Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Deep Silver und Owlcat Games haben eine Definitive Edition des Rollenspiels Pathfinder: Kingmaker angekündigt. Sie soll am 18. August für PS4 und Xbox One erscheinen. Neben dem Hauptspiel umfasst die Umsetzung auch die Erweiterungen Beneath the Stolen Lands, Varnhold's Lot, Bloody Mess, The Wildcards, Arcane Unleashed und Royal Ascension. Auf der offiziellen Webseite heißt es zu den Features:


T...

Hier geht es zur News Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von johndoe1333267 »

Sollte das nicht auch für die Switch kommen? Darauf hab ich eigentlich gewartet.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Hinsichtlich der Probleme, die das Spiel auf dem PC technisch, wie inhaltlich noch hat, befürchte ich schlimmes.

Wer portet das Teil denn? Ich erkenne das Logo auf der Verpackung nicht.

//Edit: Ach, da issn optionaler Rundenmodus drin.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 11.06.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Jondoan »

Hatte eigentlich keine nennenswerten technischen oder inhaltlichen (was genau meinst du damit?) Probleme, als ich es letztes Jahr gezockt habe. Kann es definitiv empfehlen. Old-school Rollenspiel, dass dem Spieler gerade im ersten Viertel so einiges abverlangt. Coole weitgesponnene Story, der es ein wenig an Tiefgang mangelt, aber dafür reist man durchs ganze Land und bekommt einiges zu sehen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Jondoan hat geschrieben: 11.06.2020 12:27 Hatte eigentlich keine nennenswerten technischen oder inhaltlichen (was genau meinst du damit?) Probleme
Technisch:
Ladezeiten. Die werden immer länger und länger - und auf der Konsole werden sie definitiv nicht kürzer. Im best Case werden sie einfach länger. Im Worst Case sind sie von Beginn an auf Extremlänge, wie bei diesem hingekackten Port von Pillars 2.

Inhaltlich:
Balancing: Im Hauptspiel mittlerweile einigermaßen in Ordnung, in den DLCs immer noch kreuz und quer.
Spiel schmeißt einen bevorzugt mit Masse statt Klasse zu. Wenn das nicht nachjustiert wird, dürfte der Rundenmodus eine ziemlich lange und langsame Angelegenheit werden.
Zeitgleich bombadiert einen das Spiel mit zig Fähigkeiten und Effekten, positiv wie negativ, sodass das Schlachtfeld und deine Charaktere in allen Regenbogenfarben leuchten. Die Effekticons sind hierbei nicht nach Buff und Debuff sortiert, weder farblich noch in der Reihenfolge, sodass du ständig nachschauen musstest, was für Effekte nun gerade auf deinem Charakter liegen. Mit der Maus kein Problem, mit dem Pad dürfte aber wieder alles in die Länge gezogen werden.
Die Auswahl an Begleitern ist sowohl von der Gesinnung, als auch von den Klassen etwas beschränkt. Söldner dagegen sind zu teuer und ihre Werte sind beschnitten.
Edit: Ach ja, und die dämliche Zeitbegrenzung. Wenn man weiß was man macht, dreht man Monate Däumchen. Wenn nicht, also beim ersten Mal spielen, fehlt es einem Vorne wie Hinten.

Inhaltlich 2:
Die Story ist leider nicht so doll, bzw. manche Kapitel sind sehr gehetzt, obwohl sie ne bessere Hauptstory abgeben würden, als die, die im Spiel ist. Auch das "Endgame"-Kapitel finde ich nachwievor sehr schlecht. Aber das ist Geschmackssache, daher ne eigene Rubrik.

Technisch 2:
Wir wissen, wie Pathfinder in seinem Urzustand war. Daher die Sorge, dass der Port technisch auch nicht rund ausfallen wird. Daher meine obige Frage, wer das Teil hier portet.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 11.06.2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Also ich werde erneut versuchen, das Spiel zu lieben. So ganz leicht macht es das einem nicht.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2020 12:57
Bei Pillars 2 wurde durch den Rundenmodus auch kräftig an den Kämpfen geschraubt. Weniger davon und auch weniger Gegner in den Kämpfen, da eben sonst viel zu endlos. Denke das wird hier auch passieren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.06.2020 16:53 Bei Pillars 2 wurde durch den Rundenmodus auch kräftig an den Kämpfen geschraubt. Weniger davon und auch weniger Gegner in den Kämpfen, da eben sonst viel zu endlos. Denke das wird hier auch passieren.
Ne. So wie ich das rauslese wurde einfach nur der Runden-Fanmod etwas aufpoliert und "offiziellisiert".
Das hat immerhin den Vorteil, dass man bei Massenkämpfen wohl einfach Echtzeit reinhauen kann.

