The Last Of Us Part 2 - Test

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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Progame hat geschrieben: 13.06.2020 18:42Gibt ein anderes Video von 4Players, ich glaube nen Talk zur PS5, wo Jörg nun Resi 8 gar nicht so toll findet, aber für Ratchet begeistert ist. Er hat jetzt keinen Bock mehr auf schwere Kost (nach der TLOU2-Session) und will erstmal was Leichteres.
Kannst du bitte aufhören, für mich zu sprechen? Du hast schon zweimal Unfug in meine Aussagen hinein interpretiert. Also hier mal das, was Jörg dazu sagt:

1) Die Gewalt in The Last of Us Part 2 hat mich klasse unterhalten - vor allem die hervorragenden Animationen. Meine Schmerzgrenze wurde weder durch Finisher noch durch Nahkampf oder Hundebisse erreicht, sondern hinsichtlich der Perspektivwechsel - es geht also um erzählerische, nicht visuelle Elemente, die mich dazu brachten, den Controller zur Seite zu legen.

2) Resident Evil 8 konnte mich nach den wenigen Szenen deshalb nicht so begeistern, weil es im Vergleich zu TLOu2 so spröde animiert wirkte. Aber ich begrüße die neue Ausrichtung und freue mich darauf.

3) Ich mag gute Waffenpornos. Hinsichtlich fiktiver Gewalt für Erwachsene halte ich moralische Diskussionen für deplatziert, denn sie kann als Stilmittel scheiße, solide oder geil eingesetzt sein - aber sie gehört dazu. Wer das nicht mag, der kauft das nicht.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.06.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Ultima89 hat geschrieben: 13.06.2020 19:22 Die spielerische Weltkarte dürfte aber zum größten Teil gezeichnet sein.
Ich stimme dir zu, das die Spielebranche gerade in einer Phase ist, wo kaum etwas Neues kommt, und eigentlich nur noch über Effekte der Kunde erreicht werden soll, sei es über grafische Effekt, oder eben Effekte wie Gewalt, Sex oder sonstige vermeintliche Unsittlichkeiten. Im Grunde ist "Skandalspiel" fast schon ein Genre geworden, wo man mit dem kritischen Medienecho genug neugierige Kunden an Land ziehen kann, das es sich lohnt.

Ich denke aber nicht, das die Weltkarte schon vollständig gezeichnet ist. Ich denke es gibt noch neue Kontinente zu entdecken. Es werden immer mehr kleine Independent-Boote gebaut, um frisches Fahrwasser unter den Bug zu bekommen. Immerhin gab es die Entdeckung des Walking-Simulators. Politische Spiele wie Papers Please gibts auch. Was mich momentan fasziniert ist The Longing.

Was übrigens die Besprechung der Gewalt in diesem Spiel angeht: Hier im Thread scheint sich die Ansicht zu bilden, das diverse kritische Stimmen, oder auch einfach die Aussage, das es nichts für einen ist, damit zu verbinden ist, das man die Gewalt nicht aushalten könnte, oder nicht damit umgehen könnte. ND hat sich nicht dazu entschieden, die Gewalt so bedrückend wie möglich zu zeigen, damit man daraus einen Wettbewerb macht, wer der "Härteste" ist. So viel kann man sicherlich jetzt schon sagen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Usul
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

@Abbruch:

Und wenn abgebrochen wird, wird halt abgebrochen. Es gibt ja auch Leute, die bei manchen Filmen nicht bis zum Ende durchhalten können oder wollen.

@Neue Gewaltdarstellung:

Was die These angeht, daß TLOU2 eine ganz neue Eben der Gewaltdarstellung in die Spielewelt reinbringt: Halte ich ehrlich gesagt für gewagt. Aus verschiedenen Gründen - u.a. daß die Gewaltdarstellung alleine ja nicht das Problem ist, sondern erst in Verbindung mit allem anderen erst "verstört". Und so viele Spiele, die diese Schiene gehen UND ein Massenpublikum erreichen, kann ich mir auch in Zukunft nicht vorstellen. Schlichtweg weil es sich für die Publisher nicht wirklich lohnt. Und wenn dann auch noch irgendein Fitzelchen drin ist, was irgendeine soziopolitische Diskussion auslöst, umso schlimmer.

Von daher denke ich, daß das keine dramatischen Folgen auf kommende Spiele haben wird. Aber natürlich ist das nur Spekulation.

