HugoEgon hat geschrieben: ↑22.06.2020 11:09Ich hatte in der Oberstufe in Deutsch gelernt, wie man einen Artikel liest und deutet. Also ob es NAchrichten oder Meinungen etc. sind. Das waren Richtlinien die für jeden gelten, der unter anderem Journalist werden will.
Ich weiß noch, dass ich mich in jungen Jahren mal gefragt habe, weshalb sämtliche Nachrichtensprecher immer so steif vorm TV sind, kaum gestikulieren und auch sonst die Stimme des Sprechers immer auf gleicher Lautstärke und nüchtern bleibt. Hab dann irgendwann mal eine Doku gesehen, wo das genau aufgeschlüsselt wurde: Weil bereits leichte Gestiken mit den Armen oder Händen, eine leichte Änderung der Stimme schon ausreicht, um die Meinung des Zuhörers zu beeinflussen - egal über welches Thema der Sprecher gerade redet. Und das widerspricht dem Neutralitätsanspruch, den seriöse Journalisten und Nachrichtensprecher haben...
Ich vermute, das ist vielen Anhängern von Verschwörungstheoretikern nicht klar: Dass bereits die Art und Weise,
wie der Sprecher auf seine Zuhörer spricht, eine Meinung beeinflusst.
Womit wir wieder bei der Bildung wären: Die erwähnte Doku ist solange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann wo ich die Info aufgeschnappt habe, und abseits der Doku habe ich von diesem Neutralitätsanspruch nie was mitbekommen (gut, mag aufgrund der sehr geringen Schnittmenge jetzt nicht soo aussagekräftig sein...). Ich glaube wirklich, dass wir viele der heutigen "Hetze"-Probleme in z.B. Sozialen Medien & Co. nicht hätten, wenn mehr Menschen darüber Bescheid wüssten, wie der Überbringer der Nachricht die eigentliche Intention davon verfälschen und gar ins Gegenteil umkehren kann... Und wie anfällig man dafür sein kann...
So oder so, um mal wieder einen Schwenk zum Thema hinzukriegen: Ebenfalls Vielen Dank an die 4P-Redaktion und -Moderation für eure schier unermüdlichen Bemühungen, den Ort hier für alle Beteiligten angenehm zu gestalten und Störenfriede rauszuwerfen. Gerade weil einige Beiträge von Trollen einem die Haare zu Berge stehen lässt und ich auch wirklich das Gefühl habe, dass ihr trotz allem einen kühlen Kopf bewahrt und fair bleibt. Ist leider keine Selbstverständlichkeit, ernsthaft Danke^^. Ich bin gerne im Forum und möchte auch noch ein wenig bleiben^^...
@Kajetan, @chrische5 und @casanoffi: Dem schließe ich mich an, hab ich auch schon öfters gemacht. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)