Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um ganz sieben Karten. "Invoke Prejudice, Cleanse, Stone-Throwing Devils, Pradesh Gypsies, Jihad, Imprison, and Crusade."
Sieben von wie viel? 20.000? 30.000? Und dann auch noch mit entsprechend eindeutigen Namen oder Wirkungen.

Was daran Satire, seltsame Scheiße, unfaßbar oder Wahn sein soll, diese zu entfernen, würde mich zwar interessieren, aber ich fürchte, das wird wieder nix werden.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 19:37 Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um ganz sieben Karten. "Invoke Prejudice, Cleanse, Stone-Throwing Devils, Pradesh Gypsies, Jihad, Imprison, and Crusade."
Sieben von wie viel? 20.000? 30.000? Und dann auch noch mit entsprechend eindeutigen Namen oder Wirkungen.

Was daran Satire, seltsame Scheiße, unfaßbar oder Wahn sein soll, diese zu entfernen, würde mich zwar interessieren, aber ich fürchte, das wird wieder nix werden.
Die Karten vertreten typische Fantasytropes. Nehmen wir z.B. mal Cleansing, zu Deutsch Reinigung. In jedem Fantasysetting kannst du dich mittels Reinigungsritual von den Effekten schwarzer Magie befreien. Und das soll jetzt plötzlich ein Problem sein? Lächerlich.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben: 12.06.2020 19:39Die Karten vertreten typische Fantasytropes. Nehmen wir z.B. mal Cleansing, zu Deutsch Reinigung. In jedem Fantasysetting kannst du dich mittels Reinigungsritual von den Effekten schwarzer Magie befreien. Und das soll jetzt plötzlich ein Problem sein? Lächerlich.
Also weil es typische Fantasy-Themen sind und bisher auch so gemacht wurde, ist es lächerlich, wenn sich eine Firma JETZT Gedanken macht? Vor allem angesichts der Diskussionen, die nicht erst seit Ende Mai stattfinden?
Ja, die Welt entwickelt sich weiter und wenn es zu neuen Konsequenzen im Zuge der Diskurse kommt, die es auf der Welt gibt, dann ist das nachvollziehbar.

Von daher finde ich das nicht lächerlich.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 19:42
Randall Flagg hat geschrieben: 12.06.2020 19:39Die Karten vertreten typische Fantasytropes. Nehmen wir z.B. mal Cleansing, zu Deutsch Reinigung. In jedem Fantasysetting kannst du dich mittels Reinigungsritual von den Effekten schwarzer Magie befreien. Und das soll jetzt plötzlich ein Problem sein? Lächerlich.
Also weil es typische Fantasy-Themen sind und bisher auch so gemacht wurde, ist es lächerlich, wenn sich eine Firma JETZT Gedanken macht? Vor allem angesichts der Diskussionen, die nicht erst seit Ende Mai stattfinden?
Ja, die Welt entwickelt sich weiter und wenn es zu neuen Konsequenzen im Zuge der Diskurse kommt, die es auf der Welt gibt, dann ist das nachvollziehbar.

Von daher finde ich das nicht lächerlich.
Nein, es ist lächerlich, wenn eine Firma plötzlich (wie übrigens die Kunden offenbar) nicht mehr zwischen Realität und Fiktion kann. Was kommt als nächstes? Entfernen wir die schwarzen Drachen aus World of Warcraft, weil es ebenfalls rassistische Implikationen hätte, sie zu töten?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

Nö, ist nicht lächerlich. Können wir jetzt noch ewig so weitermachen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Doc Angelo »

Randall Flagg hat geschrieben: 12.06.2020 19:46 Entfernen wir die schwarzen Drachen aus World of Warcraft, weil es ebenfalls rassistische Implikationen hätte, sie zu töten?
Das reicht noch lange nicht. Es gibt ja nicht nur "Schwarze", sondern auch "People of Color", das heißt das alles was nicht RBG(255, 255, 255) ist, das muss raus. Und zwar je früher, desto moralisch besserer!
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 19:37 Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um ganz sieben Karten. "Invoke Prejudice, Cleanse, Stone-Throwing Devils, Pradesh Gypsies, Jihad, Imprison, and Crusade."
Sieben von wie viel? 20.000? 30.000? Und dann auch noch mit entsprechend eindeutigen Namen oder Wirkungen.

Was daran Satire, seltsame Scheiße, unfaßbar oder Wahn sein soll, diese zu entfernen, würde mich zwar interessieren, aber ich fürchte, das wird wieder nix werden.
"Eindeutige Namen oder Wirkungen". Kennst du Magic eigentlich o_O? Denn soetwas wie "white" oder "black" bezieht sich nicht auf Hautfarben. Es sind Manafarben. Weil.. na ja, nicht nur Haut eine Farbe hat sondern so ziemlich alles andere im Universum auch. Also kein Rassismus. Eindeutige Namen? Also sorry aber diese Begriffe einfach zwanghaft mit Rassismus in Verbindung zu bringen ist eben das genannte von Satire bis hin zu Wahn. Denn offensichtlich gibt es keine Differenzierung mehr.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von dx1 »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 19:37 Was daran Satire, seltsame Scheiße, unfaßbar oder Wahn sein soll, diese zu entfernen, würde mich zwar interessieren, aber ich fürchte, das wird wieder nix werden.
Die Argumentation geht meiner Meinung nach in die übliche Richtung: Was wird als nächstes Verboten? Schwarz-weiß-denken, The White Album, schwarze Schauspieler namens Michael Jay White und Nationalfarben wie "red, white, and blue"?

Ich bin da hin und hergerissen. Auf einer Seite sage ich, wer z.B. Pippi Langstrumpfs Vater als "Negerkönig" bezeichnet sehen will, der soll halt die alten westdeutschen Übersetzungen oder das schwedische Original lesen. Am anderen Ende der Argumentation, das für jeden Einzelnen näher oder ferner liegen kann, gibt's dann die aktuell wahrgenommene oder bald drohende Überreaktion.

Siehe Doc, der hier nun nicht mehr nur "Missverständnisse Dritter" wegerklären will, sondern endlich klar Position bezieht.
Doc Angelo hat geschrieben: 12.06.2020 19:54
Randall Flagg hat geschrieben: 12.06.2020 19:46 Entfernen wir die schwarzen Drachen aus World of Warcraft, weil es ebenfalls rassistische Implikationen hätte, sie zu töten?
Das reicht noch lange nicht. Es gibt ja nicht nur "Schwarze", sondern auch "People of Color", das heißt das alles was nicht RBG(255, 255, 255) ist, das muss raus. Und zwar je früher, desto moralisch besserer!
Wow!
Zuletzt geändert von dx1 am 12.06.2020 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 12.06.2020 20:00"Eindeutige Namen oder Wirkungen". Kennst du Magic eigentlich o_O? Denn soetwas wie "white" oder "black" bezieht sich nicht auf Hautfarben. Es sind Manafarben. Weil.. na ja, nicht nur Haut eine Farbe hat sondern so ziemlich alles andere im Universum auch. Also kein Rassismus. Eindeutige Namen? Also sorry aber diese Begriffe einfach zwanghaft mit Rassismus in Verbindung zu bringen ist eben das genannte von Satire bis hin zu Wahn. Denn offensichtlich gibt es keine Differenzierung mehr.
"Namen oder Wirkungen" != "Farben"

Da könntest du mal anfangen zu differenzieren.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 20:07
SethSteiner hat geschrieben: 12.06.2020 20:00"Eindeutige Namen oder Wirkungen". Kennst du Magic eigentlich o_O? Denn soetwas wie "white" oder "black" bezieht sich nicht auf Hautfarben. Es sind Manafarben. Weil.. na ja, nicht nur Haut eine Farbe hat sondern so ziemlich alles andere im Universum auch. Also kein Rassismus. Eindeutige Namen? Also sorry aber diese Begriffe einfach zwanghaft mit Rassismus in Verbindung zu bringen ist eben das genannte von Satire bis hin zu Wahn. Denn offensichtlich gibt es keine Differenzierung mehr.
"Namen oder Wirkungen" != "Farben"

Da könntest du mal anfangen zu differenzieren.
Nein, nicht "Ungleich" Farben. Die Farben sind in den Wirkungen...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 12.06.2020 20:09Nein, nicht "Ungleich" Farben. Die Farben sind in den Wirkungen...
Wenn ich "Namen und Wirkungen" schreibe, dann meine ich "Namen und Wirkungen" und nicht "Farben". Und selbst wenn du sagst, daß die Farben in den Wirkungen sind, sage ich "Namen und Wirkungen" und nicht "Wirkungen".

Und der Hersteller sagt:
"We have removed this card image from our database due to its racist depiction, text, or combination thereof. Racism in any form is unacceptable and has no place in our games, nor anywhere else."

Also du kannst dich gerne in die Farben verbeißen, aber es geht nicht ausschließlich um Farben. Da du Differenzierung angesprochen hast, wäre es wirklich an der Zeit für dich, damit anzufangen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 20:13
SethSteiner hat geschrieben: 12.06.2020 20:09Nein, nicht "Ungleich" Farben. Die Farben sind in den Wirkungen...
Wenn ich "Namen und Wirkungen" schreibe, dann meine ich "Namen und Wirkungen" und nicht "Farben". Und selbst wenn du sagst, daß die Farben in den Wirkungen sind, sage ich "Namen und Wirkungen" und nicht "Wirkungen".

Und der Hersteller sagt:
"We have removed this card image from our database due to its racist depiction, text, or combination thereof. Racism in any form is unacceptable and has no place in our games, nor anywhere else."

