The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hacky21031983
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2014 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Hacky21031983 »

Da ich selber keine PS4 habe werde ich mir das Spiel bei meinem Kumpel angucken. Nur angucken? Ja! Die ND-Spiele eignen sich für mich sehr gut, um Spiel mit Film zu verknüpfen. Das macht immer Spaß zuzusehen, auch wenn mal nicht selber spielt. So kann man viel besser alle Details und das Drumherum aufsaugen.
Viel Spaß allen Zockern mit dem Spiel, scheint die PS4 würdig in den Ruhestand zu schicken.
Zuletzt geändert von Hacky21031983 am 12.06.2020 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gildarts »

Hoffe ND setzt sich an eine neue IP. Haben auch oft irgendwelche Hinweise auf Savage Starlight gegeben, so ein ScFi ND Spiel wäre ziemlich geil.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

M.P.A. hat geschrieben: 12.06.2020 15:34 Hingegen braucht's meiner Meinung nach kein Days Gone 2.
Och doch, das wäre was Feines. Hab es vor kurzem platiniert. Man könnte da noch so einiges rausholen. Man denke nur an die Sequenz mit O'Brian nach Story-Ende... Ich finde, man müsste auch andere Vehikel steuern dürfen. Nicht nur das eigene Bike oder andere. Mit einem Heli durch die Open World zu fliegen, wäre interessant und von dort aus Horden niedermähen. Also ich würde es kaufen. :Hüpf:

Bin natürlich auch gespannt, wie es mit ND nach TLoU Part 2 auf der PS5 weitergeht. Von mir aus auch was Neues, wobei ich bei Part 3 auch nicht nein sagen würde. ;)
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Was ich von ND gerne als neue IP sehen würde, wäre mal eine eigene Interpretation von Filmen wie Mission Impossible, Bond oder so was wie Lethal Weapon, besonders Letzteres würde deren Stärken sehr entgegenkommen, Stichpunkt: Figuren-Chemie.
Also irgendwas in Richtung leichtherziger Spionage-Thriller/ Cop-Nummer.

Spielerisch dürfte das sich gerne an TLOU2 orientieren, also weniger Klettern, viel Interaktion.

Sci-Fi, Fantasy, bitte lieber nicht...alternativ könnte ich mir von denen auch ein Action-Adventure (nicht open world!)
in einem gänzlich unverbrauchtem historischen Setting vorstellen. Wie wäre es z.B. mit dem 30-jährigen Krieg? Da käme ND die Expertise im Endzeit-Genre sehr zu Gute. "Der protestantische Landsknecht Guntbert findet die 13-jährige Hildtraut in einem geplünderten Dorf nahe Jena , die ihn bittet sie zur Großmutter in Chemnitz bringen und ihm dabei eine Belohnung verspricht. Das ungleiche Paar entwickelt nach einigen Startschwierigkeiten eine enge Beziehung, doch dann offenbart sich, dass Hildtraut ein Familienmitglied der Habsburger ist..." :lol: :lol: :lol: Hätte ich voll Bock drauf...vor allem auf Hellebarden-melee Kills im ND-Stil :mrgreen:
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Auron_81 »

Wow, für mich war TLoU ebenfalls (sogar) eines der "besten", sagen wir in vielerlei (in fast jeder) Hinsicht "ansprechendsten" Spiele aller Zeiten. Und das vor dem Hintergrund, dass die "Zombie-Thematik" damals schon als abgegriffen galt - eben weil selbige nicht zentral ist. Dass der Nachfolger anscheinend noch einen draufzusetzen vermag, erfüllt mich mit Vorfreude! Danke für die eingehende Besprechung des Titels!

Einige Kommentare hier sind gewiss verstörend...
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ribizli »

andymk hat geschrieben: 12.06.2020 14:21 Hm, erstaunlich, nur 2-3 Trolle in 12 Seiten, und das bei diesem Spiel mit seiner Vorgeschichte. Vielleicht ein gutes Zeichen; danke übrigens auch für die klare Moderation in dieser Sache. Wird Zeit, dass man "seinen" Teil der Netzwelt gegen gewisses Gedankengut verteidigt.

