Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Leon-x »

adler.Kaos hat geschrieben: 17.06.2020 19:37

Wären nicht 4TF wesentlich weniger als die X1X?

Verschiedene Chips Architekturen. Kannst 1:1 nicht vergleichen. RDNA 2 wird wesentlich effizienter als alte Polaris/Vega Chips der alten Gen.

Nvidia hat z.B. auch weniger TF aber sind häufig doch gleich oder schneller als die bisherigen AMD GPU.

Also lasst euch nicht immer von der TF-Angabe blenden die nur innerhalb einer Architektur wirklich 1:1 in Vergleich Sinn macht.

4TF RDNA 2 APU kann genau so schnell sein wie die 6TF der One X. Wichtig ist eher dass CPU und SSD samt Gesamtspeicher gleiche Anbindung haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.06.2020 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von TheSoulcollector »

Trotzdem sind dann die schwache Series X und die XoneX zu nah beieinander mMn. Deshalb halte ich das für unwahrscheinlich. Eine Version ohne Laufwerk könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Aufgrund der Fokussierung auf ihren Gamingservice hab ich eh gedacht, dass MS diesen Schritt macht. Mich überrascht eher, dass Sony auch schon soweit geht.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Raskir »

adler.Kaos hat geschrieben: 17.06.2020 19:37
Raskir hat geschrieben: 17.06.2020 18:12
VanRay hat geschrieben: 17.06.2020 16:30

Was ist denn die Series S? Die gleichen Specs wie die X nur "only digital"? Wäre klasse, dann hätte ich recht bald beide Konsolen :)
Ne ist schwächer. Statt 12 angeblich 4 tf, dafür aber alle anderen Bestandteile gleich. Also die 1080p Variante der next gen
Wären nicht 4TF wesentlich weniger als die X1X?
Das wäre ja Schmarrn. Zumal die X ja weiter im Preis droppen wird dann...
Könnte mir vorstellen, dass sie die X-Teile in eine Digital Only Stecken für 1080p
Wie leon schrieb. Musst es aber so rechnen. Der Unterschied von 12 auf 4tf wird vermutlich nur an der Auflösung was ändern. Von fhd auf 4k mit sonst alles gleich, brauchste rund 4x so viel gpu, das macht sich dann in den teraflops bemerkbar. Sprich, du kannst mit ser series s das gleiche ermöglichen nur halt in fhd statt uhd. Thats it. Alles andere soll kaum oder gar nicht verändert sein.
Du hast die schnelle ssd, du hast die schnelle cpu, du hast den schnellen Arbeitsspeicher. Nur die TF bzw GPU ist halt niedriger. Die one x kann man schwer vergleichen, von der gpu Leistung mag sie gleichauf oder besser sein. Dafür im rest halt unterlegen und zwar nicht zu knapp
Wenn die Gerüchte stimmen

Edit
Versteif dich nicht nur auf Terraflops. Das zeigt dir an wie hübsch die spiele sein können, aber nicht was da möglich ist. Du wirst vermutlich keine Spiele bekommen die optisch auf der onex nicht möglich sind, aber bei allem anderen wird es eine Verbesserung geben. Und bei fhd tv, merkst du nicht mal einen Unterschied zur one x, vielleicht nicht mal zur series x. Optisch. Die series x wird sicher dafür anderweitig Profitieren, wenn du spiele "nur" in fhd zockst
Zuletzt geändert von Raskir am 17.06.2020 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Leon-x »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.06.2020 19:52 Trotzdem sind dann die schwache Series X und die XoneX zu nah beieinander mMn. Deshalb halte ich das für unwahrscheinlich.
Es geht eher um die Performance und weniger ob man sich von der Optik her absetzt. Der lahme Jaguar CPU der One X wird irgendwann einfach nicht mehr ausreichen. Spiel wie The Medium wird es eben nur für die neue APU und somit Serie X und Serie S geben. Da gibt es dann keine One X Version mehr weil CPU und HDD zu langsam sind. Thirds steht halt dann frei nur noch für Next Gen zu entwickeln. Da ist eine One X dann eben raus auch wenn die GPU noch schnell genug wäre.