Ging bei Pillars 2 ja nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2020 16:56 Ging bei Pillars 2 ja nicht.
Brauchte man halt auch nicht, durch die Anpassungen. Finde den Rundenmodus bei P2 sehr gut, hätt ich mir zu Release gewünscht. Das Spiel selbst ist leider nicht gut genug, um es damit noch mal zu spielen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.06.2020 16:59 Brauchte man halt auch nicht, durch die Anpassungen. Finde den Rundenmodus bei P2 sehr gut, hätt ich mir zu Release gewünscht.
Kann ich nicht beurteilen. Die ersten Kämpfe im Rundenmodus waren strunzlangweilig. Logisch, man selbst hatte noch keine Fähigkeiten, die Gegner auch nicht. Und die späteren Kämpfe hab ich wegen dem hingerotzten Port nie erlebt :(

Ich mochte aber die Umrechnung der Schnelligkeit im Rundenmodus nicht. Soviel kann ich sagen :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Das ganze KS von Poe2 mit diesem verkappten Aggrosystem war nix, ich bin generell einfach kein Fan von RTwP, es ist immer hektisch und sekündliches Unterbrechen mit Pause und neu ausrichten aller Leute. Oder man lässt es einfach laufen, weil man eh über alles drüberfährt.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich halte es für perfekt. Entspannt genug, weil man Pause machen kann, aber eben nicht so unendlich lang, wie rein rundenbasiert. Für mich hat es das beste aus beiden Welten.

Christoph
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2020 12:57
Jondoan hat geschrieben: 11.06.2020 12:27 Hatte eigentlich keine nennenswerten technischen oder inhaltlichen (was genau meinst du damit?) Probleme
[...]
Auf jeden Fall valide Kritikpunkte. Ladezeiten werden auf Konsole ein Graus sein, hat mir bei PoE auf PS4 auch den Spaß geraubt irgendwann.

Die Effekte können einen erstmal überwältigen, aber das gehört wohl auch zum Genre. Dass Söldner so teuer waren fand ich auch doof, spiele lieber mit zumindest ein oder zwei eigenen Charakteren als nur mit den Vorgefertigten. Aber irgendwann auch kein Problem mehr. Zeitdruck hatte ich seltsamerweise aber nie, auch nicht beim ersten Mal durchspielen. Fand das eigentlich alles sehr logisch, was man zu machen hatte.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

chrische5 hat geschrieben: 11.06.2020 17:10 Hallo

Ich halte es für perfekt. Entspannt genug, weil man Pause machen kann, aber eben nicht so unendlich lang, wie rein rundenbasiert. Für mich hat es das beste aus beiden Welten.

Christoph
Nur, dass die Pause keine Entspannung bringt. Der Kampf geht los, Pause, alle Figuren werden mit Befehlen versehen. Pause Ende, Gegner A, macht irgendwas, wodurch die Befehle von zwei Figuren nutzlos sind, also wieder Pause und umstellen. So geht das die ganze Zeit, man stellt ständig etwas um. Durch die langen Zauberzeiten, gerade beim Heilen, sind die Leute tot, bevor der Heal durch ist.

RTwP ist nur dann gut, wenn man einfach ohne Mikromanagement reingeht und alles wegbläst. So wie ich es bei PoE2 auf Leicht dann gemacht habe. Alles andere artet in kompletten Mikromanagement Wahnsinn aus, das ist nichts für mich und war es noch nie, da ziehe ich echte Runden jederzeit vor.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pathfinder: Kingmaker: Definitive Edition für PS4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Sehe ich komplett anders. Wenn ich unendlich Zeit habe, gibt es auch keinen Stress. Echtzeit ist dagegen Stress und runde ist auch cool, aber es macht alles so endlos lang... Siehe DOS.

Christoph
Antworten