The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Danke für den Test Herr Luibl. Sehr löblich, da er vollkommen spoilerfrei ist, was mir gerade bei TLOU2 wichtig ist. Ich gucke auch nicht den Videotest.
Da du aufgrund der spoiler Gefahr das, was jetzt so bahnbrechend sein soll, nicht wirklich beschreibst, bleibt wohl wirklich noch, es selbst herauszufinden.
Habe ich jetzt mehr Lust auf dass Spiel? Ja und nein. Einerseits bin ich immer daran interessiert, wenn im Gaming neue Wege gegangen werden, ein bisschen hört es sich aber auch nach Arbeit an und nach wir-drücken-dir-die-Miesheit-der-Welt-mit-dem-Holzhammer-aufs-Auge. Letztlich spiele ich zumindest aber immer noch aus Spaß an der Freud und nicht um mich belehren zu lassen oder mich gar mies zu fühlen. Politische Botschaften nehme ich sogar manchmal dann eben in Kauf, egal ob sie mir passen, solange es den Spielspaß nicht stört. Wobei du diese ja hier eher verneint hast.

Ich fange auch keine politische Diskussion an, das ist völlig blödsinnig bevor man selbst das Spiel durch hat. Schade finde ich trotzdem, dass hier einige Leute gesperrt werden. Wer 4P länger kennt weiß, dass es völlig absurd ist, euch vorzuwerfen irgendwie gekauft zu sein oder sonst einen Schwachsinn, trotzdem finde ich, dass auch Extremisten zu Wort kommen sollten. Sie sind nun mal Teil unserer Gesellschaft und tauchen explizit auch in Foren auf. Gerade hier werden sie aber doch regelmäßig von den anderen Foristen zurechtgestutzt, das sollte doch ausreichen.
Natürlich obliegt es dem 4P Team, Leute zu sperren oder nicht, als Fan freier Meinungsäußerung finde ich halt, dass, sagen wirs mal so, auch jeder Depp das Recht auf eine Äußerung hat. Zumal so die Realität abgebildet wird. Unsere westliche Gesellschaft ist extrem polarisiert, das ist bedauerlich, ändert sich aber nicht dadurch, dass man auch extreme Meinungen löscht, sie sind deshalb ja nicht aus der Welt. Wäre da nicht sogar eine Diskussion mit den Leuten hilfreich, in der Hoffnung, sie ein wenig herunterzuholen?
Ich kann´s auch nicht endgültig beantworten, weiß nur, dass sich die Grenzen immer weiter verschieben, was heute extrem ist, wird morgen gefeiert oder was heute normal ist, wird morgen gesperrt. Oder umgekehrt.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ares101 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 12:24 Falls jemand noch konkrete Fragen hat: her damit! Ich werde noch ein bisschen verweilen.;)
Danke. Meine Frage wäre: wie sieht es denn mit dem Stehlen aus? Gibt es in der Siedlung nichts zu sammeln? Kann man sich da nicht frei bewegen?
Zuletzt geändert von Ares101 am 12.06.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Ach man, wieso muss jeder Test immer von Hatern und/oder Neidern kaputt gemacht werden. Gerade PS Exclusives müssen hier immer wieder von MS? Gamern oder Leuten, die mit dem Spiel nichts anfangen können (was völlig ok ist) schlecht gemacht werden. Das liegt wohl einfach daran, dass Sony wirklich noch Exclusives hat. MS dagegen auch auf PC setzt. Aber natürlich werden auch MS Games von Sony Fanboys niedergemacht, gar keine Frage!. Die beiden Parteien unterscheiden sich also nicht viel.
Jeder Thread steht hier mittlerweile immer kurz vor Schließung. Das ist echt bedauerlich und ein trauriger Trend. Wieso kann man sich nicht einfach mal für die anderen freuen.

Der Test ist wie gewohnt super, vielen Dank dafür. Die Metacriric ist hervorragend. Krass, wie ND immer noch eine Schippe drauf legt. Dieses mal wohl besonders im Storytelling.
Mich würde mal interessieren, wie das fahren mit dem Boot ist und ob man das jederzeit verlassen kann oder nur an bestimmten Stellen. Ist das Gewässer eine leere "Gegend" oder gibt es Unterwasser was zu entdecken (Crafting)? Also macht das tauchen abseits von notwendigen stellen Sinn?
Und wie sieht es mit den Waffen aus? Gibt es da Neuerungen im Gegensatz zum Vorgänger? Also Waffentypen (ohne dabei zu Spoilern).
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 12.06.2020 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Hiri »

Ich warte dann mal auf die PC Version :Häschen:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ares101 hat geschrieben: 12.06.2020 13:05 Meine Frage wäre: wie sieht es denn mit dem Stehlen aus? Gibt es in der Siedlung nichts zu sammeln? Kann man sich da nicht frei bewegen?
Man kann nichts "stehlen" - nur Zutaten, Munition, Artefakte etc. aufsammeln. Das läuft auch nicht in Situationen ab, in denen die "Besitzer" daneben stehen und zusehen. Es gibt also keinen Bruch.
Red_Bird_Celine
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2012 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Red_Bird_Celine »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 11:59 Ich bitte darum, dass man ab jetzt über das Spiel, die Wertung und den Test diskutiert, ohne dass man respektlos irgendwen verleumdet - dass man zumindest die Kernaussage, gerade was das politisch Differenzierte betrifft, auch berücksichtigt.