Ein Satz noch zu dem Thema: Ich finde es immer wieder lustig, wie "offended" eine Szene (bzw. ein Teil einer Szene) sein kann, die jahrelang und zahllose Produkte der ideologischen Ausrichtung "Hero McMaskulineMan kills everyone to get the girl / because they really deserved it / because the General ordered him to / for no reason at all" konsumiert haben, ohne auch nur die Augenbraue zu lüpfen. Aber wehe, ein Spiel steht nun auch nur im Ruche, des weißen Mannes superiores Weltbild ins Wanken zu bringen.
Naja. Liegt vielleicht nicht unbedingt daran, dass viele Gamer berufsbeleidigte rechte *rschlöcher, sondern dass viele berufsbeleidigte rechte *rschlöcher auch Gamer sind. Das hat man dann davon, wenn das Hobby Massenwirkung erreicht hat. Was war das noch schön, als alle 127 Computerspieler auf der Welt humanistisch-intellektuelle Gutkellerkinder waren. Und Duke Nukem gespielt haben... verdammt, da muss irgendwo ein Logikfehler in meiner Argumentationskette sein... ;)

Aber ad rem, zum Spiel: Klingt alles wirklich gut, aber mich macht der Satz im Fazit "Spielmechanik und so eher durchschnittlich" (genaue Formulierung ähnlich) misstrauisch. Genau das war nämlich mein Problem mit Teil 1: Ja, Atmosphäre, Setting, Story, wirklich klasse. Aber dahinter steckte für mein Empfinden ein eher frustrierend zu spielendes Schleich-Adventure mit Sammelzwang. Bin auch in der Mitte irgendwann ausgestiegen, weil es mich einfach nicht mehr in diese Welt ziehen konnte, da die mechanischen Brüche zu hoch waren. Und würde mich sehr ärgern, wenn das bei Teil 2 ebenso laufen würde.

Aber gut, es zwingt einen ja niemand zum Kauf ;) da werde ich mich wohl von allen Spoilern fern halten müssen, bis das Spiel mal irgendwo im Angebot ist. Jedenfalls, es ist schön zu sehen, dass das Storytelling im Gaming-Bereich weiter daran arbeitet, erwachsen zu werden!
Trolle nennst du also leute die nicht deiner meinung sind. Das sagt auch viel über dich aus. Auch toll das du das Thema extra noch aufgreifen musstest. Vor allem weil hier mittlerweile Leute gesperrt werden die nicjt der Meinung des testers sind.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jazzdude »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2020 15:01
Jazzdude hat geschrieben: 12.06.2020 14:32 Der deutsche Sprecherwechsel von Ellie finde ich eher positiv. Die Stimme von Joel fand ich sehr passend, die Leistung von Frau Potempa hingegen beinahe schon schlecht. Die Hälfte der Zeit klang Ellie für mich so, als wäre sie unterwegs in Disneyland.
Wobei solche Eindrücke meist Folge einer ungenügenden Anweisung des Aufnahmeverantwortlichen sind und nicht unbedingt die Schuld des Sprechers. Wenn Dich niemand darauf hinweist, dass eine gewählte Tonlage und Sprachweise nicht so gut zum Kontext der jeweiligen Szene passen, sprichst Du halt einfach die Texte ab und machst dann Feierabend. Denn wenn der Aufnahmeleiter etwas Bestimmtes haben will, muss er es dem Sprecher mitteilen, da der in der Regel nicht Gedanken lesen kann. Ich habe es oft genug erlebt, dass teilweise richtig teure Sprecher gebucht wurden, nur um ihnen dann nicht genug Regieanweisungen zu geben, so dass man die Aufnahmen danach eigentlich wegwerfen kann.
Das ist natürlich wahr, ich erinnere mich da auch an ein Special von Game One ("warum sind deutsche Lokalisierungen häufig so schlecht?"), da ging ein Aufnahmeleiter auf genau dieses Problem ein. Man bekommt vom Studio oder Publisher irgendeinen Textfetzen ohne jeglichen Kontext. Sehr frustrierend für die Studios die dann die Prügel einstecken müssen.

Allerdings hat doch Sony da eine ganz andere Qualität, ich kann mir kaum vorstellen dass die mit dem gleichen chaotischen Ansatz rangehen wie jetzt z.B. Deep Silver oder andere Chaos-Klitschen. Vielleicht tue ich der Dame da etwas unrecht, in jedem Fall fand ich die Leistung Ellie's nicht wirklich passend.

