The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Wow, naughty dog liefert nun schon seit Jahren auf top Niveau, wenn man diese Art Spiele mag. Obs jetzt der gefeierte Meilenstein ist oder nicht, es ist devinitiv gut genug um als Genre zu bereichern. Schade, daß sie nicht multiplatform sind.

Einzige Wehrmutstropfen bleibt die Crunch kultur hinter solchen Projekten. Scheinbar schafft man aber diese Detailtreue sonst nicht auf ähnlichen Niveau in einer "angemessenen" Zeit. Der Erfolg bestätigt CDR, ND, Rockstar und Co. Leider und aufgrund des Prestige wird es wohl auch kaum an willigem Nachwuchs fehlen. Hoffe dennoch, dass man den Akteuren größere Departments oder mehr Zeit gönnt. Die Auftraggeber haben auch nichts davon, wenn nach jedem Projekt die Belegschaft erstmal in die Reha geht. Es scheint sich zumindest offiziell langsam etwas zu tun.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Beksinski »

Ares101 hat geschrieben: 13.06.2020 16:31
Beksinski hat geschrieben: 13.06.2020 16:24
Ares101 hat geschrieben: 13.06.2020 13:19 By the way: Warum hat Elli eigendlich X-Ray-Vision? Gibt's na ne tolle Storyerklärung für? ^^
Nimmst du Personen die sich in einem benachbarten Raum befinden und Geräusche von sich geben, nicht wahr? Schwer umzusetzen in einem Spiel.
Wie sollte man das denn deiner Meinung nach, besser visualisieren?

Davon abgesehen, ist es, wie fast alles, abschaltbar, beziehungsweise ab „schwer“ sowieso aus.
Naja über Töne wäre es schon easy. Die "neue" (PS5 wird ja damit) 3D Akkustik gab es ja schon bei RDR2. Da brauch es eigentlich gar keine Visualisierung. Spuren im Gras von mir aus, aber durch Wände sehen ist ja eher Deux Ex oder Cyber Punk und da ist es ja durch Augmentation gut erklärt, ähnlich bei Horizon oder the Witcher. Da passt es jeweils und bei RDR2 sind es ja hauptsächlich die Spuren von Tieren. Hier finde ich es over the Top, aber ich habs jetzt auch nicht gespielt.


Hm ja, ausschließlich akustisch ist das schwer machbar in engen Räumen mit mehreren Gegnern. Klar, optimal ist es nicht, aber sehe da keine adäquate Alternative.

Eine rationale Erklärung wird es nicht geben. Aber die gibt es auch nicht für die Möglichkeit mit Pillen/Schrauben zu upgraden. Oder den Umstand, dass sie nicht regelmäßig aufs Klo muss ;)
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Czentara »

Civarello hat geschrieben: 13.06.2020 17:02 Ich finds schon etwas seltsam dass Leuten (hier vor allem Youtuber), die eben nicht so ganz in den "Last of Us 2 ist die größte Spielekunst ever"-Kanon miteinsteigen sofort Clickbait, Unlautere Beweggründe etc. vorgeworfen werden.

Macht so den Eindruck als wenn es für so manchen echt nicht vorstellbar ist dass man an diesem Spiel auch Kritik anbringen kann (aber....aber.....96% Metascore......).
Vermute, du meinst u.a. mich.

Weder habe ich behauptet, dass keine Kritik an TLoU2 zulässig ist, noch dass es unlauteres Gebahren sei dies auf YT zu tun. Inwiefern an den Reviews was dran ist, sehen wir ja nächste Woche. Das hab ich schon vor ein paar Seiten gesagt. Wie ich mich kenne werde ich mich am Ende auch über ein paar Dinge ärgern.

Ich fasse halt vielen Content auf YT lieber erstmal nur mit der Kneifzange an, weil hier eine Menge Müll ins Netz gegöbelt wird. YTer deren Haupteinnahmequelle diese Plattform ist, haben halt das Problem, dass der Algorithmus verlangt viel Content zu produzieren. Da entsteht dann auch bei denen, die sonst eher für guten Content bekannt waren, viel Ausschuss. Da wird sich auf jede noch so kleine News oder ein Gerücht gestürzt und ausgiebig ausgewalzt. Am besten funktieren da halt Aufreger. Sogar AJ konnte sich bzgl der Leaks nicht entblöden rumzunölen.

