yopparai hat geschrieben: ↑10.06.2020 14:34
CJHunter hat geschrieben: ↑10.06.2020 14:30
Ja aber sie sind überall verfügbar, das heisst man braucht keine Playstation mehr und das schwächt dann natürlich sowohl die Marke als auch Sony. Deswegen sagte ich ja, Sony verliert an Einfluss und die Attraktivität der Marke Playstation sinkt...
Ja und? Dann sinkt die eben. Sie wird schon nicht so stark sinken, dass Sony keine Playstations mehr verkauft und der Markt schrumpft. Andere kommen auch prima mit weniger sinnlos-exklusiven Drittanbietermarken aus. Wenn die paar Drittanbieterexklusivitäten jetzt Sony ernsthaft schaden könnte, dann wär‘s mit der Attraktivität der Marke Playstation wohl eh nicht weit her gewesen.
Zumal ich bei Microsoft das Gefühl habe, dass deren PC-Offensive + Gamepass für einen deutlichen Image-Aufschwung gesorgt haben. Es gibt ja auch eine sehr große Anzahl an Menschen, die einfach lieber auf einer Konsole als an einem PC zocken. Iin der Hinsicht denke ich auch eher, dass Microsoft unter dem Strich mehr neue Kunden bedient, als alte verliert.
Und Sony registriert deren Strategie natürlich auch und will ebenfalls eine gewissen Präsenz auf dem PC haben. Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist. Was jetzt von den eigenen Titeln auf den PC kommt, sind doch nur alte Titel, wodurch man die Markenpräsenz vergrößert und auch Kaufanreize setzt, wenn Horizon 2 oder Bloodborne 2 auf der PS5 erscheinen sollten. Für mich ergibt das alles Sinn und man nimmt auf jeden Fall mehr Kundschaft mit und nicht weniger.
Wenn man jetzt noch etwas weiter in die Zukunft denkt, dann bindet man sowieso die Leute eher mit der eigenen Software an eigene Dienste und Konsolen gibt es dann vielleicht gar nicht mehr. Also hoffentlich ist es noch lange nicht so weit, aber auch vor dem Hintergrund ergibt es Sinn, die eigenen Marken in der Breite mehr zu pushen.
Von den Third-Partie Geschichten, die jetzt Multis werden, braucht man ja eigentlich gar nicht groß zu reden. Das hat alles wieder andere Gründe, da entdecken viele einfach jetzt den PC als sinnvollen Absatzmarkt und mit Sony hat das wenig zu tun.