The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

huenni1987 hat geschrieben: 25.06.2020 11:22

Nur zu den Punkten. Man kann Gegner bewegen solange man sie im Griff hat. Ich habe sogar viele Gegner gepackt und hinter Deckungen gezogen bevor ich sie ausgeschaltet habe. Wenn man die dabei dann im hohen Gras ablegt sind sie auch nicht mehr oder weniger zu sehen für die restlichen Gegner. Oftmals kommt man nur nicht dazu, weil man sonst gesehen wird.
Weiß ich und hab ich ab und zu gemacht. Nur finde ich es unrealistisch dass Leute die man packt dann keinen Mucks von sich geben nur weil man ihnen eine Waffe an den Kopf hält die sie im ersten Moment vielleicht gar nicht sehen bzw wahrnehmen.

Und ob ein Gegner jetzt stirbt durch meinen Angriff oder nur bewusstlos ist, finde ich in dem Game nicht so ausschlaggebend. Bei Joel in Teil 1 war ich mir auch nie wirklich sicher ob er die nur zur Bewusstlosigkeit würgt oder bis zum Tot.
Für mich nicht weil ich die Wahl haben möchte wie ich einen Charakter spiele. Beißt sich da irgendwie Massenmörder zu mimen nur um Rache an einer Person zu nehmen. Klar, man muss Menge Gegner einbauen um "Gameplay" zu haben aber trotzdem würde ich das Vorgehen schon wie in MGS selber bestimmen.
Wäre ja auch taktisch dass bewusstlose Gegner wieder aufwachen oder durch Kameraden geweckt werden. So killt man sie nur auf Nummer sicher und räumt somit die Arena damit es weitergehen kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.06.2020 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 25.06.2020 11:10 Findste? Ich finde RDR2 und GOW sehen viel besser aus, achte mal auf die Kleidung in Kombination mit den Animationen, sieht alles überraschend steif aus finde ich. Dazu sowas wie wenn man gegen einen Schneebedeckte Tanne läuft > Schnee bleibt hängen wie Pattex. Da wirkte RDR2 viel dynamischer. Sicher ist die Grafik gut aber für mich jetzt nichts besonderes. Dazu liefert TLOU gefühlt 12 FPS. Hm!
Also für mich ist TLOU 2 das grafisch beste lineare PS4 Spiel, RDR 2 ist das grafisch beste Open World PS4 Spiel. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied. TLOU 2 sieht meiner Meinung nach insgesamt noch eine Ecke besser aus als RDR 2, aber nur stellenweise.

Was mich total vom Hocker gehauen hat war der Open World Abschnitt ziemlich zu Beginn des Spiels und die Bereiche davor bei dem großen Tor. Das war echt allererste Sahne und das sogar auf der normalen PS4. Jetzt muss man natürlich bedenken, dass diese Bereiche des Spiels reine Kulisse sind ohne NPCs (außer Dina) und ohne Ki, Explosionen oder sonstwas. RDR 2 ist komplett offen, es gibt NPCs, Kämpfe, Kutschen, Züge, Tiere usw. in einer open World. Außerdem ist die Framerate bei RDR 2 deutlich instabiler und geht mal gerne in den 20er Bereich oder sogar leicht drunter. TLOU 2 ist die meiste Zeit bei konstant 30 FPS und geht nur manchmal leicht unter diesen Wert, ist aber eben auch ein weitgehend lineares Spiel.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 25.06.2020 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Halueth »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 25.06.2020 11:36
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 25.06.2020 10:54
Spoiler
Show
Ohne Anabolika ist Abby doch niemals auf den Armumfang und Schulterpartie gekommen, oder? Und selbst dann...die hat mehr Arme als jede Bodybuilding-Weltmeisterin
Das ist nicht möglich ohne nachzuhelfen.
Fand ich auch etwas befremdlich, aber schlussendlich ist es ja nur ein Spiel.
Doch ist es. Mal abgesehen davon, dass es mir schon klar ist, dass das für euch keinerlei Bewandnis hat, aber ich wie ich schon schrieb, habe ich selbst beim Training 2 Frauen dabei, die ziemlich große Oberarme haben. Ohne Stoff zu nehmen.

