New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

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M.P.A.
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von M.P.A. »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 17.06.2020 18:27
M.P.A. hat geschrieben: 17.06.2020 18:18 Ich habe es vor 20 Jahren nicht verstanden und ich verstehe es auch heute nicht. Was genau sehen die Leute in dem Spiel? Wieso freut man sich auf sowas? Ich meine, Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und ich freue mich für die Leute, die dermaßen lange auf einen Nachfolger warten mussten, nur würde ich es gern begreifen. :?
Hast du es denn auch schon mal versucht zu begreifen indem du das Original gespielt hast?
Ja, wenn auch nicht lange.
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Dragon2
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Dragon2 »

qpadrat hat geschrieben: 17.06.2020 18:45 Gab es im Original einen Pokedex, den man vervollständigen konnte?
Es gab glaube ich eine art sammelalbum wo von jedem pokemon das beste bild gespeichert wurde. Außerdem gab es viele Geheimnisse zu entdecken, und nach dem ersten durchlauf hat man eine spezielle aufgabe bekommen, und wenn die erfüllt war gabs ein bonuslevel.

Ich hab das Spiel damals so oft durchgespielt, hätte nie gedacht dass da noch ein Nachfolger kommt, dabei hätte es sich bei der Wii U schon so sehr angeboten mit dem Pad als Kamera. Aber jetzt kommt es ja endlich!
Zuletzt geändert von Dragon2 am 17.06.2020 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von PfeiltastenZocker »

M.P.A. hat geschrieben: 17.06.2020 19:17
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 17.06.2020 18:27
M.P.A. hat geschrieben: 17.06.2020 18:18 Ich habe es vor 20 Jahren nicht verstanden und ich verstehe es auch heute nicht. Was genau sehen die Leute in dem Spiel? Wieso freut man sich auf sowas? Ich meine, Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und ich freue mich für die Leute, die dermaßen lange auf einen Nachfolger warten mussten, nur würde ich es gern begreifen. :?
Hast du es denn auch schon mal versucht zu begreifen indem du das Original gespielt hast?
Ja, wenn auch nicht lange.
Dann will ich es dir mal erklären. Wie ein anderer User schon erwähnt hat, ist das Spiel wie so ne Art Railshooter aufgebaut. Jedes Level geht circa 3-5 Minuten. In dieser Zeitspanne muss man dem Maximalprinzip entsprechend nicht möglichst viele, aber möglichst verschiedene (am besten pro Pokemon eines) Bilder schießen, während man versucht den Anforderungen des Spiels gerecht zu werden und für ein Motiv die möglichst beste Pose hin zu bekommen, denn das Spiel besitzt zwar ein recht simples aber doch weit skalierbares Punktesystem in dem Professor Eich deinen Durchlauf bewertet.

Das wäre erst mal die eine Sache: das Ding ist purer Arcade Spaß.
Jetzt ist es aber auch so dass das einem die meisten Pokemon nicht wie auf den Laufsteg zum Fotoshooting serviert werden, sondern viele von denen verstecken sich in der Umgebung oder liegen an einer unvorteilhaften Position, wo sie zum z.B entweder nur mit dem Rücken zu sehen sind, sie zu weit weg stehen oder irgendwelche Objekte davor liegen. Durch ein überschaubares Repertoire an Werkzeugen hat man die Möglichkeit Einfluss auf die Umgebung zu nehmen um dann nach Möglichkeit bessere Bilder schießen zu können.

Da das Spiel einen zeitlich festen, klar definierten Ablauf pro Level besitzt (da sich ja das Mobil in dem man Fotos schießt von selbst bewegt) ist es quasi unmöglich schon beim ersten Durchlauf alles gesehen geschweige denn geschnallt zu haben, dazu kommt ohnehin noch die Freischaltnatur des Spiels. Denn zu Beginn des Spiels kann man wirklich nur Fotos schießen. Erst indem dem man bestimmte Aufgaben von Professor Eich löst, schaltet man diese Werkzeuge frei, die unter anderem auch genutzt werden um im Spiel voran zu kommen.
So schaltet man z.B nach dem Strand automatisch die Höhle frei, aber um das anschließende Vulkanlevel spielen zu können, benötigt man erst mal die Äpfel mit denen man Pokemon zu bestimmten Stellen locken kann. Das wird genutzt um am Ende des 2. Level eine neue Route freizuschalten in dem man ein Magnetilo zu einem explodierenden Elektroball lockt welches damit einen neuen Weg freisprengt.
Es kommen also damit auch Adventure Aspekte hinzu. Das Herausfinden wie man an jedes Pokemon kommt und wie man besonders viele Punkte erhält steht dabei im Mittelpunkt. Es gibt ganz besondere Motive wenn man die Pokemon in besonderen Lagen erwischt, die man nur durch Manipulation der Umgebung erzielen kann, so kommt es auch häufiger vor dass man eine ganz bestimmte Reihe an Aktionen im Level durchführen muss, dessen Pay-Off sich aber erst am Ende ergibt. Das Herausfinden dieser Momente ist ein wesentlicher Reiz des Spiels und sorgt dafür dass man die kurzen Abschnitte immer und immer wieder spielt.

Selbst nachdem man alle regulären Strecken durchlaufen hat, bekommt man noch neue Tools wie eine Pokemon Flöte, mit denen man in so ziemlich jedem Level neue Situationen erschaffen kann, auch clever ist ein Upgrade des Mobils was man auf Knopfdruck schneller fahren lässt, was man besonders dazu nutzt wenn man jetzt nur bestimmte Motive für den aktuellen Durchlauf verfolgt, weil man seine Sammlung z.B abschließen möchte.

Schon zu Beginn des Spiels wird man geteased dass sich Mew fotographieren lässt, das setzt dem Spieler schon zu Beginn ein ultimatives Ziel vor Augen, um die geheime Strecke freizuschalten auf der sich Mew befindet muss man in jedem Level eine Formation in der Umgebung fotografieren die wie ein Pokemon aussieht. Das mag in manchen Fällen recht offensichtlich sein, aber in anderen Fällen muss man schon sehr umsichtig sein. Sprich das Spiel bietet einfach Überraschung und Wunder an jeder Ecke und das ganze ohne einen zentralen Konflikt, der ja sonst das Wesen von Pokemon so bestimmt (die Kämpfe)

Passend dazu, wenn man alles im Spiel erreicht hat, also alle Pokemon gefunden inklusive Mew, bietet das Spiel zum Abschluss noch mal für jedes einzelne Level einen sehr knackigen Entwickler-Highscore, den es zu knacken gilt. Ich hatte damals Nächte lang gebrütet wie ich meine Route optimieren könnte um am Ende die erforderliche Punktzahl zu erreichen.
Jetzt stellt euch vor dass es mit einer Online-Funktionalität Ranglisten geben könnte, die den Wettbewerb weiter ankurbeln, ich denke mit einem komplexeren und sehr feinfühligen Bewertungssystem der Photos (das muss aber wirklich gut sitzen) könnte sich daraus ein kompetetiver Spaßgarant entwickeln.

Achja und ganz vergessen. Das Spiel hatte für seine Zeit einen nicht zu unterschätzenden Niedlichkeitsfaktor. Ich finde aber auch die polygonarmen N64 Pokemon charmanter, als das was man jetzt in New Pokemon Snap im Trailer gesehen hat.

Ganz ehrlich auch nach 20 Jahren ist mir nicht ein Spiel untergekommen, was genau so funktioniert und die selben Reize bietet wie Pokemon Snap. Spieler die sich lieber wünschen dass man frei in der Umgebung rumlaufen kann um Pokemon zu knipsen, haben in meinen Augen überhaupt nicht den Reiz des Erstlings verstanden, der ja gerade durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit erst zu diesem cleveren Spielprinzip geführt hat. Spiele in denen man frei Fotos schießt gibt es genug, aber Spiele die das Foto schießen so wunderbar mit Arcade Gameplay verknüpfen und obendrein ein kleines Adventure daraus basteln mit einer so hohen Frequenz an Geheimnissen auf den geringen Umfang gemünzt, wo man die Level wieder und wieder und wieder spielt und jedes Mal wieder eine Kleinigkeit neu entdeckt, sowas gab es auf meinem Radar bisher nie wieder.

Deswegen empfinde ich die Ankündigung eines neuen Pokemon Snap als etwas so besonderes woran ich selbst nicht mehr geglaubt habe, aber auch deswegen muss erst mal meine Skepsis überwunden werden, ob die Entwickler verstehen was den Erstling damals so attraktiv gemacht hat und ob sie darauf aufbauen können.
Ganz ehrlich Gamefreak würde ich sowas nicht zutrauen, Bandai Namco, naja mal schauen, zumindest wirkt das Gezeigte im Trailer recht wohlbekannt.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 18.06.2020 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Bachstail
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Bachstail »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 18.06.2020 01:09 Achja und ganz vergessen. Das Spiel hatte für seine Zeit einen nicht zu unterschätzenden Niedlichkeitsfaktor. Ich finde aber auch die polygonarmen N64 Pokemon charmanter, als das was man jetzt in New Pokemon Snap im Trailer gesehen hat.
Vielen Dank für diesen Post, das entspricht so ziemlich genau meiner Meinung zum Spiel und drückt sehr gut aus, was auch ich über das Spiel denke !

Hier möchte ich kurz einhaken, nicht, weil ich Dir widerspreche, sondern weil ich bei den Stärken des Spiels dann gerne immer mal den Soundtrack mit einwerfe, der in meinen Augen sehr unterschätzt wird, den kann ich nämlich nur empfehlen.

Das mag jetzt sehr hochgestochen klingen aber Pokemon Snap ist in meinen Augen eines dieser wenigen Spiele, die eine ganz bestimmte Magie versprühen, welche das Spielerlebnis zu etwas ganz besonderem machen, das schaffen bei mir immer nur sehr wenig Spiele, Breath of the Wild zum Beispiel.

Ich kann vollstens verstehen, wenn das für außenstehende vielleicht alles übertrieben wirkt aber ich glaube, Pokemon Snap ist eines der Spiele, die man wirklich selbst gespielt haben muss, um die Faszination verstehen zu können, was natürlich subjektiv ist und bleibt, wem das Spiel auch hinterher nicht gefällt, dem gefällt es eben nicht aber vielleicht kann auch solch eine Person zumindest nachvollziehen, warum es Leute gibt, die das Spiel sehr mögen.
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Raksoris
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Raksoris »

Das sieht gefühlt von den jetzigen Aufnahmen 10 mal besser aus als das was Gamefreak letztems gemacht hat
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Hans_Wurst80
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Bachstail hat geschrieben: 18.06.2020 03:09 aber ich glaube, Pokemon Snap ist eines der Spiele, die man wirklich selbst gespielt haben muss, um die Faszination verstehen zu können
Das auf jeden Fall. Selbst als langjähriger Nintendo-Fan ist mir Snap seit jeher fremd.
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 18.06.2020 01:09 Dann will ich es dir mal erklären.
Aber hier kommt diese Erklärung ins Spiel. Danke dafür. Das konnte doch ein wenig Erleuchtung bringen, warum man sowas spielen sollte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass meine 10jährige Tochter damit ihren Spaß hat da sie schon die Fotofunktion des 3DS gern nutzt. Werden wir mal im Auge behalten.

Die Grafik ist wirklich nett, gerade das Wasser gefällt mir wirklich gut. Ich fand S&S live auch nicht so übel wie vom Trailer her ursprünglich befürchtet, aber das hier sieht doch nochmal 'ne Ecke besser aus.
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Gast »

Snap auf dem N64 war cool. Ein Nachfolger mit moderner Optik hätte schon was.
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Miep_Miep
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Miep_Miep »

Ich freu mich sooooo sehr darauf. Gestern wieder an die super niedlichen Glumanda im Original gedacht :verliebt: da geht mir gleich das Herz auf ♥
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MrLetiso
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 18.06.2020 01:09
Spoiler
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Dann will ich es dir mal erklären. Wie ein anderer User schon erwähnt hat, ist das Spiel wie so ne Art Railshooter aufgebaut. Jedes Level geht circa 3-5 Minuten. In dieser Zeitspanne muss man dem Maximalprinzip entsprechend nicht möglichst viele, aber möglichst verschiedene (am besten pro Pokemon eines) Bilder schießen, während man versucht den Anforderungen des Spiels gerecht zu werden und für ein Motiv die möglichst beste Pose hin zu bekommen, denn das Spiel besitzt zwar ein recht simples aber doch weit skalierbares Punktesystem in dem Professor Eich deinen Durchlauf bewertet.

Das wäre erst mal die eine Sache: das Ding ist purer Arcade Spaß.
Jetzt ist es aber auch so dass das einem die meisten Pokemon nicht wie auf den Laufsteg zum Fotoshooting serviert werden, sondern viele von denen verstecken sich in der Umgebung oder liegen an einer unvorteilhaften Position, wo sie zum z.B entweder nur mit dem Rücken zu sehen sind, sie zu weit weg stehen oder irgendwelche Objekte davor liegen. Durch ein überschaubares Repertoire an Werkzeugen hat man die Möglichkeit Einfluss auf die Umgebung zu nehmen um dann nach Möglichkeit bessere Bilder schießen zu können.

Da das Spiel einen zeitlich festen, klar definierten Ablauf pro Level besitzt (da sich ja das Mobil in dem man Fotos schießt von selbst bewegt) ist es quasi unmöglich schon beim ersten Durchlauf alles gesehen geschweige denn geschnallt zu haben, dazu kommt ohnehin noch die Freischaltnatur des Spiels. Denn zu Beginn des Spiels kann man wirklich nur Fotos schießen. Erst indem dem man bestimmte Aufgaben von Professor Eich löst, schaltet man diese Werkzeuge frei, die unter anderem auch genutzt werden um im Spiel voran zu kommen.
So schaltet man z.B nach dem Strand automatisch die Höhle frei, aber um das anschließende Vulkanlevel spielen zu können, benötigt man erst mal die Äpfel mit denen man Pokemon zu bestimmten Stellen locken kann. Das wird genutzt um am Ende des 2. Level eine neue Route freizuschalten in dem man ein Magnetilo zu einem explodierenden Elektroball lockt welches damit einen neuen Weg freisprengt.
Es kommen also damit auch Adventure Aspekte hinzu. Das Herausfinden wie man an jedes Pokemon kommt und wie man besonders viele Punkte erhält steht dabei im Mittelpunkt. Es gibt ganz besondere Motive wenn man die Pokemon in besonderen Lagen erwischt, die man nur durch Manipulation der Umgebung erzielen kann, so kommt es auch häufiger vor dass man eine ganz bestimmte Reihe an Aktionen im Level durchführen muss, dessen Pay-Off sich aber erst am Ende ergibt. Das Herausfinden dieser Momente ist ein wesentlicher Reiz des Spiels und sorgt dafür dass man die kurzen Abschnitte immer und immer wieder spielt.

Selbst nachdem man alle regulären Strecken durchlaufen hat, bekommt man noch neue Tools wie eine Pokemon Flöte, mit denen man in so ziemlich jedem Level neue Situationen erschaffen kann, auch clever ist ein Upgrade des Mobils was man auf Knopfdruck schneller fahren lässt, was man besonders dazu nutzt wenn man jetzt nur bestimmte Motive für den aktuellen Durchlauf verfolgt, weil man seine Sammlung z.B abschließen möchte.

Schon zu Beginn des Spiels wird man geteased dass sich Mew fotographieren lässt, das setzt dem Spieler schon zu Beginn ein ultimatives Ziel vor Augen, um die geheime Strecke freizuschalten auf der sich Mew befindet muss man in jedem Level eine Formation in der Umgebung fotografieren die wie ein Pokemon aussieht. Das mag in manchen Fällen recht offensichtlich sein, aber in anderen Fällen muss man schon sehr umsichtig sein. Sprich das Spiel bietet einfach Überraschung und Wunder an jeder Ecke und das ganze ohne einen zentralen Konflikt, der ja sonst das Wesen von Pokemon so bestimmt (die Kämpfe)

Passend dazu, wenn man alles im Spiel erreicht hat, also alle Pokemon gefunden inklusive Mew, bietet das Spiel zum Abschluss noch mal für jedes einzelne Level einen sehr knackigen Entwickler-Highscore, den es zu knacken gilt. Ich hatte damals Nächte lang gebrütet wie ich meine Route optimieren könnte um am Ende die erforderliche Punktzahl zu erreichen.
Jetzt stellt euch vor dass es mit einer Online-Funktionalität Ranglisten geben könnte, die den Wettbewerb weiter ankurbeln, ich denke mit einem komplexeren und sehr feinfühligen Bewertungssystem der Photos (das muss aber wirklich gut sitzen) könnte sich daraus ein kompetetiver Spaßgarant entwickeln.

Achja und ganz vergessen. Das Spiel hatte für seine Zeit einen nicht zu unterschätzenden Niedlichkeitsfaktor. Ich finde aber auch die polygonarmen N64 Pokemon charmanter, als das was man jetzt in New Pokemon Snap im Trailer gesehen hat.

Ganz ehrlich auch nach 20 Jahren ist mir nicht ein Spiel untergekommen, was genau so funktioniert und die selben Reize bietet wie Pokemon Snap. Spieler die sich lieber wünschen dass man frei in der Umgebung rumlaufen kann um Pokemon zu knipsen, haben in meinen Augen überhaupt nicht den Reiz des Erstlings verstanden, der ja gerade durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit erst zu diesem cleveren Spielprinzip geführt hat. Spiele in denen man frei Fotos schießt gibt es genug, aber Spiele die das Foto schießen so wunderbar mit Arcade Gameplay verknüpfen und obendrein ein kleines Adventure daraus basteln mit einer so hohen Frequenz an Geheimnissen auf den geringen Umfang gemünzt, wo man die Level wieder und wieder und wieder spielt und jedes Mal wieder eine Kleinigkeit neu entdeckt, sowas gab es auf meinem Radar bisher nie wieder.

Deswegen empfinde ich die Ankündigung eines neuen Pokemon Snap als etwas so besonderes woran ich selbst nicht mehr geglaubt habe, aber auch deswegen muss erst mal meine Skepsis überwunden werden, ob die Entwickler verstehen was den Erstling damals so attraktiv gemacht hat und ob sie darauf aufbauen können.
Ganz ehrlich Gamefreak würde ich sowas nicht zutrauen, Bandai Namco, naja mal schauen, zumindest wirkt das Gezeigte im Trailer recht wohlbekannt.
Als jemand, der absolut keine Ahnung hatte, was Pokémon Snap damals überhaupt gewesen sein soll (die TV-Werbung war da schon recht nichtssagend), hast Du mich erleuchtet. Danke :D
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Nachtklingen
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Nachtklingen »

qpadrat hat geschrieben: 17.06.2020 18:45 Gab es im Original einen Pokedex, den man vervollständigen konnte?
Ja gab es.
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Kairyu
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Kairyu »

Wuuuuunderbar, würde Professor Eich in diesem Fall wahrscheinlich sagen.

Snap hat mir damals auf dem N64 ziemlich viel Spaß gemacht, das kann man zwischendurch immer mal reinschmeißen und ich bin eh jemand, den solche Highscoregeschichten ziemlich anstacheln.
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

MrLetiso hat geschrieben: 18.06.2020 11:42
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 18.06.2020 01:09
Spoiler
Show
Dann will ich es dir mal erklären. Wie ein anderer User schon erwähnt hat, ist das Spiel wie so ne Art Railshooter aufgebaut. Jedes Level geht circa 3-5 Minuten. In dieser Zeitspanne muss man dem Maximalprinzip entsprechend nicht möglichst viele, aber möglichst verschiedene (am besten pro Pokemon eines) Bilder schießen, während man versucht den Anforderungen des Spiels gerecht zu werden und für ein Motiv die möglichst beste Pose hin zu bekommen, denn das Spiel besitzt zwar ein recht simples aber doch weit skalierbares Punktesystem in dem Professor Eich deinen Durchlauf bewertet.

Das wäre erst mal die eine Sache: das Ding ist purer Arcade Spaß.
Jetzt ist es aber auch so dass das einem die meisten Pokemon nicht wie auf den Laufsteg zum Fotoshooting serviert werden, sondern viele von denen verstecken sich in der Umgebung oder liegen an einer unvorteilhaften Position, wo sie zum z.B entweder nur mit dem Rücken zu sehen sind, sie zu weit weg stehen oder irgendwelche Objekte davor liegen. Durch ein überschaubares Repertoire an Werkzeugen hat man die Möglichkeit Einfluss auf die Umgebung zu nehmen um dann nach Möglichkeit bessere Bilder schießen zu können.

Da das Spiel einen zeitlich festen, klar definierten Ablauf pro Level besitzt (da sich ja das Mobil in dem man Fotos schießt von selbst bewegt) ist es quasi unmöglich schon beim ersten Durchlauf alles gesehen geschweige denn geschnallt zu haben, dazu kommt ohnehin noch die Freischaltnatur des Spiels. Denn zu Beginn des Spiels kann man wirklich nur Fotos schießen. Erst indem dem man bestimmte Aufgaben von Professor Eich löst, schaltet man diese Werkzeuge frei, die unter anderem auch genutzt werden um im Spiel voran zu kommen.
So schaltet man z.B nach dem Strand automatisch die Höhle frei, aber um das anschließende Vulkanlevel spielen zu können, benötigt man erst mal die Äpfel mit denen man Pokemon zu bestimmten Stellen locken kann. Das wird genutzt um am Ende des 2. Level eine neue Route freizuschalten in dem man ein Magnetilo zu einem explodierenden Elektroball lockt welches damit einen neuen Weg freisprengt.
Es kommen also damit auch Adventure Aspekte hinzu. Das Herausfinden wie man an jedes Pokemon kommt und wie man besonders viele Punkte erhält steht dabei im Mittelpunkt. Es gibt ganz besondere Motive wenn man die Pokemon in besonderen Lagen erwischt, die man nur durch Manipulation der Umgebung erzielen kann, so kommt es auch häufiger vor dass man eine ganz bestimmte Reihe an Aktionen im Level durchführen muss, dessen Pay-Off sich aber erst am Ende ergibt. Das Herausfinden dieser Momente ist ein wesentlicher Reiz des Spiels und sorgt dafür dass man die kurzen Abschnitte immer und immer wieder spielt.

Selbst nachdem man alle regulären Strecken durchlaufen hat, bekommt man noch neue Tools wie eine Pokemon Flöte, mit denen man in so ziemlich jedem Level neue Situationen erschaffen kann, auch clever ist ein Upgrade des Mobils was man auf Knopfdruck schneller fahren lässt, was man besonders dazu nutzt wenn man jetzt nur bestimmte Motive für den aktuellen Durchlauf verfolgt, weil man seine Sammlung z.B abschließen möchte.

Schon zu Beginn des Spiels wird man geteased dass sich Mew fotographieren lässt, das setzt dem Spieler schon zu Beginn ein ultimatives Ziel vor Augen, um die geheime Strecke freizuschalten auf der sich Mew befindet muss man in jedem Level eine Formation in der Umgebung fotografieren die wie ein Pokemon aussieht. Das mag in manchen Fällen recht offensichtlich sein, aber in anderen Fällen muss man schon sehr umsichtig sein. Sprich das Spiel bietet einfach Überraschung und Wunder an jeder Ecke und das ganze ohne einen zentralen Konflikt, der ja sonst das Wesen von Pokemon so bestimmt (die Kämpfe)

Passend dazu, wenn man alles im Spiel erreicht hat, also alle Pokemon gefunden inklusive Mew, bietet das Spiel zum Abschluss noch mal für jedes einzelne Level einen sehr knackigen Entwickler-Highscore, den es zu knacken gilt. Ich hatte damals Nächte lang gebrütet wie ich meine Route optimieren könnte um am Ende die erforderliche Punktzahl zu erreichen.
Jetzt stellt euch vor dass es mit einer Online-Funktionalität Ranglisten geben könnte, die den Wettbewerb weiter ankurbeln, ich denke mit einem komplexeren und sehr feinfühligen Bewertungssystem der Photos (das muss aber wirklich gut sitzen) könnte sich daraus ein kompetetiver Spaßgarant entwickeln.

Achja und ganz vergessen. Das Spiel hatte für seine Zeit einen nicht zu unterschätzenden Niedlichkeitsfaktor. Ich finde aber auch die polygonarmen N64 Pokemon charmanter, als das was man jetzt in New Pokemon Snap im Trailer gesehen hat.

Ganz ehrlich auch nach 20 Jahren ist mir nicht ein Spiel untergekommen, was genau so funktioniert und die selben Reize bietet wie Pokemon Snap. Spieler die sich lieber wünschen dass man frei in der Umgebung rumlaufen kann um Pokemon zu knipsen, haben in meinen Augen überhaupt nicht den Reiz des Erstlings verstanden, der ja gerade durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit erst zu diesem cleveren Spielprinzip geführt hat. Spiele in denen man frei Fotos schießt gibt es genug, aber Spiele die das Foto schießen so wunderbar mit Arcade Gameplay verknüpfen und obendrein ein kleines Adventure daraus basteln mit einer so hohen Frequenz an Geheimnissen auf den geringen Umfang gemünzt, wo man die Level wieder und wieder und wieder spielt und jedes Mal wieder eine Kleinigkeit neu entdeckt, sowas gab es auf meinem Radar bisher nie wieder.

Deswegen empfinde ich die Ankündigung eines neuen Pokemon Snap als etwas so besonderes woran ich selbst nicht mehr geglaubt habe, aber auch deswegen muss erst mal meine Skepsis überwunden werden, ob die Entwickler verstehen was den Erstling damals so attraktiv gemacht hat und ob sie darauf aufbauen können.
Ganz ehrlich Gamefreak würde ich sowas nicht zutrauen, Bandai Namco, naja mal schauen, zumindest wirkt das Gezeigte im Trailer recht wohlbekannt.
Als jemand, der absolut keine Ahnung hatte, was Pokémon Snap damals überhaupt gewesen sein soll (die TV-Werbung war da schon recht nichtssagend), hast Du mich erleuchtet. Danke :D
Schließe mich an. Ich hab das Interessante am Spielprinzip aus den Trailern auch nie ganz nachvollziehen können, aber die Schilderung hat es mir jetzt fast verkauft (...wenn es mal günstiger ist).
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Arco
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Re: New Pokémon Snap: Neues Fotografie-Abenteuer für Nintendo Switch angekündigt

Beitrag von Arco »

An sich cool, aber sieht ja noch nach einer Menge Arbeit aus. Die Animationen sind ja doch spärlich und auch die Grafik wirkt noch etwas steril und nicht sonderlich charmant. Irgendwie hätte ich es auch schöner gefunden, wenn man den Weg weg vom Railshooter gemacht hätte hin zu einer frei erkundbaren Welt. Irgendwie wirkt es bisher, wie so vieles von Gamefreak in Bezug auf Pokemon, wie der leichte, einfallslose Weg. Hoffe das ändert sich aber noch, das Original (nostalgisch verklärt) war schon toll damals.
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