Es gibt keine Propaganda gegen Weiße.
Es gibt keine Propaganda gegen die Familie.
Es gibt keine Propaganda gegen Heterosexuelle.
Es gibt nichtmal eine Propaganda gegen "konservative" Werte.

Das Spiel ist letztlich ein amerikanischer Western voller Waffen und Bodycount, voller Rache und schöner Landschaften.
Ich freue mich wirklich über diese klaren Worte. Es frustriert mich häufig, dass gerade die "offene" Seite sich oft kaum gegen Hate-Speech zur wehr setzt, weil sie gerade jede Position zu Wort kommen lassen möchte. Paradoxer Weise macht gerade dies möglich, dass man als Troll so viel Macht ausüben kann und sich dann an der Wut seiner Mitmenschen ergötzt.

Davon abgesehen verstehe ich auch nicht weshalb überhaupt eine politische Ideologie in Spielen hinterfragt wird. In jemden Buch/ Film etc. kann auf Basis einer bestimmten Perspektive (gern der politisch ideologischen) etwas entdeckt werden. Es liegt doch dann am Rezipienten sich damit kritisch auseinander zu setzten. Ich freue mich, dass mein Hobby so immer mehr auf einer künstlerischen Ebene ankommt, die es auch verdient differenziert kritisiet zu werden. 4Players leistet hier mit seiner oft tierfergehenden Darstellung von Tests sowie den Podcasts (Geschichte zu Gewaltdartellung, Philosophie in Spielen etc.) auch wirklich einen tollen Beitrag der über die Bewertung des Gameplays und der Geschichte selbst hinaus geht. Das finde ich klasse!

Zum Spiel: Da kann ich gar nicht viel sagen - ich freue mich auf die Erfahrung und bin auf die anschließeden Debatten gespannt. Meine Frage an Jörg: Hast du das Spiel ein zweites mal gespielt und in wiefern unterscheidet sich dann die Spielerfahrung? (Oder gab es diese Frage schon?)
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Loci »

Das Spiel wird wohl (leider) bei einigen polarisieren und leider auch zu unangebrachten Äußerungen führen. Das ist echt traurig, dass es Leute gibt die Unterhaltung nicht von politischen Themen trennen können und die radikale Meinung auch nicht für sich behalten können. Wir sind hier in einem Gaming-Forum. Wer (Welt-)Politik vernünftig und respektvoll diskutieren will, soll das auf den im Internet ausreichend vorhandenen Plattformen tun, nicht hier!

Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Danke für den Link! Ich hab mich nach diesem Review gut informiert gefühlt. Auch auf die Geschichte, was für mich einen wichtigen Aspekt bei Spielen ausmacht, wurde detailliert eingegangen - zumindest in dem Maße, das der Review-Vertrag erlaubte.

LouisLoiselle hat geschrieben: 12.06.2020 12:56 Bei mir liegt es vermutlich auch einfach nur daran, dass ich gerade ein halbes Jahr gegen Krebs gekämpft habe, und deshalb natürlich vor allem Titel vorziehe, die mich "aufbauen".
Das ging mir genau so. Ich war noch nie der große Fan von Splatter, Gewalt-Porno und Blutfeiern, aber während der Zeit vor meiner Blasenkrebs-OP war ich noch viel weniger empfänglich für fiktive Brutalität. Das Leben an sich beinhaltet ja schon Leid, es gehört praktisch dazu. Nicht, das ich gar nichts düsteres an Medien konsumiert habe. Aber Medien mit sinnloser Gewalt und Menschen, die sich gegenseitig in Masse verkrüppeln... das war noch weniger mein Fall als sonst.

Vielleicht ist das Review was ich oben zitierte habe was für dich. Das könnte deine Frage beantworten. Ab Minute 18 geht er auf die Geschichte ein, und warum ihm persönlich die Welt zu düster ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Marshey
Beiträge: 54
Registriert: 23.12.2009 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Marshey »

Balla-Balla hat geschrieben: 12.06.2020 12:59 ...trotzdem finde ich, dass auch Extremisten zu Wort kommen sollten. Sie sind nun mal Teil unserer Gesellschaft und tauchen explizit auch in Foren auf.
Extremisten sollte man eben nicht zu Wort kommen lassen, weil es ihnen in der Regel nicht darum geht fair zu diskutieren oder ihre Punkte zu argumentieren, sondern darum den Diskurs zu lenken, die Stimmung zu trüben, die Ränder und oft sogar das Thema zu verschieben und damit die Menge zu spalten.
Balla-Balla hat geschrieben: 12.06.2020 12:59 Natürlich obliegt es dem 4P Team, Leute zu sperren oder nicht, als Fan freier Meinungsäußerung finde ich halt, dass, sagen wirs mal so, auch jeder Depp das Recht auf eine Äußerung hat.
Es gibt aber "Meinungen" und Aussagen, die nicht bloß dumm sondern gefährlich sind und es ist völlig legitim diesen keine Plattform zu bieten.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LucasWolf »

Lieber Jörg, danke für dieses Stück Schrift!
Absolut genial....