EDIT: @-Überschriften zur besseren Übersicht eingefügt, weil es elende Zwischenposter gab!
Zuletzt geändert von Usul am 13.06.2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LucasWolf »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.06.2020 20:27
Progame hat geschrieben: 13.06.2020 18:42Gibt ein anderes Video von 4Players, ich glaube nen Talk zur PS5, wo Jörg nun Resi 8 gar nicht so toll findet, aber für Ratchet begeistert ist. Er hat jetzt keinen Bock mehr auf schwere Kost (nach der TLOU2-Session) und will erstmal was Leichteres.
Kannst du bitte aufhören, für mich zu sprechen? Du hast schon zweimal Unfug in meine Aussagen hinein interpretiert. Also hier mal das, was Jörg dazu sagt:

1) Die Gewalt in The Last of Us Part 2 hat mich klasse unterhalten - vor allem die hervorragenden Animationen. Meine Schmerzgrenze wurde weder durch Finisher noch durch Nahkampf oder Hundebisse erreicht, sondern hinsichtlich der Perspektivwechsel - es geht also um erzählerische, nicht visuelle Elemente, die mich dazu brachten, den Controller zur Seite zu legen.

2) Resident Evil 8 konnte mich nach den wenigen Szenen deshalb nicht so begeistern, weil es im Vergleich zu TLOu2 so spröde animiert wirkte. Aber ich begrüße die neue Ausrichtung und freue mich darauf.

3) Ich mag gute Waffenpornos.
Zu 1)

Jetzt bin ich noch gespannter. Denn die animationen werden mich auch nicht groß vom hocker hauen. Dafür hab ich über die Jahre einfach zu viele shooter gezockt, Filme gesehen etc.

2) Ich weiß auch nicht, warum Capcom diese Animationen nicht besser hinbekommt. Durchaus schade. Auf die neue Ausrichtung freue ich mich aber auch wahnsinnig. Toller Schauplatz.

Jörg, anbei nochmal ne Frage. Gibt's bei TLoU 2 auf schwer noch den Lauschmodus?
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Usul:

Du siehst das schon vollkommen richtig. Die Debatte wird sich auf ganz andere Themen als die visuelle Gewalt fokussieren, wenn die Leute selbst gespielt haben.

@LucasWolf:

Ja. Aber du kannst den Lauschmodus immer "deaktivieren", indem du ihn nicht benutzt.;)
Doc Angelo
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.06.2020 20:27 1) Die Gewalt in The Last of Us Part 2 hat mich klasse unterhalten - vor allem die hervorragenden Animationen. Meine Schmerzgrenze wurde weder durch Finisher noch durch Nahkampf oder Hundebisse erreicht, sondern hinsichtlich der Perspektivwechsel - es geht also um erzählerische, nicht visuelle Elemente, die mich dazu brachten, den Controller zur Seite zu legen.
Hm. Das hatte ich beim Lesen vom Review allerdings auch so verstanden, das die Schmerzgrenzen auch mit der Darstellung der visuellen Gewalt in Verbindung gebracht werden. Siehe erste Seite Abschnitt "Schmerzgrenze". Hast Du in diesem Abschnitt schon die Story gemeint, und nicht die Animationen und Inszenierung?
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Schade, dass du so einen Satz anders verstehen kannst:

"Mir haben diese meisterhaft animierten Gefechte jedenfalls richtig Spaß gemacht - es ist eine explizite Oberfläche, die ich seit Jahren kenne. Zumal Naughty Dog in einigen Bereichen nicht so weit geht wie manche Filme oder Literatur. Das ist letztlich ein amerikanisches Spiel, in dem Sex nur eine Randnotiz ist. Aber jeder hat hier andere Grenzen."

Vor allem, weil ich danach sage:

"Viel wichtiger als diese visuelle Fratze der Gewalt, die nach all den Resident Evils & Co letztlich nichts Besonderes ist, ist jedoch der gnadenlose Wechsel der erzählerischen Perspektive. Der könnte den einen oder anderen verstören. Er sorgte bei mir viel eher für unwohlige Momente als digitales Blut und Gedärme."
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.06.2020 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
LucasWolf
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LucasWolf »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.06.2020 20:38 @Usul:

Du siehst das schon vollkommen richtig. Die Debatte wird sich auf ganz andere Themen als die visuelle Gewalt fokussieren, wenn die Leute selbst gespielt haben.

@LucasWolf:

Ja. Aber du kannst den Lauschmodus immer "deaktivieren", indem du ihn nicht benutzt.;)
Danke für die Antwort und wo Jörg recht hat... :D
Werde ihn aber ab und an definitiv nutzen. Wird ja sicher paar knifflige Situationen geben.
Ultima89
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ultima89 »

Progame hat geschrieben: 13.06.2020 19:50 Du hast vor dir auf nem Bildschirm ein Gesicht, sonst nichts. Du legst dir dein Headset an und kannst dich mit dieser "künstlichen Person" völlig frei unterhalten über alles was du willst und es kommt dir real vor. Muss keine Aktion sein, keine Explosionen, keine Gewalt. Nicht mal ne Grafikkarte mit 12 TFlops ist dafür nötig. Nur ne KI. Das wär doch was.
Genau das wird eines DER Themen der nächsten Jahrzehnte, nicht nur in der Gaming-Welt. Die KI.

