World of WarCraft Classic - 74.000 Nutzer gesperrt, hauptsächlich Bot-Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - 74.000 Nutzer gesperrt, hauptsächlich Bot-Nutzer

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2020 11:49 Gut möglich, dass die Preise für Gold so niedrig geworden sind, dass es günstiger ist dort einzukaufen, anstatt bei Blizzard Tokens zu erwerben.
Exakt das wird es sein, kann ich mir vorstellen.
Edit: Oder man will Blizzard einfach kein Geld geben. :Blauesauge:

Übrigens ist mir klar, dass es heute wesentlich einfacher ist an Gold zu kommen. Heute sind es eher die Fraktionen Rufe, die lästig sind und sich auch dank China nicht verkürzen lassen. Ich meinte auch eher, würde WoW Classic so wie damals heute stattfinden, würde ich wieder genau so handeln. :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.06.2020 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic - 74.000 Nutzer gesperrt, hauptsächlich Bot-Nutzer

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 12:07 Heute sind es eher die Fraktionen Rufe, die lästig sind und sich auch dank China nicht verkürzen lassen.
Jupp. einmal bei den Kalu'ak in Northrend gemacht, für deren hübsche Angel ... nie effin wieder! Kostbare Lebenszeit, nur wegen einer virtuellen Angel mit ein paar netten Stats. Die neuen Rassen aus Legion oder Battle for Azeroth, die man erst spielen kann, wenn man bei den Fraktionen "Ehrfürchtig" hat, können mir auch gestohlen bleiben.
Ich meinte auch eher, würde WoW Classic so wie damals heute stattfinden, würde ich wieder genau so handeln.
Keine Frage. Ich bin erst zu BC eingestiegen, aber da stand ich auch kurz davor mir über Umwege Gold zu besorgen, weil die Rep-Kosten mir noch die letzten virtuellen Haare auf meinem eh schon untoten Schädel weggefressen haben. Ich habe dann einfach einen neuen Charakter auf Allianzseite angefangen und Abstand von zu intensivem Raiden genommen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Tas Mania hat geschrieben: 18.06.2020 22:14 ^^ es bleibt mir ein Rätsel, warum man classic noch spielt. Ich bin Wow Spieler seit der Beta und kann es nicht verstehen. Ja früher war gut aber sich denselben shitt, nochmal zu geben ist totale Zeit Verschwendung, da gibt es viel zu gute andere games da draußen.
Bei denen die ich persönlich kenne ist es irgendwie Angst vor Veränderung.
Man will und traut sich gar nicht wo anders mal reinzuschauen und diesem eine Chance zu geben.
WoW kennt man, hat man jahrelang gespielt, ist wie zuhause, man kennt alle Details und Kniffe.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 12:07
Kajetan hat geschrieben: 19.06.2020 11:49 Gut möglich, dass die Preise für Gold so niedrig geworden sind, dass es günstiger ist dort einzukaufen, anstatt bei Blizzard Tokens zu erwerben.
Exakt das wird es sein, kann ich mir vorstellen.
Edit: Oder man will Blizzard einfach kein Geld geben. :Blauesauge:

[...]
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Activision in gewohnter Manier etwas einführt, um einem Problem zu begegnen, sich diese Maßnahme unterm Strich aber dennoch lohnen muss in Form von Profit.

Verkauft der Farmer halt mehr Gold für Betrag X (wobei X = Preis des Tokens in Dollar/Euro), als man fürs Token Gold im AH erhielte.