Daher bin ich in Bezug auf dieses Game aufgrund der Leaks nochmal so zurückhaltend.

Dass die YouTuber ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, das werfe ich ihnen nicht mal vor. Aber ich ordne deren Content für mich halt entsprechend ein.
Zuletzt geändert von Czentara am 13.06.2020 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ares101 »

Beksinski hat geschrieben: 13.06.2020 17:18
Paulaner hat geschrieben: 13.06.2020 16:35
Serious Lee hat geschrieben: 13.06.2020 09:55

Er hat nicht geweint, er hat reflektiert. Und du getrollt. Game Of Thrones war im übrigen in der Tat sehr grenzwertig, wenn natürlich spannend. Aber muss man für Aufmerksamkeit wirklich alle Grenzen einreißen? Wir bewegen uns nahe am Limit.

Habe vorhin das Vice Review gelesen. War ebenfalls sehr gut geschrieben und inhaltlich eher Kontrastprogramm zu den Lobeshymnen. Da wurde die Gewalt als Selbstzweck erlebt und der moralische Unterbau sie zu rechtfertigen als vergleichsweise flach. Ohne die Twists der Story zu kennen, entspricht das zumindest meiner Wahrnehmung wie das Spiel bislang diskutiert und beworben wurde.

Bin mir nach wie vor unsicher wie ich es handhabe. Eines steht jedoch fest - wenn ich es spiele, dann ziemlich sicher mit dem Gefühl für kurzfristiges Vergnügen gegen meine Prinzipien zu handeln.
Ich habe nicht getrollt, sondern einfach nur offen gelegt, dass plötzlich irgendwelche Leute anfangen, mit Moralkeulen um sich zu schmeißen, weil sie Gewalt nicht abkönnen oder weil das Medium Spiel jetzt plötzlich mal weiter geht als es die typische 0815-AAA-Regie in der Regel tut. Stell dir mal vor, es würde jeder Horror-/Splatterfilm in der Art und Weise besprochen werden. Statt einfach zu sagen, dass man diese Gewalt nicht haben kann oder dass man auf Happy Ends steht und tragische Wendungen nicht verkraftet, wird dann was von Zeitgeist gefaselt und es werden Rückschlüsse auf den "aktuellen Menschen" gezogen. Ist halt irgendwie lächerlich. Es gibt halt in jeder Zeit Leute, die meinen, dass das Fass mit der aktuell Entwicklung dann aber echt kurz vorm Überlaufen ist, was Moral und Sittlichkeit betrifft.

Hm ja, ausschließlich akustisch ist das schwer machbar in engen Räumen mit mehreren Gegnern. Klar, optimal ist es nicht, aber sehe da keine adäquate Alternative.

Eine rationale Erklärung wird es nicht geben. Aber die gibt es auch nicht für die Möglichkeit mit Pillen/Schrauben zu upgraden. Oder den Umstand, dass sie nicht regelmäßig aufs Klo muss ;)
Naja die Frage ist halt ob es die X-Ray-Vision überhaupt brauch? MSG V kommt auch ohne aus denke ich und das hat den besseren Stealth, Resident Evil 2 hat sowas nicht und das hat den besseren Horror. Das ließe sich beliebig fortführen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Schöner Test. 35 h? Dann komme ich bestimmt auf 70 bei meinen Konsolenfähigkeiten. Bin dann wohl eher der in letzter Sekunde Headshot-Kandidat. :o)
Unter Lokalisierung und Sprecher fehlt ein t. ...Baker im Englischen, aber ebenfalls sehr gute Schauspielarbeit abliefer(t).
Auch gefallen mir Hintergrundinformationen wie Frauen bei der Armee. Freue mich auf das Game. Die Screenshots machen echt Appetit auf Seattle... Auch schön das er keine Verbindung zu Corona hergestellt hat (GOTT sei Dank). Wurde doch die Welt durch eine globale Pandemie im ersten Teil in die Steinzeit katapultiert.
Reach out and touch faith
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Warum kein Multiplayer? :cry:
Der war eins der Highlights von TLoU 1
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Progame »

