Aber ich werde mit dem Kauf der PS5 eh noch warten, ich habe noch einen gigantischen Pile of Shame von der Switch und der PS4. Bis ich den abgearbeitet habe, wird die PS5 wahrscheinlich eh schon etwas günstiger und das Spieleangebot größer sein
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sehe ich anders, was den 360 Launch angeht! Da gab es einige starke Titel:huibuh hat geschrieben: ↑14.06.2020 10:42 Klar hoffen viele auf einen Systemseller zum Launch, aber wann gabs den denn mal wirklich? Was gabs denn als PS4 oder 360 Launchlineup? Und danach kam meist ein schwaches erstes Jahr bis zum kommenden Herbst. Wenn ich mich da an TableTennis erinnere, gab ja nichts anderes. Oblivion lief auch furchtbar auf der 360. Sony hat sich dann mit TLoU zum Vollpreis gleich noch mal bei sich selbst bedient.
Was mich interessieren würde, ob die Sportspiele erneut so künstlich beschnitten sind, wie bei den letzten Konsolenlaunches?
Zum Release der PS4 gab`s immerhin Killzone, Knack und Resogun. Dieses Jahr hingegen nur Spider-Man. Ist etwas enttäuschend.DJ_Leska hat geschrieben: ↑15.06.2020 22:16Schwache launches sind eher Sonys Angelegenheit, wenn man sich die PS3 und PS4 anschaut!
So kam zum Beispiel auf der PS3 nach einem Resistance lange nix...und Motorstorm (bzw. das Endergebnis) war in Anbetracht des Trailers einfach nur peinlich! Damit führt Sony mit dem PS5 LineUp einfach nur die alte Tradition eines schwachen Launch-Lineups fort...
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑16.06.2020 09:22 Der Hype ist erstmal verflogen, es wird wohl der übliche Konsolenlaunch: Die Launchtitel allesamt eher mäßig interessant, die Konsole wird sich trotzdem verkaufen wie warme Semmeln und ich werde mich darüber wundern. So ein bis zwei Jahre später ist das Teil dann etwas besser gereift und kommt für eine nähere Betrachtung eventuell infrage.
Das letzte Mal, wo der Launch einer Konsolengeneration (mich) so richtig beeindrucken konnte war, als die 32Bitter an den Start gingen. PS1 und Saturn mit ihrer damals schier unfassbaren 3D-Grafik von Ridge Racer, Tekken und Daytona USA - das war '94 mal richtig heißer Scheiß. Für mich immer noch der größte technische Sprung in der Videospielgeschichte, danach gab's immer "nur" mehr vom Gleichen.
Erstaunlicherweise hat mich Ratchet & Clank als einziges Spiel im PS5-Trailer wirklich beeindruckt, warum weiß ich auch nicht. Keine Ahnung ob es anderen auch so geht, aber ich fühle momentan nicht im Mindesten den Drang PS5 oder XBSX zum Launch anzuschaffen.
Wo ist da jetzt der Bezug zu seinem Beitrag? Es sagt doch gar nicht "Leute kauf euch alle einen PC"
Probleme treten häufig dann auf wer seinen Rechner mit Viren oder Übertaktungsprogrammen überlädt. Ansonsten ist mir mein Rechner sogar weniger abgeschmiert als One X und Pro die sich schon mal mitten im Game aufgehängen haben. So reibungslos laufen die auch nicht immer.Würde ich ähnliche Leistung und Spaß haben wollen, muss ich für meinen PC deutlich mehr ausgeben, hab deutlich mehr Probleme und muss mich deutlich um mehr sorgen.
Es gibt genauso schlechte Portierungen von PC zur Konsole wie andersherum. Kommt häufig darauf an welche Plattform Leader war in der Entwicklung.Dazu muss ich noch mit miesen Portierungen kämpfen, wo ich dann nicht mal meine Steuerung anpassen kann oder mit irgendwelchen Hacks mein Gamepad zum laufen kriege.
"Alle"? Wie kommen dann die Millionen von PC Gamern her die mehr sind als PS4 Besitzer da Draußen? Alle sind es sicherlich nicht aber ein Großteil der Leute die im Wohnzimmer entspannt zocken wollen. Muss man ja nicht immer so extrem ausdrücken dass 99% nur zur einer Hardware greifen.Da ist man mit ca. 500 Euro einfach super bedient und das scheinen wohl nahezu alle zu denken.
