Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2020 12:47 Merkwürdig finde ich nur die Entscheidung, den PC als mögliche Plattform der Switch vorzuziehen.
Wie geschrieben: Könnte an Lizenzen liegen.
Oder der PC-Port wird günstig produziert und dient als Test.
Oder der Wunsch nach einem Port stammt von Sega West, nicht von Atlus selbst.

Oder man ist einfach strunzdumm.

Darf ich dran erinnern, dass Square Chrono Trigger und die alten Final Fantasies Remaster zwar auf PC geportet hat, nicht aber auf PS4 oder Switch? Wobei auf letzterer AFAIK immerhin die Original-Roms erwerblich sind.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Zarte_Knopse hat geschrieben: 10.06.2020 12:23 Und dann dieser infantile und gleichzeitig pseudointelektuelle Ansatz, die Psyche eines Menschen darzustellen. Damit werden wirklich nur pubertäre, weltfremde Kinder angesprochen. Das erwachsene Gamer das als Tiefenpsychologie abfeiern - gruselig.
Wo hast du das denn her? Das höre ich zum ersten mal.

Persona 5 war mein erstes Persona und mir hat es so gut gefallen, weil es sehr entspannend zu spielen war. Das man politische und psychologische Themen infantil darstellte ist mal etwas anderes gewesen. Eine ernsthaftere Geschichte hätte stilistisch nicht wirklich zum Spiel gepasst.

Du hast übrigens "intellektuell" falsch geschrieben. Das ist eines der Wörter, die man wirklich nicht verkehrt schreiben sollte, wenn man schlau wirken möchte ^^
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 10.06.2020 10:22
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 09:41 Eine weitere IP die wohl bald nicht mehr PS-exklusiv sein wird. Da ist mittlerweile ein Muster zu erkennen. Klar gehört das Studio dahinter nicht zu Sony, aber trotzdem...Mal schauen wie das in der kommenden Gen so verläuft.
Das klingt bei dir, als wär das was schlechtes.
Naja, es ist ja erkennbar das Sony peu a peu an Einfluss verliert und durch den "Verlust" von ehemals PS-exklusiven IPs dann auch an Attraktivität der Marke Playstation einbüßt...Leon hat ja auch schon einige Beispiele genannt, Ni No Kuni, Yakuza, Kingdom Hearts, nun also Persona, bald wohl auch Bloodborne, Demon Spiels etc. Mir ist durchaus bewusst das das alles 3rds sind, aber dennoch erschienen die Spiele allesamt eben PS-exklusiv...Death Stranding, Horizon Zero Dawn sind da weitere aktuelle Beispiele...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 13:52 Naja, es ist ja erkennbar das Sony peu a peu an Einfluss verliert und durch den "Verlust" von ehemals PS-exklusiven IPs dann auch an Attraktivität der Marke Playstation einbüßt...Leon hat ja auch schon einige Beispiele genannt, Ni No Kuni, Yakuza, Kingdom Hearts, nun also Persona, bald wohl auch Bloodborne, Demon Spiels etc. Mir ist durchaus bewusst das das alles 3rds sind, aber dennoch erschienen die Spiele allesamt eben PS-exklusiv...Death Stranding, Horizon Zero Dawn sind da weitere aktuelle Beispiele...
Ja. Seh ich. Könnte noch weitere Beispiele bringen. Aber das ist doch nichts schlechtes? Mehr Wahlmöglichkeiten für die Spieler, und es ist ja nun nicht so, als würden die genannten Spiele plötzlich Sony meiden.
SerPorter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SerPorter »

wenn das Stimmt dann SHUT UP ATLUS AND TAKE MY $$$MONNEY$$$ :Hüpf:
No one here gets out alive
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

Ich hoffe das die Persona 3 Gerüchte auch wahr sind, am besten ein Remaster das den P3 Protagonisten mit der weiblichen Variante für die PSP austauscht.

Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 10.06.2020 13:55
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 13:52 Naja, es ist ja erkennbar das Sony peu a peu an Einfluss verliert und durch den "Verlust" von ehemals PS-exklusiven IPs dann auch an Attraktivität der Marke Playstation einbüßt...Leon hat ja auch schon einige Beispiele genannt, Ni No Kuni, Yakuza, Kingdom Hearts, nun also Persona, bald wohl auch Bloodborne, Demon Spiels etc. Mir ist durchaus bewusst das das alles 3rds sind, aber dennoch erschienen die Spiele allesamt eben PS-exklusiv...Death Stranding, Horizon Zero Dawn sind da weitere aktuelle Beispiele...
Ja. Seh ich. Könnte noch weitere Beispiele bringen. Aber das ist doch nichts schlechtes? Mehr Wahlmöglichkeiten für die Spieler, und es ist ja nun nicht so, als würden die genannten Spiele plötzlich Sony meiden.
Ja aber sie sind überall verfügbar, das heisst man braucht keine Playstation mehr und das schwächt dann natürlich sowohl die Marke als auch Sony. Deswegen sagte ich ja, Sony verliert an Einfluss und die Attraktivität der Marke Playstation sinkt...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wel jetzt nach X Jahren ein ehemaliger Vita Teil für PC kommt, braucht niemand mehr eine Playstation?
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

