The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ajantis77 hat geschrieben: 12.06.2020 12:24 Braucht es das? War es unvermeidlich?
Ich hatte ganz ehrlich nicht auf eine Racheorgie gehofft
Letztlich konnte es im Kontext der Story nur so laufen. Aber: die Rache ist die Oberfläche, sie wird gespiegelt. Darunter gibt es auch einiges mehr zu entdecken.

Am Ende ist das ein durch und durch amerikanisches Spiel, auch mit all seinen Gegensätzen, dem Bodycount etc. Naughty Dog hängt auch in seiner eigenen Tradition, also in Uncharted & Co, wo das "arcadige" Räuber & Gendarme schon inflastionär dazu gehörte. Hier ist es nur düsterer, schlimmer - aber es geht nicht nur gegen Menschen, es zwingt Spieler aber auch nicht so tief in Abgründe, wie man meint. Viele aus Film und Buch bekannte Gräuel bleiben weg - was gut ist.

Vielleicht hätte ein "europäisches" Studio die Geschichte anders weiter erzählt - obwohl es ja auch große Unterschiede der Mentalität gibt.

Braucht es Hass und Gewalt für ein gutes Spiel? Nein. Aber hier passt es.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Ich hoffe das Spiel ist nicht ZU deprimierend, gerade am Ende - ich mag vor allem Spiele, die mich mit einem guten Gefühl ins Real Life entlassen, und damit mein ich nicht unbedingt ein Happy End. Auch ein trauriges Ende kann gut sein, wenn gut geschrieben. Aber eine generell deprimierendes Story-Erlebnis, womöglich mit der Aussicht auf einen dritten Teil....ich weiß nicht, irgendwie brauch ich das gerade nicht^^ Es sollte immer irgendwo Hoffnung geben, etwas das den Spieler aufatmen lässt, ihn belohnt für die ganzen Qualen die er (mit)erdulden musste.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Spitze! :) Hab aber nichts anderes erwartet.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

slasher82 hat geschrieben: 12.06.2020 12:29 mich würden ja mal die Reitabschnitte interessieren...
Ja, es gibt nur bestimmte Areale, in denen man reiten kann - das ist keine offene Welt. Man kann auch reitend kämpfen. Die letzte Frage lass ich offen.;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

LouisLoiselle hat geschrieben: 12.06.2020 12:33 Ich hoffe das Spiel ist nicht ZU deprimierend
Unter all der Gewalt blitzt ja auch immer Menschlichkeit auf, Liebe und Freundschaft. Ich habe "Condemned" oder "Manhunt" als deutlich deprimierender empfunden. Oder "Die Straße" von Cormac McCarthy.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von slasher82 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 12:34 Ja, es gibt nur bestimmte Areale, in denen man reiten kann - das ist keine offene Welt. Man kann auch reitend kämpfen. Die letzte Frage lass ich offen.;)
ok, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, freue mich als leidenschaftlicher Reiter sehr auf die Abschnitte, die Pferde sahen im Trailer wirklich super aus (wie schon bei Red Dead Redemption 2) :)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von KalkGehirn »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 11:59
Es gibt keine Propaganda gegen Weiße.
Es gibt keine Propaganda gegen die Familie.
Es gibt keine Propaganda gegen Heterosexuelle.
Es gibt nichtmal eine Propganda gegen "konservative" Werte.
"Es gibt nichtmal eine Propganda gegen "konservative" Werte. "
Es gibt Menschen, die könnten das tatsächlich falsch verstehen :Blauesauge: :lol:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

VincentValentine hat geschrieben: 12.06.2020 12:31kannst du was zur musikalischen Untermalung sagen?Gustavo Santaolalla hat ja im ersten Teil schon hervorragende Arbeit geleistet - handelt es sich eher um abgewandelte Stücke des Originals wie wir es bisher gehört haben oder sind da viele neue Kompositionen dabei?
Ich finde die Musik klasse, hatte mir damals das Album von Santaolalla gekauft. Und ja, er knüpft wieder an diese melancholischen Stimmungen an. Ich mag ohnehin Gitarrenklänge. Besonders gefreut hat mich eine Abwandlung von Johnny Cash und eine Stelle mit dem Black Rebel Motorcycle Club die mich sofort an True Detective erinnerte. Ich bin allerdings kein guter Song-Beschreiber.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 12.06.2020 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

LouisLoiselle hat geschrieben: 12.06.2020 12:33 Ich hoffe das Spiel ist nicht ZU deprimierend, gerade am Ende - ich mag vor allem Spiele, die mich mit einem guten Gefühl ins Real Life entlassen, und damit mein ich nicht unbedingt ein Happy End. Auch ein trauriges Ende kann gut sein, wenn gut geschrieben. Aber eine generell deprimierendes Story-Erlebnis, womöglich mit der Aussicht auf einen dritten Teil....ich weiß nicht, irgendwie brauch ich das gerade nicht^^ Es sollte immer irgendwo Hoffnung geben, etwas das den Spieler aufatmen lässt, ihn belohnt für die ganzen Qualen die er (mit)erdulden musste.
Zumindest ich benötige VORHER ein stark ausgeprägtes, positives Grundgefühl, um solche Spiele in allen Aspekten genießen zu können. Ich habe versucht "This War of Mine" oder "Frostpunk" zu spielen, aber länger als eine Stunde ging es nicht. Mir war das alles zu deprimierend, ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht genug innere Distanz zum Setting herstellen, um mit den Gameplay-Mechaniken zu spielen.

TLoU kenne ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich solche Spiele nicht kurz mal reinzieht, wie einen 08/15-Actiontitel, so zwischen Feierabend und Abendessen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Paulaner »

Ich hoffe nur, dass sie einen PS5 Patch nachliefern, statt nochmal ne remasterd Version rauszuhauen. Zuzutrauen wärs ihnen ja leider. Habe es nämlich für PS4 vorbestellt. Wobei es auf der 5 ja so oder so laufen wird...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2020 12:42 Zumindest ich benötige VORHER ein stark ausgeprägtes, positives Grundgefühl, um solche Spiele in allen Aspekten genießen zu können. Ich habe versucht "This War of Mine" oder "Frostpunk" zu spielen, aber länger als eine Stunde ging es nicht. Mir war das alles zu deprimierend, ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht genug innere Distanz zum Setting herstellen, um mit den Gameplay-Mechaniken zu spielen.

TLoU kenne ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich solche Spiele nicht kurz mal reinzieht, wie einen 08/15-Actiontitel, so zwischen Feierabend und Abendessen.
Sehe da kein Problem. Ließ vorher bisschen bei therealdonaldtrump auf Twitter oder schau US Nachrichten, danach kommt dir jedes Spiel wie fröhliche Unterhaltung vor. :biggrin:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2020 12:42 TLoU kenne ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich solche Spiele nicht kurz mal reinzieht, wie einen 08/15-Actiontitel, so zwischen Feierabend und Abendessen.
Empfindet natürlich jeder für sich anders - aber meiner Meinung nach, geht das mit TLoU nicht, ohne zu viel von der Essenz des Spiel zu verpassen, für die man einfach in der passenden Stimmung sein sollte.
Zuletzt geändert von casanoffi am 12.06.2020 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2020 12:44 Sehe da kein Problem. Ließ vorher bisschen bei therealdonaldtrump auf Twitter oder schau US Nachrichten, danach kommt dir jedes Spiel wie fröhliche Unterhaltung vor. :biggrin:
Ich erlaube mir dies in die Rubrik "Wertvolle, aber nicht nachahmenswerte Ratschläge" einzusortieren :)

Nein, ich bin in den letzten Jahren harmoniebedürftiger geworden und kann sowas nicht mehr in meiner Freizeit haben. Mir wird ja schon ganz mulmig zumute, wenn ich Factorio zocke und ein blühendes Planetenbiom in einen industriellen Alptraum verwandele. Ertappe mich bei nicht gerade kleinen Anfällen von heftiger Weicheiigkeit ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Funkee »

Ich war etwas zwiegespalten, ob ich TLOU 2 jetzt direkt zum Release kaufe, aber nach allem, was man so liest ist ja doch ein echtes Spiele-"Erlebnis" geworden (im Vergleich zu dem sonst üblichen langweiligen Fifa/Shooter/RPG-Einheitsbrei, den man so kennt - been there, done that). Insofern bin ich recht gespannt und werde es mir vermulich doch direkt zu Release holen.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Bei mir liegt es vermutlich auch einfach nur daran, dass ich gerade ein halbes Jahr gegen Krebs gekämpft habe, und deshalb natürlich vor allem Titel vorziehe, die mich "aufbauen". Links Awakening" auf der Switch z.b. begeistert mich gerade mit seiner zuckersüßen Art :D
PS: Danke an Alice für den tollen Test, nur deshalb hab ich mit das Spiel zugelegt.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Antworten