Also du kannst dich gerne in die Farben verbeißen, aber es geht nicht ausschließlich um Farben. Da du Differenzierung angesprochen hast, wäre es wirklich an der Zeit für dich, damit anzufangen.
Noch mal, die Farben sind in den Wirkungen. Wenn eine Karte "all Black" beinhaltet, ist das eine Farbe und die ist Teil der Wirkung. Also geht es bei Wirkungen eben zwangsläufig auch um Farben. Siehe diesen Kartentext:
"does not match the color"
"Choose a color"
"white creatures"
"all black creatures"
Das ist eben Magic, denn alles dreht sich um die 5 Farben von Magic, Weiß, Schwarz, Rot, Blau, Grün. Entsprechend beziehen sich die Kartentexte auch immer wieder auf Farben. Ich kann nicht Namen und Wirkungen sagen und dann einfach sowohl den Inhalt eben jener Wirkungen beziehen als auch das Spiel als solche, in dem sich Farben wie nahezu in allen anderen Fällen der Welt nicht auf Hautfarben beziehen. Zu dem ich ja auch Bezug auf die Namen genommen habe. Von demher, ja ich differenziere, weil ich das Spiel kenne und auch auch um diese Begrifflichkeiten bescheid weiß.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von dx1 »

Dann weißt Du auch, dass WotC früher oder später mechanisch identische Karten mit anderem Wortlaut in Boosterpacks stopfen wird. Und wenn diese Karten jetzt nicht mehr bei Turnieren zugelassen sind, dann gibt es vielleicht eine Kompensation: Die Chance, dass der Sammlerwert eher steigt, bzw. jetzt eine kurzfristige Spitze zeigt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 20:13
SethSteiner hat geschrieben: 12.06.2020 20:09Nein, nicht "Ungleich" Farben. Die Farben sind in den Wirkungen...
Wenn ich "Namen und Wirkungen" schreibe, dann meine ich "Namen und Wirkungen" und nicht "Farben". Und selbst wenn du sagst, daß die Farben in den Wirkungen sind, sage ich "Namen und Wirkungen" und nicht "Wirkungen".

Und der Hersteller sagt:
"We have removed this card image from our database due to its racist depiction, text, or combination thereof. Racism in any form is unacceptable and has no place in our games, nor anywhere else."

Also du kannst dich gerne in die Farben verbeißen, aber es geht nicht ausschließlich um Farben. Da du Differenzierung angesprochen hast, wäre es wirklich an der Zeit für dich, damit anzufangen.
Natürlich geht es dabei um Farben. Kein Hahn würde danach krähen, wenn es eine blaue Karte wäre, die alle roten Karten aus dem Spiel entfernt. Aber weil hier der Begriff "weiß", "säubern" und "schwarz" in einen Topf fallen, rasten manche Leute halt vollkommen aus, ohne überhaupt den Hintergrund dessen zu verstehen.
Wizards of the Coast hat hier übrigens mitnichten irgendeine Form von Einsehen gezeigt. Deren PR-Berater hatte lediglich ein etwas feineres Näschen und versucht, so einem Shitstorm zuvor zu kommen. Denn nach außen kommuniziertes "Einsehen" ist deutlich besser für die PR als ein späteres Nachgeben durch Kritik.

Allerdings: Man hätte sich natürlich den Shitstorm sparen können, indem man etwa katholisch-christliche Begriffe wie "Kreuzzug", die bereits im Namen selbst christliche Symbolik trägt (auch der englische Begriff Crusade) erst gar nicht benutzt hätte. Crusade und Fantasy passen so zusammen, wie das Kommando "Feuer!" beim Bogenschießen. Gleiches gilt auch für Jihad, was ebenfalls eindeutig islamisch konnotiert ist und in Fantasy nichts zu suchen hat.

EDIT: Da war der dx1 schneller :)
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 12.06.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Black-Lives-Matter-Unterstützung: Ubisoft, EA, Square Enix etc. kündigen Spenden an

Beitrag von SethSteiner »

dx1 hat geschrieben: 12.06.2020 20:30 Dann weißt Du auch, dass WotC früher oder später mechanisch identische Karten mit anderem Wortlaut in Boosterpacks stopfen wird. Und wenn diese Karten jetzt nicht mehr bei Turnieren zugelassen sind, dann gibt es vielleicht eine Kompensation: Die Chance, dass der Sammlerwert eher steigt, bzw. jetzt eine kurzfristige Spitze zeigt.
Es geht nicht um Kompensation, Sammlerwerte, ähnliche Wortlaute (was ziemlich schwierig wird, weil die Farben ja integraler Bestandteil von Magic sind) oder Ähnliches, sondern darum Karten zu verbannen, weil sie angeblich rassistisch wären und das sind sie halt nicht.
Randall Flagg hat geschrieben: 12.06.2020 20:31 Gleiches gilt auch für Jihad, was ebenfalls eindeutig islamisch konnotiert ist und in Fantasy nichts zu suchen hat.
Die Karte stammt aus "Arabian Nights". Magic ist nicht nur High Fantasy, sondern hat verschiedene "Planes" mit unterschiedlichen Thematiken bspw. ist Innistrad quasi eine Horrorwelt mit Vampiren, Werwölfen und Co., während Eldraine das kürzlich rauskam eine reine Märchenthematik hatte. Zu dem gibt es tatsächlich auch häufig eine größere Geschichte, erzählt über die Bücher, Bilder und die in kursivgeschriebenen Begleittexte auf vielen Karten. Also man denkt sich da schon mehr dabei.^^
Zuletzt geändert von SethSteiner am 12.06.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten