Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben: 16.06.2020 16:02
Spoiler
Show
Bluff hat geschrieben: 16.06.2020 15:27
CJHunter hat geschrieben: 16.06.2020 15:18 Zunächst mal werden die eben genannten Titel ohnehin auf die PS5 kommen, da die AK längst bestätgit wurde. Die Frage ist nur wieviel Mühe man sich da bei Sony gibt. So oder so wird es aber einen Re-Release aka Remaster geben, für die Neukäufer oder eben auch für die die das Spiel einfach nochmal als offizielle Next Gen-Version haben wollen...Das irgendwie als einer der entscheidenden Faktorn anzusehen halte ich für masslos überzogen...
Ob das jetzt ein entscheidender Faktor wird, bleibt abzuwarten. Aber wenn Sony beispielsweise für The Last of Us II ein PS5 "Gratis-Update" a la Smart Delivery und irgendwann noch ein Remaster bringt, wäre das schon ein ziemlicher Witz.
Es wird Remaster geben oder nennen wir es einfach Neuauflage (Re-Release)...Die Frage wird nur sein ob man ein kostenloses Update für die PS5 nachreicht das grafisch auf dem gleichen Niveau sein wird oder ob sich ein Remaster da nochmal abhebt...
Würde es sich nicht abheben, würden die Leute einfach zur günstigeren Last Gen-Version greifen und das kostenlose Upgrade mitnehmen.

Ich befürchte, Sony wird hier einen mit Atlus vergleichbaren Weg einschlagen, Stichwort: Persona 5 Royal, heißt: Grafikupgrades, die per kostenlosem Patch für die ursprüngliche Version hätten nachgereicht werden können, werden für einen Re-Release zurückgehalten, der mit QoL-Updates und/oder wenigen zusätzlichen Inhalten zu rechtfertigen versucht wird.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 16.06.2020 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Peter__Piper »

Ahti Chronicles hat geschrieben: 16.06.2020 16:28 Ich befürchte, Sony wird hier einen mit Atlus vergleichbaren Weg einschlagen, Stichwort: Persona 5 Royal, heißt: Grafikupgrades, die per kostenlosem Patch für die ursprüngliche Version hätten nachgereicht werden können, werden für einen Re-Release zurückgehalten, der mit QoL-Updates und/oder wenigen zusätzlichen Inhalten zu rechtfertigen versucht wird.
Das befürchte ich auch :|
Die Thirds werden das wohl auch so machen.
Und MS kann es durch den Gamepass eh wurscht sein - also können sie die positive Publicity natürlich locker mitnehmen.
Meine Hoffnung ruht auf den Indies.
Bei den Indies ist die PC-Upgradepolitik noch verbreiteter ;)
Die könnten damit sogar genug Druck machen damit die großen Thirds nachziehen müssten.
Naja, bin gespannt wie es am Ende wird, und vor allem wie sich der Konsument schlussendlich verhält.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Boelgstoff »

huibuh hat geschrieben: 16.06.2020 20:00
Bluff hat geschrieben: 16.06.2020 15:27
CJHunter hat geschrieben: 16.06.2020 15:18 Zunächst mal werden die eben genannten Titel ohnehin auf die PS5 kommen, da die AK längst bestätgit wurde. Die Frage ist nur wieviel Mühe man sich da bei Sony gibt. So oder so wird es aber einen Re-Release aka Remaster geben, für die Neukäufer oder eben auch für die die das Spiel einfach nochmal als offizielle Next Gen-Version haben wollen...Das irgendwie als einer der entscheidenden Faktorn anzusehen halte ich für masslos überzogen...
Ob das jetzt ein entscheidender Faktor wird, bleibt abzuwarten. Aber wenn Sony beispielsweise für The Last of Us II ein PS5 "Gratis-Update" a la Smart Delivery und irgendwann noch ein Remaster bringt, wäre das schon ein ziemlicher Witz.
Es glaubt doch nicht wirklich jmd daran, dass Sony PS4 Versions Käufern einfach so die PS5 Version geben wird? Haben sie doch beim Vorgänger schon gezeigt. Da gabs eben, wie es immer bisher war, im ersten Jahr kaum Titel, und dann kam es eben noch mal als Vollpreisspiel. Genauso wird es wieder werden.
Der Architekturunterschied zwischen PS3 und PS4 war halt so groß, dass ein Port schon einiges an finanziellen Ressourcen gekostet hat. Zwischen PS4 und PS5 gibt es dieses Problem durch die gemeinsame x86 Architektur nicht.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Promillus »

