PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Beitrag von thormente »

Khorneblume hat geschrieben: 16.06.2020 13:47 Immer wenn ich gewinnen oder verlieren lese muss ich irgendwie an Kasperletheater denken. Keine Ahnung warum. Gibt halt drei Anbieter für Heimkonsolen. Jeder verfolgt da ein wenig sein eigenes Ziel und liefert Features, welche den Druck auf die Mitbewerber erhöhen, welche das dann oftmals nachahmen. Für uns Kunden war das immer gut. Wobei Nintendo sowieso in einer eigenen Welt (Markt) unterwegs ist. Die bedienen einfach ihre Kunden, so wie Sony und Microsoft die ihren.

Mir kommt es allerdings wie Dark Threat ebenfalls so vor, als würde das "For the Players" diesmal nicht mehr ganz so im Vordergrund stehen. Langsam aber sicher will man seine Kundschaft in Richtung Datenträgerlose Kost leiten. Ob das am Ende funktioniert wird man sehen. Sehe den geringen Speicherplatz der SSD immer noch als größte Achillesferse des Systems.
Weil das BluRayLaufwerk optional angeboten wird, ist "For the Players" nicht mehr vordergründig? Ich sollte diese merkwürdigen Gedankengänge sammeln.

Wenn dich der in deinen Augen geringe Speicherplatz stört, dann musst du mehr draus machen. Ich hab neulich festgestellt, dass ich nicht mehr viel Speicherplatz auf der einen externen Festplatte habe. Dann bin ich auf Amazon und hab mir dort mehr Platz zum Speichern bestellt. Hat natürlich Geld gekostet. Das was Geld kostet könnte natürlich für manche ein unüberwindbares Problem sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 16.06.2020 14:11
Apropo, wo soll Horizon überhaupt erscheinen? Bei Steam, oder Epic?
Steam:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wär lustiger gewesen, wenn sie einfach einen eigenen Store-Client vorausgesetzt hätten :ugly: ...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

thormente hat geschrieben: 16.06.2020 14:57 Weil das BluRayLaufwerk optional angeboten wird, ist "For the Players" nicht mehr vordergründig? Ich sollte diese merkwürdigen Gedankengänge sammeln.
Die Gründe haben andere gerade schon wunderbar erläutert. Einfach mal der Talkrunde weiter oben folgen. Bin nämlich zu faul dazu. :)
Wenn dich der in deinen Augen geringe Speicherplatz stört, dann musst du mehr draus machen. Ich hab neulich festgestellt, dass ich nicht mehr viel Speicherplatz auf der einen externen Festplatte habe. Dann bin ich auf Amazon und hab mir dort mehr Platz zum Speichern bestellt. Hat natürlich Geld gekostet. Das was Geld kostet könnte natürlich für manche ein unüberwindbares Problem sein.
Du weißt schon was eine vergleichbare SSD mit Schreibgeschwindigkeit der Internen grob kostet? Oder meinst Du wirklich eine HDD? Schließlich wird uns ja seit Wochen von Sony eingetrichtert das die schnelle SSD unverzichtbar für die Next Generation Spiele sein wird. Oder kann die PS5 sogar externe HDDs genau so schnell lesen wie ihre interne SDD? Cool. Dann kann die PS5 nicht nur Interkontinental-Raketen fliegen, sondern sogar noch die Grenzen der Physik überwinden. Bin beeindruckt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Bild

das neue Template :lol:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

VincentValentine hat geschrieben: 16.06.2020 18:12 Bild

Das alte Joke-Template war aber auch Konsolenkrieg auf dem Tiefpunkt. Tausch DeS durch BB, Returnal durch Farpoint, Sackboy durch Dreams, Rest sind quasi "Sequels", also gilt das Template auch für die PS4...dazu dann Last Guardian, Gravity Rush, MLB, Infamous, KZ...aber seltsamerweise zählten nur die Titel, die richtig viel Geld eingebracht haben. :Häschen:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.06.2020 19:13
VincentValentine hat geschrieben: 16.06.2020 18:12 Bild

Das alte Joke-Template war aber auch Konsolenkrieg auf dem Tiefpunkt. Tausch DeS durch BB, Returnal durch Farpoint, Sackboy durch Dreams, Rest sind quasi "Sequels", also gilt das Template auch für die PS4...dazu dann Last Guardian, Gravity Rush, MLB, Infamous, KZ...aber seltsamerweise zählten nur die Titel, die richtig viel Geld eingebracht haben. :Häschen:
Ja das ohnehin. Aber gerade nach dem Showcase, dem Fokus und der Präsentation wo man 9 hauseigene First Party Titel angekündigt hat, die ein breites Spektrum abdecken, war dieses Bild schon eine amüsante Antwort an die Diversitätskritiker :Blauesauge:
Zuletzt geändert von VincentValentine am 16.06.2020 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran amüsant ist? Es sind dort einige der angekündigten Spiele abgebildet und mehr nicht...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.06.2020 20:15 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran amüsant ist? Es sind dort einige der angekündigten Spiele abgebildet und mehr nicht...
Ging darum, dass Sony vorgeworfen wurde Spiele nach Schema f zu entwickeln. Die Collage zeigt die angekündigten Spiele und setzt sie der Aussage entgegen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Raskir hat geschrieben: 16.06.2020 20:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 16.06.2020 20:15 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran amüsant ist? Es sind dort einige der angekündigten Spiele abgebildet und mehr nicht...
Ging darum, dass Sony vorgeworfen wurde Spiele nach Schema f zu entwickeln. Die Collage zeigt die angekündigten Spiele und setzt sie der Aussage entgegen
...und führt sie ad absurdum :)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