Würde ich Gold kaufen wollen, ich würde auch schauen ob es das nicht zu besseren Kursen gibt als bei Activision.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2020 12:55 Jupp. einmal bei den Kalu'ak in Northrend gemacht, für deren hübsche Angel ... nie effin wieder! Kostbare Lebenszeit, nur wegen einer virtuellen Angel mit ein paar netten Stats. Die neuen Rassen aus Legion oder Battle for Azeroth, die man erst spielen kann, wenn man bei den Fraktionen "Ehrfürchtig" hat, können mir auch gestohlen bleiben.
Ich habe drei mal Ruf explizit gefarmt. Das erste mal, weil ich als Sturmwind Mensch den Elfen Tiger als Mount wollte. Also hab ich von gekauftem Gold ganz viel Runenstoff geholt und eingetauscht bis ich Ehrfürchtig war in Darnassus. Das zweite mal, auf dem ganz normal vorgesehenen Weg über Tage hinweg um einen Netherdrachen zu bekommen. Bis heute mein Lieblingsmount, auch weil es so anstrengend war. Und das dritte mal, war bei den Riesen in Northrend für irgendwas, weiß nicht mehr genau was es war, glaube Verzauberung für Tank oder so. Da habe ich auch irgendwas gekauft und eingetauscht. Tägliche Quests zum Ruf farmen habe ich schon immer abgrundtief gehasst, nie würde ich sowas freiwillig machen. :Blauesauge:
Sir_pillepalle hat geschrieben: 19.06.2020 13:36 Würde ich Gold kaufen wollen, ich würde auch schauen ob es das nicht zu besseren Kursen gibt als bei Activision.
Definitiv. Da bestimmt der Kurs den Verkäufer. Wobei ich schon eher bei größeren bekannten Seiten Kunde war und nicht den ganz billigen unbekannten. Aber bei Blizzard kaufen nur um es "offiziell" zu machen, käme mir nicht in den Sinn.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.06.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 10:15 Ich hab zu Classic Zeiten schon Gold gekauft, da ich keine Lust hatte neben drei Abenden mit Raids noch den Rest zu farmen. Hab ich auch kein Problem mit und würde es heute wieder so machen.
Das Gold zu kaufen finde ich ehrlich gesagt auch nicht verwerflich. Häufig ist es ja so dass man auch Lohn / Std locker dagegen rechnen kann. Ich kaufe mir auch Tokens um meine Raidbuffs zu kaufen, gibt eh genug zu tun das ich sowieso schon nicht schaffe.

Ich finde persönlich eher schlimm wenn man sich die Boosts bzw. den Erfolg kauft. Da fragt man sich warum man überhaupt noch ein Spiel spielt, wo manche Spieler keinen Bock haben überhaupt besser zu werden (Oldschool und so).

Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr (und die Spieler glotzen sowieso nur noch auf die fertigen Talent Builds wo sich andere nen Kopf gemacht haben).
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 19.06.2020 17:44 Ich finde persönlich eher schlimm wenn man sich die Boosts bzw. den Erfolg kauft.
Was soll daran schlimm sein? Lass den Leuten doch ihren Spaß.

Gerade in Bezug auf WoW finde ich es immer wieder äusserst erheiternd, wenn man auf einen HighLevel-Char stößt, wo der Mensch hinter der Figur ganz offensichtlich nicht weiß, wie er selbige überhaupt spielen soll. Meist in Kombination mit Tonnen von Kauf-Mounts und -Pets, die stolz vorgeführt werden, bis dieser Spieler erfolgreich alle Umstehenden verjagt hat. Solche Leute stören in der Regel nicht, man kann sie nämlich prächtig auslachen, denn sie sorgen für Abwechslung, gerade wenn man viel und häufig spielt. Denn WoW ist immer noch ein halbwegs (!) Skill-basiertes Spiel, wo man gerade im PvP kein Land sieht, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich tut. Sicher, man kann die jeweils richtige Rotation auch irgendwo nachlesen. Aber mir ist es völlig juck, ob sich da jemand dieses Wissen angespielt oder angelesen hat. Sofern er richtig spielt oder sich zumindest bemüht nicht gänzlich katastrophal durch die Gegend zu eiern, in der Lage ist einfache Anweisungen erfahrener Spieler zu beachten ... habe ich auch kein Problem mit blutigen Anfängern, die auf eBay-Einkaufstour waren.

Und wer sich freiwillig Spiele antut, wo man zum Teil ganz erhebliche Spielvorteile kaufen kann, der braucht nicht rumzujammern, wenn er von einem Kreditkarten-Char mal so gschwind eingetütet wird. Von solchen Spielen lässt man auch die Finger, wenn man nicht selbst beim Kaufwettrüsten mitmachen möchte.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2020 18:50
Arkatrex hat geschrieben: 19.06.2020 17:44 Ich finde persönlich eher schlimm wenn man sich die Boosts bzw. den Erfolg kauft.
Was soll daran schlimm sein? Lass den Leuten doch ihren Spaß.