Boelgstoff hat geschrieben: 16.06.2020 20:52
huibuh hat geschrieben: 16.06.2020 20:00 Es glaubt doch nicht wirklich jmd daran, dass Sony PS4 Versions Käufern einfach so die PS5 Version geben wird? Haben sie doch beim Vorgänger schon gezeigt. Da gabs eben, wie es immer bisher war, im ersten Jahr kaum Titel, und dann kam es eben noch mal als Vollpreisspiel. Genauso wird es wieder werden.
Der Architekturunterschied zwischen PS3 und PS4 war halt so groß, dass ein Port schon einiges an finanziellen Ressourcen gekostet hat. Zwischen PS4 und PS5 gibt es dieses Problem durch die gemeinsame x86 Architektur nicht.
Das ist aber nicht das Thema. Trotz Architekturunterschieden hätte Sony Besitzern der PS3-Version die PS4-Variante kostenlos oder zumindest vergünstigt anbieten können. Bei den digitalen Versionen überhaupt kein Problem - weil derselbe Account - und auch bei den Disk-Besitzern hätte es Möglichkeiten gegeben. Haben sie aber nicht, man WOLLTE schlicht noch einmal abkassieren.

Aber das war damals ja kein reines Sony-Problem. Ich werfe da nur mal Tomb Raider, AC Rogue, GTA V und so weiter in die Runde.


Und zu den Leuten, die ständig Cross Buy (Sony) mit Smart Delivery (MS) vergleichen: Das sind mMn zwei völlig verschiedene Dinge. Bei Cross Buy gabs keine optimierten Versionen, das waren dieselben Spiele halt für mehrere Plattformen und gabs auch meines Wissens nur bei Indies. Wenn es wirklich optimierte bzw. spezielle PS4-Umsetzungen gab, wurde auch jedes mal erneut zur Kasse gebeten.

Da ist Smart Delivery für mich ein ganz anderes Kaliber, wo auch kostenintensive AAA-Produktionen für lau auf mehrere Plattformen angepasst und optimiert werden. Also in meinen Augen ist das nicht vergleichbar.
Zuletzt geändert von Promillus am 17.06.2020 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von M4g1c79 »

Promillus hat geschrieben: 16.06.2020 23:55
Boelgstoff hat geschrieben: 16.06.2020 20:52
huibuh hat geschrieben: 16.06.2020 20:00 Es glaubt doch nicht wirklich jmd daran, dass Sony PS4 Versions Käufern einfach so die PS5 Version geben wird? Haben sie doch beim Vorgänger schon gezeigt. Da gabs eben, wie es immer bisher war, im ersten Jahr kaum Titel, und dann kam es eben noch mal als Vollpreisspiel. Genauso wird es wieder werden.
Der Architekturunterschied zwischen PS3 und PS4 war halt so groß, dass ein Port schon einiges an finanziellen Ressourcen gekostet hat. Zwischen PS4 und PS5 gibt es dieses Problem durch die gemeinsame x86 Architektur nicht.
Das ist aber nicht das Thema. Trotz Architekturunterschieden hätte Sony Besitzern der PS3-Version die PS4-Variante kostenlos oder zumindest vergünstigt anbieten können. Bei den digitalen Versionen überhaupt kein Problem - weil derselbe Account - und auch bei den Disk-Besitzern hätte es Möglichkeiten gegeben. Haben sie aber nicht, man WOLLTE schlicht noch einmal abkassieren.

Aber das war damals ja kein reines Sony-Problem. Ich werfe da nur mal Tomb Raider, AC Rogue, GTA V und so weiter in die Runde.


Und zu den Leuten, die ständig Cross Buy (Sony) mit Smart Delivery (MS) vergleichen: Das sind mMn zwei völlig verschiedene Dinge. Bei Cross Buy gabs keine optimierten Versionen, das waren dieselben Spiele halt für mehrere Plattformen und gabs auch meines Wissens nur bei Indies. Wenn es wirklich optimierte bzw. spezielle PS4-Umsetzungen gab, wurde auch jedes mal erneut zur Kasse gebeten.

Da ist Smart Delivery für mich ein ganz anderes Kaliber, wo auch kostenintensive AAA-Produktionen für lau auf mehrere Plattformen angepasst und optimiert werden. Also in meinen Augen ist das nicht vergleichbar.
Das stimmt zwar alles, ich würde das ganze aber dennoch nicht mit diesem Generationswechsel vergleichen. Gäbe es das MS SD Upgrade System nicht, müssten wir hier wahrscheinlich auch gar nicht diskutierten. Denn dann würde es genauso laufen, wie beim letzten Wechsel. Es würde einfach ein Remaster mit höheren Texturen, höhere fps und andere Verbesserungen geben. Da MS das nun aber anders macht, ist es halt spannend, wie Sony reagiert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von VanRay »

Das sind doch nur Mutmaßungen. In der News steht, dass der Käufer die für die Xbox Series X "optimierte" Version erhält. Mit einem Remaster hat das erstmal überhaupt nichts zu tun und das wird mit der Abwärtskompatibilität / Cross Play der Playstation ähnlich laufen. Kauft man sich das Spiel digital für die PS4 und wechselt zur PS5, kann man es sich für die PS5 ebenfalls runterladen, dazu gibt es einen Patch = "optimierte" Version für die PS5.

Ein Remaster ist ein komplett überarbeitetes Spiel. Denkt hier ernsthaft jemand, dass sollte Microsoft ein Remaster für irgendein Spiel rausbringen oder ein Drittanbieter für die Xbox, dass dann jemand das Spiel geschenkt bekommt? Ernsthaft?
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Miep_Miep »

Großartiges Feature, bin froh dass MS diesen Schritt macht.
War never changes
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Sovereign2475 »

Durch diese Abwärtskompabilität neuer Spiele wird die Konsole niemals ihre ganze Power entfalten können, weil ja alles immer auch auf der last gen laufen muss, Entwickler werden da üble Abstriche machen müssen, gibt ja durchaus mehr Möglichkeiten als nur 4k/60fps/Raytracing mit der neuen Hardware....die Weltenübergänge von Ratchet & Clank kann man z.B. knicken mit dem lahmen Speichersystem der PS4
Bild
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von VanRay »

Sovereign2475 hat geschrieben: 17.06.2020 11:19 Durch diese Abwärtskompabilität neuer Spiele wird die Konsole niemals ihre ganze Power entfalten können, weil ja alles immer auch auf der last gen laufen muss, Entwickler werden da üble Abstriche machen müssen, gibt ja durchaus mehr Möglichkeiten als nur 4k/60fps/Raytracing mit der neuen Hardware....die Weltenübergänge von Ratchet & Clank kann man z.B. knicken mit dem lahmen Speichersystem der PS4
Abwärtskompatibilität bedeutet ja erstmal nur, dass die Spiele, die heute auf der PS4 / Xone laufen, auch auf der PS5 / XoneX laufen sollen. Nicht andersrum. Wenn Spiele dezidiert für die neuen Konsolen entwickelt werden, werden sie erst gar nicht auf der alten Version laufen. War ja bei dieser Generation auch nicht anders. Im ersten Jahr hatte man Spiele für beide Konsolen (z.B. AC Black Flag) und irgendwann wurde nur noch für die aktuelle entwickelt.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von M4g1c79 »

VanRay hat geschrieben: 17.06.2020 10:36 Das sind doch nur Mutmaßungen. In der News steht, dass der Käufer die für die Xbox Series X "optimierte" Version erhält. Mit einem Remaster hat das erstmal überhaupt nichts zu tun und das wird mit der Abwärtskompatibilität / Cross Play der Playstation ähnlich laufen. Kauft man sich das Spiel digital für die PS4 und wechselt zur PS5, kann man es sich für die PS5 ebenfalls runterladen, dazu gibt es einen Patch = "optimierte" Version für die PS5.