weil es sich hierauf bezog:
Bild
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Ich denke es ist ein Testlauf seitends Sony, was sich mehr verkauft. Deswegen zwei Varianten. Setzt sich die "Digital Edition" durch, was ich nicht hoffe, dann wird wohl die PS6 nur noch digital werden.

By the Way, es gibt einen kleinen Leak bezüglich des Preises.

Vorsichtig ausgedrückt soll die PS5 mit Laufwerk 499 Euro kosten und soll am 20. November den Launch erhalten.
Geleakt wurde das "womöglich" von Amazon.fr. Der Eintrag ist kurz danach wi3eder von Amazon.fr entfernt worden.

Die PS5 in der "Digital Edition" könnte somit womöglich knapp 400 Euro kosten.

Bild

https://www.focus.de/digital/games/play ... 52820.html

Vielleicht ist die PS5 doch günstiger als Sony vor kurzem andeutete, das diese Generation doch teurer sein wird um Microsoft auszustechen. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe2051164 am 16.06.2020 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

So, mit etwas Abstand hab ich mir die Präsentation nochmal angeschaut. Insgesamt sehr gelungen würde ich immer noch sagen. Bei den Spielen gab es viel zu sehen und fast alle Genres waren vertreten.

Für mich persönlich muss ich aber feststellen, dass es nicht dieses eine große Highlight gab. Bei einigen Spielen gab es außerdem noch nicht mal ein Releasezeitraum. Deshalb bin ich auch immer noch unentschlossen. Ich warte jedenfalls gespannt auf das XBox Event in ein paar Wochen. Vielleicht kommt da ja eine nette Überraschung. Aber Stand jetzt brauch ich wohl keine neue Konsole direkt zum Release.

Bild
Bild
Bild
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Khorneblume hat geschrieben: 16.06.2020 15:17 Du weißt schon was eine vergleichbare SSD mit Schreibgeschwindigkeit der Internen grob kostet? Oder meinst Du wirklich eine HDD? Schließlich wird uns ja seit Wochen von Sony eingetrichtert das die schnelle SSD unverzichtbar für die Next Generation Spiele sein wird. Oder kann die PS5 sogar externe HDDs genau so schnell lesen wie ihre interne SDD? Cool. Dann kann die PS5 nicht nur Interkontinental-Raketen fliegen, sondern sogar noch die Grenzen der Physik überwinden. Bin beeindruckt.
sicher meint er ne hdd, und ich setze einfach mal vorraus das du dich absichtlich dumm stellst um einfach nur deinen müll hier abzulassen, anstatt auf die idee zu kommen das ne externe hdd wunderbar zur auslagerung genutzt werden kann . . .
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ca1co hat geschrieben: 18.06.2020 00:15
Khorneblume hat geschrieben: 16.06.2020 15:17 Du weißt schon was eine vergleichbare SSD mit Schreibgeschwindigkeit der Internen grob kostet? Oder meinst Du wirklich eine HDD? Schließlich wird uns ja seit Wochen von Sony eingetrichtert das die schnelle SSD unverzichtbar für die Next Generation Spiele sein wird. Oder kann die PS5 sogar externe HDDs genau so schnell lesen wie ihre interne SDD? Cool. Dann kann die PS5 nicht nur Interkontinental-Raketen fliegen, sondern sogar noch die Grenzen der Physik überwinden. Bin beeindruckt.
sicher meint er ne hdd, und ich setze einfach mal vorraus das du dich absichtlich dumm stellst um einfach nur deinen müll hier abzulassen, anstatt auf die idee zu kommen das ne externe hdd wunderbar zur auslagerung genutzt werden kann . . .

Sony ist demnach auch dumm und unterbelichtet?
PS5 will support USB external hard drives, but it will only be able to use these drives to play PS4 games through backwards compatibility. You'll also be able to copy PS4 games directly to the PS5's built-in SSD to improve loading times. However, if you want more space to play PS5 games, you'll need another SSD.
The stock PS5 SSD reads at 5.5GB/s, while most PCIe 3.0 M2 SSDs on the market today hover between 3GB/s and 4GB/s. However, Cerny and Sony expect PCIe 4.0 SSDs capable of speeds of up to 7GB/s to be readily available by the end of the year. These are the kinds of drives PS5 owners will need to purchase if they want to expand their SSD storage, but only specific drives will work.

Quelle: Gamesradar
Also selbst eine gewöhnliche SSD reicht nicht. Es muss eine 100% kompatible sein. Diese gibt es laut Sony noch nicht mal am Markt. Sie erscheinen Ende diesen Jahres.
Antworten