Daher wird die One X nur noch von MS wirklich 1 bis 1 1/2 Jahre unterstützt und dann fällt die so der so weg. Daher macht eine Serie S schon Sinn wenn die 6-7 Jahre mit Games versorgt werden will. Darf nicht immer auf die Grafikkarte sehen wenn SSD Anbindung, schneller Gesamtspeicher und CPU die entscheidenden Faktoren sind. Grafik lässt sich über Auflösung und Effekte leichter skalieren.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.06.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von TheSoulcollector »

Wenn man sich mit der Hardware auskennt, dann weiß man solche Dinge natürlich. Aber trifft das auf die Masse der Käufer zu? Wenn dann die schwache Series X neben der XoneX steht? Wissen die (Groß-) Eltern dann welche Kosnole die neuere ist? Gerade wenn die Preise dann auf ähnlichem Niveau sind.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Flux Capacitor »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.06.2020 20:05 Wenn man sich mit der Hardware auskennt, dann weiß man solche Dinge natürlich. Aber trifft das auf die Masse der Käufer zu? Wenn dann die schwache Series X neben der XoneX steht? Wissen die (Groß-) Eltern dann welche Kosnole die neuere ist? Gerade wenn die Preise dann auf ähnlichem Niveau sind.
(Gross-)Eltern würden wohl den Verkaufsberater fragen, dazu arbeiten dort schliesslich Menschen die sich - hoffentlich - auskennen. Andere Menschen schaffen es auch sich ein iPhone zu kaufen, eine System Kamera oder einen TV, und dort sind die Varianten zahlreicher. Und auch dort ist nicht jeder potenzielle Käufer immer auf dem Laufenden.

Du hast ja jetzt schon PS4, PS4pro, Xbox One S, Xbox One X und Xbox One SAD.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Dieses Theater um den Preis kann ich sowieso nicht nachvollziehen, als wären Preise in Stein gemeißelt :roll:
Der etwas betagtere Gamer wird sich noch erinnern, was aus den 499€ für die OG Xbox hier bei uns in DE wurde.

Wenn Sony z.B. sieht, dass ein Xbox-Kampfpreis von 400€ Auswirkungen auf die Vorbestellungen hat, ziehen die mit...und wehe einer kommt mir jetzt mit diesem albernen MS hat 10 Trillionen in der Kriegskasse und Sony nur ein Paar Pennies :lol:. Denkbar wären auch durchaus regionale Preisanpassungen...da ziehen die Japaner aber wohl den Kürzeren. ;)
Wir hier in DE werden wohl aber auch mindestens 449€ für die digitale PS5 zahlen müssen. Nur mal so: an Weihnachten wurde die X1X für 300€ bei Saturn verscherbelt, während die Pro keinen Cent reduziert war. Das ist schon heftig und nur bei einem 4:1 Verhältnis möglich.

Series S halte ich weiterhin für Blödsinn, denn mit 1080p und 4TF bist Du mit Sicherheit NICHT Zukunftssicher, zumal 4K TVs nicht mehr die Welt kosten.
Hätten auch einfach die X1X auf 249€ reduzieren können, denn für 1-2 Jahre werden die alten Kisten ja sowieso noch mit Exclusives versorgt, dann ist auch die Series X wohl bei 300€-349€.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von yopparai »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.06.2020 21:18 Hätten auch einfach die X1X auf 249€ reduzieren können, denn für 1-2 Jahre werden die alten Kisten ja sowieso noch mit Exclusives versorgt, dann ist auch die Series X wohl bei 300€-349€.
Nicht wirklich. Wenn ich die Idee (mehr ist es ja nicht) richtig verstehe, dann wäre die Series S die „Full-HD“-Version der Series X. Für ein Viertel der Bildfläche/Pixel bei gleichen Details braucht man in grober Näherung halt etwa ein Viertel der Grafikleistung (4tf wären also noch reichlich ggü. 12) - die CPU allerdings müsste trotzdem ziemlich die gleiche sein, wenn sich die Spiellogik nicht zwischen beiden Versionen unterscheiden soll, und das wäre anzuraten (deswegen taktet die Switch die CPU im Dock und mobil ja auch exakt gleich, nur die GPU und den Speicher nicht). Und die CPU bei der XOne X ist eben ne alte Kartoffel, wie bei allen Konsolen der letzten Generation. Deswegen wäre eine Series S durchaus nötig.

Ich find die Idee jedenfalls ziemlich interessant. Ich will nur noch nicht recht an 400/200€ glauben. Wenn sie das hinbekämen, dann würde ich das aber als massiven Gewinn für MS werten, denn das würde einen Einstieg wesentlich erleichtern. Spieler, die das Hobby sehr „ernst nehmen“, also sich z.B. im Netz informieren, häufig Exclusives kaufen etc. wird man damit nicht umstimmen können. Aber den viel zahlreicher vertretenen berühmten jährlichen Fifa/CoD/AssCreed-Spieler möglicherweise eben doch, und mit dem verkauft man eben die Masse. Und vor allem könnte Sony da nicht schnell mit einer eigenen Billigvariante nachschießen, dafür haben sie zu sehr auf die relativ teure SSD-Anbindung gesetzt. Die würden sich wahrscheinlich eher mit einer Preissenkung der PS4 wehren, aber das ist eben doch nur die alte Generation.

Edit: Plottwist: Lockheart ist gar keine Konsole, sondern ein Handheld-Streaming-Client mit TV-Anschluss :ugly:
Zuletzt geändert von yopparai am 17.06.2020 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Da gibt es nur ein Problem: nicht annähernd jedes Spiel wird native 4K auf der SX haben, dass würde nach Deiner Rechnung bedeuten, dass Du auf der Lockheart dann irgendwo bei Sub-HD rumpimmelst...in 2020 und darüber hinaus!
4 TF, bessere Architektur hin- oder her- sind auch bei 1080p nicht unbedingt ausreichend, wenn Du RT, next-gen assets, FX ins Spiel bringst...bzw. wenn man auch hier noch dran sparen würde: was bedeutet dann überhaupt noch "günstiger Einstieg in next-gen"?

Zu den Preisgerüchten..tja, da frage ich mich, warum Saturn und Mediamarkt überhaupt noch so eine Konsole ins Repertoire nehmen sollten. Vergleichen wir das mit dem Beginn der current Gen: ne PS4 hatte Produktionskosten von rund 381$ und wurde für 399$ verkauft - heisst: Sony und der Einzelhandel haben sich die 18$ Gewinn aufgeteilt, wo natürlich für den Einzelhandel die eigenen Kosten (Personal, Lagerung, Logistik,...)noch nicht einfließen. In 2013 war das Verhältnis beim Verkauf von Spielen wahrscheinlich 10-20% digit vs. 80-90% phys. - mittlerweile eher 50:50 mit klarer Tendenz Richtung digital. MS pushed mit GP den Retail noch mehr aus dem Spiel, auch wenn der Märchenonkel Hallo Spencer uns weismachen will, dass Leute mehr Spiele kaufen, wenn sie Spiele eigentlich gar nicht kaufen müssten. Da hätte man mit ernster Miene vor 20 Jahren auch argumentieren können, dass Raubkopien das Geschäft beleben und der Gebrauchtmarkt ja auch für höhere Absätze sorgt.
Ich glaub es erst, wenn ich es sehe...bei all der Konkurrenz: Sony und MS wären wahrscheinlich glücklicher, wenn Sie mit einem Nichtangriffspakt einfach 500€ verlangen können.

Nachschlag: habe mal gerade Saturn-Preise gecheckt...
PS Pro TLOU2 Bundle 399€
X1X FH 4 Bundle 289€!!!!
jetzt der Knaller: Xbox One S + 2Contr. 299€!!!!!!
Als jemand, der Jahre lang im Verkauf tätig war: die Posten müssen teilweise ultra-schlecht laufen, wenn eine Kette wie Saturn nicht mal die Artikelpflege bemüht preislich aufzuräumen. Mit anderen Worten: eine 200€ next gen Xbox wird in DE wahrscheinlich wieder keine Sau interessieren.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 18.06.2020 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von yopparai »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.06.2020 00:15Da gibt es nur ein Problem: nicht annähernd jedes Spiel wird native 4K auf der SX haben, dass würde nach Deiner Rechnung bedeuten, dass Du auf der Lockheart dann irgendwo bei Sub-HD rumpimmelst...
12/4 = 3 < 4. Vielleicht auch genau deshalb 4 und nicht 3? Und es müssen ja nichtmal genau 4 sein, bislang reden wir ja immer noch von Gerüchten...

Wie auch immer, ich versuche nur die Gerüchte einzuordnen und so macht das für mich technisch als eigene Hardware noch am meisten Sinn. Die andere Idee wäre tatsächlich ein reiner Streaming-Client. Aber dafür brauchst du eben ganz sicher auch keine 4tf.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Gesichtselfmeter »

yopparai hat geschrieben: 18.06.2020 00:25
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.06.2020 00:15Da gibt es nur ein Problem: nicht annähernd jedes Spiel wird native 4K auf der SX haben, dass würde nach Deiner Rechnung bedeuten, dass Du auf der Lockheart dann irgendwo bei Sub-HD rumpimmelst...
12/4 = 3 < 4. Vielleicht auch genau deshalb 4 und nicht 3? Und es müssen ja nichtmal genau 4 sein, bislang reden wir ja immer noch von Gerüchten...