Ein Remaster ist ein komplett überarbeitetes Spiel. Denkt hier ernsthaft jemand, dass sollte Microsoft ein Remaster für irgendein Spiel rausbringen oder ein Drittanbieter für die Xbox, dass dann jemand das Spiel geschenkt bekommt? Ernsthaft?
Ok, du willst es einfach nicht verstehen. Also lassen wir es für sein....
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von DARK-THREAT »

Es gibt aktuell ein abenteuerliches Gerücht, was den Preis der Series X und S angeht. Angeblich soll Microsoft laut eines Insiders Kampfpreise vorstellen, fals Sony für die PS5 500 oder 600 USD/EUR verlangen wird. Vor allem bei der Series S, die wohl eine reine digitale Konsole sein wird.

Series X - 400-500 USD
Series S - 200 USD

Quelle:
https://wccftech.com/xbox-series-s-lock ... -series-x/
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von VanRay »

M4g1c79 hat geschrieben: 17.06.2020 14:50
VanRay hat geschrieben: 17.06.2020 10:36 Das sind doch nur Mutmaßungen. In der News steht, dass der Käufer die für die Xbox Series X "optimierte" Version erhält. Mit einem Remaster hat das erstmal überhaupt nichts zu tun und das wird mit der Abwärtskompatibilität / Cross Play der Playstation ähnlich laufen. Kauft man sich das Spiel digital für die PS4 und wechselt zur PS5, kann man es sich für die PS5 ebenfalls runterladen, dazu gibt es einen Patch = "optimierte" Version für die PS5.

Ein Remaster ist ein komplett überarbeitetes Spiel. Denkt hier ernsthaft jemand, dass sollte Microsoft ein Remaster für irgendein Spiel rausbringen oder ein Drittanbieter für die Xbox, dass dann jemand das Spiel geschenkt bekommt? Ernsthaft?
Ok, du willst es einfach nicht verstehen. Also lassen wir es für sein....
Es steht dir frei es mir zu erklären. Es sieht wie folgt aus (am Beispiel Cyberpunk): Das Spiel kommt im Herbst zunächst für die alten Konsolen raus. Kaufe ich es mir für die PS4 und wechsel dann anschließend auf die PS5, kann ich es auch dort spielen. Das bedeutet die von Sony angekündigte Abwärtskompatibilität. Dafür gibt es dann einen Patch mit nachgebesserten Texturen, verkürzten Ladezeiten etc. Aber im Prinzip ist es exakt das gleiche Spiel, die Konsole ist performanter, der Patch sorgt für die "optimierte" Version.

Wenn jetzt CD Project Red sich dazu entschließt 2021 ein Remaster des eigenen Spiels rauszubringen in das sie zusätzliche Arbeit gesteckt haben, dann schenkt das weder Microsoft noch Sony einem Spieler. Dabei handelt es sich auch nicht, um die "optimierte" Version, sondern um eine andere Version ("Remaster"). Und davon steht auch nichts in der Nachricht. Oder denkst du Microsoft schenkt dir das Remaster von GTA V für die Xbox? Der Grund für die vielen Remaster von PS3 auf PS4 war die unterschiedliche Architektur der beiden Konsolen, die eine Abwärtskompatibilität verhindert hat. Jetzt gibt es diese Abwärtskompatibilität und vermutlich wird es dadurch auch weniger Remaster-Versionen geben.

@Edit: Du hast Recht was Cyberpunk angeht. Dafür wird es tatsächlich eine optimierte spezielle NextGen-Version geben, die für die XSX kostenlos sein wird. My fault. Für die PS5 kann es die auch geben, Sony hat sich noch nicht geäußert.

