XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Remake des Comic-Shooters XIII wird am 10. November 2020 für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One erscheinen. Einen Blick auf die Cel-Shading-Optik und die lautmalerischen Comic-Elemente (Onomatopoetika) ermöglicht der folgende Spielszenen-Trailer, der ebenfalls die laute und die leise Vorgehensweise zeigt. Außerdem sollen der Soundtrack und die Stimmen der Sprecher des Originals (2003) rema...

Hier geht es zur News XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer
UncleDrew9ONE
Beiträge: 121
Registriert: 02.12.2014 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von UncleDrew9ONE »

Sieht grafisch tatsächlich sehr cool und anders als das Original aus, jedoch noch immer mit dem unverwechselbaren Ce Shading Style.

Unsicher bin ich mir dennoch ob der spielerischen Qualitäten. Ich fand das Spiel schon damals vom Gameplay her nur OK, XIII hatte für mich immer von der besonderen Inszenierung, Präsentation und Story gelebt.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von Buumpa »

Ich fands großartig. Damals wurde es ja leider nicht so oft gekauft. Kann mir aber gut vorstellen, dass es in der heutigen Zeit vernünftig verkauft werden wird.

Ich werde es auf jeden fall nochmal spielen!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich find leider das da viel vom Comic-Look verloren gegangen ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von Todesglubsch »

Sieht IMO scheiße aus. Der ganze Comiclook ist weg. Stattdessen sieht's aus wie ein Billo-Grafik-Shooter aus dem Steam-Giftschrank, bei dem man schwarze Outlines rangeklatscht hat.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 13.06.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von -=Ramirez=- »

Habs damals auf dem Gamecube gehabt und das echt gerne gespielt. In diesem Remake ist mir viel zu viel von der Comicgrafik verloren gegangen. Echt schade um das gute Spiel.

Denke auch das die Verkaufszahlen dennoch höher ausfallen als 2003
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von Black Stone »

D_Sunshine hat geschrieben: 13.06.2020 12:03 Ich find leider das da viel vom Comic-Look verloren gegangen ist.
Jap, sieht irgendwie nach zu viel gewollt und zu wenig gekonnt aus. Alles was an dem Stil damals einzigartig war, haben sie erfolgreich wegremaked...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hab mir gerade für 2€ das Original aug GOG gekauft.
Todesglubsch hat geschrieben: 13.06.2020 12:13 Sieht IMO scheiße aus. Der ganze Comiclook ist weg. Stattdessen sieht's aus wie ein Billo-Grafik-Shooter aus dem Steam-Giftschrank, bei dem man schwarze Outlines rangeklatscht hat.
Black Stone hat geschrieben: 13.06.2020 12:35 Jap, sieht irgendwie nach zu viel gewollt und zu wenig gekonnt aus. Alles was an dem Stil damals einzigartig war, haben sie erfolgreich wegremaked...
Wenn die Vorlage nicht wäre, würde ich es gar nicht mal so schlecht finden. Von der Ausleuchtung her, ist es mMn stellenweise recht stimming - eigentlich solides Handwerk. Aber ja, schwarze Striche um die Hände allein machen keinen Comic-Look. Hier hat es einfach an Feingefühl gemangelt.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von Buumpa »

Ich fand damals aber weniger die Grundcomicgrafik an sich interesant, als die Umsetzung mit den "Comichefteinblendungen" und die "Tap tap tap" Schriftzüge, wenn man jemanden hinter einer Wand gehen hört, etc.

Also ich find die etwas detailierteren Texturen nicht schlecht.
UncleDrew9ONE
Beiträge: 121
Registriert: 02.12.2014 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von UncleDrew9ONE »

Buumpa hat geschrieben: 13.06.2020 13:29 Ich fand damals aber weniger die Grundcomicgrafik an sich interesant, als die Umsetzung mit den "Comichefteinblendungen" und die "Tap tap tap" Schriftzüge, wenn man jemanden hinter einer Wand gehen hört, etc.

Also ich find die etwas detailierteren Texturen nicht schlecht.
Genau so sehe ich es auch. Ich finde es sieht weiterhin sehr comichaft aus und besitzt weiterhin die "Bild-im-Bild" Szenen. Wirkt auf mich sehr stimmig. Nur beim angestaubt Gameplay mache ich mir echt Sorgen, v.a. weil das Ding damals auf dieser Ebene schon nicht herausragend war IMHO.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es visuell auch okay.
Hab das Spiel damals gerne einmal durchgespielt, aber es ist für mich kein zeitloser Klassiker (und bräuchte daher auch nicht unbedingt ein Remaster - aber gut, ist ja nur ne Option).
Ich lasse das aus.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von cM0 »

Ich verstehe noch nicht so ganz warum überhaupt ein Remake entwickelt wird. Das Original sieht dank der Comicgrafik auch heute noch gut aus. Hier hätte es eigentlich auch ein Remaster getan, zumal sich die 2003er Version nicht gerade gut verkauft hat.
Das, was hier im Trailer zu sehen ist, sieht ok, aber nicht beeindruckend aus. Ich werde es trotzdem im Auge behalten, da ich das Original mochte. Wenn das Remake schlecht wird, kann ich mir immerhin XIII 2003 günstig bei GoG zulegen. Das war dort lange nicht kaufbar, wird mittlerweile aber zum Glück wieder angeboten.
Zuletzt geändert von cM0 am 13.06.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von Seppel21 »

cM0 hat geschrieben: 13.06.2020 14:23 Wenn das Remake schlecht wird, kann ich mir immerhin XIII 2003 günstig bei GoG zulegen. Das war dort lange nicht kaufbar, wird mittlerweile aber zum Glück wieder angeboten.
Noch knapp 48 Stunden ist das Spiel bei GOG im Sale für 2.09 Euro.
https://www.gog.com/game/xiii
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von cM0 »

Seppel21 hat geschrieben: 13.06.2020 15:23 Noch knapp 48 Stunden ist das Spiel bei GOG im Sale für 2.09 Euro.
https://www.gog.com/game/xiii
Danke, ist gekauft. Irgendwo habe ich sicher auch noch die CDs, aber die kriegt man nicht mehr ohne weiteres zum Laufen, zumal ich kein DVD-Laufwerk mehr habe :D
Ich sehe gerade, dass der aktuell günstige Preis schon weiter oben in den Kommentaren erwähnt wurde. Hab ich wohl überlesen :oops:
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: XIII: Remake des Comic-Shooters erscheint am 10. November; erste Spielszenen im Trailer

Beitrag von johndoe2051164 »

Muuuuh,

endlich! War schon traurig als es verschoben wurde. Hoffe das der Termin diesmal gehalten wird. Das Spiel ist der absolute Wahnsinn!

Nur ich hätte eigentlich damit gerechnet das es ein Titel für die PS5 wird. November und Launch der PS5 sind ja nicht so weit auseinander.

Nur hoffe auch mal auf einen Nachfolger denn,
Spoiler
Show
Das Ende war ja relativ offen...
Antworten