Und dann noch etwas: Wer sagt denn, dass Abby nicht auf gewisse Substanzen zurückgegriffen hat? Ich bin wie gesagt im Spiel noch nicht so weit, als dass ich ausschließen könnte, dass sie sowas explizit verneint. Aber in dieser Endzeit liegt alles mögliche frei zugänglich rum, selbst Pillen, welche sich Joel und Ellie reinwerfen. Wieso kann Abby nicht auch Anabolika in einer noch nicht geplünderten Apotheke gefunden haben und hat es sich halt eingeworfen?
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Muchomacho »

Spoiler
Show
Kommt Abby schon ziemlich nahe:
https://images.app.goo.gl/8moDiyCSfRHX9UPC7
Sinatra
Beiträge: 102
Registriert: 18.06.2020 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Sinatra »

CronoKraecker hat geschrieben: 25.06.2020 11:19
Sinatra hat geschrieben: 25.06.2020 11:05 @Abby Figur
Die Frage ist eher, warum sie sich überhaupt für so eine Bodybuilderstatur entschieden haben.
Fakt ist, dass Bodybuilderfiguren extrem unpraktisch sind, wenn es um "echten" Sport geht. Wenn man eine beinharte Soldatin/Überlebenskämpferin hätte darstellen wollen, wäre eine UFC Kämpferin oder ein weiblicher Navy Seal sicherlich besser geeignet. Bodybuilder sind in der Regel extrem schlecht im Sport, hier ein ganz witziger Artikel dazu -> https://www.vice.com/de/article/nnmwkd/ ... st-nutzlos

ND wollte auch hier halt einfach irgend eine Art von Statement setzen und hat mE unnötig übertrieben.
Ich denke an Motive seitens ND für Abbys Figur.

1. Abby Verbindung zum militärischen Arm der Fireflies, WLF. Training, Einsätze. Das passt einfach etwas besser als die zierliche Ellie, die plötzlich ala Lara Croft durch die Welt wandelt.

2. Da man verpasst Reue oder gar Läuterung über Abby direkt zu zeigen ...
Spoiler
Show
(2-3 Sätze, bissel schlecht schlafen, gegenüber Yara streitet sie sogar selbst ab ein guter Mensch zu sein), sondern nur über Owen, kann man am Ende des Spiels den Charakter wenigstens optisch brechen, wenn man sie abgemagert vom Pfahl holt.
Klar das verstehe ich absolut, aber eine "Kampfmaschine" beim Militär sehen eher so aus:
Spoiler
Show
Bild
wie gesgat, eine UFC Kämpferin wäre auch ein gutes Modell gewesen:
Spoiler
Show
Bild
Genauso siehts aus. Diese Frauen machen regelmäßig Dopingtest und sehen trotzdem so aus wie Abby.
Naja die Crossfit Damen sehen halt nicht aus wie Abby, sondern sind einige Ecken schmaler. Würde ich zumindest so schätzen, müsste man mal gegenüberstellen :D
Zuletzt geändert von Sinatra am 25.06.2020 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Stealth-gameplay in Part II ist hervorragend. Klar, was die Möglichkeiten angeht, ist es übersichtlich gehalten, mehr braucht es aber nicht in solch einem Szenario. Der wichtigste Punkt: Die KI kann überzeugen. Und das wie in keinem anderen Spiel dieser Art. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Auf den höheren Schwierigkeitsgraden bietet kein anderes Stealth-Spiel in dieser Generation ein besseres KI-Verhalten. Gegner sind nicht kurzsichtig, drehen sich auf ihren Patrouillen immer wieder um, reagieren schnell, flankieren, suchen Deckung. Alleine die Tatsache, dass menschliche Gegner sich ab dem Moment, in dem sie den Spieler gesehen haben oder eine Leiche finden, auf die Suche begeben und nicht wieder zur ursprünglichen Patrouille zurückkehren, macht TLOU 2 herausragend. Hier gibt`s kein "sehe sie nicht mehr, ist wohl verschwunden"...
Hinzu kommen im weiteren Verlauf Hunde, die Kriechen quasi kontern. Clicker können den Spieler im Vergleich zum ersten Spiel aus größerer Entfernung orten, indem sie "schreien". Stalker suchen aktiv nach einem Versteck, nachdem sie den Spieler gesehen haben und versuchen ihn aus dem Hinterhalt anzugreifen, während sie im Vorgänger einfach nur in dunklen oder schwieriger erreichbaren Bereichen der jeweiligen map platziert wurden.