Ribizli hat geschrieben: 12.06.2020 16:00 Vor allem weil hier mittlerweile Leute gesperrt werden die nicjt der Meinung des testers sind.
So wie ich das bisher vernommen habe, werden Leute gesperrt weil sie Redakteuren Käuflichkeit vorwerfen. Im freien Journalismus keine kleine Anschuldigung und daher eine passende Maßnahme, die ganz nebenbei auch in den Forenregeln transparent dargelegt ist.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 12.06.2020 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Leider scheint die deutsche Synchro manchmal bisschen leise abgemischt zu sein, wie ich einem Review auf YT entnehmen konnte. Sorry weiß gerade nicht, wer es erwähnt hat. Ob Gameswelt, Rocketbeans oder noch wer anderes...? Habe massig Reviews in englisch und deutsch angeguckt. Auch meine ich, dass die deutsche Ellie eine andere Stimme als im ersten Teil hat.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 12.06.2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ribizli hat geschrieben: 12.06.2020 16:00Vor allem weil hier mittlerweile Leute gesperrt werden die nicjt der Meinung des testers sind.
Das werden sie in der Tat. Und zwar wenn sie darüber hinaus auch was von Käuflichkeit faseln odern immer und immer wieder ihre politische Verzerrung absondern.
bohlensky
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2016 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von bohlensky »

Habe mir gerade den Test als Text Form durchgelesen...Ich habe bisher wenig Videomateriel gesehen..möchte das Spiel selber erleben..freue mich sehr darauf...Ich danke Jörg und dem 4 Players Team..Ihr macht echt ne sehr gute Arbeit...schön das es Euch gibt..!!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Lieber Jörg, eine kurze Frage:

Welchen Schwierigkeitsgrad empfiehlst Du hier? Ich bin seinerzeit Deinem Rat nachgekommen, bei HZD auf mindestens Schwer zu spielen und es war großartig. Wie sieht es hier aus?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Nearx hat geschrieben: 12.06.2020 14:56Für mich ist das eher ein Plus als ein Negativ Punkt. Ein Spiel das bei jeder Entscheidung ein neuen Pfad öffnet wie soll das gehen. Dann muss das Spiel aber massiv an anderen Sachen einsparen und alles andere kann sich meiner Meinung auch direkt Sparen.
Da es Entscheidungsfreiheit im Spiel (noch?) nicht gibt, sehe ich das ähnlich wie du. Von daher wäre die Kritik am Spiel nicht, daß es keine Entscheidungen gibt, sondern die Diskrepanz zwischen der Message, die bzgl. der Gewalt vermittelt wird, und dem einzigen Mittel, das einem als Spieler zur Verfügung gestellt wird: nämlich Gewalt.

Wobei "Kritik" hier nicht so gemeint ist, daß ich das als "Fehler" oder sonstwas bezeichnen würde. Es ist eine Design-Entscheigung, eine bewußte Entscheidung für eine Story, eine Message und ein Gameplay. Ich fürchte nur, daß diese Art von Message mit dieser Art von Spiel nicht wirklich zusammenpaßt. Weil man eben zwangsläufig Gewalt anwenden muß. Und eine Alternative für dieses Spiel nicht denkbar wäre - da man schlecht ein Jump'n'Run ohne Kämpfe daraus machen kann. Aber auch weil die Story, auch vom ersten Teil her, diese Art von Handlungen nahelegt und ein Verzicht auf Gewalt dann zumindest da widersprüchlich wäre.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 12.06.2020 16:07Auch meine ich, dass die deutsche Ellie eine andere Stimme als im ersten Teil hat.
Jup. Im Test steht sogar, welche deutsche Schauspielerin sie jetzt spricht und ob das - für mich - ein Kritikpunkt ist.;)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hatte TLOU erst auf Normal, dann auf schwer gespielt beim zweiten Durchgang. Auf normal kann man oder konnte man immer etwas mehr entspannen und die Story genießen. Mich interessieren vor allem die ganzen kleineren Modifikationen, da kann ich mir mein Normal sogar noch anpassen, find ich spannend!.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

bohlensky hat geschrieben: 12.06.2020 16:11..schön das es Euch gibt..!!
Das tut gut, danke sehr.
Antworten