Sirgio hat geschrieben: ↑15.06.2020 19:23
ok ich beisse an. Warum bitte verdient Dark Souls 3 deiner Meinung nach das Label
"ein miserables Dark Souls Game" ? (Eine Kategorie in der übrigens es gerade einmal 3 Einträge gibt, von eines DS2 war....)
Auch wenn es hundert Antworten bereits gab, hier meine Meinung, da du ja mich direkt gefragt hast.
Ich fand das3 einfach in vielen Punkten ziemlich mäßig bis schlecht.
Zum einen war neben dem abscheulichen Filter, das Artdesign. Das Artdesign war einfach nur, was ist wenn wir Bloodborne Assets nehmen und dies einfach nach Dark Souls kopieren. Das hat sich ja auch sehr stark in den Gegnern widergespiegelt. Das Biest in Irythill sah aus wie aus Bloodborne, die Kathedrale und das ganze Kirchen-flair sah aus wie aus Bloodborne und Frieda war auch irgendwie für Bloodborne Geschwindigkeit konzipiert. Nicht zu vergessen, sind plötzlich überall Kerzen.
Neben dem war es aber auch das Gameplay und die Vielfältigkeit der Waffen/Rüstungen. Ich hab gefühlt eine Rüstung das ganze Spiel über getragen, als Waffe ist das Long sword eigentlich das Beste, alles andere ist mäßig. Viele Waffen wurden auch einfach wegen der Online-Community generft, was mich auch sehr aufgeregt hat (Armes Anris schwert). Die Vielfältigkeit war halt auch ein Witz, es gab gefühlt genauso viel wie in DaS1. Das Gameplay, wiederum war zu agil und schnell. Ich mochte es immer, dass DaS 1 & 2 eher langsamer waren (auch wenn das mit den I-Frames im zweiten Teil Schwachsinn war), keine hundert Rollen und hundert Schläge. Magie wurde auch unglaublich generft, was sehr nervig war, da ich gerne einen MGS, magic only Build mache.
Das wiederrum bringt mich zum nächsten Punkt. Wiederspielbarkeit. Die war nämlich außer Achievments hunten genau bei 0. Build-variationen waren nicht da, die Enden waren gefühlt das gleiche wie aus Dark Souls 1. Es gab kaum Fashion-Souls, Magie wurde kaputt generft und Luck war auf gefühlt Anris Schwert beschränkt, Straightswords waren eigentlich das einzig gute gegen alles und jeden. Boss und besondere Waffen konnten nicht wie in souls2 mit Elementen verstärkt werden. Eis war einfach für zwei-drei Waffen bestimmt und mehr auch nicht. Klar es gab verschiedene Enden, es gab npc-side missions und ein paar Secrets, aber das wars auch.
Die Areale waren jetzt auch so meh. Einmal durchgespielt hat man gefühlt alles gesehen. Ja es gibt noch so kleine Verzweigungen und man kann auch irgendwelche Items finden, aber es war einfach nur von Punkt A zu Punkt B. Nicht einmal Souls 2 war so. Da konnte man zu den Riesen-schwert bossen, zu dem Verlies mit dem Schiff oder dem Vogel und die DLC gebiete waren dort auch ein Traum. Auch waren die Areale in Souls2 ja auch wesentlich größer und länger. In Souls2 z.B. war es auch möglich deine Bosse mit Umgebungspuzzel zu schwächen und dir einen Vorteil zu verschaffen. Über Souls 1 müssen wir hier glaub nicht reden. Viele Gebiete waren für mich nach dem ersten Run einfach nur "Renn durch, denn es gibt hier eh nichts", (z.B. die Kathedrale, das erste Dorf und Ariandel) Natürlich, verglichen zu Souls 2 war es cool, zwei verschiedene geheime Areale zu entdecken, die ziemlich schwer zu finden waren ohne Hilfe aus dem Internet. Aber ein Gebiet war mehr so das Fehlende Lore Bindeglied in Dark Souls1 und das andere mehr ein "lass uns die Story noch verwirrender machen"
Die Story und die Lore, war eh die größte Enttäuschung in diesem Spiel. Ich hatte so unglaublich Lust auf eine Lore und Story zu entdecken. Es fühlte sich an wie ein "Erinnerst du dich an Dark souls 1" und mit dessen ein "Niemand mochte Dark Souls 2 also wird das hier auch nicht erwähnt". Angefangen hat das mit den Rittern, die Authorias mimten (wo waren die eigentlich im ersten Teil?), Solaire Rüstung und seine Form als Wurm ( :^) ), oh oh die Flamme geht wieder aus, nur dass es jetzt aber Asche gibt, die brennbar ist (nochmal, wo war das im ersten Teil?), das konstante gwynn hier und gwynn da, der Asylum-Demon auf der Brücke, Yorshka wer auch immer das war, Seth 2.0 und natürlich mein absoluter Favorit: ANOR LONDO AGAIN!
Und was war die ganze Erklärung für all das? Eh ja TIme is convulted, sprich die Multiplayer Ausrede die man in Teil 1 benutzt hat, war nun der essentielle Plot-punkt.
Parallel dazu blieb vieles unberührt, wer war yorshka, was war mit ocelot, wieso hatten manche dieser Ritter Flügel, was waren diese Fliegenden Ungetüme auf der Burg, was ist mit Ariandel passiert, was war mit den Schlangen und woher kommen die überhaupt her, was ist mit der Königin von Lothric passiert? Ich mein man hat ja zumindest das Dark Souls erklärt, aber das wars auch leider.
Zu den DLC's. Ariandel war jetzt schon bisschen mäßig, aber dafür war Ringed City schon bisschen besser. Auch wenn es jetzt auch nur einfach Linear war. Wir haben eben ein paar coole Lore fetzen wieder bekommen um das Bild ein bisschen abzurunden aber das wars auch. Die Pigmys, die in Dark Souls 1 ja eigentlich als die Vorfahren der Menschen gehinted waren, haben irgendwie dort gelebt? (Sorry das weiß ich jetzt auch nicht mehr so ganz) Der letzte Bossfight (nein nicht gwynn 2.0) sondern der Kampf gegen Guts 2.0 in Ringed city war zwar ziemlich gut in der retrospektive aber ehrlich gesagt sehr schlecht aufgebaut. Ich mein es ging darum, dass er ein Sklave aus dem ersten Krieg gegen die Drachen war, seit dem überlebt hat um dann eine neue Welt zu malen lassen zu können, in der alle fliehen können(?). Das war auch sehr strange.
TL;DR: Keine Vielfalt, keine ordentliche Replay, schlechte Lore /Story, Bloodborne Assets und ein ekelhafter Filter.