Gerade in Bezug auf WoW finde ich es immer wieder äusserst erheiternd, wenn man auf einen HighLevel-Char stößt, wo der Mensch hinter der Figur ganz offensichtlich nicht weiß, wie er selbige überhaupt spielen soll. Meist in Kombination mit Tonnen von Kauf-Mounts und -Pets, die stolz vorgeführt werden, bis dieser Spieler erfolgreich alle Umstehenden verjagt hat. Solche Leute stören in der Regel nicht, man kann sie nämlich prächtig auslachen, denn sie sorgen für Abwechslung, gerade wenn man viel und häufig spielt. Denn WoW ist immer noch ein halbwegs (!) Skill-basiertes Spiel, wo man gerade im PvP kein Land sieht, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich tut. Sicher, man kann die jeweils richtige Rotation auch irgendwo nachlesen. Aber mir ist es völlig juck, ob sich da jemand dieses Wissen angespielt oder angelesen hat. Sofern er richtig spielt oder sich zumindest bemüht nicht gänzlich katastrophal durch die Gegend zu eiern, in der Lage ist einfache Anweisungen erfahrener Spieler zu beachten ... habe ich auch kein Problem mit blutigen Anfängern, die auf eBay-Einkaufstour waren.

Und wer sich freiwillig Spiele antut, wo man zum Teil ganz erhebliche Spielvorteile kaufen kann, der braucht nicht rumzujammern, wenn er von einem Kreditkarten-Char mal so gschwind eingetütet wird. Von solchen Spielen lässt man auch die Finger, wenn man nicht selbst beim Kaufwettrüsten mitmachen möchte.
Es ist schon schlimm wenn man sich ständig mit solchen Leuten auseinandersetzen muss.
Wenn man z.B. einen Rnd Raid oder M+ Dungeon laufen will und man sich auf die angezeigten Erfolge bzw. den Progress verlassen muss.

Wenn das eingekaufte Leistungen sind und ich anschließend die Zeit völlig umsonst verplempert habe, wirkt sich das schon aus. Und da reicht einer von diesen Prachtstücken um Dir alles kaputt zu machen.

Da gibt es leider immer mehr von, und das nervt mich.

Edit: Und mir gehts noch nichtmal um irgendwelche Mounts oder Transmogs, sollen sie halt damit rumlaufen. Es gibt aber nichts schlimmeres als wenn Dich solche Spieler am Progress hindern.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 19.06.2020 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 19.06.2020 21:39 Es gibt aber nichts schlimmeres als wenn Dich solche Spieler am Progress hindern.
Tun sie doch gar nicht :)

Sie hindern Dich an NICHTS. Sicher, ab und an kann so jemand mal den Aufenthalt in einer Ini zur Qual machen, aber das kann mit JEDEM Deppen, der im Spiel rumläuft auch passieren. Und wenn so etwas passiert ... nicht ärgern, einfach abbrechen, neue Gruppe suchen oder verläßliche Leute finden und nur noch mit denen spielen. Gilden existieren nicht ohne Grund.

Und jetzt ganz wichtig: Wenn Du das nicht kannst, wenn Dich Dich über solche Leute dermaßen ärgern musst, dass es Dir so sehr den Spielspaß verhagelt, dass Du den Eindruck bekommst, sie behindern Dich ... wieso spielst Du dann ein MMO, wo immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht auf Deppen zu treffen? Spiel dann nur SP-Titel, wo Du Deine herrliche Ruhe hast und Du so progressen kannst, wie Du das möchtest.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2020 21:56
Arkatrex hat geschrieben: 19.06.2020 21:39 Es gibt aber nichts schlimmeres als wenn Dich solche Spieler am Progress hindern.

Sie hindern Dich an NICHTS. Sicher, ab und an kann so jemand mal den Aufenthalt in einer Ini zur Qual machen, aber das kann mit JEDEM Deppen, der im Spiel rumläuft auch passieren. Und wenn so etwas passiert ... nicht ärgern, einfach abbrechen, neue Gruppe suchen oder verläßliche Leute finden und nur noch mit denen spielen. Gilden existieren nicht ohne Grund.

Und jetzt ganz wichtig: Wenn Du das nicht kannst, wenn Dich Dich über solche Leute dermaßen ärgern musst, dass es Dir so sehr den Spielspaß verhagelt, dass Du den Eindruck bekommst, sie behindern Dich ... wieso spielst Du dann ein MMO, wo immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht auf Deppen zu treffen? Spiel dann nur SP-Titel, wo Du Deine herrliche Ruhe hast und Du so progressen kannst, wie Du das möchtest.
Ich würde es bevorzugen wenn die Spieler nicht so faul wären und mal wieder was tun um besser zu werden. Du fragst mich warum ich ein MMO spiele, ich frage mich warum diese Leute das Spiel überhaupt spielen, wenn sie keine Leistung erbringen wollen. Das fängt ja schon damit an das man sich auf neuen Content noch nicht mal vorbereitet.

Ich mein im Grunde trifft mich das eh kaum da Gilde, trotzdem regt mich das über die gesamte Spielzeit der letzten Jahre schon mächtig auf. Denn es treibt den Teufelskreis der kaufbaren Inhalte / Booster auch in anderen Spielen an, um die dann das Spielkonstrukt drumherum programmiert wird.

Dann könnten sie doch genauso gut ein Idle Game am Handy spielen, statt anderen den Spielspaß kaputt zu machen.

Edit:
Und für die Spieler die bei der oberen Leistung nicht mithalten können, gibts ja niedrigere Schwierigkeitsgrade. Aber da ist dann wieder die Gier alles haben zu wollen, obwohl man dafür nicht ansatzweise bereit ist. Man kann ja einfach mal das Portemonnaie öffnen.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 19.06.2020 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

Kajetan hat geschrieben: 19.06.2020 21:56

also ich lvl gerade kräuterkunde und mining, auch wei ich bspw die kleinen boni haben will, aber ich möchte mir vll wenigstens ne grüne rüstung schmieden wenn ich in instanzen gehe. also sie hindern mich am progress in kk und mining und sie zögern mein eq hinaus - wo bitte hindern die dich nicht am progress? oder du skillst gerade alchemie aber die kräuter die du brauchst kannst du fast nicht selbst finden, weil alles abgerindet, musst also den geldbeutel rausholen und evtl sogar ne marke kaufen, sonst kommst du niemals an die mats, die du fürs skillen brauchst - und für die highlvl inis und raids brauch man ja bekanntlich auch tränke - die habe ich früher so in einer stunde die mats zusammengehabt - eine stunde vorbereitung aufn raid is ok - aber jez kannst des zeug nimmer sammeln sondern musst schlimmstenfalls echtgeld einnsaetzen - wo hindern die mich nicht am progress???
Zuletzt geändert von Uwe sue am 20.06.2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Uwe sue hat geschrieben: 20.06.2020 18:42 also ich lvl gerade kräuterkunde und mining, auch wei ich bspw die kleinen boni haben will, aber ich möchte mir vll wenigstens ne grüne rüstung schmieden wenn ich in instanzen gehe. also sie hindern mich am progress in kk und mining und sie zögern mein eq hinaus - wo bitte hindern die dich nicht am progress?
Wieso farmst Du auch dort, wo sich viele Leute tummeln? Die Welt ist RIESIG. Wenn eine Region zu überlaufen ist, gehst Du einfach woanders hin. Denn, es kann sich ja auch um andere, echte Spieler handeln, die hier gerade am farmen sind. Wieso sich um Ressourcen prügeln, wenn sich das Zeugs ein paar Regionen weiter auch finden lässt? Zudem hat Blizzard in manchen Gebieten die Spawnraten so stark erhöht, dass ich, wenn z.B. eine Höhle mit ihrem Erz abgefarmt habe und gerade am Rausgehen bin, grade wieder von Vorne beginnen kann, weil die Nodes wieder "Früchte" tragen.

Sicher, wenn ich aktuell gefragtes Zeugs haben will, dauert das natürlich, aber da muss ich mich auch mit haufenweise anderen, regulären Spielern herumschlagen, die mich ebenfalls voll arg chlimm "am Progress hindern". In aktuellen Addon-Gebieten "behindert" sich jeder gegenseitig am Progress. Aber Bots, das ist total arg chlimm!

Nein, ich sehe da kein Problem, weil ich seit *grübel* seit ca. 12 Jahren WoW spiele und NIEMALS den Eindruck hatte von Bots in irgendeiner Art eingeschränkt zu werden. Und ich habe immer farmintensive Berufe gewählt.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Ich denke bei WoW ist der Einfluss von Bots vor allem in der Wirtschaft zu spüren (ich quatsch mal so vor mich hin, hab schon lange kein Retail mehr gespielt). Will sagen, von Bots gefarmte Materialien machen für mich als Spieler die Preise für diese Materialien kaputt, so ich sie verkaufen will. Da kann man aber auch ein Geschäft draus machen: Mats kaufen, weiterverarbeiten, Produkt mit Gewinn verkaufen.
Die prinzipielle Frage, ob der Vogel, der gerade den Node vor meiner Nase abbaut, Bot ist oder Mensch - die graviert man sich dabei allerdings vor allem selbst ein.
Für WoW schließe ich mich daher Kajetan an, der Einfluss auf das Gameplay durch Bots in WoW ist eher Sache der Perspektive.