Das, in Verbindung mit dem (ab Hillcrest) starken Leveldesign, macht TLOU 2 zu einem packenden, immersiven, und überraschend taktischen Stealth-Action Spiel. Leider vergehen viele Stunden bis es klickt, denn die Tutorial-Phase ist einfach zu lang.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.06.2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Habe erst nach 19h gemerkt, dass man wie in MGSV in die Bodenlage hechten kann :Blauesauge:

Meine letzten 5 Cents zu der Diskussion um A.s Physis: kann eine Frau dahin kommen? Geschenkt. Aber so viel Ahnung habe ich auch noch, dass ich weiß, dass sie permanent wie ein Mähdrescher gutes Zeug futtern müsste (u.a. hochwertiges Fleisch) um diese Masse zu halten. In UC hätte man so einen Charakter bringen können, aber in der Endzeit?

Wie gesagt, war nur etwas Klugscheisserei von meiner Seite, ich mag sie ja trotzdem, so wie sie ist...ich habe mich in ihre Takedowns verliebt :lol:

@Halueth: dir ist schon klar, dass Pharmaerzeugnisse auch ein Ablaufdatum haben?
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 25.06.2020 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von huenni1987 »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 25.06.2020 11:27
huenni1987 hat geschrieben: 25.06.2020 11:22 Nur zu den Punkten. Man kann Gegner bewegen solange man sie im Griff hat. Ich habe sogar viele Gegner gepackt und hinter Deckungen gezogen bevor ich sie ausgeschaltet habe.
Aha, okay das probier ich mal, macht es ja dann schon etwas dynamischer.
Aber nicht zu lange. Das hat Grenzen. Die Gegner befreien sich auch wieder und wehren sich dann, außerdem:
Leon-x hat geschrieben: 25.06.2020 11:41
Weiß ich und hab ich ab und zu gemacht. Nur finde ich es unrealistisch dass Leute die man packt dann keinen Mucks von sich geben nur weil man ihnen eine Waffe an den Kopf hält die sie im ersten Moment vielleicht gar nicht sehen bzw wahrnehmen.
Sobald Sie sich wehren und befreien bist du sofort aufgeflogen, da sie dann auf sich aufmerksam machen.

Insgesamt haben wir hier natürlich kein MGS oder Splinter Cell und wie sie alles heißen. Am Ende kann man natürlich auch einfach immer warten und dann im richtigen Moment zuschlagen. Aber es geht schon etwas. Mir hat es später auch viel Spaß gemacht Sprengfallen auszulegen und Gegner dahin zu locken. Klappt aber leider auch nicht immer und endete dann doch wieder in riesen Chaos.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 25.06.2020 10:08
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 25.06.2020 10:01 Das Schleichen ist einfach nur langweilig (höchster Schwierigkeitsgrad).

Zumindest hätte man mehr Möglichkeiten beim Stealth Gameplay einbauen können. Gegner bewusstlos hauen und 1-2m ins hohe Gras oder nächste Ecke ziehen.
Schon klar das die jetzt nicht die Leute durch die Gegend schleppen können wie Snake. Bisschen Variation dass es nicvt immer gleich abläuft. Habe auch nicht immer die Gedult zu warten bis jeder Gegner perfekt steht.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn überhaupt noch?. Das Stealth-Gameplay ist extrem variantenreich, außer das "Gegner wegziehen" das du hier ansprichst ist doch quasi alles dabei. Du kannst Gegner mit diversen Gegenständen betäuben, dich ranschleichen, im hohen Gras verstecken, zig Waffen nutzen...Je näher ein Gegner kommt desto wahrscheinlicher wird es das er dich auch im hohen Gras entdeckt. Es ist schon ein Nervenkitzel wenn man sich durch zig Gegner "durcharbeiten" muss, das ist schon hervorragend gemacht und die Gegner haben auch nicht alle immer die gleiche Route...Gerade die Seraphiten verständigen oder sprechen sich durch "Pfiffe" ab, kommt keine Antwort gehen sie dem nach usw. und sofort...
Da läuft eigentlich nichts immer gleich ab und man schnauft da schon mal durch wenn man sich durch eine Passage gekämpft hat, das ist schon intensives, sehr gutes Stealth-Gameplay.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 25.06.2020 11:44 Habe erst nach 19h gemerkt, dass man wie in MGSV in die Bodenlage hechten kann :Blauesauge:

Meine letzten 5 Cents zu der Diskussion um A.s Physis: kann eine Frau dahin kommen? Geschenkt. Aber so viel Ahnung habe ich auch noch, dass ich weiß, dass sie permanent wie ein Mähdrescher gutes Zeug futtern müsste (u.a. hochwertiges Fleisch) um diese Masse zu halten. In UC hätte man so einen Charakter bringen können, aber in der Endzeit?

Wie gesagt, war nur etwas Klugscheisserei von meiner Seite, ich mag sie ja trotzdem, so wie sie ist...ich habe mich in ihre Takedowns verliebt :lol:

@Halueth: dir ist schon klar, dass Pharmaerzeugnisse auch ein Ablaufdatum haben?
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Nicht jede Frau ist gleich. Manche Menschen bringen da schon genetisch eine gewisse Veranlagung mit und können deutlich einfacher und schneller Muskelmasse ansetzen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 25.06.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Henni79
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2009 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Henni79 »

Das Spiel ist gemessen an den hohen Erwartungen relativ enttäuschend. Es besteht zu 90% aus Herumlaufen und Sachen Aufheben mit anschließender Phase, in der man eine bestimmte Gegneranzahl töten muss, bis die Hauptfigur einem mitteilt, dass alle tot sind. Danach sammelt man wieder Sachen auf. Gelegentlich darf man auch mal einen Generator anwerfen, aber im Prinzip ist das das ganze Gameplay. Dazu kommen ein extrem miserables Handling der Waffen und Ausrüstung, Immersionskiller wie Begleiter, die direkt neben Gegnern stehen und nicht gesehen werden und insgesamt null Innovation.
Alleine vom Gameplay her betrachtet - und das ist nun mal bei einem Spiel das Allerwichtigste - ist LoU 2 nur Durchschnittskost. Zu repetitiv, zu einfallslos, zu banal.

Die Story alleine kann das leider auch nicht massiv herausreißen. Ja, sie ist gut erzählt, wirkt stimmig, holt einen immer wieder mit besonderen Momenten (z.B. mit der
Spoiler
Show
Museumsszene
). Die Charaktere sind tiefgründig, interessant, haben Ecken und Kanten, erfüllen nur wenige Stereotypen. Da leistet Naughty Dog gute Arbeit, ohne aber über die Maßen zu brillieren. Aber man interessiert sich für die vielen kleinen Dinge, die man in der Welt finden kann und lässt sie nicht als Belanglosigkeit wie in vielen anderen Sammelgames links liegen.
Den Vergleich zum ersten Teil kann LoU aber nicht standhalten. Viele moralische Aspekte wiederholen sich. Der Mensch als wahre Bedrohung in einer Zombie-Apokalypse bleibt der zentrale Gedanke.

Insgesamt wird man mit LoU2 nicht viel falsch machen, wenn man das Genre mag. Wer sich insbesondere auf eine gute Stoy einlassen will und über die Mängel und teilweise Monotonie im Gameplay hinweg sehen kann, wird sogar in Richtung "gut bis sehr gut" bei der Bewertung tendieren.
Ohne Genrebrille aber und mit dem nun mal berechtigten Fokus aufs Gameplay wird man der Wertung von Jörg leider nicht folgen können. 94% implizieren ein grandioses, bahnbrechendes Spiel, das neue Standards setzt und von Anfang bis Ende zu begeistern weiß. Und das ist nun mal nicht der Fall - selbst wenn man den Fokus auf die Story legt. Eine Wertung im Bereich 80-85 Prozent erscheint mir angemessen, mehr nicht.
So sehr ich Jörg schätze und seine Tests gerne lese, bei solchen Spielen wünsche ich mir bei ihm etwas mehr objektiven Abstand und einen klareren Blick auf die Mängel, insbeondere im Gameplay.
Bild
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von CJHunter »