Wie auch immer, ich versuche nur die Gerüchte einzuordnen und so macht das für mich technisch als eigene Hardware noch am meisten Sinn. Die andere Idee wäre tatsächlich ein reiner Streaming-Client. Aber dafür brauchst du eben ganz sicher auch keine 4tf.
Richtig, aber das Lockheart-Gerücht macht dennoch vorne und hinten keinen Sinn. Wenns eine Art Firestick + Controller wäre für 139€ ...ok.
Aber warum eine billo-Konsole bringen ohne Zukunft, wenn das Flagschiff mit 400€ auch recht günstig wäre.
Jeder Lockheart-Besitzer, der sich danach einen 4KTV kauft, beisst sich in den Popo.
Zumal wir ja bei der PS4 erlebt haben, dass diese lange nicht lieferbar war, bei eben 400€. Beide Firmen rechnen mit begrenzter Lieferbarkeit in den ersten beiden Quartalen wenn nicht im ganzen ersten Jahr.

Noch mal zu 4K vs. 1080. Bei 4K hast Du den psychologischen Vorteil, dass z.B. ein Spiel mit RT in 2K + CB laufen kann - das wäre auch in 2023 noch akzeptabel. Das gleiche Spielchen mit einer HD "next-gen" Konsole, wo Du eventuell auf 900p runtergehen musst, wäre ein schlechter Witz. Da hast Du bei 4K als ungefähre Zielvorgabe schlicht etwas mehr Spiel. Jetzt stell Dir vor Du hast in 2022 immer noch nur 1080p und eine Switch 2 kann dann docked 4K per CB...dann kannst Du dir ajF "Peasant 4 Life" auf die Brust tätowieren lassen :lol:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von yopparai »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.06.2020 00:41 Noch mal zu 4K vs. 1080. Bei 4K hast Du den psychologischen Vorteil, dass z.B. ein Spiel mit RT in 2K + CB laufen kann - das wäre auch in 2023 noch akzeptabel. Das gleiche Spielchen mit einer HD "next-gen" Konsole, wo Du eventuell auf 900p runtergehen musst, wäre ein schlechter Witz. Da hast Du bei 4K als ungefähre Zielvorgabe schlicht etwas mehr Spiel. Jetzt stell Dir vor Du hast in 2022 immer noch nur 1080p und eine Switch 2 kann dann docked 4K per CB...dann kannst Du dir ajF "Peasant 4 Life" auf die Brust tätowieren lassen :lol:
Du gehst stark davon aus, dass die Series X die 4K eh nicht stemmt. Da bin ich noch nicht ganz so überzeugt von wie du. Die GPU ist weit stärker als bei einer PS5. Letztere wird 4K oft unterschreiten, das seh ich auch so, aber MS hat bei der SX gut Luft nach oben.

Eine Switch 2 wird die 4K übrigens auch nicht machen. Und zwar aus genau dem Grund, weil der Leistungsabstand zwischen Handheld (dann vll. 1080p) und Dock viel zu riesig wäre. Außerdem überschätzt du die Wirkung von 4K beim „normalen Volk“ (Peasants? Wirklich?) glaub ich deutlich. Es gibt nicht nur Enthusiasten da draußen. Über 50Mio Switch-Nutzer in drei Jahren sollten klarstellen, dass die beste Grafiktechnik noch lange nicht für jeden da draußen interessant ist. Ich sag dir ganz offen, ich werde selbst bewusst keinen Euro extra für 4K beim Zocken ausgeben. Der nächste Fernseher wird ein 4K-Panel haben, weil es dann halt keine HD-Panel mehr gibt. Ich kenne 4K und für die Arbeit am Rechner kann mir die Auflösung auch gar nicht hoch genug sein, aber fürs Zocken rechnet sich der Aufwand, den man dafür technisch betreiben muss, für mich schlicht nicht.

Was MS da (vielleicht) macht ist ein Angebot an unterschiedliche Zielgruppen. Dass du nicht zu jeder davon gehörst mag sein, aber das ist ja möglicherweise genau der Plan. Du magst es dir nicht vorstellen können, dass einem 4K nichts wert ist, daher kommt dir die Idee spanisch vor. Aber du bist nicht unbedingt der Massenmarkt.