JunkieXXL hat geschrieben: 13.06.2020 15:46 Also im Test von Gamestar (abrufbar auf YT) wird gesagt, dass Naughty Dog bei der Fortsetzung auf alles, was den ersten Teil groß gemacht hat, nochmal 2, 3, 4 Schippen draufgelegt hat. Also wäre The Last of Us 2 Crystal Meth, so wäre es die 99,1-Prozent-Reinheit-Heisenberg-Nummer.
Nein. Viele Entwickler gehen halt (seltsamerweise) davon aus, dass ein Großteil der Videospieler abgestumpfte, reizunempfindliche und schwer anzuregende Geschöpfe sind, was aber nicht stimmt. Da, wo für die "Behandlung" vieler Spieler schon starker Kaffee ausreichen würde, setzen heute viele Studios mit ihrer Brutalität auf niedrig dosierte Amphetamine. Druckman kommt aber gleich mit Crack daher. So sieht es doch aus.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Aber offenbar kommt es sehr gut an. Und es gibt ja genügend Titel das andere Extrem bedienen, auch sehr erfolgreich. Sehe nicht wo da ein Problem ist.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LucasWolf »

Was mir aufgefallen ist, beim lesen der ganzen TLoU2 Reviews...

90% sagen, es macht keinen Spaß, da alles so trostlos ist & die Brutalität extrem ist.

Aber wenn es dann 96er Wertungen gibt, muss es doch "Spaß" machen. Zumindest Gameplay definitiv.
Oder auch die Story im gewissen Sinne.

Wie werdet ihr dieses Spiel angehen?

Ich bin da eigentlich selten beeindruckt.
Horrorfilme über Horrorfilme gesehen bzw splatter...
Resi 7 VR.

Jetzt nur so als Beispiel.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

LucasWolf hat geschrieben: 13.06.2020 18:16 Was mir aufgefallen ist, beim lesen der ganzen TLoU2 Reviews...

90% sagen, es macht keinen Spaß, da alles so trostlos ist & die Brutalität extrem ist.

Aber wenn es dann 96er Wertungen gibt, muss es doch "Spaß" machen. Zumindest Gameplay definitiv.
Oder auch die Story im gewissen Sinne.

Wie werdet ihr dieses Spiel angehen?

Ich bin da eigentlich selten beeindruckt.
Horrorfilme über Horrorfilme gesehen bzw splatter...
Resi 7 VR.

Jetzt nur so als Beispiel.
Die Frage ist: Muss ein Videospiel Spaß machen um "gut" zu sein?

Ich persönlich denke da an das erste mal zurück als in Condemned gespielt habe. Alleine im Dunkeln, mit Kopfhörern auf. Das war wirklich keine spaßige Erfahrung, aber unfassbar immersiv und spannend, da konnte man die Atmosphäre mit dem Messer schneiden. Musste zeitweise auch aufhören und mit wieder runter takten.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Progame »

Das "Problem" ist, dass wenn du dich an Crack gewöhnt hast, oder es gesellschaftlich akzeptiert wird, dann reichen niederpotente Stimulanzien nicht mehr aus. TLOU2 eröffnet eine neue "Schmerzgrenze", wie im Test beschrieben. Das Spiel wird wohl sehr erfolgreich sein, davon ist auszugehen. Was denkst du, was die anderen Studios dann machen werden?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

TheLaughingMan hat geschrieben: 13.06.2020 18:19
LucasWolf hat geschrieben: 13.06.2020 18:16 Was mir aufgefallen ist, beim lesen der ganzen TLoU2 Reviews...

90% sagen, es macht keinen Spaß, da alles so trostlos ist & die Brutalität extrem ist.

Aber wenn es dann 96er Wertungen gibt, muss es doch "Spaß" machen. Zumindest Gameplay definitiv.
Oder auch die Story im gewissen Sinne.

Wie werdet ihr dieses Spiel angehen?

Ich bin da eigentlich selten beeindruckt.
Horrorfilme über Horrorfilme gesehen bzw splatter...
Resi 7 VR.

Jetzt nur so als Beispiel.
Die Frage ist: Muss ein Videospiel Spaß machen um "gut" zu sein?

