Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von yopparai »

Nicht falsch verstehen. Das war auch keine Kritik oder „Gegenargumentation“. Nur eine kurze Darstellung der aktuellen Situation im eShop, weil du ja selbst sagtest, dass deine Expertise da übersichtlich ist. Die Situation hat sich in den letzten drei Jahren ja auch stark gewandelt.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von zmonx »

Ich denke, Nintendo ist hier einfach sehr kundenfreundlich, was den Umgang mit Retail betrifft. Ob das jetzt nur mit den Cardridges zu tun hat, und die einfach bessere Datendurchsätze erlauben, somit eine bessere Lösung als DVD ist weiß ich nicht, aber bei Microsoft muss man die Spiele dennoch/sowieso installieren, zusätzlich mit durchschnittlich 50GB Patches anschliessend... Microsoft macht es dem Kunden hier leider echt unbequem (was mMn gewollt ist), da wird Digitalerwerb fast schon automatisch zur besseren Wahl. Leider
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von Gast »

casanoffi hat geschrieben: 21.06.2020 18:38
Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2020 18:17 Komischerweise lösen bei mir Konsolen mit Cardridges auch eher einen Sammeltrieb aus. Bei der PS4 ist es ja ohnehin egal welche Version man kauft. CDs starten die Spiele nur, die Daten liegen auf der HDD.

Xenoblades Platzierung hat mich in der Tat überrascht. Das Spiel hat es selbstverständlich verdient, obwohl es ja nicht mal ein neues Spiel in dem Sinne ist. Die Dominanz von Kassenschlagern wie Mario Kart ist ja immer noch ungebrochen. Bei diesem Erfolg allgemein wäre Nintendo wohl gut beraten, die Switch Reihe mit einer Pro fortzuführen.
Geht mir lustigerweise genau so ^^
Eine CD/DVD/BD lässt mich völlig kalt. Aber wehe, es ist eine Cartridge, da krieg ich sofort Puls...

Ich glaube aber nicht, dass Nintendo das "Pro"-Schema verfolgen wird.
Man bringt halt einfach irgendwann die nächste Switch raus. Ich möchte da noch nicht mal von der nächsten Generation sprechen. Ganz unaufgeregt eine neue Revision, vielleicht das eine oder andere neue Feature, evtl. ein anderes Design (kompatibel mit dem vorhandenen Dock und allen bisherigen Spielen).

Es wird halt, nach dem üblichen Schema, neue Spiele geben, die nur auf der neuen Hardware laufen.
Sie haben es bisher nur für 2020 ausgeschlossen. Ein bekannter Analyst hat ja schon mal angedeutet das langfristig da was kommen könnte.
Meine im Grunde ja eine verbesserte Switch, oder Switch2, aber eben voll kompatibel mit allen Spielen. Ähnlich wie Nintendo DS zu 3DS. Muss auch gar nicht technisch arg viel besser sein als Xbox One oder PS4.

Denke das ist am ehesten das Konzept welches Nintendo verfolgen wird. Eine komplett neue Konsole wie der Sprung von WiiU zu Switch käme viel zu früh, zumal die Switch gerade erst mit der Lite den 3DS / Handheld Sektor komplett übernommen hat. Da werden die den Teufel tun und so schnell von der Switch abkehren. Ich hoffe einfach das an den Gerüchten einer Pro irgendwas dran ist. :)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von yopparai »

Ich glaube der Begriff „Pro“ führt völlig in die Irre. Nintendo ist nicht Sony. „Pro“ wäre kein Nachfolger, sondern ein nebenbei laufendes Gerät für die technikbewussten. Solche Kunden hat Nintendo in geringerer Zahl und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für die paar Enthusiasten ne eigene Hardware auflegen wollen. Selbst bei Sony und MS sind die Pro-Versionen ggü. den Amateurvarianten deutlich seltener verkauft worden. Aber bei Nintendo? Ich würd’s nehmen, klar, aber Nintendo ist auf Stückzahlen aus, nicht darauf, den 5% Hardcore-Idioten noch was anzudrehen.

Bis vor einiger Zeit hätte ich auch noch gedacht, dass sie einen Zyklus von drei Jahren einführen, mit Spielen, die immer je mit den letzten zwei Generationen kompatibel sind. Das wär mir am sinnvollsten vorgekommen und auch recht einfach umsetzbar. Aber wenn das der Plan wäre, hätten wir langsam was davon hören müssen, und ich glaube nicht, dass die Pandemie daran Schuld trägt, dass wir von sowas bislang nichts gehört haben. Also planen sie wahrscheinlich wirklich was anderes. Vielleicht tatsächlich einen stinknormalen 6-Jahre-Konsolenzyklus, auch wenn mir das recht überholt scheint. Hoffentlich ist Switch 2 (oder wie auch immer das Ding dann heißt) immer noch in der Lage, jetzige Spiele abzuspielen. Ich sehe zwar keinen Grund, weshalb Nintendo von Nvidia abrücken sollte und deshalb seh ich auch Abwärtskompatibilität als ziemlich sicher an, aber „ziemlich sicher“ ist bei Nintendo halt leider gar nichts. Der Laden war immer schon unberechenbar.

Also abwarten, Tee trinken. Im Moment verdienen die sich dumm und dusselig, und wenn dann am Ende des Jahres neue Plattformen kommen wäre es unklug, sein Pulver ausgerechnet zu der Zeit zu verschießen. Das macht man besser in der „Katerphase“ der neuen Plattformen, wenn wieder die ersten anfangen, „[$Plattform] haz no gamez lol“ zu twittern.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von Alanthir »

Na ja, das auch die nächste Switch oder Revision etwas von NVIDIA drin haben wird steht ja zu 95% fest, da wurde doch verlauten lassen, dass Nintendo und NVIDIA einen 20 Jahres Vertrag abgeschlossen haben, da hat man meines Erachtens schon reichlich für die Zukunft geplant damals.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von yopparai »

Achja gut, darauf würde ich nicht mal viel geben. Verträge lassen sich auch wieder lösen, wenn man die richtigen Klauseln einführt. Du glaubst doch nicht, dass Nintendo sich für 20 Jahre ohne Ausstiegsoption an einen Chip-Lieferanten bindet, wenn sie die Roadmap für die nächsten 20 Jahre nicht kennen (können)? Die werden ein paar Absichtserklärungen unterschrieben haben und vermutlich auch Fristen, innerhalb derer sie sich für den weiteren Fahrplan festlegen müssen.

Ich glaube aber trotzdem, dass sie bei Nvidia bleiben, aber nicht wegen der Verträge, deren Inhalt wir alle niemals erfahren werden, sondern schlicht, weil es aktuell keine sinnvolle Alternative im Mobilbereich für Nintendo gäbe. Der Kram den Apple so verbaut, der wär schon ganz geil. Aber den entwickeln die selbst und nur für sich. Und Qualcomm und die ganzen anderen ARM-SoC-Bauer haben nichts, was Nvidia nicht auch hätte, können Nintendo aber die AK nicht bieten. Und wahrscheinlich auch nicht die Unterstützung bei der Software. Außerdem läuft die Zusammenarbeit ja ganz gut, anders als noch beim 3DS, der ursprünglich ja auch schon mal nen Tegra haben sollte. Von daher wär Nintendo schon ganz gut beraten, da zu bleiben.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.06.2020 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich sehe momentan überhaupt keine Notwendigkeit seitens Nintendo die Hardware überhaupt aufzurüsten.

Sie fahren doch offensichtlich ganz wunderbar auf der gerade eingeschlagenen Schiene.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von Levi  »

Akabei hat geschrieben: 21.06.2020 22:46 Ich sehe momentan überhaupt keine Notwendigkeit seitens Nintendo die Hardware überhaupt aufzurüsten.

Sie fahren doch offensichtlich ganz wunderbar auf der gerade eingeschlagenen Schiene.
Jop. Vorallem würde man mit der Ankündigung einer neuen Version, erstmal den Markt quasi Killen.