Du meinst all die super low budget Rechner, die noch Spiele von vor 15 Jahren spielen können?Leon-x hat geschrieben: ↑16.06.2020 10:26Wo ist da jetzt der Bezug zu seinem Beitrag? Es sagt doch gar nicht "Leute kauf euch alle einen PC"
Wobei Preis/Leistung davon abhängt was du mit dem Gerät machen willst. Wer nebenher noch Foto, Video, Design Arbeiten macht kommt mit einer Konsole allein auch nicht weit. Kann man also pauschal nicht sagen wer was genau braucht. Rein zum Zocken ist die Konsole die ersten 2-3 Jahre häufig von was P/L angeht.
Probleme treten häufig dann auf wer seinen Rechner mit Viren oder Übertaktungsprogrammen überlädt. Ansonsten ist mir mein Rechner sogar weniger abgeschmiert als One X und Pro die sich schon mal mitten im Game aufgehängen haben. So reibungslos laufen die auch nicht immer.Würde ich ähnliche Leistung und Spaß haben wollen, muss ich für meinen PC deutlich mehr ausgeben, hab deutlich mehr Probleme und muss mich deutlich um mehr sorgen.
Aber für die breite Masse die kein Windows bedienen will ist eine Konsole für das Wohnzimmer sicherlich die bevorzugte Wahl.
Es gibt genauso schlechte Portierungen von PC zur Konsole wie andersherum. Kommt häufig darauf an welche Plattform Leader war in der Entwicklung.Dazu muss ich noch mit miesen Portierungen kämpfen, wo ich dann nicht mal meine Steuerung anpassen kann oder mit irgendwelchen Hacks mein Gamepad zum laufen kriege.
Welches Game der letzten Jahre hat keine Gamepadunterstützung oder Anpassmöglichkeiten? Am Rechner laufen ja sogar noch 360 Controller und ältere Lenkräder wo die die Konsolenhersteller Riegel vorschieben und dich erneut zur Kasse bitten. Wenn du dir wieder 300,- Lenkrad kaufen darfst weil MS und Sony durch Sicherungschips und Lizenzverträgen verhindern dass es auch auf der nächsten Hardware läuft ist der anfängliche "Hardwarepreis" schon dahingeschmolzen. Gerade was Zubehör angeht kannst am Rechner die Sachen mehrere Jahre nutzen.
Zudem lassen sich Effekte abstellen die man bei den meisten Konsolenversionen bis Heute nicht deaktivieren kann.
"Alle"? Wie kommen dann die Millionen von PC Gamern her die mehr sind als PS4 Besitzer da Draußen? Alle sind es sicherlich nicht aber ein Großteil der Leute die im Wohnzimmer entspannt zocken wollen. Muss man ja nicht immer so extrem ausdrücken dass 99% nur zur einer Hardware greifen.Da ist man mit ca. 500 Euro einfach super bedient und das scheinen wohl nahezu alle zu denken.
Zumal auch bei der PS4 etliche Leute erst 1-2 Jahre nach den ersten Preissenkungen und größerem Spieleangebot zugeschlagen haben. "Alle" rennen nicht gleich zum PS5 Launch in den Laden.^^
Andere zocken mit einer Switch. Was hat es jetzt rein mit der Plattform zu tun? Egal ob die am PC CS, WoW, FF 14 oder Dota 2 millionfach zocken. Es wird darauf gespielt.
Zeigen die Verkaufszahlen von GPUs ab 300,- Klasse aber was anders. Wie kommt es dass z.B. Ubisoft mit AC und Co am Rechner fast schon den meisten Absatz erzielt laut eigenen Statistiken?Kurz gesagt,die von dir gegannten "Gamer" existieren nicht mehr und jeder, der noch mal zurück möchte, greift somit eher zur günstigeren Konsole, als sich noch mal einen Gaming PC zu holen und das war meine Aussage aber das ist für die letzten 100 Gaming Forenuser natürlich schwer zu verstehen, denn was nicht sein darf, kann einfach nicht sein.