Ich persönlich denke da an das erste mal zurück als in Condemned gespielt habe. Alleine im Dunkeln, mit Kopfhörern auf. Das war wirklich keine spaßige Erfahrung, aber unfassbar immersiv und spannend, da konnte man die Atmosphäre mit dem Messer schneiden. Musste zeitweise auch aufhören und mit wieder runter takten.
Wir müssen da nicht mal soweit zurückgehen: Hellblade zum Beispiel. Ich hatte beim Spielen keine einzige Sekunde Spaß. Aber es war mit das beste, was ich letztes Jahr gespielt habe.

Oder seinerzeit Heavy Rain. Das war deprimierend bis zum Umfallen.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Progame hat geschrieben: 13.06.2020 18:23 Das "Problem" ist, dass wenn du dich an Crack gewöhnt hast, oder es gesellschaftlich akzeptiert wird, dann reichen niederpotente Stimulanzien nicht mehr aus. TLOU2 eröffnet eine neue "Schmerzgrenze", wie im Test beschrieben. Das Spiel wird wohl sehr erfolgreich sein, davon ist auszugehen. Was denkst du, was die anderen Studios dann machen werden?
Also abgesehen davon das ich noch immer nicht sehe was TLoU2 macht was andere noch nicht gemacht haben (Aber das ist bei mir und TLoU schon immer der Fall gewesen): Wenn die Spielerschaft angeblich immer weiter gegenüber Gewalt abgestumpft wird, wie kommt es dann das z.B. das neue Animal Crossing sich bis Ende März 11,77 Millionen mal verkauft hat? Du tust so als würden die Gamer weil sie hin und wieder einen Gewalt Trip spielen nichts anderes mehr wollen, aber dafür gibt es soweit ich das sehe keinen Beleg.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Mouche Volante »

LucasWolf hat geschrieben: 13.06.2020 18:16 Was mir aufgefallen ist, beim lesen der ganzen TLoU2 Reviews...

90% sagen, es macht keinen Spaß, da alles so trostlos ist & die Brutalität extrem ist.

Aber wenn es dann 96er Wertungen gibt, muss es doch "Spaß" machen. Zumindest Gameplay definitiv.
Oder auch die Story im gewissen Sinne.

Wie werdet ihr dieses Spiel angehen?

Ich bin da eigentlich selten beeindruckt.
Horrorfilme über Horrorfilme gesehen bzw splatter...
Resi 7 VR.

Jetzt nur so als Beispiel.
Ist mir auch aufgefallen. Aussagen wie man musste den Controller weglegen, weil es zu viel wurde, es wird vielen nicht gefallen und polarisiert, es geht an die Grenze des Erträglichen und dann wird eine 10/10 vergeben. Beißt sich für mich. Spiel zum Schlechtfühlen. Offenbar haben viele Leute andere Vorstellung davon was ein gutes Videogame ist als ich.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 13.06.2020 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Progame hat geschrieben: 13.06.2020 17:49
JunkieXXL hat geschrieben: 13.06.2020 15:46 Also im Test von Gamestar (abrufbar auf YT) wird gesagt, dass Naughty Dog bei der Fortsetzung auf alles, was den ersten Teil groß gemacht hat, nochmal 2, 3, 4 Schippen draufgelegt hat. Also wäre The Last of Us 2 Crystal Meth, so wäre es die 99,1-Prozent-Reinheit-Heisenberg-Nummer.
Nein. Viele Entwickler gehen halt (seltsamerweise) davon aus, dass ein Großteil der Videospieler abgestumpfte, reizunempfindliche und schwer anzuregende Geschöpfe sind, was aber nicht stimmt. Da, wo für die "Behandlung" vieler Spieler schon starker Kaffee ausreichen würde, setzen heute viele Studios mit ihrer Brutalität auf niedrig dosierte Amphetamine. Druckman kommt aber gleich mit Crack daher. So sieht es doch aus.
Das hast du Recht. Zombiespiel = Horrorspiel. Und warum schauen wir Horrorfilme und spielen Horrorspiele? Weil sie durch die Erzeugung von Angst körpereigene Drogen freisetzen und uns einen "Flash" geben. Und TLoU 2 scheint dieses Prinzip exzessiv zu bedienen.

Aber wer zartbesaitet ist, kann ja etwas anderes spielen. Blumenpflücksimulator oder so. xD
Antworten