Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Sir_pillepalle »

Danke für den Kommentar, der deine/eure Haltung zu dem Thema verständlich darstellt. Traurig, dass das notwendig ist. Leider nicht verständlich genug, wie einige hier schon wieder beweisen.

Das ist absolut nur noch Realsatire, wenn unter einem Kommentar, der gewisse Geisteshaltung und den daraus resultierenden "Diskussionsstil" kritisiert, auf den ersten zwei Seiten dieser "Diskussionsstil" und diese Geisteshaltung zu Tage getragen werden :Jokerfarbe:
Während dieses endlich anerkannte Medium weiter reift, während wir uns Fotorealismus, Cloudvernetzung und virtuellen Realitäten nähern, wirken Teile der Gesellschaft immer unreifer.
Wilkommen in der Hyperrealität.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 19.06.2020 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeriouslySimon »

Dann würde ich einfach mal sagen, Eike, dass du Anita nie näher betrachtet hast, sondern immer nur das gesehen hast, was sie dir zeigen wollte. Sie war nie an Spielen interessiert, hat sich nur dann damit befasst, als es finanziell lukrativ sein konnte. Auch das lässt tief blicken, dass du all das nicht sehen willst.

Wie auch immer Anita privat drauf ist, professionell gesehen ist sie für mich maßlos überschätzt.

Möchtest du dich noch weiter darüber auslassen, wie schlecht Männer sind? Lass alles raus!

Kunst kann politisch sein, aber die daraus entstehende Diskussion sollte doch konstruktiv sein und nicht im Vorwege bereits die Lager so spalten, dass ein Dialog unmöglich scheint? Du zeigst das ja eindrucksvoll. Alles, worauf ich hingewiesen habe, "lässt tief blicken", aber deine Kritik ist total berechtigt und richtig.

@mafuba Ich habe in der Tat Angst... Angst, dass dein Hut komplett in Flammen aufgeht.

Wie seid ihr hier eigentlich drauf, dass ihr versucht jemanden persönlich zu diffamieren? Ist das die "Diskussionskultur" bei 4Players?
Zuletzt geändert von SeriouslySimon am 19.06.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

4P|Eike hat geschrieben: 19.06.2020 17:25
SeriouslySimon hat geschrieben: 19.06.2020 16:57 Und spätestens als er sich mit Heuchlerin und Profi Opfer Anita Sarkeesian zusammentat, war den Spielern klar, in welche Richtung TLOU2 gehen würde.
Frauen sind vor dem ewig drohendenden Sexismus der weißen Männer zu beschützen, sie müssen gestärkt werden. Wenn das heißt, eine Frau in das Idealbild eines Mannes zu quetschen, dann ist das so. Während gleichzeitig das Bild des uneinsichtigen alten weißen Mannes gezeigt wird, der seine unverdiente Machtposition einfach nicht aufgeben will und auf jeden Fall auf der falschen Seite steht.
Ganz ehrlich: Man kann Anita Sarkeesian durchaus inhaltlich kritisieren und in die Debatte gehen. Aber Begriffe wie "Profi Opfer" und "Heuchlerin" im direkten Zusammenhang mit einer Negierung des überall auftauchenden, strukturellen Sexismus in der Gesellschaft (die Geschichte mit #Männerwelten mitbekommen?!) lässt für mich leider auch schon wieder tief blicken. Auch, vielleicht GERADE als weißer Mann sollte man mal in die Reflektion gehen ob Geschlechtsgenossen möglicherweise Jahrzehntelang das eine oder andere falsch gemacht haben. Und nicht in eine betroffene Schutzhaltung gehen und wütend auf andere zeigen. "Aber ich hab doch nichts gemacht" - ja, schön. Aber denk doch mal weiter als von hier bis zu deiner Tastatur.

Und mal ganz generell: Feminismus ist eben genau kein Wohlfühl-Space sondern immer schon kampfbetont. Und genau wie bei Black Lives Matter gilt: ja, auch (weiße) Männer haben Rechte, Gefühle und alles. Darum geht es aber halt nicht. Sorry.

(Gute) Kunst war letztlich immer politisch und fast immer "dagegen". Die beste war aufklärerisch und radikal. The Last of Us 2 ist extrem harmlos im Vergleich zu Literatur und Film.

Am Ende gilt - wenn es einem nicht passt - nur: Get over it. Die Generalmobilmachung auf Reddit und 4Chan ist in meinen Augen einfach nur noch lächerlich und zeigt in meinen Augen erst recht, wie unfassbar eindimensional viele MÄNNER (!) in ihren festgefahrenen Ideologien und Weltsichten festhängen. Und ganz ehrlich: ich kann das immer weniger akzeptieren.

Rant over.

Amen!
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Danke für den Kommentar Jörg!
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Natürlich hat Jörg recht aber ich finde es wird den ganzen Social Media gedöns zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, Gronkh, Sarazar alle spielen es und finden es super und es wird sehr sehr wahrscheinlich der erfolgreichste Ps4 Exclusive Titel werden.

Die Hater und review Bomber sind zu vergleichen mit AFD Wählern für mich, eine laute Minderheit.
Bild
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

SeriouslySimon hat geschrieben: 19.06.2020 17:34 Dann würde ich einfach mal sagen, Eike, dass du Anita nie näher betrachtet hast, sondern immer nur das gesehen hast, was sie dir zeigen wollte. Sie war nie an Spielen interessiert, hat sich nur dann damit befasst, als es finanziell lukrativ sein konnte. Auch das lässt tief blicken, dass du all das nicht sehen willst.

Wie auch immer Anita privat drauf ist, professionell gesehen ist sie für mich maßlos überschätzt.

Möchtest du dich noch weiter darüber auslassen, wie schlecht Männer sind? Lass alles raus!

Kunst kann politisch sein, aber die daraus entstehende Diskussion sollte doch konstruktiv sein und nicht im Vorwege bereits die Lager so spalten, dass ein Dialog unmöglich scheint? Du zeigst das ja eindrucksvoll. Alles, worauf ich hingewiesen habe, "lässt tief blicken", aber deine Kritik ist total berechtigt und richtig.

@mafuba Ich habe in der Tat Angst... Angst, dass dein Hut komplett in Flammen aufgeht.

Wie seid ihr hier eigentlich drauf, dass ihr versucht jemanden persönlich zu diffamieren? Ist das die "Diskussionskultur" bei 4Players?

Niemand wird hier persönlich diffamiert oder beleidigt. Du hast einen langen Post veröffentlicht, der mir inhaltlich überhaupt nicht passt. Und so wie du das Recht hast das zu sagen gestehe ich mir das Recht zu, bestimmte Dinge nicht einfach unwidersprochen zu lassen.

Und auch deine Reaktion werde ich an dieser Stelle nicht unwidersprochen stehenlassen.

Denn: Nichts anderes habe ich zu Frau Sarkeesian gesagt - inhaltliche Kritik an der Arbeit einer Person muss und wird immer erlaubt sein. Ich bin da völlig anderer Ansicht, aber das ist am Ende Offtopic und gehört hier nicht hin. Was du machst, ist aber sie ad personam anzugreifen. "Heuchlerin", "Profi-Opfer" spricht einer Person jegliche Form von Kompetenz ab und geht auf kein einziges Argument ein.

Und: Nirgends habe ich gesagt "wie schlimm Männer (generell)" sind. Ich habe von strukturellem Sexismus gesprochen. Von Männern, die sich im Internet treffen um einem Spiele-Autoren über Review-Bombing zu schaden, weil sie in einem Spiel ausnahmsweise mal nicht ihre weiße, männliche Machtfantasie vollumfänglich ausleben können. Weil ein Autor möglicherweise eine Aussage treffen möchte und kein neutrales Gameplay-Konstrukt veröffentlicht.

Ich habe von fehlender Reflektion der eigenen Sichtweise in bestimmten Bereichen gesprochen. Und davon, dass Feminismus nicht für dich gemacht ist. So.

Mehr möchte ich hier eigentlich nicht genötigt sein zu sagen, zumal TLOU2 eben KEINE Feministische Kampfschrift ist.
Persönliche Anmerkung: Leider.

Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 19.06.2020 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

SeriouslySimon hat geschrieben: 19.06.2020 17:34 [...]
Ehrliche Frage: hast du Jörgs Kommentar "Die digitale Hexenjagd" gelesen und verstanden? Hast du Eikes Kommentar gelesen und verstanden?

Ich mein, danke für das Bestätigen meiner Aussage, dass hier direkt wieder die Ikonoklasten des von Jörg kritisierten den Thread derailen, auf dass auch dieser nach hunderseitigen wüsten Hasstiraden gesperrt werden wird...
Bild
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

SeriouslySimon hat geschrieben: 19.06.2020 16:57 Lieber Jörg,

ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Viele Stunden Arbeit, gewissenhaft in einen Test investiert und sich dann anhören müssen, man wäre gekauft, hätte sich keine Mühe gegeben etc. - das schmerzt.
Die niemals endende Debatte über Subjektivität bei Spieletests. Aus deiner Sicht ist das Spiel auf dem Punkt, stellt das dar, was es darstellen will, ist künstlerisch wertvoll.

Vielleicht ist es all das auch, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was du leider verkennst, ist die Tragweite der Geschehnisse hinter den Kulissen.
Du weißt selber, dass viele "Gamer" übers Ziel hinausschießen, wenn es um fundierte Kritik geht.
Sie sind emotional, sie lassen sich von Memes, Hetze etc. beeindrucken und leicht beeinflussen. Es stimmt.

Doch die andere Seite, die du leider völlig ignorierst, ist auch da.
Neil Druckman. Der Mann, der sich als Bekehrter wahrnimmt.
Der endlich erkannt hat, dass halbnackt dargestellte Frauen nur Sinnbild für Misogynie sein können und keinen Anspruch darauf haben zu existieren, in seiner Welt.

Nun, ich, gebe dir Recht.

Es liegt innerhalb seiner künstlerischen Freiheit, Frauen so darzustellen, wie er es möchte.
Das schließt nicht aus, dass diese Charaktere genauso interessant sein können, wie die überzeichneten Charaktere in anderen Spielen. Letztlich ist es doch egal, wie ein Charakter aussieht, es geht darum was er oder sie verkörpert, welche Rolle innerhalb der Geschichte eingenommen wird.

Leider sieht Neil genau das anders. Und spätestens als er sich mit Heuchlerin und Profi Opfer Anita Sarkeesian zusammentat, war den Spielern klar, in welche Richtung TLOU2 gehen würde.
Frauen sind vor dem ewig drohendenden Sexismus der weißen Männer zu beschützen, sie müssen gestärkt werden. Wenn das heißt, eine Frau in das Idealbild eines Mannes zu quetschen, dann ist das so. Während gleichzeitig das Bild des uneinsichtigen alten weißen Mannes gezeigt wird, der seine unverdiente Machtposition einfach nicht aufgeben will und auf jeden Fall auf der falschen Seite steht.

Es ist ein regelrechter Krieg ausgebrochen, zwischen Machern und Konsumenten. Die Vorwürfe von denen, die die Spiele kaufen sollen und sie genießen wollen, sind zahlreich, nicht immer durchdacht und oft unfair, ja.

Doch die Reaktionen der Macher? Blindes Bannen von Kritik? Der Versuch, Kommentatoren, die über die Spoiler sprechen wollten ohne diese zu zeigen, permanent mundtot zu machen? Mitarbeiter von Naughty Dog, die auf Twitter darüber philosophieren, dass "weiße untalentierte Boys" nicht immer so "gehyped" werden sollen in der Branche?
Gut bezahlte Sprecherinnen, die jegliche Kritik von Spielern als "Bots" abstrafen?

All das ist leider zutiefst politisch und ideologisch motiviert. Es ist das progressive Denken, welches aktuell nur so zu funktionieren scheint, alles vorher Dagewesene verteufeln zu müssen, anstatt es in Frage zu stellen.
Wer nicht mitzieht, ist ein homophob, transphob, bigot, alt-right nazi etc.
Es sind immer die gleichen Plattitüden aus dem Lager zu hören und lesen, mit denen jede Art von Kritik abgeschmettert wird.

Das sind die Hintergründe, weshalb viele Spieler das Spiel ungespielt verteufeln, weil sie sich angegriffen fühlen, vorverurteilt, moralisch belehrt, von Menschen , die selbst keine Scheu davor haben, andere aufgrund von Hautfarbe oder Sexualität niederzumachen, sich aber immer darstellen, als hätten sie den moralischen Trumpf in der Tasche und wären damit auf der "richtigen" Seite.

Für mich persönlich, als jemand der versucht zwischen den Lagern zu bleiben, kann ich die Spieler, trotz der oft massiv überzogenen und ungerechtfertigten Kritiken, doch eher verstehen, als die Macher.

Die, deren einzige (herausfordernde) Aufgabe es ist, eine interessante Geschichte darzustellen, die jeden zum Nachdenken bringt, ohne zu versuchen, Lager in Gut und Böse einzuteilen.

Ich kann am Ende nur hoffen, dass wir doch etwas Lernen werden und am Ende wieder die Spiele und nicht das Drumherum in den Fokus rücken können.
Endlich mal jemand mit Argumenten. Danke für diesen Kommentar.

Ich verstehe, was Jörg stört. Das stört mich als Gamer genauso.
Ich verstehe, was Simon hier anspricht. Das stört mich als Gamer ebenfalls.

Ob das in die Wertung eines Spiels mit einfließen soll?
Schwierig, aber ich denke man hätte einfließen lassen können, dass die Charaktere einfach stumpfer dargestellt werden. Warum ist ja egal. Jetzt muss man hier "stumpf" in Kontext setzen. Verglichen mit anderen Titeln sind die Charaktere immer noch "gut" (Armutszeugnis für die meisten Spiele), aber wenn man doch einen ersten Teil hat, den man zum Vergleich dazuziehen kann...

Es ist offensichtlich, dass hier im Abstrakten auf Eindimensionalität reduziert wurde. Egal welches Geschlecht. Was interessiert mich beim Zocken dieser Sexualitäts-Bullshit überhaupt? Und das Jörg das nicht sieht bzw. anderer Meinung ist, verstehe ich nicht so ganz.

Das was die Chars aus dem ersten Teil im Kern ausgemacht hat, ist quasi nicht mehr vorhanden. Ob da ein politisches Warum dahinter ist, interessiert für den Test ja nicht, es geht nur um die Tatsache, dass es so ist. Das ist ähnlich wie bei dem geplanten Gothic Remake... wie kann man den Protagonisten nur so die Seele rauben bzw. charakterlich diffamieren oder auf stereotype reduzieren.
Zuletzt geändert von Neme69 am 19.06.2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
mrspax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrspax »

Guter Kommentar. Konnte die Aufregung auch nicht nachvollziehen.
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Doch, ich werde direkt angegangen, ohne dass sich jemand (von dir abgesehen) bisher inhaltlich zu meinem Kommentar geäußert hätte. Falls du das übersehen hast, schau genauer hin.

Selbstverständlich rede ich von der professionellen Person Anita Sarkeesian. Die, die vorgibt die Spiele zu verstehen, die sie nie wirklich gespielt hat (daher Heuchlerin) und die sich immer als das Opfer darstellen muss, von all dem "strukturellen Sexismus", der sie immer und überall verfolgt, sie dabei aber doch relativ erfolgreich war/ist.

Das traurige an Debatten wie diesen, ist immer, dass die eigentlichen Probleme aus dem Fokus geraten. Sexismus ist ein ernstes Problem, aber es betrifft nicht nur eine Gruppe, sondern alle Menschen. Er geht auch nicht nur von Männern aus, sondern von allen Menschen.

Ich gehe dann jetzt mal Life is Strange spielen, um meine männlichen Machtphantasien auszuleben.

Wenn hier nichts Inhaltliches mehr kommt, werde ich auch nicht mehr auf die lahmen Versuche einiger antworten.
Zuletzt geändert von SeriouslySimon am 19.06.2020 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Fand den Kommentar sehr angehem zu lesen, weil ausgeglichen und differenziert. Gerade dieses über einen Kamm scheren geht mir so auf den Keks. Diese damit verbundene Unsitte sich aus einer vage als Gruppe wahrgenommen Menge den schwächsten Vertreter rauszupicken und diesen dann stellvertretend für alle zu demontieren (Ich denke da auch an Battlefield-V ) - es ist so wertlos.
Die hässlichen Reaktionen auf TheLastOfUS2 hab ich wie andere zum Glück kaum mitbekommen, weil man eben bewusst Spoiler ignorieren wollte, aber dass es solche Reaktioen gab, glaube ich traurigerweise sofort.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

SeriouslySimon hat geschrieben: 19.06.2020 17:51 Doch, ich werde direkt angegangen, ohne dass sich jemand bisher inhaltlich zu meinem Kommentar geäußert hätte. Falls du das übersehen hast, schau genauer hin.

Selbstverständlich rede ich von der professionellen Person Anita Sarkeesian. Die, die vorgibt die Spiele zu verstehen, die sie nie wirklich gespielt hat (daher Heuchlerin) und die sich immer als das Opfer darstellen muss, von all dem "strukturellen Sexismus", der sie immer und überall verfolgt, sie dabei aber doch relativ erfolgreich war/ist.

Das traurige an Debatten wie diesen, ist immer, dass die eigentlichen Probleme aus dem Fokus geraten. Sexismus ist ein ernstes Problem, aber es betrifft nicht nur eine Gruppe, sondern alle Menschen. Er geht auch nicht nur von Männern aus, sondern von allen Menschen.

Ich gehe dann jetzt mal Life is Strange spielen, um meine männlichen Machtphantasien auszuleben.

Wenn hier nichts Inhaltliches mehr kommt, werde ich auch nicht mehr auf die lahmen Versuche einiger antworten.
Das ewige Denken in Feindbildern...
Die Leute verstehen den Unterschied zwischen BE- und VERschreibung nicht, kannste knicken.

Du bist nicht auf der einen Seite? Dann musst du auf der anderen sein. Glaubt dir ja keine Sau, dass du reflektierst und erstmal keinen Standpunkt vertrittst.

Kann dich gut verstehen...
Greetz
Zuletzt geändert von Neme69 am 19.06.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sehr schöner Kommentar, dem man eigentlich nichts mehr hinzu fügen kann.
SeriouslySimon
Persönliche Nachricht:

Ich lehne es ab von irgendjemandem als Opfer von irgendwas angesehen zu werden. Genauso wenig wie ich persönlich werde, verbitte ich es mir von anderen auch. Nichts anderes.

Vielleicht solltest du mehr lesen und weniger schreiben...
El Mojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Mojo »

Ein sehr schöner und treffender Kommentar, wenn man sieht, was in Kommentarbereichen diverser Seiten und bei Metacritic los ist.
Antworten