Welches Video soll das sein? Dachte eigtl, dass ich alle dazu schon auf deren Kanal gesehen hab. HmmDONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑17.06.2020 12:56Schau mal bei Digital Foundry auf YT vorbei. Dort werden genau diese Fragen beantwortet.M4g1c79 hat geschrieben: ↑17.06.2020 11:31Naja, in dem Prequel geht's halt darum, wie Ellie das Virus bekommen hat. Außerdem werden dort erste Anzeichen gezeigt, dass sie lesbisch ist. Aber ansonsten reicht das Vorwissen aus Teil 1.Ziegelstein12 hat geschrieben: ↑17.06.2020 11:28 Muss man Left behind gespielt haben um einige Story parts zu verstehen?
Was mich noch interessieren würde; in dem einen Trailer (mit Parkhaus und Geschäft am Ende) wirkt alles so dynamisch und natürlich auch für den Trailer gescriptet. Ich habe mich damals schon gefragt, ob das genauso auch im Spiel vorkommen kann oder ob das doch sehr gescriptet ist (den Kampf ansich meine ich [Die Machete, die in den Hals geschlagen wird]). Ich hoffe, du weißt welche Szenen ich meine. Auch die Szenen unter dem Auto würde mich interessieren.
Kleine Spoiler: Es ist zu 90% genauso wie in den Trailern
Im Video gehen die aber genauer darauf ein.
Meine Frage an Jörg: Was würdest du gerne als nächstes von ND sehen, bzw. welche Aspekte der "ND-Formel" würdest du gerne erweitert haben und wo siehst du in dieser Art von Spielen noch Luft nach oben?
Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2
-
- Persönliche Nachricht:
Was den ersten Teil für mich so gut gemacht hat, war v.A. der Wechsel zwischen knackigen und v.A. spannenden Kämpfen (teilweise auch mit Horrorelementen) und den ruhigen Passagen, in denen man die z.T. wunderschöne Kulisse geniessen konnte und die durch die Dialoge zwischen Joel und Ellie aufgelockert wurden. Dadurch konnte man mit der Zeit auch eine immer größer werdende Bindung zu den Charakteren aufbauen, was dazu führte, dass ich gegen Ende des Spiels kaum noch weiter spielen wollte, weil ich befürchtete, dass Joel noch sterben muss.
SInd diese ruhigen, atmosphärischen (positiven) Momente im zweiten Teil immernoch in der selben Qualität und Quantität vorhanden? Ich fände es schade, wenn diese fehlen würden, da ich denke, dass diese gerade aufgrund der happigen Gewaltdarstellung ein passendes Gegengewicht darstellen würden um zwischendurch wieder Ruhe in die Sache zu bringen.
SInd diese ruhigen, atmosphärischen (positiven) Momente im zweiten Teil immernoch in der selben Qualität und Quantität vorhanden? Ich fände es schade, wenn diese fehlen würden, da ich denke, dass diese gerade aufgrund der happigen Gewaltdarstellung ein passendes Gegengewicht darstellen würden um zwischendurch wieder Ruhe in die Sache zu bringen.
Es ist bei mir gerade am installieren. Ich bin wahnsinnig gespannt^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
-
- Persönliche Nachricht:
Gelingt es dem Spiel _wirklich_, die Gewaltorgie _sinnvoll und nachvollziehbar_ zu begründen? [e2] Ist das überzeugend?
Da das Beispiel nahe liegt: Walking Dead habe ich irgendwann geknickt.
Ich bin eh nicht der Typ, der sich gerne fiese Gewaltorgien ansieht. Grundsätzlich ist das abstoßend.
Aber ich kann damit leben, wenn das Spiel/die Serie/etc. mir wirklich nachvollziehbar glaubhaft machen kann, warum irgendwas jetzt so und nicht anders sein muss. Das ist bei Walking Dead aber nicht der Fall. Die ganze Gewalt wirkt da früher oder später wie ein Selbstzweck. Es wird zwar versucht, sie logisch zu begründen, aber für mich scheitert die Serie dabei wiederholt. Alle "Begründungen", warum irgendwer irgendwen quält, tötet oder wer weiß was, sind an den Haaren herbeigezogen.
Ist das bei Last of Us 2 wirklich anders?
[e] Ich möchte zur Verdeultichung noch ein Beispiel einfügen:
In WD gibt es eine Szene, in der Leute einem Gefangenen bei lebendigem Leibe ein Bein abschneiden, um es zu essen. (Das ist jetzt nicht die besonders übelste Szene ... nur die erste, die mir einfällt.)
