Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑07.06.2020 16:06
Die „gefällt mir nicht“ Punkte im Test kann ich nicht nachvollziehen:
„- ärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern“
— was für ein Controllerlegasteniker hat denn das Spiel für den Test gezockt? Ich habe (auf normal) nicht ein einziges Mal den Game Over Screen gesehen!!
„ ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise“
— Für was umstellen? Das man Evtl Materia von Charakteren die aktuell nicht spielbar sind zu spielbaren Charakteren wechselt empfinde ich jetzt nicht als „ständiges Umstellen“
„ ausgesprochen unübersichtliche Karte“
— wenn das Game doch so schlauchartig ist, wie kann man dann ne unübersichtliche Karte kritisieren?
„ ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren“
— wäre dies nicht so, wären langweilige automatische Kämpfe kritisiert worden
„ spaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten“
— hatte diesbezüglich zu keiner Zeit dieses „Problem“ Aber da sind wir wieder bei Kritik 1... wenn man nicht grade keinerlei Talent am Controller hat, weiß man wie man die ATB Aktionen ausführt damit sie NICHT unterbrochen werden können
Wie gesagt, nicht selbst gespielt, nur komplett im LP auf RBTV gesehen, aber die oben kritisierten Punkte sind schon ziemlich genau das, was im LP auch negativ aufgefallen ist.
Gerade in den Arenakämpfen, wo man keine Ahnung hatte, was als nächstes auf einen zukam, hat es schon einen extremen Unterschied gemacht, ob man vorher die richtige Materia drin hatte. Aber auch sonst, kam es zigmal vor dass der Spieler dachte "hätte ich jetzt gewusst, dass das und das kommt, hätte ich mit der und der Ausrüstung es deutlich leichter gehabt".
Dazu zählt dann auch das ständige Umstellen der Ausrüstung - ja verdammt. Es sah teilweise echt grausam aus, wie oft und lange der Spieler in den Menüs rumgehangen hat, um Materias zu tauschen. Denn man musste ja die Ausrüstung den Gegnern anpassen und nicht der eigenen Spielweise. Kann man so machen, ja, aber Spieler wie ich finden sowas echt abartig.
Die Karte ist Grütze - das ist selbst mir aufgefallen, nur beim Zusehen. Es gibt inzwischen schon zig Spiele mit deutlich besserer Lösung.
Wechseln zwischen 3 Charakteren: Ja, okay, es ist
Bestandteil und Konzept des Kampfsystems, dass man die bis zu 3 Kämpfer möglichst selbst steuert die ganze Zeit, das ist aber nicht die Kritik. Die Kritik ist, dass wenn man die anderen Figuren nicht steuert, sie schlicht kaum mehr machen als dumm rumstehen (außer, man hat denen diese Autoheal Materia gegeben).
Eine alternative und vermutlich spaßigere Lösung wäre einfach, wenn es ein besseres Befehlssystem gäbe. Oder die anderen Figuren nicht stupide ins Messer rennen, wenn man sie nicht 100%ig babysittet.
Gerade bei 1 v X Kämpfen ist es schon
der Hinkefuß am Kampfsystem, dass bestimmte Aktionen eine längere Ladeanimation haben und dabei jederzeit unterbrochen werden können.
Sprich: Genau abpassen, wann man sie einsetzt (und dann kommt plötzlich doch von irgendwo ein Mob angeglitcht und unterbricht den Heilzauber ... yaaaaaay).
Ich verstehe, dass man dieses Spiel über den Klee loben und lieben will, das bedeutet aber nicht, dass man jeden berechtigten Kritikpunkt mit "git gud" abtun sollte.