Ja, klar. Der Witz ist, dass diese wenigen Creators tatsächlich Beispiele für die From Rags to Riches Geschichten sind. Markiplier wurde damals vom von mir genannten Northernlion inspiriert und hat ihm dafür gedankt - um ihn dann rechts zu überholen und im Vergleich eine unglaubliche Abonnentenzahl zu erreichen - Teilweise indem er in die Kamera kreischt. (Zugegeben - ich kenne von ihm nur die FNAF Reihe. Ich bin nicht Zielgruppe. )Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑24.06.2020 12:53 Natürlich können da viele von leben. Einige werden reich. Der Großteil aber geht leer aus. Geht mir primär um die vermeintliche "From Rags to Riches"-Stories und die Tatsache, dass Plattformökonomien nach dem Prinzip "Winner takes all" funktionieren. Einige wenige Creators sind für den überwiegenden Teil der Zuschauer "verantwortlich".
So lockst du natürlich dann die anderen Goldgräber und damit setzen sich dann die üblichen Mechanismen in Gang.
Ah, OK. DAS ist eine komplett andere Schiene.Ich spreche mit der Rentabilität der Plattform explizit den Betrieb der Plattform an.
Leider haben wir hier keine Zahlen, so dass ich halt nur vermuten kann.
Ich vermute nämlich, dass sich Alphabet und Amazon die entsprechenden Platformen "leisten", weil die indirekt vermarktet werden können.
Sprich, ich glaube nicht, dass die alleine! mit den Werbeeinnahmen Geld machen. Also nicht ALLES Geld.
Amazon hat auf Twitch ja Prime integriert und hostet dann auch mal Tablet-Verkaufsbutterfahrten, äh ich meine "Champions of Fire", ein extrem seriöses Serious Gaming Event.
Und Alphabet wird YouTube nicht abstoßen weil... da halt alle sind. (Und man den Schepper langsam zu einer Netfliesquen Platform umbauen will. Weil Abos halt stabiler sind als die scheuen Rehe des Marketings)
Logo. Die Welle schwappt ja auch genau DESWEGEN. Also mir sind nur YouTuber bekannt, die sagen "YT ändert den Algo mal wieder, weil die Geldgeber Schnupfen hatten".Natürlich ist das grob pauschalisiert. Aber immer, wenn wieder eine Welle der Empörung durchs Web schwappt, weil Plattform X den Sortieralgorithmus undurchsichtig geändert hat, sollte man bedenken, dass diese Änderungen daher rühren, dass versucht wird, die Plattform effektiver zu monetarisieren.
Wegen der Sender oder Zuschauer bewegt sich der Laden nicht, ich hoffe Niemand macht sich diese Illusion!
Und daher ist auch klar, dass MS Mixer einstampft. Weil da keiner eine Vision gefunden hat, wie man diese Platform in irgendeiner Form rentabel macht, und sei es nur indirekt.
Was ja auch klar ist, wenn DER usecase sowas wie Dark-Threat ist, der was für seine XBOX-Freunde streamt. Dann ist das Hobby und dann hat keiner einen (dicken) Gewinn davon.
Aber bei MS kann es auch gut sein, dass die einfach nur doof sind. Ich meine, das ist der Laden, der Lynx irgendwie ans Laufen gebracht hat, nur um das jetzt einzustampfen und die gewerblichen Kunden zur Nutzung vom galaktisch weniger geeigneten Teams zu zwingen.
(Was ein gutes Beispiel für MS Ambivalenz ist - wie gesagt, die SPARTE ist dabei egal. Teams ist TECHNISCH besser bei der Übertragung, vermisst aber eine Menge für Videokonferenzen brauchbarer FEATURES. Unter der Prämisse erstaunt mich halt nicht, dass Mixer sich nicht behaupten konnte.)