Als Gegenbeispiel: Aktuell spiele ich eigentlich nur Escape from Tarkov. Der Einfluss, den Boter bzw. Cheater dort haben, ist um ein vielfaches höher, als in WoW. Da verliere ich nämlich geschmeidig mein gesamtes Loadout, wenn ein Rubel grindender Cheater mir durch die Wand in den Kopf schießt. Da kann ich dann leider auch nicht wo anders hin gehen.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 22.06.2020 13:48 Ich denke bei WoW ist der Einfluss von Bots vor allem in der Wirtschaft zu spüren (ich quatsch mal so vor mich hin, hab schon lange kein Retail mehr gespielt). Will sagen, von Bots gefarmte Materialien machen für mich als Spieler die Preise für diese Materialien kaputt, so ich sie verkaufen will. Da kann man aber auch ein Geschäft draus machen: Mats kaufen, weiterverarbeiten, Produkt mit Gewinn verkaufen.
Jepp, die Welt ist groß, der Möglichkeiten sind viele. Es ist alleine an Dir, wie Du damit umgehen möchtest.

Wobei ich den Ärger, den man mit Bots früher™ in WoW hatte, durchaus nachvollziehen kann. Noch bis zu WotLK-Zeiten war der Zeitaufwand für das Herstellen bestimmter Items einfach nur horrend. Und das schon ganz grundsätzlich. Das waren teilweise richtig üble Zeitfallen, die Blizzard hier aufgestellt hat, damit die Spieler nicht aufhören, sondern noch einen Monat buchen und noch einen und noch einen ... da war jeder Konkurrent auf eine bestimmte Ressource, gleichgültig ob Spieler oder Bot, ein Todfeind. Auf PvP-Servern konnte man die Bots wenigstens "relativ" einfach umnieten, sonst musste man damit leben, dass bestimmte Craft-Items einfach enorm zeitaufwendig in der Herstellung waren.

Ab Cataclysm war das aber kein so großes Problem mehr. Blizzard hat die ausgeschüttete Goldmenge durch Loot oder Quests drastisch erhöht, die Spawnrate von Ressourcen wurde erhöht. Niemand MUSSTE mehr im AH kaufen. Je nachdem, was man haben wollte, haben fünf, sechs Stunden entspanntes Farmen ausgereicht, um sich ordentliche Vorräte anzulegen, weil Blizzard auch die Stapelmenge erhöht hatte. Durch Platzmangel bedingte Ressourcenknappheit im eigenen Lager gab es nicht mehr. Natürlich gab es weiterhin noch Bots. Aber die waren eigentlich nur noch für die Unterhaltung gut, wenn mehrere Dutzend Level 1-Bots in einer Stadt aufmarschiert sind, sich selbst getötet, mit ihren Leichen das Logo von Gold-Sellern gelegt haben und ein paar Minuten lang den Haupstadt-Chat zugespamten, bis die Mods einschritten. Das war nett, endlich mal was los :)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Mit Cata hat mich Retail verloren, seitdem habe ich keine Referenzwerte mehr. Lag aber weniger an der Erweiterung an sich als an einer generellen Müdigkeit - hab, wenn ich ein Abo hatte, auch immer intensiv gespielt und geraidet, war immer son on-off-Ding. Erschreckend, dass das auch schon 10 Jahre her ist.

Der subjektiv und verschwommen in Erinnerung gebliebene Aufwand des Farmens in BC und WotLK ist aber auch überschaubar. Hängt womöglich damit zusammen, dass ich da noch zur Schule ging und viel Zeit und wenige Verpflichtungen hatte. Wobei ich da, wie zuvor angmerkt, einfach die eventuell durch Bots nach unten gedrückten Preise der Rohmaterialien ausgenutzt und einfach weiterverarbeitet hab.
Als schmerzhaft in Erinnerung ist mir das Grinden für den Netherrochen verblieben, das war in der Tat nur undankbar.

Müssten sich im AH druch Bots gedrückte Preise nicht dadurch ausgleichen, dass es ebenso zur Inflation durch die Goldseller kommt? :D

Nachdem ich die Tage aus Langeweile Asmongoldvideos durchgeklickt habe und hier schreibe... es erwacht eine gewisse Versuchung.
Bild
Antworten