Und zur Abwärtskompatibilität:

"Mitte März bestätigte PS5 Lead System Architect Mark Cerny in einem fast einstündigen Talk die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 zur PlayStation 4. Sony baut dabei nicht auf einen zweiten Chipsatz, sondern hauptsächlich auf eine Änderung der Taktfrequenz.

Ob die Spielbibliothek der alten Generation auch ohne Probleme auf dem Nachfolger läuft, muss jedoch erst einzeln von Sony geprüft werden, denn theoretisch könnten die alten Spiele beispielsweise zu schnell laufen.

Laut Cerny habe man bisher lediglich die 100 beliebtesten Titel der PS4 erfolgreich geprüft, was bei den Fans zunächst für ein wenig Entsetzen sorgte. In einem kurz darauf folgenden Eintrag auf dem offiziellen PlayStation-Blog zeigte man sich dann jedoch sehr zuversichtlich, dass die bisher mehr als 4000 veröffentlichten Games auch reibungslos auf der PlayStation 5 laufen werden." (https://www.nightcitylife.de/index.php/ ... 7-bedeutet)

Das heißt ich gehe mal davon aus, dass man JEDES PS4-Spiel auf der PS5 spielen kann.
Zuletzt geändert von VanRay am 17.06.2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von VanRay »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.06.2020 16:25 Es gibt aktuell ein abenteuerliches Gerücht, was den Preis der Series X und S angeht. Angeblich soll Microsoft laut eines Insiders Kampfpreise vorstellen, fals Sony für die PS5 500 oder 600 USD/EUR verlangen wird. Vor allem bei der Series S, die wohl eine reine digitale Konsole sein wird.

Series X - 400-500 USD
Series S - 200 USD

Quelle:
https://wccftech.com/xbox-series-s-lock ... -series-x/
Was ist denn die Series S? Die gleichen Specs wie die X nur "only digital"? Wäre klasse, dann hätte ich recht bald beide Konsolen :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Raskir »

VanRay hat geschrieben: 17.06.2020 16:30
DARK-THREAT hat geschrieben: 17.06.2020 16:25 Es gibt aktuell ein abenteuerliches Gerücht, was den Preis der Series X und S angeht. Angeblich soll Microsoft laut eines Insiders Kampfpreise vorstellen, fals Sony für die PS5 500 oder 600 USD/EUR verlangen wird. Vor allem bei der Series S, die wohl eine reine digitale Konsole sein wird.

Series X - 400-500 USD
Series S - 200 USD

Quelle:
https://wccftech.com/xbox-series-s-lock ... -series-x/
Was ist denn die Series S? Die gleichen Specs wie die X nur "only digital"? Wäre klasse, dann hätte ich recht bald beide Konsolen :)
Ne ist schwächer. Statt 12 angeblich 4 tf, dafür aber alle anderen Bestandteile gleich. Also die 1080p Variante der next gen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von johndoe818235 »

Raskir hat geschrieben: 17.06.2020 18:12
VanRay hat geschrieben: 17.06.2020 16:30
DARK-THREAT hat geschrieben: 17.06.2020 16:25 Es gibt aktuell ein abenteuerliches Gerücht, was den Preis der Series X und S angeht. Angeblich soll Microsoft laut eines Insiders Kampfpreise vorstellen, fals Sony für die PS5 500 oder 600 USD/EUR verlangen wird. Vor allem bei der Series S, die wohl eine reine digitale Konsole sein wird.

Series X - 400-500 USD
Series S - 200 USD

Quelle:
https://wccftech.com/xbox-series-s-lock ... -series-x/
Was ist denn die Series S? Die gleichen Specs wie die X nur "only digital"? Wäre klasse, dann hätte ich recht bald beide Konsolen :)
Ne ist schwächer. Statt 12 angeblich 4 tf, dafür aber alle anderen Bestandteile gleich. Also die 1080p Variante der next gen
Wären nicht 4TF wesentlich weniger als die X1X?
Das wäre ja Schmarrn. Zumal die X ja weiter im Preis droppen wird dann...
Könnte mir vorstellen, dass sie die X-Teile in eine Digital Only Stecken für 1080p
Antworten