In einer Welt, in der es nur noch ein paar Menschen gibt und vermutlich noch quasi unendlich viele ewig lang haltbarer Lebensmittel, ist diese Szene reiner Selbstzweck. Sie ist nur dazu da, den Zuschauer zu schocken. Der Autor hat sich erst überlegt, dass er mal ein paar Kannibalen einbauen will. Und danach hat er sich ein irgendwie brauchbares Szenario dazu überlegt. Das sind keine Kannibalen, weil sie das menschliche Handeln dazu treibt. Das sind Kannibalen, weil mich der Autor schocken will. Inakzeptabel und abstoßende Nutzung von "Gewalt".
Wenn jemand mit einem Flugzeug in den Anden abstürzt, oder in der Arktis ein halbes Jahr festsitzt, und der dann seine toten Kumpels ist, dann ist _das_ ein sinnvolles und überzeugendes Szenario für Kannibalismus. Dann empfinde ich das zwar immer noch als grausam, aber ich kann es logisch nachvollziehen.
Ich bin eh nicht der Typ, der sich gerne fiese Gewaltorgien ansieht. Grundsätzlich ist das abstoßend.
Aber ich kann damit leben, wenn das Spiel/die Serie/etc. mir wirklich nachvollziehbar glaubhaft machen kann, warum irgendwas jetzt so und nicht anders sein muss. Das ist bei Walking Dead aber nicht der Fall. Die ganze Gewalt wirkt da früher oder später wie ein Selbstzweck. Es wird zwar versucht, sie logisch zu begründen, aber für mich scheitert die Serie dabei wiederholt. Alle "Begründungen", warum irgendwer irgendwen quält, tötet oder wer weiß was, sind an den Haaren herbeigezogen.
[e] Ich möchte zur Verdeultichung noch ein Beispiel einfügen:
In WD gibt es eine Szene, in der Leute einem Gefangenen bei lebendigem Leibe ein Bein abschneiden, um es zu essen. (Das ist jetzt nicht die besonders übelste Szene ... nur die erste, die mir einfällt.)
In einer Welt, in der es nur noch ein paar Menschen gibt und vermutlich noch quasi unendlich viele ewig lang haltbarer Lebensmittel, ist diese Szene reiner Selbstzweck. Sie ist nur dazu da, den Zuschauer zu schocken. Der Autor hat sich erst überlegt, dass er mal ein paar Kannibalen einbauen will. Und danach hat er sich ein irgendwie brauchbares Szenario dazu überlegt. Das sind keine Kannibalen, weil sie das menschliche Handeln dazu treibt. Das sind Kannibalen, weil mich der Autor schocken will. Inakzeptabel und abstoßende Nutzung von "Gewalt".
Wenn jemand mit einem Flugzeug in den Anden abstürzt, oder in der Arktis ein halbes Jahr festsitzt, und der dann seine toten Kumpels ist, dann ist _das_ ein sinnvolles und überzeugendes Szenario für Kannibalismus. Dann empfinde ich das zwar immer noch als grausam, aber ich kann es logisch nachvollziehen.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 17.06.2020 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
Aus Spoilergründen habe ich von Part 2 noch nicht viel gesehen. aber was die Gewalt in The Last of Us angeht, sehe ich es so, dass die Basis in dieser Welt eine ganz andere ist, als in unserer realen Welt. Wenn Gewalt zum Alltag und zum Überleben gehört, sind mit Sicherheit auch die Hemmungen niedgriger, diese Gewalt anzuwenden. Fremde Leben sind dort einfach nicht so viel wert.Duugu hat geschrieben: ↑17.06.2020 16:01 Gelingt es dem Spiel _wirklich_, die Gewaltorgie _sinnvoll_ zu begründen?
Ellie wurde in einer bereits brutalen Welt geboren. Die Entwicklung ihrer Gewaltbereitschaft wurde im ersten Teil erzählt.
Verglichen mit der Realtität mag die Gewalt in The Last of Us vielleicht wie eine übertriebene Gewaltorgie aussehen. Wenn man sich aber mal die Realität anschaut, wo es schon zu Prügeleien um eine Packung Klopapier im Supermarkt kam, finde ich die Gewaltorgien in The Last of Us mehr als begründet.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Bitte daran denken, dass es in diesem Thread um Fragen zum Spiel bzw. Test gehen soll. Danke!
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
-
- Persönliche Nachricht:
Beim Tech-Vergleich (Pro vs. Normal) sprechen die irgendwann spezifisch über dieses Thema. Irgendwann in der zweiten Hälfte des Videos.M4g1c79 hat geschrieben: ↑17.06.2020 14:47Welches Video soll das sein? Dachte eigtl, dass ich alle dazu schon auf deren Kanal gesehen hab. HmmDONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑17.06.2020 12:56Schau mal bei Digital Foundry auf YT vorbei. Dort werden genau diese Fragen beantwortet.M4g1c79 hat geschrieben: ↑17.06.2020 11:31
Naja, in dem Prequel geht's halt darum, wie Ellie das Virus bekommen hat. Außerdem werden dort erste Anzeichen gezeigt, dass sie lesbisch ist. Aber ansonsten reicht das Vorwissen aus Teil 1.