P4 Golden habe ich hier noch ungespielt für die Vita rumliegen, vielleicht sollte ich noch warten bis es für die Xbox erscheint.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 14:30 Ja aber sie sind überall verfügbar, das heisst man braucht keine Playstation mehr und das schwächt dann natürlich sowohl die Marke als auch Sony. Deswegen sagte ich ja, Sony verliert an Einfluss und die Attraktivität der Marke Playstation sinkt...
Ja und? Dann sinkt die eben. Sie wird schon nicht so stark sinken, dass Sony keine Playstations mehr verkauft und der Markt schrumpft. Andere kommen auch prima mit weniger sinnlos-exklusiven Drittanbietermarken aus. Wenn die paar Drittanbieterexklusivitäten jetzt Sony ernsthaft schaden könnte, dann wär‘s mit der Attraktivität der Marke Playstation wohl eh nicht weit her gewesen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 10.06.2020 14:34
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 14:30 Ja aber sie sind überall verfügbar, das heisst man braucht keine Playstation mehr und das schwächt dann natürlich sowohl die Marke als auch Sony. Deswegen sagte ich ja, Sony verliert an Einfluss und die Attraktivität der Marke Playstation sinkt...
Ja und? Dann sinkt die eben. Sie wird schon nicht so stark sinken, dass Sony keine Playstations mehr verkauft und der Markt schrumpft. Andere kommen auch prima mit weniger sinnlos-exklusiven Drittanbietermarken aus. Wenn die paar Drittanbieterexklusivitäten jetzt Sony ernsthaft schaden könnte, dann wär‘s mit der Attraktivität der Marke Playstation wohl eh nicht weit her gewesen.
Mitunter dann auch ein Grund warum sie deutlich weniger Konsolen verkaufen;-)...Wie auch immer, da ist eben ein Muster erkennbar und sollte Sony zusätzlich bei den 1st-Parties (wenn auch nur zeitexklusiv) nachlegen wird man sich auf ganz andere Konsolen-VKZ einstellen müssen...Also ich lese da immer wieder sehr viele Kommentare wo es heißt, hoffentlich kommt dies und jenes auch für den PC (oder die XBOX), ich brauche mir keine Playstation mehr kaufen. Selbst als die Gerüchte über eine PC-Version von Bloodborne aufkamen las man oft das sich Viele allein wegen dem Spiel damals die PS4 verkauft haben...Aber mal abwarten...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.06.2020 11:22
flo-rida86 hat geschrieben: 10.06.2020 09:49 Für mich ist aber p5r besser,nicht deutlich aber erkennbar.
Und für mich P4.
Was hauptsächlich an Story und Charaktere liegt. Beides wischt mit P5 den Boden auf.
Allein die Tatsache, dass die Heldengruppe mehr "Arbeitskollegen" sind, statt "Freunde" regt mich immer noch auf. Bei jedem Ausflug, in jeder Urlaubsszene "Hey, wen greifen wir als nächstes an? / Was machen wir Phantom Thieves als nächstes?".
P4 brachte da das Thema Freundschaft besser rüber.

Also nein, so "definitiv" ist das nicht.
Der Streit was "besser" ist füllt etliche Seiten in den Weiten des Netzes.

Normalerweise ist ja das, was man als erstes gespielt hat "gefühlt" besser. Aber das war bei mir P3. Und das einzige was ich da als besser bezeichnen würde, wäre die dunklere Atmosphäre.

Da hab ich mit meinem Vergleich ja gut getroffen in Bezug was besser ist und das es so sei wie bei der ff Reihe,da ist ja für einem auch in der Regel der beste teil der wo man als erster spielte.