Nearx hat geschrieben: 25.06.2020 10:25 4,1 Millionen Spieler haben übrigens TLOU 2 gespielt in den ersten 3 Tagen : https://i.redd.it/y2lhclzt70751.jpg zum Vergleich Spider-man waren es 3,4m und God of War 2,7m. Ein weiterer erfolgreicher Gamer Boykott :lol:

Absolut verdient Glückwunsch an Naughty Dog für den Mut diese Story zu erzählen. Für mich jetzt schon wahrscheinlich das beste Spiel der letzten 10 Jahre.
Es dürften sicherlich um die 15-20 Mio. werden und diese Zahlen wurden ja sicherlich auch angepeilt. Bin ja immer noch nicht durch, denke das ich gefühlt morgen Abend oder am Sa die Credits sehe...Spiele jetzt gerade den längeren Abschnitt mit Abby und bin mittlerweile mit Lev zum Krankenhaus unterwegs...Bin echt gespannt wie das grande finale ausfallen wird^^...Bis dato echt ein hervorragndes Spiel..Mal schauen wie dann mein Fazit ausfallen wird..
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 25.06.2020 11:44 Meine letzten 5 Cents zu der Diskussion um A.s Physis: kann eine Frau dahin kommen? Geschenkt. Aber so viel Ahnung habe ich auch noch, dass ich weiß, dass sie permanent wie ein Mähdrescher gutes Zeug futtern müsste (u.a. hochwertiges Fleisch) um diese Masse zu halten. In UC hätte man so einen Charakter bringen können, aber in der Endzeit?
Ich muss dabei immer unweigerlich an die Posts denken, die solche Bilder haben:
Spoiler
Show
Bild
und dazu dann schreiben: "Das war ich vor 6 Monaten, dank Training und bewusster Ernährung, hab ich es geschafft!!!" :Blauesauge:

Disclaimer: Nur ein Beispielbild, bei dem laut Text 8 Jahre dazwischenliegen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wer sagt denn, dass Tlou ein Stealth-game ist bzw. sein will? Die Vergleiche mit SC und MG sind völlig unangebracht.
Der Reiz an Tlou liegt eben darin, dass -wenn man auf schwer spielt- ruckzuck die Hölle los ist und man mit den Paar Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, improvisieren muss. Zumindest ist es das, was mir gerade an Part 2 noch besser gefällt als in Teil 1.

Klar, ein MGSV ist die bessere Stealthsandbox, aber leider war das Game nicht besonders gut gebalanced.
Alleine diese Zusatzmissionen, über die alle geschimpft haben, waren wirklich fordernd.
Mit nem Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer + Quiet warst Du in normalen Missionen komplett op...trotzdem geil.

Schaut man sich gerade Uncharted an, merkt man doch, dass ND nicht etwa den Weg eines Dishonored oder Deus EX gehen will, wo man zwischen Stealth und Voll drauf frei wählen kann. In UC4 auf Schwer kannst Du per Stealth die Reihen der Gegner etwas lichten, aber das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, dass man eine Arena komplett leise leert, auch wenn das theoretisch wohl möglich ist. Mir war dafür die KI viel zu unberechenbar, was ich aber positiv meine, um überhaupt die Ambition zu hegen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

CJHunter hat geschrieben: 25.06.2020 12:02 Es dürften sicherlich um die 15-20 Mio. werden und diese Zahlen wurden ja sicherlich auch angepeilt.
Hm, klingt mir bisschen viel, ich glaube die Mehrheit der Spieler die heiß drauf waren, haben es schon, dass die Zahl noch mal vervierfacht werden soll, ich weiß nicht.

Kommt auch drauf an, was die PS5 macht, ob es eine AK gibt mit Patch oder ein Remaster.

PS: Was mir grad aufgefallen ist, das bestverkaufte PS4 Spiel ist GTA V und ratet mal welches das bestverkaufte PS3 Spiel ist. Da weiß ich ja jetzt schon wie das bei der PS5 aussehen wird. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.06.2020 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten