Die PC Powerplay ist abgenibbelt - keinen Kommentar wert?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max Strauss
Persönliche Nachricht:

Die PC Powerplay ist abgenibbelt - keinen Kommentar wert?

Beitrag von Max Strauss »

Heimlich, still und leise ist die PC Powerplay abgenibbelt - so still und leise, dass es viele gar nicht mitbekommen haben.

Immerhin ist dieses Spielemagazin das einzige hier in Deutschland auf weiter Flur gewesen, das die Gothic 3 - Katastrophe mit Euch zusammen angemessen bewertet und sich den Machenschaften der Firma JoWood entgegen gestellt hat.

Ist das keine Nachricht wert - oder habt Ihr es selber noch gar nicht bemerkt?

Ein kleines Requiem hielte ich schon für angemessen - vielleicht mit einer Grabrede über die Hintergründe.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Echt? Wann und warum?
Schade eigentlich. Pcpp war einer meiner Liebling-
(PC)Spiele-Zeitschriften. So günstig, meistens objektiv, unabhängig und fernab vom Mainstreamgedöns...das war schon sehr lobenswert.
Tja, aber du kannst doch nicht wirklich von 4Players.de verlangen das sie deswegen trauern und drauf aufmerksam machen....ttzz :lol::wink:
[img]http://img292.imageshack.us/img292/7335/userbar609565sx4.gif[/img]
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich finde sowieso erstaunlich das printmagazine für pcspiele noch am leben sind in zeiten von onlineinformation gaming und community seiten rund ums thema.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Max Strauss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Strauss »

@Metal Gear Solid Freak
Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: Tja, aber du kannst doch nicht wirklich von 4Players.de verlangen das sie deswegen trauern und drauf aufmerksam machen....ttzz :lol::wink:
Ehrlich gesagt: Doch, hab ich schon erwartet. Gerade weil im letzten "heißen Herbst" beide Magazine an einem Strang gezogen und wertvolle Aufklärungsarbeit über einige Machenschaften hinter den Kulissen geleistet haben. Andererseits glaube ich auch nicht, dass die PC Powerplay als Printmedium eine Konkurrenz für das Online-Medium 4players darstellte, eher umgekehrt.
Mich würde auch sehr interessieren, ob die JoWood-Affäre zum Abnibbeln beigetragen hat.

Eine Nachricht über das Ableben der PC Powerplay ist da doch eigentlich Minimum, oder?

@ sinsur
ich finde sowieso erstaunlich das printmagazine für pcspiele noch am leben sind in zeiten von onlineinformation gaming und community seiten rund ums thema.
Erstaunlich, aber auch schön. Ich gehöre zu der Generation von Gamern, die ihre ersten Spielerfahrungen gemacht haben, als es das Internet als allseits verfügbares Medium noch gar nicht gab - und die dementsprechend eher an den gedruckten Spielezeitschriften hängen. Gerade wenn ich bei 4players zum Einstieg mit seitenabdeckender und/oder nicht abschaltbarer Werbung begrüßt werde, sehne ich mich sogar nach den Printmagazinen zurück - dort kann ich zumindest die Werbung nach Wunsch ausblenden. Ganz abgesehen davon lese ich persönlich lieber Gedrucktes auf dem Sofa - find ich gemütlicher.
[OFP]Zeus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [OFP]Zeus »

Die PCP ging wirklich sang und klanglos unter. Gibt diverse Gründe dafür. Unter anderem schrieben sie von Anfang an immer rote Zahlen, da sie nie über 100 000 Exemplare hinaus kamen. Dazu kamen noch zahlreiche Fehler der Heft- und Geschäftsleitung.
MFG Zeus - http://www.ofp.4players.de
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Schon die Nachricht das sie "sang-und klanglos" untergeht beweist doch, dass keine Sau mehr zugelesen hat.
Warum auch, wenn ich alles was da drin steht, auch mit meinem DSL bekommen kann?
Wenn Gott gewollt hätte das wir wie Amphoren aussehen, hätte er uns die Daumen an den Arsch getackert...
Bild
Bild
Bild
Bild
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Es ist schade, dass man das überhauptnicht mitbekommen hat. Niemanden hat nirgendwo was geschrieben. Außer in diesem Thread... schade, schade.
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
-=Donnerbalken=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Donnerbalken=- »

Ich finde es auch sehr traurig, das die PCP nicht mehr in den Zeitschriftregalen steht, da ich mich immer recht gut an deren Tests orientieren konnte. Nachdem aber im August 2006 dieses Onlineportal Cynamite online gegangen ist, liefen mir persönlich viel zu viele Dinge nur noch über dieses Portal... Na ja, danach wurde ja der kompletter Verlag von Computec übernommen, womit ja auch die DVD Vision eingestampft wurde. Schade ist's schon, da ich auch lieber ein Magazin in der Hand halte, als mir eine schnöde PDF-Datei zu saugen, oder immer wieder beim lesen von Pop-Up-Werbung unterbrochen zu werden... Na gut, jetzt kauf ich gar keine PC-Spiele Magazine mehr...
Saveus_Jericho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saveus_Jericho »

Echt schade, ich finds vor allem traurig, weil die Powerplay wohl deshalb über Bord gegangen ist, weil sie wegen den Vollversionen sich übernommen hatte. Also unbedingt mehr als eine Vollversion bringen mussten und das natürlich nen Haufen geld kostet.

Ich hätte mir die Zeitung aber immer ohne cd geholt. Denn irgendwie bringt mir der ganze CD Kram nix mehr, davon hab ich genug im Internet. Aber für die bAdewanne brauch ich dann schon noch was heftiges in der Hand. :)
Naja...nun muss ich wohl zur gamestar oder pc games greifen Muh!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Spielemags sind so überflüssig wie ein Kropf.

Ich brauch keinen Dödel der von nem Publisher bezahlt wird mir zu
erzählen wie toll ein Titel ist. Von mir aus können alle pleite gehen,
ich hab mir sowieso in den letzten 20 jahren fast nie eins gekauft.

totale Geldverschwendung.

Die PCP mag ja vielleicht anders gewesen sein..aber egal..
überflüssig ist überflüssig.

wenn ich was wissen will geh ich online und nutze zig quellen,
und seh mir die meinungen von USERN an.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Sabrehawk hat geschrieben:Spielemags sind so überflüssig wie ein Kropf.

Ich brauch keinen Dödel der von nem Publisher bezahlt wird mir zu
erzählen wie toll ein Titel ist. Von mir aus können alle pleite gehen,
ich hab mir sowieso in den letzten 20 jahren fast nie eins gekauft.

totale Geldverschwendung.

Die PCP mag ja vielleicht anders gewesen sein..aber egal..
überflüssig ist überflüssig.

wenn ich was wissen will geh ich online und nutze zig quellen,
und seh mir die meinungen von USERN an.

Das hat aber nicht den richtigen Flair in meinen Augen.

Sich gemütlich ins Sofa schmeissen , ne gute Scheibe auflegen und drauf los lesen..
das können Online Mags in dieser Form wahrlich nicht.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Stimmt. Diese Print-Mags sind das Beste. Gemütlich irgendwo lesen... Die Online-Mags sind zwar vielleicht aktueller. Aber in einem Heft kann man sich die Sachen so oft ansehen, wie man will ohne, dass die Sachen irgendwo anders sind.
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Ich finde auch, Printmags haben immer noch eine Daseinsberechtigung.
Mit der GameStar bin ich sehr zufrieden, ich hoffe nur, dass der neue Chefredakteur sie nicht in den Sand setzt.
Bild
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

gloomy hat geschrieben:Ich finde auch, Printmags haben immer noch eine Daseinsberechtigung.
Mit der GameStar bin ich sehr zufrieden, ich hoffe nur, dass der neue Chefredakteur sie nicht in den Sand setzt.
Die GS hat im letzten Jahr so sehr abgebaut, dass es kaum noch weiter nach unten gehen kann. Was die sich in den letzten 12 Monaten an Aussetzern erlaubt haben ist eigentlich unverzeihlich.
Sejaar18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sejaar18 »

[OFP]Zeus hat geschrieben:Die PCP ging wirklich sang und klanglos unter. Gibt diverse Gründe dafür. Unter anderem schrieben sie von Anfang an immer rote Zahlen, da sie nie über 100 000 Exemplare hinaus kamen. Dazu kamen noch zahlreiche Fehler der Heft- und Geschäftsleitung.
also bitte^^, wenn man schon solche kommentare abgibt, dann sollte man mal wenigstens Wikipedia.de kurz abchecken

ich persönlich bin/war PCPowerplay-Leser seit der ersten Stunde an und die finanziellen Probleme waren bekannt. Das sie alllerdings sang und klanglos untergegangen sind, lag eher an den Redakteueren. Es war nicht deren Art mit Trompeten und Posaunen unterzugehen.
Das sie sich auflösen musste, lag auch weniger daran dass sie keine Hefte verkauft kriegten (Die Verkaufszahlen lagen bis Mitte 2006 rgelmäßig über 100.000 Exemplaren). SOweit ich weiß schrieb die Zeitung selber bis Mitte 2006 auch keine roten Zahlen. Eher schrieb der Verlag rote Zahlen aufgrund von falschen geschäftsentscheidungen, was letztendlich zum Verkauf führte. DIe Redakteure haben (persönlich gesehen) keine Fehler gemacht. Die haben sogar ein HAufen unbezahlte Überstunden geschoben, um die Zeitung durch neue IDeen am Leben zu erhalten. ISt zwar schade das sie verloren haben, aber daran kann man nix ändern. Der Schwund an Verkaufzahlen liegt übrigens auch daran, dass das Internet immer mehr in den VOrdergrund tritt und der MArkt für PSPiele-Zeitungen mittlerweile gesättigt ist

Aber ich hab hier, bei 4players.de ein neues zu hause gefunden :) ist zwar keine Zeitung, aber vergleichbar find ich.
Antworten