Was mich noch interessieren würde; in dem einen Trailer (mit Parkhaus und Geschäft am Ende) wirkt alles so dynamisch und natürlich auch für den Trailer gescriptet. Ich habe mich damals schon gefragt, ob das genauso auch im Spiel vorkommen kann oder ob das doch sehr gescriptet ist (den Kampf ansich meine ich [Die Machete, die in den Hals geschlagen wird]). Ich hoffe, du weißt welche Szenen ich meine. Auch die Szenen unter dem Auto würde mich interessieren.
Kleine Spoiler: Es ist zu 90% genauso wie in den Trailern
Im Video gehen die aber genauer darauf ein.
Meine Frage an Jörg: Was würdest du gerne als nächstes von ND sehen, bzw. welche Aspekte der "ND-Formel" würdest du gerne erweitert haben und wo siehst du in dieser Art von Spielen noch Luft nach oben?
Wo Spieler im ersten Teil durch Hoffnung und dem Restglauben an Schönheit (Giraffen-Szene) immer mehr in die Welt eingesogen werden und mitfiebern bleibt im zweiten Teil – den Tests zufolge – Hass und eine Gewalt-Kakophonie, die ihresgleichen sucht. Andere Medien bezeichnen das Spiel als Elends-Simulator...
Ergo: Warum sollen sich Spieler das antun? Ist die hohe Wertung nicht eher auf ein erstes Überwältigtsein und teils Nostalgie zurückzuführen? Ist das Getue um eine Lektion zu endlosen Gewaltspiralen nicht letztlich reines Marketing-Blendwerk? Grund: Damit die Kids das Spiel kaufen, weil "Du da echt krass reale Gewalt – verpackt in toller Grafik – bekommst"?
Hand aufs Herz - wie wird so ein Spiel wohl altern? Wird man nicht später vielleicht sagen, ja "Last of us 2" hatte seine Berechtigung aber ein "Spiel", das den Fokus auf eine möglichst lebensnahe Tod- und Tränen-Ogie setzt, tue ich mir nicht wieder an. Nicht falsch verstehen, sowas kann künstlerisch prima gemacht sein. Aber: Bessere Filme und Bücher verfolgen ja nen ähnlichen Ansatz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass ich bei The Last of Us 2 den Controller zur Seite lege, weil es dann doch zu abstrus, Klischeehaft und platt ist.
Warum braucht es genau heute dieses Spiel - noch dazu in Corona-Zeiten? Ein Befreiungsschlag für eine Kunstform, die in der öffentlichen Wahrnehmung noch sehr häufig mit dem Label "macht dumm und gewalttätig" abgetan wird, ist das wohl nicht. Im Gegenteil, oder?
Ergo: Warum sollen sich Spieler das antun? Ist die hohe Wertung nicht eher auf ein erstes Überwältigtsein und teils Nostalgie zurückzuführen? Ist das Getue um eine Lektion zu endlosen Gewaltspiralen nicht letztlich reines Marketing-Blendwerk? Grund: Damit die Kids das Spiel kaufen, weil "Du da echt krass reale Gewalt – verpackt in toller Grafik – bekommst"?
Hand aufs Herz - wie wird so ein Spiel wohl altern? Wird man nicht später vielleicht sagen, ja "Last of us 2" hatte seine Berechtigung aber ein "Spiel", das den Fokus auf eine möglichst lebensnahe Tod- und Tränen-Ogie setzt, tue ich mir nicht wieder an. Nicht falsch verstehen, sowas kann künstlerisch prima gemacht sein. Aber: Bessere Filme und Bücher verfolgen ja nen ähnlichen Ansatz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass ich bei The Last of Us 2 den Controller zur Seite lege, weil es dann doch zu abstrus, Klischeehaft und platt ist.
Warum braucht es genau heute dieses Spiel - noch dazu in Corona-Zeiten? Ein Befreiungsschlag für eine Kunstform, die in der öffentlichen Wahrnehmung noch sehr häufig mit dem Label "macht dumm und gewalttätig" abgetan wird, ist das wohl nicht. Im Gegenteil, oder?
Zuletzt geändert von Ono_Sono am 17.06.2020 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sind die Plot-Entscheidungen nachvollziehbar und die Story in sich schlüssig?
(a) Wann kommt mein Paket am Freitag?
...
Nachdem es hier schon angesprochen wurde:
(b) Würdest du dir einen Nachfolger wünschen / braucht die Welt (too much Pathos) ein TLOU3?
(c) Wie nachhallend / prägend (für die Spielerschaft bzw. Spieleentwickler/innen) wird dieses TLOU2 sein? Im Fazit zu RDR2 hieß es seinerzeit: "Red Dead Redemption 2 ist ein bemerkenswertes Abenteuer, über das wir noch in vielen Jahren sprechen werden.” Aber ist dem so (auch und insbesondere in Bezug auf TLOU2)? Entwickelt sich die Branche nicht zu schnell weiter bzw. überrollen zahlreiche nachfolgende Releases nicht allzu schnell solch tolle Momente und (Einzelspiel-) Erlebnisse?
(d) Kann man für die kommende Zeit mal einen Schlussstrich unter die Sparte "Postapokalypse" / "Zombies" (ja, mir ist bewusst, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen das bestimmende Maß sind) ziehen?
...
Nachdem es hier schon angesprochen wurde:
(b) Würdest du dir einen Nachfolger wünschen / braucht die Welt (too much Pathos) ein TLOU3?
(c) Wie nachhallend / prägend (für die Spielerschaft bzw. Spieleentwickler/innen) wird dieses TLOU2 sein? Im Fazit zu RDR2 hieß es seinerzeit: "Red Dead Redemption 2 ist ein bemerkenswertes Abenteuer, über das wir noch in vielen Jahren sprechen werden.” Aber ist dem so (auch und insbesondere in Bezug auf TLOU2)? Entwickelt sich die Branche nicht zu schnell weiter bzw. überrollen zahlreiche nachfolgende Releases nicht allzu schnell solch tolle Momente und (Einzelspiel-) Erlebnisse?
(d) Kann man für die kommende Zeit mal einen Schlussstrich unter die Sparte "Postapokalypse" / "Zombies" (ja, mir ist bewusst, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen das bestimmende Maß sind) ziehen?
...
Zuletzt geändert von Progame am 17.06.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ono_Sono hat geschrieben: ↑17.06.2020 18:02 Wo Spieler im ersten Teil durch Hoffnung und dem Restglauben an Schönheit (Giraffen-Szene) immer mehr in die Welt eingesogen werden und mitfiebern bleibt im zweiten Teil – den Tests zufolge – Hass und eine Gewalt-Kakophonie, die ihresgleichen sucht. Andere Medien bezeichnen das Spiel als Elends-Simulator...
Du magst ja in vielen Punkten gute und auch berechtigte Fragen stellen, aber der Ansatz mit "Corona Zeiten" ergibt keinen Sinn.
Dieses Game hat man bereits seit 2013 geplant, hab heute mein Artbook bekommen, die vollständige Entwicklung ist dann nochmal etwas später gestartet.
So ein Spiel war 5 Jahre in Entwicklung. Da gab es nix mit corona etc.
Also warum sollte man sich da jetzt Gedanken machen müssen?
Außerdem spielen es ja eh nur Leute, die es auch spielen möchten. Wird ja keiner gezwungen.
Meine Frage an Jörg: Wie haben dir die Schauplätze gefallen? Gab es genügend Abwechslung oder hättest du dir mehr gewünscht?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Okay, wir haben (zusammen mit Facebook und Instagram) mehr als genug - danke! Alles an Fragen aus diesem Thread, die es nicht ins Video schaffen, oder die doch noch kommen, beantworte ich dann hier.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Habs ja nicht gespielt und weiß nicht ob da noch irgendwelche Charaktere vorgestellt wurden, die plötzlich im Sequel auftauchen. Daher eben die Frage, hab nur den 1er gespielt.
Danke an Sir Richfield an der Stelle
Es wird viel über Gewalt diskutiert. Das verstehe ich, sie ist nicht nur explizit sondern auch emotional.
Wie sieht es in TLOU 2 aber mit sexualisierter Gewalt aus und wie wird das Thema angegangen?
Ich persönliche empfinde das schlimmer als Blut und Gemetzel und würde gerne wissen ob man sich auf so etwas einstellen muss bei dem Spiel. Das ist natürlich nicht wertend gemeint. Ein Spiel sollte alle Formen der Gewalt bearbeiten dürfen, aber manchmal braucht man das passende Gemüt um sich auf Gewisse Themen einzulassen.
Wie sieht es in TLOU 2 aber mit sexualisierter Gewalt aus und wie wird das Thema angegangen?
Ich persönliche empfinde das schlimmer als Blut und Gemetzel und würde gerne wissen ob man sich auf so etwas einstellen muss bei dem Spiel. Das ist natürlich nicht wertend gemeint. Ein Spiel sollte alle Formen der Gewalt bearbeiten dürfen, aber manchmal braucht man das passende Gemüt um sich auf Gewisse Themen einzulassen.
Zuletzt geändert von ShadyAV am 17.06.2020 22:09, insgesamt 2-mal geändert.