Wenn da irgend ne revision kommt, dann so, wie die mit der längeren Laufzeit. Nen Monat vorher unspektakulär ankündigen. Und dann ist sie da. Der normale User ahnt kaum was, und der versierte kann entscheiden, ob das Warten sich lohnt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von GrinderFX »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.06.2020 16:55 In den Top 20 Retail sind somit 10 Spiele vertreten, welche ausschließlich nur exklusiv auf einer Plattform erscheinen (Switch).
Und das in Deutschland.
Das ist schon eine Ansage.

Die Switch ist echt ein Riesenerfolg.
Mal schauen, wie sich das nach dem Release von PS5 und Xbox Series X verhält und wo die Switch am Ende bei den Hardwarezahlen landet.
Nein, ist sie nicht. Dazu müsste man die Logik hinter den Zahlen verstehen. Wenn ich auf einem vollkommen veralteten Vertriebsweg, als noch so ziemlicher letzter und einziger verkaufe, stehe ich natürlich auf den oberen Plätzen.
Würden man die gesamten Verkaufszahlen aller Verkaufskanäle nehmen, würden die Titel vermutlich nicht mal mehr ansatzweise in der Top 20 auftauchen.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 22.06.2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von yopparai »

Ach ich glaub wer 13,4 Millionen Einheiten eines Spiels in 6 Wochen absetzt, der muss sich um seinen Vertriebsweg und seine Chartsplatzierungen wenig Sorgen machen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von GrinderFX »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2020 09:17 Ach ich glaub wer 13,4 Millionen Einheiten eines Spiels in 6 Wochen absetzt, der muss sich um seinen Vertriebsweg und seine Chartsplatzierungen wenig Sorgen machen.
Jein, auch hier muss man wieder die Zahlen dahinter verstehen.
Bei Versionen die im Einzelhandel verkauft werden, zählen nicht die Verkäufe beim Endkunden, sondern die im Laden stehen. Ob dieses nun wirklich verkauft werden ist mehr als fragwürdig. Viele gehen dann zurück zum Hersteller.
Hingegen digitale Verkäufe spiegeln die tatsächlichen Verkäufe wieder.
Die wahren Zahlen wird man von Nintendo also kaum erfahren.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von yopparai »

Du vertrittst damit also die These, dass Nintendo den Elektronikmärkten dieser Welt Millionen Exemplare von Animal Crossing angedreht hat, die diese dann aber schüchtern in ihren Lagern verstecken? Denn sonst hätte es ja nie zeitweise Engpässe geben dürfen.

Interessante Theorie. Du bist da was großem auf der Spur.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von Levi  »

Und ganz davon zu schweigen, dass AC auch digital ein Dauergast auf dem Treppchen der Charts ist....

Zusammen mit den ziemlich hohen Digital/Retail-Ratio (afair gar höher als bei der Konkurrenz! *)... Jop. Da muss man die Zahlen schon zu deuten wissen.


*) argh. Ich finde die Quelle nicht mehr :(...
Zuletzt geändert von Levi  am 22.06.2020 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von TheGandoable »

Wenn die Realität der eigenen Phantasie wiedespricht muss man sich halt seine eigene Wirklichkeit schaffen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Deutschland - Top 20 im Mai 2020: Animal Crossing bleibt ungeschlagen; Xenoblade auf Platz 4

Beitrag von GrinderFX »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2020 09:30 Du vertrittst damit also die These, dass Nintendo den Elektronikmärkten dieser Welt Millionen Exemplare von Animal Crossing angedreht hat, die diese dann aber schüchtern in ihren Lagern verstecken? Denn sonst hätte es ja nie zeitweise Engpässe geben dürfen.

Interessante Theorie. Du bist da was großem auf der Spur.
Verstecken nicht aber dir sollte wohl schon bewusst sein, dass viele Exemplare einfach nicht verkauft werden.
Das können sich du und TheGandoable noch so sehr zurecht lügen, ändert nichts an der seit Jahrzehnten existierenden Tatsache. Das ist bei vielen Produkten so, wie Magazinen, Zeitschriften und Videospiele. Ein Teil davon wird tatsächlich verkauft und in Extremfällen wir der Rest in der Wüste vergraben...
Antworten