Richtig stark ins politische/gesellschaftliche ging es u.a. ja auch durch Kommentare gerade von der Redaktion. Wäre schon merkwürdig, entsprechende Statements abzugeben und dann den Benutzern nicht gleiches zu erlauben. Die ganze Kontroverse um The Last of Us Part II ist ein reines Thema aus der Richtung und kann gar nicht anders diskutiert werden.chrische5 hat geschrieben: ↑22.06.2020 09:32 Hallo
Die Idee der politikfreien Zone halte ich für schwer umsetzbar. Ich denke eh, dass alles politisch aufgeladen werden kann und wird. Viele Handlungen können auch als politische Aktion gewertet werden, obwohl man das so vielleicht gar nicht intendiert hatte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Beiträge genau jetzt zu dieser Ansage geführt haben, muss aber dazu sagen, dass ich die Diskussionen zu Jörgs Kommentar sogar positiv bezogen darauf fand. Ich mutmaße mal dass das Hinzukommen von einem homophoben Benutzer zu dieser Eskalation geführt hat, aber gerade auch einen Benutzer aus der Ecke in der Diskussion zu haben fand ich persönlich super. Die ganze Thematik um das Spiel kommt doch gerade wegen solcher Positionen auf, über diese dann mit einem aus dieser Richtung zu diskutieren und die Chance zu haben, dabei die Fehler aufzuzeigen ist doch meiner Meinung nach gerade das, was sich in dem Kommentar gewünscht wird. Die Gemüter haben sich da naturgemäß schon langsam erhitzt, aber es wurde grundlegend noch versucht auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Wenn z.B. die Basis von homophobem Gedankengut irgendwelche Forschungsarbeiten sind, können diese konkret widerlegt bzw. Mängel in dieser Durchführung aufgezeigt werden. Einfach sofort wieder abzuschmettern führt dazu, dass sich gar nichts ändert. So überzeugt man niemanden und so versteht man auch nicht, wie Leute bei diesen kontroversen Positionen landen. Ich will jetzt hier gar nicht die konkreten Aussagen aus der Diskussion dort heranziehen, es geht mir nur um die generelle Diskussionskultur. Das war meiner Meinung nach im Vergleich zu vielen anderen Foren noch ziemlich gesittet und ich fände es schön, wenn sowas auch weiterhin bleiben kann, solange es auf sachlicher Ebene bleibt - selbst wenn die Positionen sehr leicht zu Schlüssen führen können, die klar gegen Forenrichtlinien verstoßen (so wie Rassentheorie nahezu unweigerlich zum Rechtsextremismus führt - aber sowas kann man dann ja aufzeigen, das geht nicht wenn sofort der Riegel kommt).
Kann aber verstehen, dass das ein schmaler Grat ist der bei solchen Themen unglaublich schnell kippen kann, und man kann von der Moderation nicht erwarten da 24/7 draufzuschielen und rechtzeitig zu reagieren. Von daher verständlich, wenn da irgendwann Sicherheitsriegel wie am Wochenende vorgeschoben werden. Ich fand's trotzdem sehr cool so kontrovers zu diskutieren.