Bei Persona war's bei mir aber auch der dritte Teil mit dem ich anfing.
Das man in der Gruppe mehr Arbeitskollegen sieht sehe ich absolut nicht so mit Arbeitskollegen unternimmt man nicht mal ansatzweise soviel genauer gesagt sehr oft gar nichts:)
In p5 ist es doch fast Freundschaft typisch,aussenseiter oder ausgestosseber kommt neu auf neue Schule,kennen lernt einen anderen der mehr oder wenig ausgestoßen wurde usw.
Was ich bei der Story zu p5 erstaunt war das man doch vieles voraussehen konnte was jetzt aber nicht schlecht sein muss zumal sie ja dennoch ordentlich Tiefgang hatte,aber alleine der Twist wo man erfährt Wer der Verräter ist(wegen Spoiler lass ich mal den Namen Weg) hat gut gezündet.
Gameplay und Stimmung alleine wegen den Tracks fand ich besser als bei den Vorgängern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 14:47 Mitunter dann auch ein Grund warum sie deutlich weniger Konsolen verkaufen;-)...Wie auch immer, da ist eben ein Muster erkennbar und sollte Sony zusätzlich bei den 1st-Parties (wenn auch nur zeitexklusiv) nachlegen wird man sich auf ganz andere Konsolen-VKZ einstellen müssen...Also ich lese da immer wieder sehr viele Kommentare wo es heißt, hoffentlich kommt dies und jenes auch für den PC (oder die XBOX), ich brauche mir keine Playstation mehr kaufen. Selbst als die Gerüchte über eine PC-Version von Bloodborne aufkamen las man oft das sich Viele allein wegen dem Spiel damals die PS4 verkauft haben...Aber mal abwarten...
Du sagst damit, dass Sony seinen Erfolg in erster Linie seiner Brieftasche bei Verhandlungen mit Drittanbietern verdankt, und dass du ihr eigenes Angebot als weniger tragfähig für eine Plattform ansiehst. Selbst ich würde nicht so weit gehen, auch wenn ich mit Sonys Software nichts anfangen kann, sehe ich trotzdem, dass das Zeug im Markt ankommt.
CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 14:47 Mitunter dann auch ein Grund warum sie deutlich weniger Konsolen verkaufen;-)...
Nintendo z.B. verkauft genauso viele Konsolen zum gleichen Zeitpunkt im Lebenszyklus der Plattform, und die scheißen zu weiten Teilen auf Drittanbieter. Es gibt hier und da mal einen kleinen (zeitlich) exklusiven Titel wie Octopath, aber den Rest stemmen sie selbst. Es wundert mich, dass du der Ansicht bist, dass Sony das nicht auch könnte, ohne Schaden zu nehmen. Ich bin da ehrlich gesagt überzeugt von.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 10.06.2020 14:34
Zumal ich bei Microsoft das Gefühl habe, dass deren PC-Offensive + Gamepass für einen deutlichen Image-Aufschwung gesorgt haben. Es gibt ja auch eine sehr große Anzahl an Menschen, die einfach lieber auf einer Konsole als an einem PC zocken. Iin der Hinsicht denke ich auch eher, dass Microsoft unter dem Strich mehr neue Kunden bedient, als alte verliert.

Und Sony registriert deren Strategie natürlich auch und will ebenfalls eine gewissen Präsenz auf dem PC haben. Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist. Was jetzt von den eigenen Titeln auf den PC kommt, sind doch nur alte Titel, wodurch man die Markenpräsenz vergrößert und auch Kaufanreize setzt, wenn Horizon 2 oder Bloodborne 2 auf der PS5 erscheinen sollten. Für mich ergibt das alles Sinn und man nimmt auf jeden Fall mehr Kundschaft mit und nicht weniger.

Wenn man jetzt noch etwas weiter in die Zukunft denkt, dann bindet man sowieso die Leute eher mit der eigenen Software an eigene Dienste und Konsolen gibt es dann vielleicht gar nicht mehr. Also hoffentlich ist es noch lange nicht so weit, aber auch vor dem Hintergrund ergibt es Sinn, die eigenen Marken in der Breite mehr zu pushen.

Von den Third-Partie Geschichten, die jetzt Multis werden, braucht man ja eigentlich gar nicht groß zu reden. Das hat alles wieder andere Gründe, da entdecken viele einfach jetzt den PC als sinnvollen Absatzmarkt und mit Sony hat das wenig zu tun.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@yopparai

Müsstest doch mittlerweile gelernt haben dass nur Epic der Teufel im Gamingbuisness ist und wenn Sony oder MS die Brieftasche aufmachen es nur zum Wohl des Seelenheil aller Gamer ist. Die brauchen eine Richtlinie um Hardware zu kaufen die sie sonst nicht benötigt hätten.^^

Es kann nur positiv gesehen werden wenn etwas (von Thirds) nur auf einer Plattform erscheint. Wir brauchen klare Sieger. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten