Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑22.06.2020 13:48
Ich denke bei WoW ist der Einfluss von Bots vor allem in der Wirtschaft zu spüren (ich quatsch mal so vor mich hin, hab schon lange kein Retail mehr gespielt). Will sagen, von Bots gefarmte Materialien machen für mich als Spieler die Preise für diese Materialien kaputt, so ich sie verkaufen will. Da kann man aber auch ein Geschäft draus machen: Mats kaufen, weiterverarbeiten, Produkt mit Gewinn verkaufen.
Jepp, die Welt ist groß, der Möglichkeiten sind viele. Es ist alleine an Dir, wie Du damit umgehen möchtest.
Wobei ich den Ärger, den man mit Bots früher™ in WoW hatte, durchaus nachvollziehen kann. Noch bis zu WotLK-Zeiten war der Zeitaufwand für das Herstellen bestimmter Items einfach nur horrend. Und das schon ganz grundsätzlich. Das waren teilweise richtig üble Zeitfallen, die Blizzard hier aufgestellt hat, damit die Spieler nicht aufhören, sondern noch einen Monat buchen und noch einen und noch einen ... da war jeder Konkurrent auf eine bestimmte Ressource, gleichgültig ob Spieler oder Bot, ein Todfeind. Auf PvP-Servern konnte man die Bots wenigstens "relativ" einfach umnieten, sonst musste man damit leben, dass bestimmte Craft-Items einfach enorm zeitaufwendig in der Herstellung waren.
Ab Cataclysm war das aber kein so großes Problem mehr. Blizzard hat die ausgeschüttete Goldmenge durch Loot oder Quests drastisch erhöht, die Spawnrate von Ressourcen wurde erhöht. Niemand MUSSTE mehr im AH kaufen. Je nachdem, was man haben wollte, haben fünf, sechs Stunden entspanntes Farmen ausgereicht, um sich ordentliche Vorräte anzulegen, weil Blizzard auch die Stapelmenge erhöht hatte. Durch Platzmangel bedingte Ressourcenknappheit im eigenen Lager gab es nicht mehr. Natürlich gab es weiterhin noch Bots. Aber die waren eigentlich nur noch für die Unterhaltung gut, wenn mehrere Dutzend Level 1-Bots in einer Stadt aufmarschiert sind, sich selbst getötet, mit ihren Leichen das Logo von Gold-Sellern gelegt haben und ein paar Minuten lang den Haupstadt-Chat zugespamten, bis die Mods einschritten. Das war nett, endlich mal was los