Meine Frage, kurz und knackig.

Es gibt definitiv noch weitere Arten von infizierten?
Also bis auf die bisherigen bekannten. Inklusive dieser neuen blooter Version.

Und: Spielt das Virus an sich noch eine große Rolle oder geht's wirklich "nur" um Ellie im Zusammenhang mit Rache?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

TaLLa hat geschrieben: 12.06.2020 13:10 Ich hab einen kleinen Kreis aus Leuten deren Meinung für mich einen Wert hat und da geht's doch sehr weit auseinander, vor allem eine die sich meist mit meiner versnobbten Sicht deckt war eher enttäuscht von der Geschichte und dem kaum verbesserten Gameplay. Jemand der Death Stranding auch sehr gut fand. 90% der anderen Wertungen wehen eh nur wie die Fahne im Wind steht, aber die Uneinigkeit eigentlich ähnlicher Leute.... Puh hilft nur irgendwann selber spielen. Mal sehen wie schnell es auf Kleinanzeigen droppt.
Meinst du jetzt Teil 1 oder 2? Denn Teil 2 haben sie wohl eher noch nicht gespielt?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

M4g1c79 hat geschrieben: 12.06.2020 13:06Mich würde mal interessieren, wie das fahren mit dem Boot ist und ob man das jederzeit verlassen kann oder nur an bestimmten Stellen. Ist das Gewässer eine leere "Gegend" oder gibt es Unterwasser was zu entdecken (Crafting)?
Du kannst frei mit dem Boot erkunden, ähnlich wie in God of War irgendwo anlanden und kleine Gebiete erforschen, die nicht auf dem Hauptweg liegen. Auch unter Wasser kann man tauchen, um so in andere Areale zu gelangen oder Gegner zu umgehen - ähnlich wie in UC4. Ich selbst habe am Grund aber nix entdeckt - die Luft war zu schnell weg.;)
M4g1c79 hat geschrieben: 12.06.2020 13:06Und wie sieht es mit den Waffen aus? Gibt es da Neuerungen im Gegensatz zum Vorgänger? Also Waffentypen (ohne dabei zu Spoilern).
Ja, es gibt Neuerungen - auf fast alle gehe ja imTest ein.;) Die Schussmechanik ist besser. Eigentlich haben sich alle spielmechanische Abläufe verbessert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Red_Bird_Celine hat geschrieben: 12.06.2020 13:16Meine Frage an Jörg: Hast du das Spiel ein zweites mal gespielt und in wiefern unterscheidet sich dann die Spielerfahrung? (Oder gab es diese Frage schon?)
Ich habe noch nicht komplett ein zweites Mal durchgespielt, bin aber gerade bei Neues Spiel + dabei. Ich habe nur spezielle Kapitel bzw. Encounter auf höheren Schwierigkeitsgraden gezockt, um den Anspruch zu checken. Es wird Veteranen freuen, dass man den sehr gut modifizieren kann, was Gegnerverhalten und Wahrnehmung betrifft.
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von borammstein »

Marshey hat geschrieben: 12.06.2020 13:17
Balla-Balla hat geschrieben: 12.06.2020 12:59 ...trotzdem finde ich, dass auch Extremisten zu Wort kommen sollten. Sie sind nun mal Teil unserer Gesellschaft und tauchen explizit auch in Foren auf.
Extremisten sollte man eben nicht zu Wort kommen lassen, weil es ihnen in der Regel nicht darum geht fair zu diskutieren oder ihre Punkte zu argumentieren, sondern darum den Diskurs zu lenken, die Stimmung zu trüben, die Ränder und oft sogar das Thema zu verschieben und damit die Menge zu spalten.
Balla-Balla hat geschrieben: 12.06.2020 12:59 Natürlich obliegt es dem 4P Team, Leute zu sperren oder nicht, als Fan freier Meinungsäußerung finde ich halt, dass, sagen wirs mal so, auch jeder Depp das Recht auf eine Äußerung hat.
Es gibt aber "Meinungen" und Aussagen, die nicht bloß dumm sondern gefährlich sind und es ist völlig legitim diesen keine Plattform zu bieten.
Könnte es dann aber sein wenn ein solcher Mensch im Internet kein gehör mehr findet, im echten Leben jemanden verletzen wird?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

LucasWolf hat geschrieben: 12.06.2020 13:18 Es gibt definitiv noch weitere Arten von infizierten?
Jup.
LucasWolf hat geschrieben: 12.06.2020 13:18 Spielt das Virus an sich noch eine große Rolle oder geht's wirklich "nur" um Ellie im Zusammenhang mit Rache?
Das lasse ich mal offen.;)
Antworten