast »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 12:11
Cheraa hat geschrieben: 10.06.2020 10:57 Sony muss nur zwei PS5 Exclusives zeigen, welche die Kernvorteile der Next Gen aufzeigen und MS steht mit heruntergelassenen Hosen da und kann mit einem 120 FPS Last Gen Forza protzen. :lol:
Also mit Forza wird sicher geprotzt. In 2160p, 60 FPS und vollem Ray Tracing.

Und was sind denn die "Kernvorteile" der kommenden Generation? Vor allem die man auch als Spieler sehen oder spüren kann.
Keine 30 FPS mehr?
Ray Tracing?
50-100x kürzere Ladezeiten?
Ich erinnere mich noch bildlich an die damals gezeigte Unreal3 Engine welche die Leistungsfähigkeit der PS3 belegen sollte. Am Ende war die U3 Engine auf der PS3 immer sehr problematisch. Die bessere Leistung zeigte sich meist auf der Xbox360. Wäre also nicht das erste Mal das einfach nur Quatsch behauptet wird. Genug Menschen glauben den Marketing Schrott allerdings. :)
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danke15jahre4p
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 12:11Also mit Forza wird sicher geprotzt. In 2160p, 60 FPS und vollem Ray Tracing.
:lol:

nie und nimmer.

froh wird man sein können wenn raytracing in 1080p und 60fps läuft.

greetingz
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Ziegelstein12
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Ziegelstein12 »

Nachtklingen hat geschrieben: 09.06.2020 13:29 Next gen beginnt wann Sony es sagt :Hüpf: :Hüpf:
next gen hat seit den VGA angefangen. In der Sekunde in der die erste Next-gen Konsole vorgestellt wurde, hat die next gen angefangen. Egal wer der hersteller ist, egal wie erfolgreich sie waren. :Hüpf:
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 10.06.2020 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
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DARK-THREAT
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 10.06.2020 12:21
DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 12:11Also mit Forza wird sicher geprotzt. In 2160p, 60 FPS und vollem Ray Tracing.
:lol:

nie und nimmer.

froh wird man sein können wenn raytracing in 1080p und 60fps läuft.

greetingz
Man sollte nicht vergessen, dass Forza 7 in 2160p und 60 FPS (ohne einen Framedrop) schon auf der One X läuft mit Reserven nach oben.
Warum sollte man das bei der deutlich besseren Hardware bei dieser Spiele-Reihe nicht erwarten können?
Also ich weiß immer noch, wie manche Leute die Trailer von Forza 6 als Fake betitelt haben, weil die Xbox One zu schwach wäre, es zu simulieren dass gleichzeitig so viele Autos, Schadensmodell der Rennstrecke (umherfliegende Reifen), Regenrennen und das Szenario neben der Strecke (Helikopter, Flugzeuge usw) dar zu stellen. In 1080p und 60FPS.
Tja, da hat dann Turn10 wohl eher diese Leute ausgelacht. Und mit dem 7. Teil noch einen drauf gelegt.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 10.06.2020 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 12:30Warum sollte man das bei der deutlich besseren Hardware bei dieser Spiele-Reihe nicht erwarten können?
weil dir anscheinend nicht bewusst ist wie rechenintensiv raytracing ist.

mit der rtx 2080 ti, welche mit 14 tfops angegeben ist, kommst du bei shadow of the tomb raider, sprich einem 2 jahre alten spiel in uhd auf keine 60 fps bei mittleren raytracing einstellungen.

natürlich ist die series x dedicated hardware und natürlich lässt sich da noch etwas rauskitzeln, aber wenn du entsprechende texturen willst, ne menge an polygone, das ganze in uhd und raytracing, dann wird es sehr eng für die series x das zu packen.

aber, ich lass mich überraschen, glauben tue ich nicht wirklich dran.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.06.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Leon-x
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Leon-x »

Mehr als 1440p braucht man auch bei Forza mit Raytracing nicht zu rechnen. Da kommt kein natives 2160p bei rum. Wäre ja nicht schlimm wenn man guten Upscaler ala DLSS 2.0/Checkerboard verwendet.

Optik wird nicht bei Xbox One Niveau bleiben also wird man die GPU schon für 2160/60 ohne Raytracing belasten.

Glaube es kommen wenn dann 3 Modi zum Einsatz:

-2160/60 ohne Raytracing

-1080-1440p/60 mit Raytracing

-1080p-1440p/120fps
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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ShadyAV
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von ShadyAV »

dOpesen hat geschrieben: 10.06.2020 12:49
DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 12:30Warum sollte man das bei der deutlich besseren Hardware bei dieser Spiele-Reihe nicht erwarten können?
weil dir anscheinend nicht bewusst ist wie rechenintensiv raytracing ist.

mit der rtx 2080 ti, welche mit 14 tfops angegeben ist, kommst du bei shadow of the tomb raider, sprich einem 2 jahre alten spiel in uhd auf keine 60 fps bei mittleren raytracing einstellungen.

natürlich ist die series x dedicated hardware und natürlich lässt sich da noch etwas rauskitzeln, aber wenn du entsprechende texturen willst, ne menge an polygone, das ganze in uhd und raytracing, dann wird es sehr eng für die series x das zu packen.

aber, ich lass mich überraschen, glauben tue ich nicht wirklich dran.

greetingz
Es gibt aber auch Technologien um die Effizienz von raytracing zu verbessern.
Diese werden die nächsten Jahre wahrscheinlich mehr zum Einsatz kommen und dazu führen das wir auch mit weniger Leistung gute Ergebnisse bekommen.
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Leon-x
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Leon-x »

DLSS hilft und DX12 Ultimate wo man noch bessere Zugriff und Kontrolle über die Hardware hat.

Trotzdem braucht man schon noch mehr Rechenleistung dedizierter Hardware um in die Nähe von nativen 4k bei 60 Bilder zu kommen. Wird erst mit den 3000er Modellen von Nvidia (Big Navi bei AMD) wieder Stück realistischer sein bei paar Titeln. Großteil wird man für Performance halt immer Upscalen müssen. Gut, macht ja die UE5 Techdemo auch nicht anders mit ihren 1440p auf der PS5. Grafikeffekte im Austausch für Auflösung eben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2020 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Hank M.
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Hank M. »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 12:11 Also mit Forza wird sicher geprotzt. In 2160p, 60 FPS und vollem Ray Tracing.
Volles Ray Tracing (im Sinne von Path Tracing) wirst Du in der Next Gen höchstens bei Spielen wie Minecraft sehen und das dann auch nur bei 30fps.

Forza (und GT bei Sony) werden eher auf Ray Traced Reflections und eine Art von Global Illumination setzen. Dazu wird es bei beiden Titeln wahrscheinlich 60fps geben. Ob die Leistung der Konsolen dann noch für natives 4K reicht oder man nicht doch 4K nur per Upscaling realisiert, wird man sehen.
Am Ende wird's wohl eher im Bereich von 1440p liegen, was mit gutem Upscaling aber auch kein Drama ist.
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DARK-THREAT
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von DARK-THREAT »

Hank M. hat geschrieben: 10.06.2020 13:58 Am Ende wird's wohl eher im Bereich von 1440p liegen, was mit gutem Upscaling aber auch kein Drama ist.
Selbst bei Forza 7 in 4k gibt es unschönes, nerviges Kantenflimmern. Für mich wäre mehr Kantenflimmern allerdings ein Drama. Das wäre ein Rückschritt.
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Leon-x
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.06.2020 14:04

Selbst bei Forza 7 in 4k gibt es unschönes, nerviges Kantenflimmern. Für mich wäre mehr Kantenflimmern allerdings ein Drama. Das wäre ein Rückschritt.
Guter Upscaler muss nicht zwangläufig für wesentlich mehr Kantenflimmern sorgen. Siehe Control/Wolfenstein per DLSS 2.0 oder UE5 Demo in 1440p. Hast da starkes Flimmern gesehen?

Ansonsten wähl halt den 4k/60 Modus ohne Raytracing. Glaub kaum dass Forza 8 Raytracing zu Pflicht hat wenn es noch auf One und PC erscheint wo es keine RT-Hardware zwangsläufig gibt.
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Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 14:09 Hast da starkes Flimmern gesehen?
Kann man eher nicht so miteinander vergleichen. Zumal mir in Forza 7 das Kantenflimmern nur auf mein Fernseher auffällt. In Youtube Videos wiederum nicht, weil diese oftmals nicht nativ wiedergegeben werden und diese Information wohl verloren geht.
Es ist ja nicht so, dass wie in Forza Motorsport 4 (720p) die ganze Umgebung flimmert, oder wie in Forza Motorsport 6 (1080p) die Linien, Maschendrahtzähne und Strommasten neben der Strecke.
Es ist in Forza 7 eben nur noch die Außenabgrenzungen der Automodelle (vor allem in der Garage) und auf der Strecke weit entfernte (>200 Meter) feinen Linien oder Objekte. Im Fotomodus wird wohl Kantenglättung eingesetzt, denn da ist es wiederum weg...
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