Bei Ghost of Tsushima schwärmte man auf 4P von einer lebendigen Tierwelt. Das konnte ich bis vor einigen Tagen nicht nachvollziehen. Für mich war das halt nett, aber hatte keinen spielerischen Mehrwert. Bei den Spielern kam das auch eher so "meh" an. Aber ich muss sagen, wenn ich Red dead redemption 2 als Maßstab nehme, finde ich schon, dass eine bessere, realistischere KI nötig ist. Aber eine, die so viele verschiedene Skripte im Kopf hat, dass es dir tatsächlich so vorkommt als wäre jeder Mensch im Spiel individuell. So real, wie in deinem Headset-Beispiel.

In die Breite können wir dei Gaming-Welt kaum noch bauen, daher müssen wir in die Tiefe. Ich kann mir vorstellen, dass man so das selbe ausgelutschte Setting wie zB die Zombie-Welt in Tlou2 so mit ganz anderen Augen sieht. Wenn du zB als Spieler Gewissensbisse beim Spielen bekommst. Oder es so weit geht, dass du wie Jörg den Controller kurz weglegen musst.

Die Frage ist nur, was noch kommen soll, wenn wir alle Perversitäten und Extreme in Spielen erlebt haben. Alle Gewalt, alle Spielereien mit der Psyche der hochentwickelten KI. Wenn wir oft genug in Spielen betrogen, gemordet, gestohlen, vielleicht auch vergewaltigt haben. Wenn man in Spielen auf Kinder schießen kann, deren Ableben detaillreich in Szene gesetzt wird und ein Spiel mit diesem Feature in Zukunft als "kenne ich schon, muss nicht" abgewunken wird.

Vor der Retro-Welle hätte ich gedacht, wir werden dann wieder nur 2D zocken, sozusagen back to the roots. Aber diesen reset wird es nicht geben. Denn wenn ein Tabu ein mal gebrochen, eine technische Grenze ein mal überwunden ist, gibt es kein Zurück mehr. So lange wir leben, werden wir immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen sein und einfach das erfahrene vergessen, is nich`.

Und wenn es keine neuen Erfahrungen mehr gibt? Wenn der Exp-Wald abgeholzt ist?

Ich hoffe, ich lebe noch lange genug, um zu erfahren, was dann sein wird.
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@LucasWolf: Auf "Schwer" spielen, ohne zu lauschen? Na denn man tau...;)
Paulaner
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Paulaner »

LucasWolf hat geschrieben: 13.06.2020 20:17
Ich denke es ist nicht die Brutalität allgemein, sondern die Darstellung, die hier nichts beschönigt. Und das ist etwas, womit psychisch gesunde Menschen eben eher ein Problem haben, als mit einer stilisierten Darstellung ala John Wick oder Tarantino, die eben auch in nahezu allen Games bisher Verwendung fand.
vielleicht haben psychisch gesunde menschen auch gerade kein problem damit? wer weiß. vielleicht lässt sich das aber auch einfach nicht so allgemein sagen.
LucasWolf
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LucasWolf »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.06.2020 20:47 @LucasWolf: Auf "Schwer" spielen, ohne zu lauschen? Na denn man tau...;)
Man wird es probieren. Ablehnen werde ich diese Hilfe aber sicherlich nicht. :D

Jörg, wenn du gerade noch hier bist.
Weiß nicht, ob es die Frage schon gab.

Wird es von dir nochmal einen expliziten Spoiler Talk geben?

Ich kenne einige der Leaks und die waren schon explosiv. Deshalb würde ich nach Release nur zu gerne deine genaue Meinung über gewisse Szenen hören.

Schönen Abend!
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@LucasWolf: Wir überlegen, ob wir nach Release dazu einen Talk machen, wenn mehr Redakteure wissen, worum es geht.
Ultima89 hat geschrieben: 13.06.2020 20:46 Die Frage ist nur, was noch kommen soll, wenn wir alle Perversitäten und Extreme in Spielen erlebt haben. Wenn wir oft genug in Spielen betrogen, gemordet, gestohlen, vielleicht auch vergewaltigt haben.
Lies erstmal die Bibel, diesen etwas längeren Prolog zur Nächstenliebe, den man Altes Testament nennt. Der kommt mit seinen Leichenbergen und Hassausbrüchen locker über alle Perversitäten, die digital dargestellt werden - und meint es auch noch ernst.

Nur am Rande: Bei Ghost of Tsushima haben wir nicht von der Tierwelt geschwärmt, das war ein anderer Kontext.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.06.2020 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beksinski
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Beksinski »

@Jörg

Was würdest du empfehlen hinsichtlich Schwierigkeitsgrad?
Hatte mit TLOU1 auf dem höchsten (Der war ja beim remaster von Anfang an freigeschaltet) oft Probleme, mags aber generell anspruchsvoll.

Lässt sich der Schwiegkeitsgrad „on the fly“ ändern?
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Klingt nach Veteran? Dann empfehle ich "Schwer"; lässt sich ändern.
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