Edit: Mal ganz nebenbei bemerkt, ich wundere mich schon ein bisschen, dass das Konzept so viel Verwirrung auszulösen scheint. Das ist ja absolut keine neue Idee. Tatsächlich beschreibt es exakt den Status Quo, den wir schon seit mehreren Jahren haben. Eine Enthusiasten-Konsole für 4K-Nutzer und eine für Ottonormalverbraucher. Der postulierte Leistungsabstand der GPU ist sogar etwas geringer: Faktor 3 statt 4. Genaugenommen ist das wirklich das langweiligste Gerücht ever. Von den Verkaufszahlen her wissen wir auch, welche Variante mehr Spieler erreicht hat.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.06.2020 08:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Flux Capacitor »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.06.2020 00:15 Nachschlag: habe mal gerade Saturn-Preise gecheckt...
PS Pro TLOU2 Bundle 399€
X1X FH 4 Bundle 289€!!!!
jetzt der Knaller: Xbox One S + 2Contr. 299€!!!!!!
Als jemand, der Jahre lang im Verkauf tätig war: die Posten müssen teilweise ultra-schlecht laufen, wenn eine Kette wie Saturn nicht mal die Artikelpflege bemüht preislich aufzuräumen.
Natürlich verkauft sich die Xbox in Deutschland oder der Schweiz schlechter als die PS4.
Aber solche Preis-Differenzen kommen zustanden wenn:

- Der Hersteller/Brand die UVP nicht anpasst (was hier wohl der Fall ist)
- Der Importeur und Lieferant diese nicht anpasst (unwahrscheinlich)
- Der Händler diese im System nicht anpasst (möglich)
- Der zuständige Mitarbeiter der Abteilung diese nicht anpasst (Kommt vor)

Da kann es schon mal vorkommen dass das schlechtere Angebot teurer ist. MS hat die One X übrigens offiziell reduziert im UVP, die wollen die Lager leeren, das Ding wird nicht mehr produziert. Daher der gute Preis von 289. Also grundsätzlich hat Saturn da alles richtig gemacht. Bei Microsoft kostet die One S ohne Controller auch so viel.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.06.2020 00:15 Da gibt es nur ein Problem: nicht annähernd jedes Spiel wird native 4K auf der SX haben, dass würde nach Deiner Rechnung bedeuten, dass Du auf der Lockheart dann irgendwo bei Sub-HD rumpimmelst...in 2020 und darüber hinaus!
4 TF, bessere Architektur hin- oder her- sind auch bei 1080p nicht unbedingt ausreichend, wenn Du RT, next-gen assets, FX ins Spiel bringst...bzw. wenn man auch hier noch dran sparen würde: was bedeutet dann überhaupt noch "günstiger Einstieg in next-gen"?

Vergiss einfach nicht dass MS wie auch die Thirds den PC Markt mit bedienen. Was glaubst du wird da an GPU Leistung die unterste Grenze sein? Sicherlich nicht die 10TF der PS5. Wird mindestens Leistungsniveau der One X GPU sein wo eben auch RDNA 2 wohl mit 4TF rankommt.

Meiste Leistung kommender GPU als auch PS5/Serie X geht dann oft für Raytracing drauf. Hat man schon in einigen PS5 Trailern gesehen. Serie S stellt halt dann kein Raytracing da wie auch noch viele GPU in PCs der nächsten Jahre, die keine Nvidia Turing oder Big Navi von AMD im Rechner haben, machen werden. Denkt man wirklich alle schmeißen ihre GTX, Polaris/Vega/RDNA 1 GPUs einfach aus dem Rechner so schnell? Dauert noch bis wirklich alle dedizierte Raytracinghardware auf ihrer Grafikkarte haben.
Auf einer Switch 2 wirst sicherlich auch nicht wirklich Raytracing sehen.
Mittlerweile wird halt für einige Effekte Haufen Leistung verballert. Siehe volumetrische Wolken in AC oder Nebel in Monster Hunter World. Schaltet man die zurück für etwas optischen Verlust hast plötzlich 30% mehr Framerate.
Sowas reicht schon um auf einer mögliche Serie S es besser zu skalieren.

Unmöglich ist es eben nicht da selbst am PC Markt nicht Jeder plötzlich PS5 oder Serie X Leistung im Rechner hat. Gewissen Teil am Kundenkreis schließt man einfach nicht aus wenn man genug einnehmen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Smart Delivery: Überblick, Spiele und Beispiele

Beitrag von VanRay »

Der Preis für die One S ist mit 299 aber auch absolut übertrieben. Ich habe mir die im Frühjahr 2017 gekauft mit Controller und einem Forza und da lag sie bei um die 200.
Antworten